Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 14:20

Silber.de Forum

Welche Fluchtwährungen - außer EM - haltet ihr für sinnvoll?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 02.09.2012, 13:53

Meinst Du denn die heißen Dich willkommen? Kannst Du die Sprache? Wie sieht es mit Krankenversicherung/-versorgung dort aus? Meinst Du wirklich die mögen einen Wessi mit offensichtlich einem gewissen Vermögen im Gegensatz zu ihrem eigenen geringen Lebensstandard?
Ich bin nicht mehr in einem Alter um zu fliehen und neu anzufangen. Daher sehe ich das vielleicht ein wenig anders. Meine Vorbereitungen auf einen möglichen Zusammenbruch treffe ich daher für die jetzige Region.

Silverneck

Anzeigen
Silber.de Forum
numerobis

Beitragvon numerobis » 02.09.2012, 14:08

Silverneck hat geschrieben:Meinst Du denn die heißen Dich willkommen? Kannst Du die Sprache? Wie sieht es mit Krankenversicherung/-versorgung dort aus? Meinst Du wirklich die mögen einen Wessi mit offensichtlich einem gewissen Vermögen im Gegensatz zu ihrem eigenen geringen Lebensstandard?
Ich bin nicht mehr in einem Alter um zu fliehen und neu anzufangen. Daher sehe ich das vielleicht ein wenig anders. Meine Vorbereitungen auf einen möglichen Zusammenbruch treffe ich daher für die jetzige Region.

Silverneck

1.Wenn ich allen Einladungen nach Polen nachkäme wäre bereits ein dreiviertel Jahr abgedeckt.
2.Meine Bekannten dort sprechen durch die Bank entweder Englisch oder Deutsch.
3.Es gibt eine ganze Region in welcher man nur sehr schlampig die Deutsche Bevölkerung vertrieben hat und wo durchaus sogar (in gewissen Grenzen)eine Deutsche Kultur gelebt wird.
(dies zugegebenermaßen nicht in der Region in welche ich Kontakte pflege)
4.Ohne daß meine Bekanntschaft nun zu den sehr reichen Polen zählte gibt es in ihren Wohngebieten durchaus Standarts welche im "Wessiland"nicht flächendeckend zu finden sind.
5.Ich sehe die Folgen des Zusammenbruchs nicht auf wirtschaftliche Unruhen beschränkt.Da werden ethnische Konflikte mitkochen welche es in Polen in dieser Form nicht gibt.
6.Osteuropa ist für mich durchaus auch nur EIN Szenaro welches unter ganz bestimmten Umständen eintreten KÖNNTE.
7.Dauerhaft vertreiben möchte ich mich ohnehin nicht lassen.

Silverneck
Silber-Guru
Beiträge: 2132
Registriert: 29.06.2012, 10:16
Wohnort: Deutschland

Beitragvon Silverneck » 02.09.2012, 14:15

Nun, das sind völlig andere Voraussetzungen bei Dir. Also kein wirkliches Neuland. Da bist Du ungleich besser dran als ich und viele andere.
Ob die nach Deiner Kenntnis nicht vorhandenen ethnischen Konfliktpotenziale bei einer Flüchlingswelle nicht erst entstehen, bliebe dann abzuwarten.

Silverneck

numerobis

Beitragvon numerobis » 02.09.2012, 14:22

Silverneck hat geschrieben:Nun, das sind völlig andere Voraussetzungen bei Dir. Also kein wirkliches Neuland. Da bist Du ungleich besser dran als ich und viele andere.
Ob die nach Deiner Kenntnis nicht vorhandenen ethnischen Konfliktpotenziale bei einer Flüchlingswelle nicht erst entstehen, bliebe dann abzuwarten.

Silverneck


Halte es für mehr als unwahrscheinlich daß Polen signifikante Zahlen an entsprechender Klientel ins Land läßt.
Machen die ja heute bereits nicht und von daher werden sie kaum damit anfangen wenn es westlich von Ihnen scheppert.

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 02.09.2012, 17:27

Ich habe mich 2 Jahre mit Währungen beschäftigt und die Frage hier heißt eigentlich:

Welche Fluchtwährungen - außer EM - haltet ihr für sinnvoll?

Im Grunde genommen ist die Frage sehr einfach. Das sind Länder, von denen ich überzeugt
bin, das sie eine stabile Haushaltslage und Wirtschaft haben und NICHT gewillt sind, die Ersparnisse
ihrer Bürger zu plündern oder zu opfern.

Das setzt aber auch vorraus, das diese Länder sich rigoros abschotten vor "fremden Kapital".

Die Schweiz, immer wieder als "sichere Fluchtwährung" hier genannt, wird, hat dies viel zu spät getan.
Die haben soviel "wertlose"Osteuros" im Tresor, für die der schweizer Steuerzahler aufkommen muss.

Die Krise des Euros bezahlt die Schweiz demnach mit - ob sie wollen oder nicht.

Wölfle
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 07.08.2012, 23:30
Wohnort: Baden-Württemberg/Kreis LB

Beitragvon Wölfle » 02.09.2012, 17:32

Interressanter Gedanke HBS,
und welche Länder(währungen) hast du für dich als Sinnvoll herrausgefunden?

numerobis

Beitragvon numerobis » 02.09.2012, 18:00

Wölfle hat geschrieben:Interressanter Gedanke HBS,
und welche Länder(währungen) hast du für dich als Sinnvoll herrausgefunden?

Will man "Fluchtwährung" in diesem Sinne auslegen aller Währungen welche auf Realwerten basieren.

Folgende kann ich da bedenkenlos empfehlem:

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 02.09.2012, 18:05

@Wölfle

u.a. NORWEGEN

die norwegische Krone steigt stabil, ohne riesige Sprünge nach oben oder unten wie z.B. der US-Dollar.
aber er steigt, und das ist langsristig gesehen das wichtigste.

Norwegen steht finanziell stabil da, hat Rohstoffe und ist KEIN Finanzplatz.

Auch die Dollar von Neuseeland + Australien würde ich als Zufluchtswährung nach "meinen Kriterien"
ansehen, weil ich annehme, das sie sich für das Wohl ihrer Bürger von der Leitwährung "US-Dolllar" verabschieden würden, wenn in den USA eine größere Inflaltion ausbrechen würde.

Eventuell auch Canada - die aber auch am US-Dollar gekoppelt sind.

Und dann sollte man eventuell noch 1-2 Währungen aus dem asiatischen Raum hinzuziehen

PS: Das ist meine "angewendete Strategie"

Angaben ohne Gewähr bei Verlust :P
Zuletzt geändert von HBS am 02.09.2012, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 02.09.2012, 18:06

numerobis hat geschrieben:
Wölfle hat geschrieben:Interressanter Gedanke HBS,
und welche Länder(währungen) hast du für dich als Sinnvoll herrausgefunden?

Will man "Fluchtwährung" in diesem Sinne auslegen aller Währungen welche auf Realwerten basieren.

Folgende kann ich da bedenkenlos empfehlem:

smilie_08
.....
....
:idea: keine! smilie_07

Kommt mir entgegen,da ich ja nicht flüchten will,sondern bis zur "letzten Kugel" kämpfen werde.

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1270
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon SilberstattPapier » 02.09.2012, 18:19

Silber ist international als Fluchtwährung willkommen :-)
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

numerobis

Beitragvon numerobis » 02.09.2012, 18:40

Silbermichel hat geschrieben:Kommt mir entgegen,da ich ja nicht flüchten will,sondern bis zur "letzten Kugel" kämpfen werde.


Tapfer Herr Stabsuneroffizier!

Allerings kann situativ durchaus folgendes Sprüchlein strategische Prämisse sein:

"He who fights and run away,
may live to fight another day."

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Beitragvon Gimli » 02.09.2012, 19:57

Kanada ist dünn besiedelt, verfügt über unerschöpfliche Rohstoffe und hat nahezu Vollbeschäftigung. Von Krisen in der Vergangenheit keine Rede. Es geht auch garnicht darum, zu fliehen, sondern einfach eine Währumng in der Hinterhand zu haben, die noch Reputation hat und anerkannt ist, nicht "nur" beim goldgierigen Bauern, sondern an den Kassen von Transportunternehmen. Der Großvater eines Freundes hatte nach World War II einen Obst- und Gemüsegroßhandel und hat sich Apfelsinenkisten mit Goldunzen zahlen lassen. Anschließend hat er sich eine Villa gebaut und eine Supermarktkette gegründet. Ihr glaubt nicht, wie schnell ein Paar Unzen in Gold und noch schneller in Silber aufgezehrt sind! Also: C und A-Dollars in den Haushaltsschrank. Kronen wegen der extrem hohen Lebenshaltungskosten in Skandinavien besser meiden. Und Silber aufstocken, reichlich und schnell!

numerobis

Beitragvon numerobis » 02.09.2012, 20:11

Daß in Kanada in der Vergangenheit ncht von Krisen die Rede war liegt aber maximal daran daß die Canucks nicht so im Jammern geschult sind wie die Krauts.

Der CAD hängt am Amitaler wie Knastkartoffelpüree am Kochlöffel.

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Beitragvon reddshund » 02.09.2012, 20:34

numerobis hat geschrieben:5.Da werden ethnische Konflikte mitkochen welche es in Polen in dieser Form nicht gibt.
.


Nun numerobis wollte mich eigentlich hier überhaupt nicht einmischen aber dazu nur eins, in Polen gibts mehr Rechtsradikale als Du Dir vorstellen kannst und was ethnische Ptobleme angeht die gab es dort schon immer und wird es immer geben (siehe zB. polnische Minderheit in Weissrussland oder deutsche Minderheit in Schlesien) !!!!

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

numerobis

Beitragvon numerobis » 02.09.2012, 20:49

Die polnische Minderheit in Weißrussland lebt eben in Weißrussland und die Deutschen in Schlesien(eigentlich nur in Oberschlesien-ansonsten war die Vertreibung ja gründlich)hatte ich sogar erwähnt.

Übrigens bestreite ich generell nichteinmal daß es auch in Polen ethnische Konflikte gibt.Diesen innerhalb weniger Jahrzehnte künstlich geschaffenen Flickenteppich inkompatibler Gruppen wie in D gibt es dort allerdings nicht.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Straati und 32 Gäste

cron