Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 17:48

Silber.de Forum

5 DM und 10 DM Münzen behalten??

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberwelten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2009, 21:53
Wohnort: Wiesbaden

5 DM und 10 DM Münzen behalten??

Beitragvon silberwelten » 02.04.2009, 17:14

Bei mir haben sich einige der o.g. Münzen angesammelt.
Ich lese immer, dass einige hier im Forum auf der Suche nach solchen Münzen sind.

Für mich stellt sich die Frage: behalten oder weggeben.

Wenn ich mich nicht irre, liegt doch der Silberwert unter dem Währungswert, wenn ich die Münzen bei der Bundesbank umtausche. Da müßte es sich doch eher lohnen, davon Bullions zu kaufen oder?

Münzen mit Sammlerwert sind leider nicht dabei.

Anzeigen
Silber.de Forum
pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 02.04.2009, 17:20

Hallo Silberwelten, das hängt davon ab, ob du diese Münzen generell magst.

Vorteile: Man kann die Münzen bei der Bundesbank jeder Zeit in Euros umtauschen, da diese einen festen Nominalwert besitzen.

Nachteile: Der Silberkurs müsste erst beträchtlich steigen, bis man mit dabei ist. Die 10€ Münzen z. B. würden sich erst ab einem Silberkurs von etwa 19€ rechnen.

Jetzt musst du überlegen: Ist es dir wichtiger, sofort be steigenden aber eben auch bei fallenden Kursen dabei zu sein? Dann wähle die Anlagemünzen.

Willst du aber deine Münzen bei fallenden Kusren verkaufen, bekommst du nie weniger als den Nominalwert.

Am sinnvollsten ist wahrscheinlich eine gute Mischung aus allem, aber das musst du dir selbst überlegen.

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
smilie_24

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 02.04.2009, 17:58

10€ haben einen Kurs von 18,66€/Unze

Bei den DM hängt der Kurs von dem 625er oder 925er Silber ab.

Nachteil: Im Vergleich zu Unzen zur Zeit noch recht hoher Kurs

Vorteil: Ohne Probleme Wechselbar, im ganzen Land bekannt
Der hohe Kurs ist hier auch Vorteil, da der Wert nie unter Nominal fallen kann. Bei Silber Phillies zB könntest du heute zu 14 kaufen und in 2 monaten stehts wieder bei 10 ... so ein Verlust geht bei Silber DM/€10er nicht ...


Keine hohen Renditen, aber sicher smilie_01

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 02.04.2009, 18:15

Ich war zu Beginn des Jahres so schlau und habe meine 5 DM und 10 DM Münzen (Wert 125 DM) zur Bundesbank geschickt um diese dort umtauschen zu lassen.

Bei der Post hatte ich noch kurz den Gedanken, das Ding lieber per Einschreiben oder Paket zu verschicken - aber irgendwie hab ich den Gedanken verworfen und die Sendung als einfachen Brief aufgegeben.

Super schlau von mir ! smilie_01 smilie_12

Die Sendung ist leider niemals dort angekommen, weil sich der dreck*** Postbote wohl bei dem Gewicht des Briefes und dem Adressaten schon gedacht hat, was sich darin befinden könnte ....

.. :twisted: :evil:

Kurz und gut ... ich würde an Deiner Stelle nachschauen, was bei ebay so ca. für Deine Münzen zu holen ist - und wenn sich das nicht lohnt, dann schicke die Münzen VERSICHERT an die Bundesbank und kauf Dir von dem Geld lieber ein paar neue Bullions.

smilie_17

silberwelten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2009, 21:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon silberwelten » 02.04.2009, 18:31

Zur Bundesbank spaziere ich kurz über den Rhein nach Mainz. Da kann ich sie dann direkt umtauschen. Also führe ich keinen Postboten in Versuchung smilie_01 .
Aber sonst gebe ich Dir recht - lieber versichert schicken.

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 02.04.2009, 19:01

Genau !
Nach Mainz hab ich´s geschickt ?

Scheint mir ein sehr kriminelles Pflaster zu sein !!

smilie_02

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 02.04.2009, 19:33

Wieviele Münzen waren denn in dem Brief drin? Ein normaler Brief darf doch gar nicht sehr schwer sein oder?
Ein Einschreiben ist auch nur mit 20€ versichert, und das hat man ja schon bei vier 10DM Münzen erreicht...

Die Post warnt ja schon davor, überhaupt Geldscheine in Briefe zu verschicken, aber dann noch schwere Münzen??? Da muss man schon verdammt viel Glück haben, damit das dann ankommen soll.

Das hat dann eigentlich nicht viel mit mangelnder Ehrlichkeit zu tun, als vielmehr mit fahrlässigem Handeln. Wie hieß es bei uns beim Bund so schön: "Gelegenheit macht Diebe", deshalb wurden wir genauso bestraft, wenn wir vergessen hatten unseren Spind abzuschliessen, als hätten wir selbst geklaut. Hart, aber nur aus Schaden lernt der Mensch.

Deshalb verschicke ich meine Sachen auch als privater ebay-Verkäufer grundsätzlich nur als versichertes Paket. Man muss eben mit Allem rechnen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

silberwelten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2009, 21:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon silberwelten » 02.04.2009, 19:50

WalterSobchack hat geschrieben:Genau !
Nach Mainz hab ich´s geschickt ?

Scheint mir ein sehr kriminelles Pflaster zu sein !!

smilie_02


Genau! Und es ist gar nicht so einfach, als Hesse ein Visum zu bekommen. smilie_02 smilie_02

Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Beitragvon proagentum » 02.04.2009, 20:14

Hier kann ich nur zu sagen, 5 DM ( Silber bis 1979 ) behalten da beste
Anlage zwischen Silber und Nominal.
10 DM verkaufen oder abgeben da Feinsilbergehalt zu niedrig.

Silberadler unterliegen sowieso nicht mehr dem umtausch ( ausser Kurs )
sind auch aus 625er Silber, mann bekommt aber immer min. 3,50 Euro!

Alles natürlich ohne Berücksichtigung jeglicher Sammlerwerte!

5er jo, 10er go... smilie_07

smilie_24
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem
Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...

denier
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 01.04.2009, 12:00

Beitragvon denier » 03.04.2009, 10:15

silberwelten hat geschrieben:
WalterSobchack hat geschrieben:Genau !
Nach Mainz hab ich´s geschickt ?

Scheint mir ein sehr kriminelles Pflaster zu sein !!

smilie_02


Genau! Und es ist gar nicht so einfach, als Hesse ein Visum zu bekommen. smilie_02 smilie_02


He, was muß ich hier lesen :shock:
Macht mir mein Mainz nicht so schlecht :D

WalterSobchack

Beitragvon WalterSobchack » 03.04.2009, 10:27

999.9 hat geschrieben:Das hat dann eigentlich nicht viel mit mangelnder Ehrlichkeit zu tun, als vielmehr mit fahrlässigem Handeln.


Grundsätzlich ist das sicherlich richtig und ich könnte mir dafür auch in den Ar*** beissen.

Tatsache ist, dass man bei vielen Dingen im Leben von sich auf andere schließt ... und da ich ein großer Idealist bin und ich anderen nie etwas stehlen würde, gehe ich immer erstmal davon aus, dass andere das bei mir auch nicht tun.

Natürlich ist das naiv - aber wie heißt es so schön ? "Idealismus geht immer mit einer guten Portion Naivität einher" ... und das stimmt sicherlich. smilie_06

Is ja jetz auch egal ... die Kohle ist futsch - und würde ich den dreck*** Postboten mal erwischen, dann würde ich auf jeden Fall testen, ob meine Stiefel zwischen seine Zähne passen .... smilie_02 smilie_16

:twisted:

silberwelten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2009, 21:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon silberwelten » 03.04.2009, 10:28

naja, zu Dir nach Kastel komme ich ja auch noch ohne Brücke.smilie_09
Da brauchts kein Visum. smilie_02 smilie_02

Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 03.04.2009, 10:56

Ich möchte mal kurz das Thema "ich klaue nicht" aufgreifen.

Ich war vor einigen Jahren im Sommer in Finnland unterwegs. Dort ist es beispielsweise in der Discothek üblich Brieftasche, Handy, Schlüssel ect. vor dem tanzen auf einen Tisch zu legen und dann auf die Tanzfläche zu gehen. Ansonsten könnte man ja seine Wertsachen möglicherweise beim tanzen verlieren.

Unglaublich aber wahr.

Zum Thema 5er und 10er

Ich sammle die Silberfünfer auch gern zum offiziellen Tauschkurs ein. Gründe wurden ja bereits beschrieben. 10er würde ich aktuell aus Anlegersicht eher eintauschen und das Geld dann direkt in Silber stecken.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

stgl
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2009, 19:43

Beitragvon stgl » 04.04.2009, 19:58

Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit interessierter Mitleser dieses Forums. Hab gedacht, es ist jetzt mal an der Zeit mich zu Wort zu melden... :D

Also ich hätte als "Halb-Sammler/Halb-Investor" Interesse an den hier so unbeliebten 10 DM-Münzen. Würde sogar ein wenig mehr als den offiziellen Umtauschkurs bezahlen (5,25 EUR pro Münze). Voraussetzung: Erhaltungsgrad ist mindestens Stempelglanz und KEIN Olympia.

Ist also vielleicht lohnender für Euch als zur BuBa zu schicken oder bei eBay zu verkaufen (Auktionsgebühren führen teilweise zu effektiven Verkaufspreisen unterhalb des Nominalwertes :shock: ). Außerdem macht Ihr mich glücklich. :wink:

Also falls jemand Interesse hat, kann mir gerne ne Nachricht schreiben (Art der Münzen auflisten).

Mit besten Empfehlungen...
smilie_17 smilie_16

Benutzeravatar
19unze95
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 447
Registriert: 08.01.2009, 16:54

Beitragvon 19unze95 » 04.04.2009, 20:04

warum dürfen es keine olympia münzen sein?
die haben doch den gleichen silbergehalt...., oder?
Grüße 19unze95


Erfolgreich gehandelt mit:
jered, 1000er fein (2x getauscht), Exil-Badener, sauerlaender, seuman, silber-maus, silbernase, marcoon und san agustin


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste