Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 06:54

Silber.de Forum

Ab welchen Silberpreis würdet ihr eure Silber verkaufen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ab welchen Silberpreis würdet ihr eure physisches Silber verkaufen?

50-100 Dollar
6
12%
100-200 Dollar
15
29%
200-500 Dollar
11
22%
>500 Dollar
7
14%
niemals
12
24%
 
Abstimmungen insgesamt: 51

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 04.09.2012, 13:29

Also ich sehe ein Haus als LUXUS und Zeitvertreib an.. deswegen will ich ja mal eins ;) // Da kann man seine Ideen immer einbringen und immer bissi rum muddeln ;)
Aber es ist eben ein Luxus und es ist wie immer : Jede Zeit ,hat ihr bestimmtes Investment!
Silber für immer? Na ja.. frag mal jemanden von damals.. da haben dir die Leute auch keinen Globus abgekauft, weil sie dachten die Erde ist Flach ;) *lol* Doofer Vergleich, dennoch ändern sich ansichten eben im Laufe der Zeit, und das witzige ist... das passiert bei jedem von uns ..

Anzeigen
Silber.de Forum
Rocklukiii
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2011, 10:39

Beitragvon Rocklukiii » 04.09.2012, 13:31

Ich bin froh das dieses Thema gerade angesprochen wurde, denn ich denke drüber nach zusätzlich etwas für meine Altersvorsorge zu tun. In 40 oder 45 Jahren wenn man selber in Rente geht sind unsere Rentenkassen megaleer und viele werden am Hungertuch knabbern (ähnlich wie es vielen heute schon geht :( )
Ich dachte erst drüber nach eine Zusatzversicherung abzuschließen aber um erlich zu sein glaube ich an eine drohende Inflation und dann ist alles eingesparte weg!!!! wie wäre es also einen bestimmten Satz seines Monatlichen Gehaltes in Gold oder Silber zu stecken? Brauche da mal Hilfe und unterstützung, weil es in diesem Forum bestimmt einige Leute gibt die sich besser damit auskennen als ich :)

Bitte um Antwort ob Gold oder Silber oder andere Sachen Danke!!!!

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 04.09.2012, 13:32

Snear hat geschrieben:Das sollte weder vom aktuellen Kurs, noch von der Lebensplanung abhängen, die hier einige nennen. Gold- und Silberpreise werden solange steigen, wie die Geldmenge steigt. Insbesondere bei Gold sieht man sehr schön, wie es nahezu proportional mit der vorhandenen Geldmenge wächst. Verkaufen muss man dann, wenn das Geld weniger und damit wertvoller wird. Das passiert genau dann, wenn tatsächlich Schulden im großen Stil zurückbezahlt werden oder Schuldenschnitte gemacht werden. Der Schuldenschnitt in Griechenland war da eher ein laues Lüftchen. Das Geld, was dabei verloren gegangen ist, entsteht innerhalb weniger Wochen neu. Wenn aber ein Staat wie Spanien oder Italien pleite geht, ist Vorsicht geboten. Die EM-Preise werden nur steigen, wenn das Mißtrauen in die Währung anhält. Glauben die Märkte, dass damit die Probleme gelöst sind, werden aufgrund der Verknappung des Geldes die EM-Preise fallen.

Natürlich gibt es Situationen, in denen man Bargeld braucht und gezwungen ist zu verkaufen oder sich mal was gönnen möchte. Die Rechnung ist einfach: wer Gewinne realisiert, ist ein Gewinner. :-)


... das ist vollkommen richtig was Du schreibst. Aber letztendlich interessiert uns ja nicht das was wir in Euro oder Dollar für unser Silber oder unser Gold bekommen, sondern was wir z.B. für eine Unze Silber kaufen können. Der Euro oder der Dollar ist ja in diesem Fall nur ein Medium um die Edelmetalle in ein anderes Gut zu überführen.

Wenn nun das Geld weniger wird, werden nicht nur die EM-Preise fallen, sondern auch viele andere Güterpreise, so dass die Kaufkraft annähernd erhalten bleiben sollte.

Dass man bei einer total neuen Währung auch mit einem Teil wieder ins Geld gehen würde, ist klar. Aber einen gewissen Restabsicherungsbestand von 20 - 30% meiner jetztigen Edelmetall-Bestände würde ich wohl immer halten, bis eine wirkliche Notlage mich zwingt, es abzugeben.

MapleHF

frankdieter50
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 17:47
Wohnort: Thuringia

Beitragvon frankdieter50 » 04.09.2012, 13:37

Einen Teil würde ich auf jeden fall in EM investieren.
Auf die staatliche Rente kannst Du dich sowieso nicht verlassen.
( Zum Leben zuwenig, zum Sterben zuviel )
Ich halte ein Drittel in Au und den Rest in Ag, ab und an gönne ich mir noch ein bisschen Pt und Pd smilie_02
Denn Glauben ist nicht Wissen und Wissen ist so rar, Das ist Wahr, Das ist Wahr, Das ist Wahr

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 04.09.2012, 13:39

Also.. ich halte das so: Ich habe angefangen mit SammlerMünzen ect. Jetzt habe ich nur noch Bullion..Gold sowie Silber.. weil ich glaube, dass mit höheren Kursen, eben keiner mehr Sammleraufschläge bezahlen KANN und Will! ob das mal für meine Rente gut ist,..das bezweifle ich..denn wenn ich darüber nachdenke wird mir schlecht..und ehrlicher Weise habe ich auch keine Intensionen dazu! Ich spare mein Geld in Gold und Silber und zugegeben auch etwas mehr ..wie ich eigentl. sollte. Aber nur aus dem einen Grund, weil ich nach dem großen Knall "in welcher Form" auch immer dieser kommen sollte, einen kleinen Vorsprung gegenüber anderen zu haben. Ich will mir davon dann vielleicht wenn es klappt, ein kleines Haus kaufen und es abbezahlen! Wenn man überlegt, das man mit etwas sparen dann innerhalb von 5 Jahren soviel zusammensparen kann (in Gold und Silber) und nicht 30 Jahre was abbezahlen muss, dann ist das eine gewaltige Chance für einen, die man eben nur einmal im Leben bekommt..so jedenfalls meine Theorie.
Also, dabei an ein "niemals" verkaufen denken, ist für mich absurd. Denn ins Grab nehmen kann ich nichts ;) // Ich will einfach mal ein Haus..Familie und ein einiger maßen geregeltes Leben ;) // Da ich erst 28 bin..mache ich mir deshalb nicht so viele Gedanken mit Rente..das kann man sich in drei vier Jahren machen, wenn der große Kriesensturm vorrüber ist...(hoffe ich zumind.), dann werden eh alle Karten NEU gemischt..und es weiß eh keiner was dann kommt! Aber das ist nur meine Vorgehensweise...und jeder handelt eben aus einer anderen Intension herraus..lg

Rocklukiii
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 25.08.2011, 10:39

Beitragvon Rocklukiii » 04.09.2012, 13:41

Vielen Dank!!! Gute Tipps!!!! Wie viel Prozent meines Nettolohnes sollte ich eurer Meunung nach in Edelmetalle investieren?

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 04.09.2012, 13:45

... das hängt doch nicht von Deinem Nettolohn ab, sondern davon, wieviel Du nach Abzug der Lebenshaltungskosten vom Nettolohn noch übrig hast. Davon würde ich dann einen gewissen Teil (das Leben auch nicht vergessen) in EMs investieren.

@Rosab2000: Da bin ich bei Dir. Weder Geld noch Edelmetalle sollten zum Selbstzweck werden, sondern sind dazu da, einem das Leben zu bereichern oder zu verschönen, bzw. diesen Zwecke in die Zukunft zu konservieren.

MapleHF

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Re: Ab welchen Silberpreis würdet ihr eure Silber verkaufen?

Beitragvon Hebby » 04.09.2012, 13:52

SilberZug hat geschrieben:Ab welchen Silberpreis würdet ihr eure Silbermünzen verkaufen?

Stellt euch vor ihr könntet beim Verkauf eine Immobilie leisten da der Kurs sich verzehnfacht hat. Würdet ihr von eurem Weg abkommen das Silber eurer Vermögen schützt und es dafür nutzen oder um euch einen anderen Traum zu erfüllen? Oder würdet ihr niemals verkaufen? Ein Grundstock könntet ihr auch nicht behalten da alles für den Traum draufgehen würde. Ihr müßtet nach dem Verkauf wieder von vorne beginnen Silber zu sammeln, allerdings natürlich zu dem entsprechend hohen Kurs.

Was denkt ihr darüber? Würdet ihr verkaufen? Komplett, so jede heißgeliebte Münze!


Ich glaub das is auch ne Frage des Alters, wenn der Kurs tatsächlich in meiner Zeit noch so stark steigen würde, dät ich auf jeden Fall verschärbeln und in eine Immo auf em Land investieren, schon aus Angst der Kurs würde wieder gravierend fallen. Lieber in der eigenen Bude sitzen als auf kaltem Silber.
In ner Krise könnte ich auf em Land mit nem kleinen Grundstück wohl besser dastehen.
Aber alles ein Wunschtraum. Bin leider kein glücklicher Erbe !
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 04.09.2012, 13:59

Bei EM geht es immer um Werterhalt!Daher ist Gold und Silber kaufeneigentlich der falsche Begriff dafür.Es wird etwas bedrucktes Papier in etwas Werthaltiges getauscht.

Mit 500,-- kann man momentan eine Tube Bullion kaufen oder aber einen Fernseher.Was erhält bei beiden Sachen nun den Wert?
Du packst den Fernseher aus und schon hat er auf immer an Wert verloren.Mit der Tube Bullion kannst du etwa in 40 Jahren.1Million erziehlen.und deine 500,-- in Papier kannst du dann nehmen um dir ein Wegwerffeuerzeug zu kaufen...so als Beispiel mal....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Beitragvon rosab2000 » 04.09.2012, 14:01

wo bekomme ich denn für 500 ne Tube Bullion????? SAG MAL BÜDDE smilie_04

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 04.09.2012, 14:04

Na ja , ne 20er Tube Libertad kostet eben ein wenig Papier mehr , was solls ? smilie_11

Irgendwas zwischen 500 und 600 halt :wink:
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 04.09.2012, 14:11

Mensch Leute.......das war ein Beispiel!!!!!!! smilie_18
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Hebby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 493
Registriert: 27.01.2012, 21:24
Wohnort: NRW

Beitragvon Hebby » 04.09.2012, 14:22

Es müsste ja auch nicht unbedingt in Sachwerte umgewandelt werden, man könnte ja auch in ne neue Existenz investieren, en Büdchen aufmachen oder wat weiß ich.
Die Kraft der vier Kerzen

Benutzeravatar
dr.-hasenbein
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1274
Registriert: 03.09.2011, 19:09

Beitragvon dr.-hasenbein » 04.09.2012, 14:23

rosab2000 hat geschrieben:wo bekomme ich denn für 500 ne Tube Bullion????? SAG MAL BÜDDE smilie_04


gibts nicht auch 15er Tubes ? smilie_24

silberhexe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 28.08.2012, 15:28
Wohnort: Hessen

Beitragvon silberhexe » 04.09.2012, 14:34

Da ich ja jetzt im Rentenalter bin und keine Erben habe lege ich nicht benötigtes Papiergeld zum Werterhalt in Silber an. Das sind natürlich keine großen Mengen.
Aber da ich davon ausgehe, dass die Rentenhöhe in den kommenden Jahren (auch heute schon) nicht mit den Preissteigerungen Schritt halten wird, will ich damit eigentlich nur meinen bescheidenen Lebensstandard erhalten.
Im Notfall und bei Bedarf werde ich dann halt ein paar Münzen verkaufen.
Wo ich bin klappt nichts, aber ich kann ja nicht überall sein


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 39 Gäste