Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 03:07

Silber.de Forum

Check: Newcomer will investieren

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Gast

Check: Newcomer will investieren

Beitragvon Gast » 04.04.2009, 23:28

hallo,

ich weiß nicht wie ich dazu gekommen bin mich stundenlang über Gold/Silber zu informieren und mich nun hier zu registrieren...
Ich bin 19 Jahre alt und wollte im Jahre 2002 bereits mit meinem ersten Konfirmationsgeld unbedingt einen 100g Goldbarren haben. Damals hätte ich etwa 1000€ hinblättern müssen und war auch schon von Bank zu Bank gerannt, doch mein Vater hatte es mir verboten (Schwachsinn so spekulativ ohne Ahnung Geld raus zu hauen hat er gesagt) und letztendlich konnte ich nichts dagegen ausrichten. Hätte ich bloß....
naja das Thema hat mich seither nie ganz los gelassen und seit nem halben Jahr ca. bin ich wieder regelmäßig am Preise checken.
Ich möchte so ca. 1/5 meines "Vermögens" in Gold/Silber investieren und würde das nun gerne nächste Woche in die Tat umsetzen.
Ich plane:
- 1 Unze Wiener Philharmoniker Gold für 720€ derzeit bei silber-gold-verkauf (der Krugerrand ist mir doch etwas suspekt und irgendwie fehlt da ja das Ü?!)
-Silbäääär: habe hier gelesen die Lunar sind recht beliebt und wenn man die Preise für die Vorjahresausgaben so anschaut scheinen die ja beträchtlich an Wert zu gewinnen. zudem will ich eine sichere Anlage auch falls die Indusirie absackt und der Preis fällt.
von daher scheint mir das 20er Paket Ochse (year of the ox) 2009 20x1 Oz Gesamt für 296€ bei anlagegold24 sehr attraktiv.

daher: ich will keine Fehler machen, so ganz falsch dürfte ich damit nicht liegen hoffe ich kenn mich ja ein wenig aus mittlerweile doch trotzdem würde ich gerne von ein paar Prof's noch hören was ihr davon haltet diese beiden Objekte nächste Woche zu bestellen.

was haltet ihr von den Silbermünzen, dem Splitting Gold/Silber und der Verteilung des Gesamtvermögens? wenn jemand noch nen Geheimtipp hat würde ich evtl. auch 2x20 Silberunzen kaufen da bin ich sowieso am überlegen dann ist es halt etwas mehr als 1/5 Gesamtvermögen aber egal.
Dann wären es grob Anlagebetrag 700€ Gold und 600€ Silber was mir recht vernünftig erscheint.
Gibts noch nen Geheimtipp was Silberunzen angeht? Sind Koalas eigentlich Standart oder eher Sammler, weil die gibts für 14,89/Unze. Oder gar trotz der schlechten Reinheit wegen das Sonderangebot 20x Britannia 2008 zu den Oxes dazu?

smilie_14

n8 ich freu mich auf ne Antwort!!!

Grüße!!!

Anzeigen
Silber.de Forum
pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.04.2009, 06:41

Hallo und Willkommen bei uns atp smilie_36

Wow, nen 100g Goldbarren für 1000€ :shock:
smilie_12

1. Beim Krügerrand ist das so: In Deutschland wird er meistens Krügerrand genannt.
In anderen Ländern wird er aber manchmal mit Krugerrand bezeichnet, so hieß er am Anfang eigentlich auch.
Außerdem kann selbst dem besten Shop mal ein Tippfehler unterlaufen :wink:
Vielleicht könntest du zu dem Shop ja mal einen Link nennen, den du genannt hast.
Es nennen sich nämlich viele Shops in dieser Art.

Mit dem Ochsenpaket machst du sicherlich nichts falsch,
14,80€ ist für einen Ochsen ein recht akzeptabler Preis.
Außerdem stiegt die Lunar-II-Serie sicherlich auch stärker im Wert als normale Anlagemünzen, da du sie als halbe Sammlermünze sehen kannst.

Bei den Britannias sollte man dazu sagen, dass diese nur eine Reinheit von 958 haben, sie enthalten aber natürlich trotzdem eine Unze Feinsilber.
Die Britannias sind in einer Auflage von 100.000 Stück geprägt, also eigentlich eher eine Sammlermünze.
Viele Leute mögen die Britannia aber auf Grund ihrer Feinheit nicht.
Daher solltest du, wenn du Britannias kaufen würdest, nicht 50% deines für Silber vorgesehenen Geldes in Britannias stecken sondern etwa von 10-20%. Das ist allerdings meine Meinung zu den Britannias, andere User hier werden dir vielleicht etwas anderes sagen.

Hast du eigentlich schon mal in Erwägung gezogen, einige 2oz Münzen zu kaufen?
Also bei einem Anlagebetrag von 600€ in Silber müste das doch machbar sein :wink: Die 2oz Kookas z. B. steigen relativ schnell im Wert.
Vor einem halben Jahr habe ich noch einen Kookaburra 2oz von 1998 für 39€ ergattert, heute bekommt man ihn fast nicht mehr unter 50€.
Bei einige Jahrgängen ist die Wertsteigerung sogar noch stärker.

Das Verhältnis zwischen Gold und Silber musst du eignetlich immer selber entscheiden, es gibt Leute, die haben fast nur Silber aber es gibt auch Leute, die fast nur Gold haben.

Wir können hier nur Tipps geben, am Ende sollst du dich mit deinem Investment wohlfühlen. smilie_01

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 05.04.2009, 09:50

@ atp smilie_24
Erstmal ein Herzliches Willkommen hier bei uns!
Der kleine Pandafan hat ja schon viele tips gegeben.

Mit deinem Papa hätte ich erstmal ein vernüftiges wörtchen geredet smilie_27
Dank ihm haste schon mal 1000 eus abgeschaft.
Deine Investition für die Zukunft solltest du auch schön splitten.
Silber von jedem etwas z.b. PH,ML,AE,Lunare und Pandas alles je nach Geldbeutel.
Aber auch 10-20% in Gold bei seite legen.
Kaufe aus deinem Bauchgefühl herraus.Achte dabei nicht auf die Kurse, das macht einen blos fertig.Es heisst auch da,,es kommt auf die mischung an"
Wichtig ist auf jeden fall! Regelmässig kaufen smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 05.04.2009, 09:58

Hallo & Willkommen smilie_24

Anstatt 1 Unze würde ich zu mehreren 1/10, 1/4 und 1/2 Unzen raten.
Solltest du mal Geld brauchen, mußt du nicht gleich mit 1 Münze dein ganzes Gold verkaufen smilie_16

Ein kleiner Anteil 10€ Münzen ist auch gut - teurer silber kurs aber garantiert verlust frei und immer "flüssig" smilie_01

Ich hab mit nur Eagles angefangen, gegen einen haufen Brittanias ist nichts einzuwenden.
Eine mischung verschiedener Standard Bullions ist immer gut,
aber den Schwerpunkt legt letztendlich der persönliche Geschmack :roll:

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 05.04.2009, 10:08

1000er Fein hat geschrieben:Ein kleiner Anteil 10€ Münzen ist auch gut - teurer silber kurs aber garantiert verlust frei und immer "flüssig" smilie_01


1000er Fein smilie_13
Wie konnte ich die 10erle vergessen smilie_16
Ich komme noch früh genug zu spät!

Gast

Beitragvon Gast » 05.04.2009, 13:03

vielen Dank schonmal.
der Shop, wo ich das Gold bestellen will lautet silber-gold-verkauf.de weil ich dort wirklich bislang die besten Goldpreise gesehen habe und er zudem mit 150km Entfernung in erreichbarer Nähe liegt und ich die Münzen dort abholen will.
hab ich das mit den ~1000€ pro 100g Falsch in Erinnerung? ich meine damals so etwas um die 1000€ hätte hinblättern müssen ok es könnten auch 1.1 gewesen sein trotzdem ihr wisst worauf ich hinaus will smilie_04

Danke für die Aufklärung mit dem Kruger/Krügerrand, ich bin sogar am überlegen wenn ich dort extra hinfahre mir vllt. eine Unze Philis und eine Unze Kruger zu kaufen :)
Von den halben Unzen halte ich nicht sooo viel da ich wie gesagt langfristig denke und immer genug Fest/Tagesgeldreserven habe dass ich nicht auf einen schnellen Verkauf angewiesen wäre. Die Unzen sind ja preis/leistungsmäßig besser und ne ganz chicke Größe wie ich finde.
Was haltet ihr von den Golddukaten bei o.g. Shop?
Silber möchte ich dort eher nicht kaufen da es dort versandkostenfrei billigere Shops gibt.

was meint ihr mit 10€ Münzen? die wo man auf der Bank bekommt? hab da früher immer die 10 mark münzen gekauft und davon nen ganzen Stapel hier rumliegen, ist das eigentlich reines Silber?

Thx für den Tipp mit den 2 oz Silbermünzen ich werd jetzt wohl erstmal 2 Unzen Gold kaufen 1x Philharmoniker und 1x Krügerrand und mich danach in Ruhe der Silbermünzengeschichte widmen. da fühle ich mich noch nicht aufgeklärt und sicher, was ich nun wirklich will. Evtl. sagt mir auch ne 1kg Münze mehr zu als nen ganzen Stapel Einzelmünzen auch wg. Pflege etc.
[/url]

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 05.04.2009, 14:39

5 & 10 DM Münzen sind noch besser als 10€ Münzen, kurstechnisch gesehen smilie_01

Wenn du Tagesgeld etc hast, supi. Der Tip mit den kleinen Gold Münzen ist trotzdem nicht ganz so verkehrt smilie_16

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 05.04.2009, 18:57

Hallo atp, also die 10€ Münzen haben einen Silbergehalt von 92,5%, bei 18g Gesamtgewicht macht das 16,65g Feinsilber pro 10€-Münze.

Schau mal hier,da gibt es einen sehr schönen Artikel zu den 10MArk Stücken

http://www.silber.de/10_dm_gedenkmuenzen_brd.html

Bei den 1kg Münzen ist der sogenannte Spread, also der Aufschlag auf den Spotpreis prozentual nicht so hoch wie bei den 1oz Münzen.
Allerdings sollten diese erst bei einer 4stelligen Summe gekauft werden, da du auch im Falle eines Verkaufs jemandenfinden musst, dem du die Münzen verkaufen kannst.
Bei 600€ macht dann eine einzige Münze schon fast 65% aus, bei 3000€ aber eben nur noch knapp 13%.
wenn du diese Münze dann verkaufen würdest, wären auf einen Schlag mehr als die Hälfte deines Silbervorrats verkauft.
Bei den 1oz oder 2oz Münzen kannst du z. B. auch nur 12oz verkaufen statt gleich alle 32,15oz.(so viel wiegt ein Kilo)

Um die Pflege musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Wenn du ein Tube (eine Plastikröhre von der jeweiligen Mint) Bullions z. B. Maples kaufst, hast du 25 Münzen luftdicht verpackt und musst dich nicht um die Pflege kümmern.

Fazit: Kilomünzen sind nur für größere Beträge geeignet.

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Neuanlage

Beitragvon Silberschwabe » 05.04.2009, 20:48

Hallo,
mir geht es da recht ähnlich, jedoch schrecke ich vor den hohen Einstiegskosten bei Gold zurück und Gold ist doch recht spekulativ - wahrscheinlich bin ich da zu übervorsichtig. Jedoch wenn ich daran denke, wieviel ich vor 10 Jahren für einen 10g-Barren bezahlt habe...
Bisher habe ich bei argentarius in Leonberg bestellt, die sind zwar nicht so gut sortiert, aber vor der Haustüre.
Mein Herz schlägt für Maple Leaf aus Kanada wegen dem hohen Reinheitsgrad. Doch hier gibt es einige Profis, die deutlich mehr Ahnung haben.
Grüßle
Silberschwabe

Gast

Beitragvon Gast » 05.04.2009, 21:12

ich hab das Geld nun hier 1135€ stehen mir fürs erste zur Verfügung mal schauen wie der Goldpreis morgen ist, bekomm ich die Philis bei silber-gold-versand.de für 719,50 in etwa werd ich zuschlagen. Momentan tendiere ich auch dazu 3x 1/2 Unze zu kaufen wegen der Optik besser als 1x 1 Unze und 1x 1/2 Unze..

@ Silberschwabe:
hey die Seite gefällt mir auch und Leonberg is ein Katzensprung, der Silber Kookaburra 1kg für 409,25 sagt mir spontan voll zu oder auch die Lunar Ochse 1 oz für 15,34. Das Goldangebot ist ja nicht so der Hammer bzw. ausverkauft und bei den Fußball Gedenkmünzen welche echt klasse aussehn steht nichtmal ne Reinheit dabei..

aber du bistz ja aus der Region, kennst du noch mehr regionale Händler mit ner Homepage??

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 05.04.2009, 22:22

Hallo Silberschwabe smilie_24

atp - mit 3 mal 1/2 liegst du "Gold richtig" - glaub mir smilie_16

Für den Anfang sind dann auch erst mal 5-10 10€ Münzen nicht schlecht,
kannst du nix falsch machen wenn du bei der Bank 1:1 tauschst smilie_01

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 06.04.2009, 06:47

@atp smilie_24
Bei 1150Euro würde ich lieber 1KG Silber und 1oz Gold kaufen smilie_16
Das ist wie beim Bäcker.Je mehr Zutaten desto besser schmeckt der Kuchen wen er fertig ist.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Gast

Beitragvon Gast » 06.04.2009, 21:25

ich bin jetzt erstmal stolzer Besitzer von 2 Unzen Philharmonikern mit nem Grammpreis (9999) von 22,68 bin ich sehr zufrieden da gab es schon worst ones. das gold is geil :lol: morgen wird mit meinem Tresor aus Stahlbeton mit Monsterarmierung gießen begonnen den ich selbst angefertigt habe. Ich plane so knapp Hundert Kilo Stahlbetontresor in welchen mein vorhandener, süßer 8kg Safe eingegossen wird. Dann schleppt das teil keiner mehr weg.
Ab jetzt wird erstmal regelmäßig und dicke in Silber investiert immer wenn ich was über hab paar hundert euro und mit den 2 unzen gold + silber hätte ich dann mal nen Grundstock welcher selbstverständlich so gut wie möglich ausgebaut wird.
DOch erstmal hab ich genug Gold und will nun Silber haben.
Ma ne Frage:
sollte ich die Rechnung über das Gold (zwar ohne name) vernichten oder aufheben? da steht nur datum, kaufpreis und bar drauf.?

Benutzeravatar
silberBob
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 01.04.2009, 14:34
Wohnort: Düsseldorf

Beitragvon silberBob » 06.04.2009, 23:09

ich würde die rechnungen aufbewahren und einfach mit in den tresor legen.

soweit ich weiß bekommt mein bei einem einbruch zumindest den kaufbetrag erstattet falls es dann doch irgendwie geklaut wird und der tresor einigermaßen okay war.

korrigiert mich wenn ich mich irre

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 07.04.2009, 07:15

Rechnungen und Dokumente (Versicherungspolicen)sollte man lieber ausserhalb lagern.Zum beispiel bei einem Familienmitglied.Sollte dein Heim mal kompl. abbrennen, haste alle wichtigen sachen sofort zur hand.
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste