Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 08:24

Silber.de Forum

In welches Edelmetall investieren

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

In welches Edelmetall investieren

Beitragvon der Frank » 16.05.2012, 16:16

Hallo zusammen,

mich interessiert, was ihr machen würdet (und warum), wenn ihr heute EM-Münzen zur allgemeinen Absicherung kaufen könntet und dafür ca. €1300,- zur Verfügung hättet. Würdet ihr
1) eine Unze Gold kaufen
oder
2) eine Unze Platin
oder
3) 2 1/2 Unzen Palladium
oder
4) 50 Unzen Silber?
Weitere mögliche Alternative wäre
5) eine prozentuale Aufteilung auf zwei, drei oder alle vier EM, z.B. je 25% des Geldes in jedes EM.

Ich habe mir in den letzten drei Jahren einige wenige Unzen Silber gekauft, einmal war eine 10 oz-Münze dabei. Wenn irgend wann tatsächlich ein Chaos ausbrechen würde (was ein Zusammenbruch der Währung ja wohl nach sich ziehen würde), und ich müsste meine Münzen vor weiß-ich-was-für-Bagaluten in Sicherheit bringen, wäre es doch unauffällliger (und rückenschonender), wenn "nur" 'n paar Goldmünzen tragen muss anstatt Kiloweise Silberlinge.

Wo ist mein Denkfehler?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 16.05.2012, 16:18

1Kg- und 2x 10-Unzen Drachen Lunar II. Liegste im finanziellen Rahmen und hast gar 52 Unzen smilie_16

Silber nutzt man zur Verteidigung. Vor 'ner Goldunze weicht keiner aus smilie_20
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Re: In welches Edelmetall investieren

Beitragvon MrScott » 16.05.2012, 16:23

der Frank hat geschrieben:Hallo zusammen,

mich interessiert, was ihr machen würdet (und warum), wenn ihr heute EM-Münzen zur allgemeinen Absicherung kaufen könntet und dafür ca. €1300,- zur Verfügung hättet. Würdet ihr
1) eine Unze Gold kaufen
oder
2) eine Unze Platin
oder
3) 2 1/2 Unzen Palladium
oder
4) 50 Unzen Silber?
Weitere mögliche Alternative wäre
5) eine prozentuale Aufteilung auf zwei, drei oder alle vier EM, z.B. je 25% des Geldes in jedes EM.

Ich habe mir in den letzten drei Jahren einige wenige Unzen Silber gekauft, einmal war eine 10 oz-Münze dabei. Wenn irgend wann tatsächlich ein Chaos ausbrechen würde (was ein Zusammenbruch der Währung ja wohl nach sich ziehen würde), und ich müsste meine Münzen vor weiß-ich-was-für-Bagaluten in Sicherheit bringen, wäre es doch unauffällliger (und rückenschonender), wenn "nur" 'n paar Goldmünzen tragen muss anstatt Kiloweise Silberlinge.

Wo ist mein Denkfehler?


Wenn du so denkst, dann würde ich eine Glock 19 mit verlängertem Magazin empfehlen und für den Rest Silber. smilie_10

Mal ehrlich, 2 Tubes mit Maples in Silber lassen sich jetzt auch nicht so schwer sicher lagern und stellen sicher eine angenehmere Stückelung als 1oz Gold dar?
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 16.05.2012, 16:39

Na, Humor habt ihr :D

Das mit den €1300,- war ja nur ein Beispiel. Ich könnte auch € 10.ooo,- sagen, aber der Strahl wäre zuuu breit :mrgreen:
Wie sollte man in EM investieren? Nur eines? Dann welches? Und warum? Oder zwei oder noch mehr verschiedene EM?

Und halten EM, was sie versprechen (ich denke, sie versprechen Absicherung ggü. Inflation)?
Früher gab's für 50DM bei Feinkost Albrecht einen Einkaufswagen voll, und heute muss ich dafür schon bummelig 150Euro dalassen. Ergo ist mein Geld nur noch ein Sechstel von damals (ca. Jahr 2000) wert, Silber ist seitdem ungefähr um das sechsfache gestiegen - mein Gehalt dagegen hat sich nicht mal verdoppelt smilie_04

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 16.05.2012, 17:10

der Frank hat geschrieben:Na, Humor habt ihr :D

Das mit den €1300,- war ja nur ein Beispiel. Ich könnte auch € 10.ooo,- sagen, aber der Strahl wäre zuuu breit :mrgreen:
Wie sollte man in EM investieren? Nur eines? Dann welches? Und warum? Oder zwei oder noch mehr verschiedene EM?

Und halten EM, was sie versprechen (ich denke, sie versprechen Absicherung ggü. Inflation)?
Früher gab's für 50DM bei Feinkost Albrecht einen Einkaufswagen voll, und heute muss ich dafür schon bummelig 150Euro dalassen. Ergo ist mein Geld nur noch ein Sechstel von damals (ca. Jahr 2000) wert, Silber ist seitdem ungefähr um das sechsfache gestiegen - mein Gehalt dagegen hat sich nicht mal verdoppelt smilie_04


Das sind Fragen die nur du für dich selbst beantworten kannst. Nicht alles auf eine Karte zu setzen, sondern zu streuen ist gut, aber nicht nur zwischen Silber und Gold, sondern auch zwischen Edelmetallen und anderen Anlageformen.

Ich gestehe, ich spreche ab und an mit meinen 5ozern Libertads, aber versprochen haben sie noch nix bislang. *g* Historisch wars so, dass Edelmetalle ein guter Inflationsschutz waren ob das auch in Zukunft so sein wird kann die niemand versprechen. Ich für mich halte physische Edelmetalle mit dem Ziel Inflationsschutz, aber wissen tu ich es nicht.

Generell: Suchfunktion benutzen, ich glaube es gibt schon einige Threads die dieses Thema umfangreich behandeln.

lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

der Frank
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 14.05.2012, 17:39

Beitragvon der Frank » 16.05.2012, 17:33

Ich mache mir natürlich eigene Gedanken, und auch wenn irgend jemand irgend etwas als supersicher (gibt es nicht, weiß ich) hinstellt, heißt das noch lange nicht, dass ich da dann zuschlage. Ich erhoffe mir einfach Denkanstösse - was letztendlich dabei rauskommt, entscheide ich.

Im Laufe meines Lebens habe ich mich schon öfter verkalkuliert. Beim Hinterherlaufen ach-so-sicherer Geldvermehrungsstrategien habe ich eigentlich immer 'ne Bauchlandung hingelegt, sei es beim Telefonkarten sammeln (war tatsächlich mal 'n Hype smilie_20 ) oder bei Aktien und Optionsscheinen. Da war ich noch auf's "schnelle Geld" aus. Mittlerweile bin ich ruhiger geworden und suche einen sicheren Hafen für ein paar Euro, die ich monatlich je nach Verfügbarkeit "umtauschen" will, möglichst ohne dabei Verluste zu machen (auch klar, dass es keine Garantie dafür gibt). Ziel ist, in 15 bis 20 Jahren ein beruhigendes Polster zu haben, keine Millionen.

Benutzeravatar
Hemingway
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 15.08.2011, 08:57

Beitragvon Hemingway » 16.05.2012, 20:12

Welche Stückelungen und welches Edelmetall Du Dir für Dein Geld zulegst, bleibt letztendlich Deine Entscheidung! Silber und Gold definitiv, Platin und Palladium durchaus auch!
Überlege Dir genau ob es Münzen oder Barren sein sollen (mgl. Märchensteuer) und kaufe so nah wie möglich am Spot!

Benutzeravatar
Nacanina
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 527
Registriert: 12.04.2011, 16:43
Wohnort: Nds

Beitragvon Nacanina » 16.05.2012, 21:27

Und sei dir klar darüber, dass die Überlegungen, die du jetzt anstellst, in einem halben Jahr Makulatur sein können.
Vielleich wandelst du dich vom Horter zum Sammler, zum Numismatiklsammler und zurück.
Wer weiß das schon- und alles kann man gut begründen.
Aber das Wichtigste:
fang endlich damit an.
Schon oft gehandelt mit diversen netten Leuten im Forum und bei Gold.de. Bisher keinerlei negative Erfahrungen gemacht!

Benutzeravatar
Argentum13
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 18.07.2010, 15:30
Wohnort: Ostwestfalen

Beitragvon Argentum13 » 17.05.2012, 10:50

Wie Nacanina schon sagt: Anfangen! Die Gelegenheit für EM-Invest ist günstig.

Persönlich würd' ich es aufteilen: 50/50 zwischen Au und Ag, davon überwiegend günstige Bullions, die bekannt sind und sich im Fall des Falles auch schnell verkaufen lassen. Vielleicht ein kleiner Teil in die Numismatik oder jedenfalls Münzen mit kleineren Auflagen unter 10000, besser noch 7000. Nach meiner Beobachtung halten die auch Rücksetzer im Spot gut aus.

Einfach mal rumschauen, was dir gefällt. Wenn das der Fall ist, hast du nicht nur ein besseres Gefühl als mit FIAT und kannst ruhiger schlafen, sondern hast auch noch deine Freude daran.

smilie_24
erfolgreich gehandelt mit spike1 silverpecker And_S supersammler MegaHerz87 jered Silberjacki
----------------------------------------------------

Benutzeravatar
anleger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 256
Registriert: 21.12.2007, 13:20

Beitragvon anleger » 20.05.2012, 20:54

Hallo der Frank,

mein Vorschlag:

- 2 Rollen Lunar Drachen 0,5 oz - kosten derzeit ca. 16,00 EUR pro Stück.
- Rest in Gold, bzw. Krügerränder (kleine Einheiten) mehr gibt es ja vom Restgelt nicht.

Im Prinzip aber leider ziemlich wenig um in EM zu investieren...

Anleger smilie_24

Idpot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 26.04.2010, 19:57
Wohnort: Rostock

Beitragvon Idpot » 20.05.2012, 21:48

das der thread noch auf ist wundert michl.weils den ja schon 10mal gibt.

aber nun gut um zu antworten... ich würde an deiner stelle ja ganz klar Aluminium kaufen!!!! smilie_10
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit über 10 Mitgliedern.

Benutzeravatar
31,1
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 565
Registriert: 02.09.2011, 09:16
Wohnort: Mittelhessen

Beitragvon 31,1 » 20.05.2012, 22:06

Idpot hat geschrieben:das der thread noch auf ist wundert michl.weils den ja schon 10mal gibt.

aber nun gut um zu antworten... ich würde an deiner stelle ja ganz klar Aluminium kaufen!!!! smilie_10


Ja, dass hab ich auch noch nicht Bild wo gibt’s das Zeug?

Gruß 31,1
Sei gut zu Deinen Kindern - sie suchen Dein Pflegeheim aus.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste