Aktuelle Zeit: 07.05.2024, 22:40

SILBER.DE Forum

Warum KEIN Silber kaufen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 17.07.2012, 19:27

Im Audi-Forum diskutiert man gerade darüber emsig warum Mercedes-Fahrer keinen BMW fahren sollten!? Ich denke das dürfte hier einige brennend interessieren. Wollt's nur mal erwähnt haben. smilie_02
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Anzeigen
SILBER.DE Forum
numerobis

Beitragvon numerobis » 17.07.2012, 19:30

$Unzennerd$ hat geschrieben:Im Audi-Forum diskutiert man gerade darüber emsig warum Mercedes-Fahrer keinen BMW fahren sollten!? Ich denke das dürfte hier einige brennend interessieren. Wollt's nur mal erwähnt haben. smilie_02

Gibts da auch einen Strickfaden? :D

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 17.07.2012, 19:37

Nee, die sind gar schon beim Strick selbst angelangt. Man kann nur hoffen das der Strick hier auch bald Anwendung findet.

Wieso programmiert hier nicht irgendein IT'ler die negierte Variante des EM-Forums? "silbermüll.de" oder so, dann haben wir die ganzen Erkenntnisbolzen wenigstens hochkonzentriert auf'm Schirm und haben in ein paar Jahren mächtig Freude smilie_11
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 17.07.2012, 19:40

@donki

donki hat geschrieben:Allerdings ist es fraglich, ob du selbst abgesichert bist, wenn sich zwischenzeitlich deine Investition um 90% reduziert.

Wie oft willst du noch von einigen Leuten hier logische Argumente hören, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass dies bei Silber passiert? (bei Fiat und Aktien hast Du allerdings Recht : -)

manche Leute sind schon etwas älter und wollen ihr eigenen Lebensabend absichern und nicht den ihrer Erben.

Dreh mir doch nicht die Worte im Mund um, nur weil Du keine Argumente findest.
Hatte ich nicht auch immer gesagt, dass es um meine eigene Absicherung geht?
Wenn Du dann aber daherkommst und von 50 Jahren redest und dass ich dann nicht mehr lebe, was soll ich dann anders antworten als mit meinen Erben zu kommen !

Beide Artikel sind ein schöner Beweis dafür, wie sehr man sich doch bei einer Anlage, die totsicher zu sein scheint, irren kann.

Wenn das alles Beweise für Dich sind, dann werde glücklich damit. Mich hast Du damit jedenfalls nicht überzeugen können.

Ich ignoriere keineswegs deine Artikel und die der anderen. Viele Beiträge basieren aber eben nicht auf seriösen Quellen.

Ach, Du kannst Dir aber in jedem Falle ganz sicher sein, dass die Quellen ganz unabhängig sind? ; -)
Außerdem hatt ich persönlich keine Artikel reingestellt, sondern nur Beiträge geschrieben, wo ich meine Gedanken zum besten gab (und wo ich zwingende Fakten beurteile, wie z.B. die Ex...kurve, woraus für mich dann eine Logik abgeleitet werden kann...)
Aber bei meinen Argumenten windest Du Dich eben nach wie vor wie ein Aal. Ist kein Vorwurf, verstehe ich auch irgendwo, man will ja sein Gesicht wahren, gell ;-)

zu Deinem erneuten Artikel:
"wird die weltweite Bedeutung von Rohstoffen auch zukunftig
weiter zunehmen, was jedoch nicht zwingend impliziert, dass dadurch
die realen Rohstoffpreise immer weiter steigen werden"

Wie oft muss denn MapleHF oder Andere Dir noch sagen, dass die Energiekosten um Rohstoffe zu produzieren weiter steigen werden und dass nur sehr wenige Rohstoffe unbegrenzt vorhanden sind.
Von daher kann ich solche Artikel nicht ernst nehmen.

"Diese Studie mochte durch eine auf empirischen Fakten beruhende, statistisch-deskriptive Analyse dazu beitragen, derartige Befurchtungen zu zerstreuen. "

Sagt ja wieder mal alles. Schon allein "empirisch" und "Fakten" passt ja klasse zusammen smilie_07
Die Frage ist wieder mal, wem nützt dieser Artikel. Kannst mir noch so viee Artikel reinstellen, ich glaube nur meinen eigenen gefälschten Statistiken. smilie_16

So besagen zwei der wesentlichen Ergebnisse, dass erstens die realen Preise der meisten
Rohstoffe uber den Zeitraum von bis zu 100 Jahren und mehr betrachtet gesunken anstatt gestiegen sind und zweitens fur die grose Mehrheit an Rohstoffen ausreichende geologische Vorkommen vorhanden sind.

einmal lachen.


Tatsachlich sind diese Rohstoffe heute noch immer verfugbar -
ebenso wie Erdgas und Erdol, fur die Meadows et al. (1972:46-49)
Reichweiten von 22 und 20 Jahren berechneten.

na und, wenn die sich mit ihren Reichweiten geirrt haben, bedeutet das für Dich zwangsläufig, dass die Rohstoffe unbegrenzt vorhanden sind?

Man sollte schon den gesamten Artikel des Frauenhofer Instituts lesen

frag mal von wem dieses Institut gesponsert wird, bzw. ob es unabhängig ist?

Es wäre nicht alle, da Papiersilber in den wenigsten Bankprodukten physisch hinterlegt sind. Die Leute haben bei den meisten Silberprodukten der Banken (Fonds, ETF, ETC, sämtliche Derivate) keinen Anspruch auf Auslieferung.

Um so schlimmer, wenn mit etwas gehandelt wird, was man real gar nicht besitzt oder besitzten könnte.
Kann mir aber vorstellen, dass es genug Fonds gibt, die physisch hinterlegt sind.

Und bei den Fonds, die physisch hinterlegt sind, gilt dasselbe wie bei offenen Immobilienfonds: sie werden solange geschlossen, bis der hinterlegte Wert zum Teil oder ganz verkauft werden konnte, um die Anleger auszuzahlen.

Na und, wenn sich Alle auszahlen lassen wollten, dann wäre das Silber auch alle, egal ob geschlossen oder offen.

Und was passiert, wenn diese Fonds ihre Bestände an EM schlagartig auf den Markt werfen, brauche ich wohl hier nicht näher erläutern.

Nein brauchst Du nicht, denn so schnell könntest du gar nicht gucken, wie Diejenigen, die noch kein Silber zur Absicherung haben, freudig bei den niedrigen Preisen zugreifen.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 17.07.2012, 20:05

Darf ich mal fragen, welche Quellen du für deine Überlegungen herangezogen hast?

Wäre für mich sehr interessant.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 17.07.2012, 20:42

Ich brauche nicht unbedingt irgendwelche "eingefärbten" Quellen.
Mir reicht mein eigener logischer Menschenverstand und sehr einleuchtende Argumente von Anderen.
-> Hauptsächlich von erfahrenen und auch sehr realistisch denkenden Usern hier, deren Meinung ich sehr schätze und die sich etwas mit den wirtschaftlichen Mechanismen auskennen.

Sie wissen z.B. auch, was die Exponential-Funktion bedeutet und wo sie unweigerlich hinführt (kennst Du Dich damit eigentlich aus?).

Dann kommt noch hinzu, dass ich etwas geschichtliche Einblicke durch meine Verwandtschaft (Großeltern, Großtanten...) bekam, die mir übrigens auch immer nahe legten, in Edelmmetall anzulegen, weil das schon seit zig Jahren die beste Alternative war...
Warum sollte sich das auf einmal geändert haben? Zumal man sieht wie die Geschichte sich wiederholt? (erinnert mich alles stark an 1923 oder so ähnlich ... (die genaue zahl habe ich jetzt nicht im Kopf)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 17.07.2012, 21:10

smilie_20 Die beste Alternstive?

Zwischen 1978 und 2008 waren 60 % Aktien, 25 % Anleihen und 15 % Rohstoffe bei jährlichem rebalancing am besten. Das nur mal am Rande. Was in Ausnahmesituationen wie Hyperinflation am besten war interessiert mich nicht, da ich eher denke das ich von einem Auto überfahren werde als das dies Eintreffen wird. Ich denke das in solch ein Fall sowieso Nahrungsmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs am besten geeignet sind. Und zur Not habe ich ja dann doch meine 2 Andorra.

Sry ich schätze hier auch viele Meinungen aber manche von euch verschließen nur die Augen vor den Tatsachen. Edelmetalle sind klasse, keine Frage, sonst würde ich mir sie ja nicht auch kaufen, aber warum nun immer solche Lügen hervorgeholt werden verstehe ich nicht.

In Echt sieht es doch eher hier so aus das hier Leute unterwegs sind die mit anderen Anlageklassen sich die Finger verbrannt haben und keinerlei Bezug mehr haben zur echten Wirtschaft. Es wird sich alles so zu Recht gelegt wie man es braucht und immer wieder das gleiche nachgeplappert was irgend ein Guru mal geschrieben hat. Das geht schon damit los das eine Unze immer eine Unze bleibt. smilie_18 Aber das war schon immer so das es ein paar verrückte auf der Welt gibt. Man kann sie ja auch von 2 Händen abzählen. Und das ist auch okay. Etwas verrückt muss man auch sein. Wenn man sich nur ein wenig auf anderen, nicht durch Edelmetall-Händlern gesponserten Seiten informiert, merkt man doch schnell das alles was hier betrieben wird an eine Sekte erinnert. Denn auch wenn ihr mit vielen Dingen Recht habt, sind diese nur theoretischer Natur. z.B. ebend die Exponentialfunktion. Deswegen ein zusammen brechen der Weltwirtschaft heraufzubeschwören ist irgendwie komisch. Aber wie gesagt, es sind nur ein paar hier und ein paar andere in anderen Edelmetallforen. Die Tausende von anderen Leute denken nicht so. Sind die jetzt alle doof?

Mich würde wirklich mal interessieren als was ihr hier so alles arbeitet. Da muss man mal nen eigenen Thread auf machen.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 17.07.2012, 21:26

SilberZug hat geschrieben:Die Tausende von anderen Leute denken nicht so. Sind die jetzt alle doof?
Ja! :shock:

Was mir nicht so ganz einleuchtet: Es wurde geäußert, dass Silber "nur" Jahrtausende lang Geld war. Warum sollte sich das denn auf einmal ändern. Irgendwelche Vorschläge ...?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 17.07.2012, 21:36

Kann ich mit Silber einkaufen? Also wohl oder übel ist Silber kein Geld. Wir hatten ja auch Jahrtausende Jahre Sklaven. Warum haben wir die eigentlich nicht mehr? Die Zeiten ändern sich halt.

Das man in einem SilberForum nichts anderes erwarten kann als das Silber das Beste ist ist durchaus nachvollziehbar. In einem BMW Forum wird auch keiner von einem VW überzeugen können. Die Meinung steht halt. Daher hat die ganze Sache irgendwie keinen Sinn. Ich verabschiede mich.

smilie_24

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 17.07.2012, 21:47

@Silberzug

Was in Ausnahmesituationen wie Hyperinflation am besten war interessiert mich nicht, da ich eher denke das ich von einem Auto überfahren werde als das dies Eintreffen wird.

Leb doch in Deiner Traumwelt weiter, aber wiederhole Dich doch bitte nicht ständig, Deine Ansichten sind doch nun schon zur Genüge bekannt smilie_03

aber manche von euch verschließen nur die Augen vor den Tatsachen.

Das machst eher Du, wenn Du eine Hyperinflation für sooo unmöglich hältst. Dann hast Du eben die Tatsache der Exponentialfunktion nicht begriffen.

aber warum nun immer solche Lügen hervorgeholt werden verstehe ich nicht

Was für Lügen? Meine Großeltern hatten damals vor der Hyperinflation in EM angelegt und sind wunderbar damit gefahren.
Ich sage ja auch nicht, dass man sein ganzes Geld in EM anlegen sollte, Streuung ist ja gut und schön.
Aber Dein Schlechtreden ohne realistische Substanz dahinter geht mir wirklich langsam ... (kommst gleich nach Wutbürger) :roll:

In Echt sieht es doch eher hier so aus das hier Leute unterwegs sind die mit anderen Anlageklassen sich die Finger verbrannt haben ... nachgeplappert was irgend ein Guru mal geschrieben hat

Trifft auf mich und viele Andere hier auf alle Fälle nicht zu !
Schon alleine diese Pauschalierung von Dir zeigt, dass man Deine Meinung nicht so richtig ernst nehmen kann.

Aber das war schon immer so das es ein paar verrückte auf der Welt gibt

schau mal in den Spiegel !

merkt man doch schnell das alles was hier betrieben wird an eine Sekte erinnert

Der größte Quatsch den ich seit langem hier gelesen habe. Mit solchen absurden Pauschalurteilen qualifizierst Du nur Dich selbst ab, merkst Du das nicht?

nur theoretischer Natur. z.B. ebend die Exponentialfunktion. Deswegen ein zusammen brechen der Weltwirtschaft heraufzubeschwören ist irgendwie komisch.

Das zeigt das Du von wirtschaftlichen Mechanismen wenig Ahnung hast

Die Tausende von anderen Leute denken nicht so

Solch eine Tatsache ist nun für Dich ein Beweis? Lächerlich !
Dass tausende Leute sich irren können hat man zu Hit.lers Zeiten gesehen.

Warum denken sie nun nicht so? Vielleicht einfach weil sie nicht tiefgründig und logisch genug denken können, sich von den Medien einlullen lassen, einfach nicht realistisch einschätzen können, was in dieser Welt gespielt wird usw.
Solche Dr. Allwissend wie Du haben natürlich den Durchblick, ich weiß schon. smilie_12

Sind die jetzt alle doof?

Mit doof hat es nichts zu tun, sondern eines Teils mit uninteressiert, zum anderen Teil mit dem was ich oben schrieb. Umsonst gibt es ja wohl auch nicht das Sprichwort mit dem "eigenen Metzger", oder?

Mich würde wirklich mal interessieren als was ihr hier so alles arbeitet.

Kann ich Dir aus der Erfahrung mit einigen Usern hier sagen, viele arbeiten im Handwerk und nicht wie Du laufend vermutest im EM-Handel !!I

Interessant wäre ja auch mal Dein Beruf und vor allem Dein Alter (wegen der Lebenserfahrung und so) dass Du Dir anmaßt alles genau zu wissen.


PS:

SilberZug hat geschrieben: Kann ich mit Silber einkaufen? Also wohl oder übel ist Silber kein Geld. Wir hatten ja auch Jahrtausende Jahre Sklaven....

Das sind wieder Argumente, mein Gott !
Und mit den Sklaven werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen

SilberZug hat geschrieben: Ich verabschiede mich.


die erste gute Idee heute
Zuletzt geändert von Querulant am 17.07.2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 17.07.2012, 21:52

Querulant hat geschrieben:Ich brauche nicht unbedingt irgendwelche "eingefärbten" Quellen.
Mir reicht mein eigener logischer Menschenverstand und sehr einleuchtende Argumente von Anderen.
-> Hauptsächlich von erfahrenen und auch sehr realistisch denkenden Usern hier, deren Meinung ich sehr schätze und die sich etwas mit den wirtschaftlichen Mechanismen auskennen.

Sie wissen z.B. auch, was die Exponential-Funktion bedeutet und wo sie unweigerlich hinführt (kennst Du Dich damit eigentlich aus?).

Dann kommt noch hinzu, dass ich etwas geschichtliche Einblicke durch meine Verwandtschaft (Großeltern, Großtanten...) bekam, die mir übrigens auch immer nahe legten, in Edelmmetall anzulegen, weil das schon seit zig Jahren die beste Alternative war...
Warum sollte sich das auf einmal geändert haben? Zumal man sieht wie die Geschichte sich wiederholt? (erinnert mich alles stark an 1923 oder so ähnlich ... (die genaue zahl habe ich jetzt nicht im Kopf)


Das unterscheidet uns ganz gewaltig. Ich suche immer Informationen in Büchern und im Internet. Ob ich die Quelle dann für seriös halte oder nicht, ergibt sich dann nach Lektüre Dutzender Bücher und/oder Artikel etc. Das entscheide also ich. Viele Namen, die ich vorher nicht kannte, sind mir dann auf einmal geläufig. Bei vielen findet man dann im Internet auch Lebenslauf, Beruf etc. und kann dann auch ein wenig über die Kompetenz des Autors herausfinden und natürlich auch, welche Absichten er verfolgt usw. usw.

Über die Forumsmitglieder weiß ich in der Regel nichts. Noch nicht einmal ihren wahren Namen (es sei denn ich habe von ihm EM gekauft). Daher bin ich immer dankbar für Quellenangaben, egal aus welcher Ecke sie kommen. Das heißt natürlich nicht, dass alle Forumsmitglieder keine Ahnung haben, wovon sie reden. Manche Argumente liegen mir halt näher, wenn sie meine Meinung widerspiegeln, als wenn sie in eine ganz andere Richtung gehen. Und wenn dann eine eindeutige Quellenangabe angeführt wird, dann kann ich mir die Theorie dazu selbst durchlesen und meine Gedanken dazu machen. Ich bin übrigens durch Forumsmitglieder auf die beiden Spiegelartikel und die Rohstoffstudie des Fraunhofer Instituts System- und Innovationsforschung gestoßen.

Dieses Forum verstehe ich auch nicht als einen Ort, an dem Dialoge geführt werden sollen. Dazu wären Emails oder PNs besser geeignet.

Hier wurde von einem Newcomer der Thread eröffnet "Warum kein Silber kaufen". Ich gehe davon aus, dass er Gegenargumente gegen den Kauf von Silber hören wollte. Die Argumente für Silber (oder EM allgemein) hat er in diesem Forum doch schon Dutzende zu lesen bekommen. Gegenargumente - egal wie deren Qualität auch immer deiner Meinung nach sind - werden aber nur selten gepostet. Wenn man dann noch Quellen anführt, haben die Newcomer und die zahlreichen Mitleser, die seit Jahren mitlesen, sich aber im Forum nicht angemeldet haben und es auch nicht vorhaben, sich anzumelden, die Chance, sich mit dem Thema neutral auseinanderzusetzen. Und vielleicht kommt der ein oder andere User mit einem Diskussionsbeitrag, der einem wieder ein Stückchen weiterhilft bei der Frage, ob es eine gute Idee ist, in EM zu investieren oder nicht, wieviel und wann und wie man aussteigen sollte.

Dem Post von Silberzug um 21.10 Uhr betr. deiner Aussage, in Edelmetall anzulegen, wäre die beste Alternative seit zig Jahren, stimme ich in der Sache voll und ganz zu (incl. Exponentialfunktion. Über den Stil kann man sich streiten).
Zuletzt geändert von Donki am 17.07.2012, 21:59, insgesamt 3-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8313
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 17.07.2012, 21:53

wenn DAS in diesem thread und in dieser dynamik so weitergeht, werde ich mir
langsam aber sicher:


aus meinen silberunzen spiegeleier machen..............und das kann sehr lange dauern smilie_02
.
.
.
.
.
.
.
. ........mein 2te posting zu diesem thema...... :roll:

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 17.07.2012, 21:57

SilberZug hat geschrieben:Ich verabschiede mich.

smilie_24
Wünsche eine angenehme Nachtruhe. smilie_24

Grüß dich san! Umgekehrt wäre es noch geiler ... smilie_20
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 17.07.2012, 22:04

@donki

Gegenargumente - egal wie deren Qualität auch immer deiner Meinung nach sind - werden aber nur selten gepostet.

Es wurden alle, aber auch wirklich alle Fakten hier in diesem Thread genannt die gegen Silber sprechen. Wie oft willst Du diese noch gepostet haben?

Wie ich schon mal schrieb, wenn sich ein Thema in eine Richtung erschöpft hat, ist es kein Wunder wenn es in eine andere Richtung abtriftet.

Wenn man dann noch Quellen anführt, haben die Newcomer ... die Chance, sich mit dem Thema neutral auseinanderzusetzen.

Die Neutralität ist es die ich hierbei stark bezweifle, aber lassen wir das, hast eben Deine Meinung und ich meine.

Dem Post von Silberzug um 21.10 Uhr betr. deiner Aussage, in Edelmetall anzulegen, wäre die beste Alternative seit zig Jahren, stimme ich voll und ganz zu (incl. Exponentialfunktion ). Er war hier schneller als ich.

Das war mir klar. Das unterscheidet Euch und einige User hier: die einen können aus den wirtschaftlichen Zusammenhängen durch logisches Denken ihre Schlüsse ziehen und brauchen dafür keine Quellen im Internet um 1 und 1 zusammenzuzählen.

Andere dagegen brauchen halt vorgekaute Artikel um zur Meinungsfindung zu kommen.

Jedem das Seine smilie_17
Lieber arm dran als Bein ab :)

numerobis

Beitragvon numerobis » 17.07.2012, 22:15

SilberZug hat geschrieben:Kann ich mit Silber einkaufen? Also wohl oder übel ist Silber kein Geld. Wir hatten ja auch Jahrtausende Jahre Sklaven. Warum haben wir die eigentlich nicht mehr? Die Zeiten ändern sich halt.



Es muß nicht jede Generation glauben ausgerechnet sie hätte jetzt und gerade das Rad neu erfunden...
WIR hatten in unserer Kultur eben nicht Jahrtatausende Sklaven!
Aber das nur nebenbei...

Wenn "Geld" lediglich als der Krempel begriffen wird mit dem ich einkaufen kann dann habe ich auch keine monatlichen Geldeinkünfte.
Das was dann elektronisch auf dem Konto herumdümpelt muß ich ja auch erst in die lustigen bunten Papierfetzen umwandeln bevor ich meine Currxwurst damit zahlen kann.

Die Definition was "Geld"eigentlich ist kann gewiß unter unterschiedlichen persönlichen Betrachtungswinkeln stattfinden.(siehe numerobis um 19:20)

Da Silber natürlich AUCH Rohstoff ist nummt es eine Zwitterstellung ein.
Gold hingegen ist als allgemeines ZEIT und Kulturübergreifend anerkanntes Wertaufbewahrungsmittel definitiv Geld.
Auch wenn der Kioskverkäufer erstmal keinen Krügi annimmt!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste