Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 01:39

Silber.de Forum

Welches Gold für die kleine Tasche kaufen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 08.04.2012, 10:04

Silberhamsterchen hat geschrieben:Bei 1/10 Unze ( 3,11 Gramm) 140,00 € kostet das Gramm 45,00 € ( Wr.Philharmoniker u.a.)
10 Kronen Österreich, Ungarn 3,05 Gramm 127,00 € 41,64 € das Gramm
1 Dukat Österreich 3,44 Gramm 143,00 € 41,56 € das Gramm
20 Kronen Österreich / Ungarn 6,10 Gramm 253.00 € 41,48 € das Gramm

Grüße Silberhamsterchen


Schlußfolgerung:
Und ist somit auch nur geringfügig teurer pro Gramm wie die aktuell billigste Unze,der Krüger.
1 Oz Krügerrand 31,1 Gramm, 40,997€/g
Spricht also wenig gegen die 3 Letztgenannten.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 08.04.2012, 10:05

Silberhamsterchen hat geschrieben:Vom Gramm Preis her gesehen sind kleine Goldmünzen besser als Barren
Bei 1/10 Unze ( 3,11 Gramm) 140,00 € kostet das Gramm 45,00 € ( Wr.Philharmoniker u.a.)
10 Kronen Österreich, Ungarn 3,05 Gramm 127,00 € 41,64 € das Gramm
1 Dukat Österreich 3,44 Gramm 143,00 € 41,56 € das Gramm
20 Kronen Österreich / Ungarn 6,10 Gramm 253.00 € 41,48 € das Gramm
Goldbarren 1 Gramm 44,00 € 2,5 Gramm 43,20 € je Gramm und 5 Gramm 42,20 € / je Gramm.
Bei Münzen taucht dann die Frage nach Zertifizierung, ( LMBA u.a.) eingeschweißt etc nicht auf, lassen sich in Filmdose oder kleiner plastikschachtel locker stapeltn und wer will auch einzheln einkapseln

Grüße Silberhamsterchen


Nichts für ungut, aber für mich sind das Milchmädchenrechnungen... :wink:

Es geht ja hier vornehmlich darum, einmal eine kleine Menge Fiat in Au anzulegen. Da fallen doch die paar Euro, die man bei einer Bullion, die je nach Serie (z.B. Lunar) im Wert u.U. in der Zukunft zulegen kann, nicht ins Gewicht. Für das Geld bekommt man beim Italiener ja gerade mal eine große Portion Eiskrem. :D

Und wenn man mehr Geld investieren will, dann nimmt man doch sowieso nicht diese Winzlinge. Wer natürlich an Kronen, Dukaten, etc. Gefallen findet, der soll sich natürlich an Ihnen erfreuen. smilie_24

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 08.04.2012, 10:22

Sahnehäubchen hat geschrieben:
Silberhamsterchen hat geschrieben:Vom Gramm Preis her gesehen sind kleine Goldmünzen besser als Barren
Bei 1/10 Unze ( 3,11 Gramm) 140,00 € kostet das Gramm 45,00 € ( Wr.Philharmoniker u.a.)
10 Kronen Österreich, Ungarn 3,05 Gramm 127,00 € 41,64 € das Gramm
1 Dukat Österreich 3,44 Gramm 143,00 € 41,56 € das Gramm
20 Kronen Österreich / Ungarn 6,10 Gramm 253.00 € 41,48 € das Gramm
Goldbarren 1 Gramm 44,00 € 2,5 Gramm 43,20 € je Gramm und 5 Gramm 42,20 € / je Gramm.
Bei Münzen taucht dann die Frage nach Zertifizierung, ( LMBA u.a.) eingeschweißt etc nicht auf, lassen sich in Filmdose oder kleiner plastikschachtel locker stapeltn und wer will auch einzheln einkapseln

Grüße Silberhamsterchen


Nichts für ungut, aber für mich sind das Milchmädchenrechnungen... :wink:


Kleine Nachhilfe im Grund(Milchmädchen)rechnen.
1 Dukat bei Heubach,143,20
Da stelle mer uns ma nit dumm und rechne.
31,1g/Oz : 3,44(Dukat)=9,0407 x 143,20€(Dukat)=1294,63/Oz
Somit kostet dich die Unze Dukaten 1294,63€
Was bitte ist daran jetzt eine Milchmädchenrechnung? smilie_08
Billigste ganze Unze im Moment Krüger zu 1275,-

d.pust
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 434
Registriert: 28.09.2010, 21:09
Wohnort: 86514 Ustersbach

Gold

Beitragvon d.pust » 08.04.2012, 10:26

Warum hat eigentlich niemand die 1/10 Andorras auf der Liste .

999 er Gold saubere Prägung (abgesehen vom Motiv) und sehr Preisgünstig.

Gute Relation zum Materialwert. Wenn es darum geht.

Warum werden auch die Silber-Andorras so schlecht angesehen.

Ist es nur das Auge was für den einzelnen entscheident ist.javascript:emoticon('smilie_18')

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 08.04.2012, 10:36

Merci, Silbermichel!

Dir/Euch ein frohes Osterfest!

Bild

...dies hier ist allerdings eher was für größere Taschen...
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Re: Gold

Beitragvon K » 08.04.2012, 10:46

d.pust hat geschrieben:Warum hat eigentlich niemand die 1/10 Andorras auf der Liste .



Wahrscheinlich sind die nicht so beliebt.
Haben auch kein Sammlerpotential und bestehen im Grunde nur aus ihrem Materialwert.

Ich habe zwar auch welche - aber nur weil sie mal im Sonderangebot zu haben waren.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 08.04.2012, 10:47

Was bitte ist daran jetzt eine Milchmädchenrechnung? smilie_08
Billigste ganze Unze im Moment Krüger zu 1275,-


Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich sagte, doch, dass der Unterschied nicht so wichtig ist, wenn es nur um eine oder vielleicht zwei dieser Winzlinge geht.

Es wundert mich sowieso oft, warum hier immer so eine Pfennigfuchserei aufkommt, wenn es mal um Unterschiede im Cent Bereich zwischen der einen oder anderen Münze geht (UND ICH MEINE NICHT BEI GROSSMENGEN, DA FÄlLT ES NATÜRLICH INS GEWICHT). Ich glaube nämlich nicht, dass die Mehrheit hier immer gleich für tausende Euro Münzen kauft.

Einerseits hier immer sehen, wo ja kein Cent zu viel bezahlt wird, aber dann am Sonntag Morgen die 150 Meter zum Bäcker mit dem Auto fahren, die man ja auch laufen könnte um ein PAAR CENT and Sprit zu sparen... :wink:

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 08.04.2012, 11:05

Sahnehäubchen hat geschrieben:
Was bitte ist daran jetzt eine Milchmädchenrechnung? smilie_08
Billigste ganze Unze im Moment Krüger zu 1275,-


Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Ich sagte, doch, dass der Unterschied nicht so wichtig ist, wenn es nur um eine oder vielleicht zwei dieser Winzlinge geht.

Es wundert mich sowieso oft, warum hier immer so eine Pfennigfuchserei aufkommt, wenn es mal um Unterschiede im Cent Bereich zwischen der einen oder anderen Münze geht (UND ICH MEINE NICHT BEI GROSSMENGEN, DA FÄlLT ES NATÜRLICH INS GEWICHT). Ich glaube nämlich nicht, dass die Mehrheit hier immer gleich für tausende Euro Münzen kauft.

Einerseits hier immer sehen, wo ja kein Cent zu viel bezahlt wird, aber dann am Sonntag Morgen die 150 Meter zum Bäcker mit dem Auto fahren, die man ja auch laufen könnte um ein PAAR CENT and Sprit zu sparen... :wink:

Siehst du dann hast du mich jetzt falsch verstanden.
1. Es ging nicht um Pfennigfuchserei. Hasse ich auch,besonders besagte Fahrt zum Bäcker.
Es geht aber ums langfristige Invest.
Und bei 10,20 oder gar 30 Jahren und einem Investitionsvolumen im 5 oder 6 stelligen Bereich,können da schon einige Unzen mehr oder weniger bei rum kommen.
Das heißt preisbewust und abseits des Massengeschmacks einkaufen,nicht Geiz ist geil um jeden Preis.
2. Es war ja vom Gold für den kleinen Geldbeutel die Rede.

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 08.04.2012, 11:11

Dann verstehen wir uns jetzt ja. :D

Klar, wenn einer über einen Zeitraum von 20-30 Jahren immer nur 1/10oz Münzen kaufen würde, wäre das nicht besonders clever. Dann wie gesagt, sparen und vielleicht nur hin und wieder eine größere Münze kaufen (oder eben deine Dukaten und Co.).

Ich bin eben nach wie vor davon ausgegangen, dass der Themenstarter nur ausnahmsweise mal eine kleine Goldmünze kaufen will.

Alles geklärt! smilie_24

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 08.04.2012, 11:19

Sahnehäubchen hat geschrieben:Ich bin eben nach wie vor davon ausgegangen, dass der Themenstarter nur ausnahmsweise mal eine kleine Goldmünze kaufen will.



Ab und zu mal eine kleine Münze ( evtl. als Beifang ) mitzukaufen finde ich garnicht so verkehrt.

Und zur Preisgestaltung :
Keiner regt ich auf , das eine 0,33 Liter Flasche Cola im Verhältnis mehr kostet als eine Literflasche,
warum soll das bei kleinen Münzlein anders sein ?
So ein kleines Münzlein läßt sich im Notfall auch sehr schnell verkaufen,
da nicht jeder Mensch sofort mal schnell 1300 € übrig hat für 'ne Unze.

Für ein 150 € - Teil kann man vielleicht auch jemanden begeistern der noch garkein Gold hat.

.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 08.04.2012, 11:23

Sahnehäubchen hat geschrieben:
Alles geklärt! smilie_24


smilie_57 Jo!
Und jeder fährt seine eigene Strategie.
Welche nun die Richtige ist,wird sich erst (viel) später entscheiden.
Nur keiner sollte seine eigene für die einzig Richtige halten. Auch meine nicht.
Mir ging es nur darum auch mal auf die etwas kleineren und weniger im Blickfeld liegenden Stückelungen hinzuweisen.
Diese sind auch mal kurzfristig bestellbar,ohne lange auf eine Unze zu sparen.
Voraussetzung man ist "Normalverdiener" und gehört nicht zu den "Größenwahnsinnigen" die sowas aus der Portokasse bezahlen. :wink:

Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 08.04.2012, 11:39

1/10 sowie 1/4 Oz (Bullions) und alles was sich in der Größenordnung befindet ( 20 Mark u. Sovereigns ) ist doch optimal.
Man kann als normaler Anleger regelmäßig relativ nahe am Spot kaufen und kauft somit zu einem durchschnittlichen Preis einen auf die Dauer ansehnlichen Bestand.
Kleinere Einheiten lassen sich im Notfall besser und schneller veräußern, ohne dass man gleich den großen Kuchen verkaufen muss.
Ich denke wer, international bankfähige Au-Münzen in den genannten Größen kauft macht keinen Fehler.

Lunare und ähnliches in Au sind zwar schön aber eher Beiwerk, wenn es um Anlage geht.
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.

numerobis

Beitragvon numerobis » 08.04.2012, 11:55

Größere Invests:
Krügerrand(das volle Stück)

Regelmäßige Käufe:20Mark,Vreneli(+sonstige LMUler),20Kronen,Tscherwonzen,100€(eher am Zweitmarkt),ebenso Goldmark,Babenberger(+sonstige Öschis)und alles was ab 5g aufwärts sonst noch günstig erreichbar ist.

Kleinststückelungen-Kartoffelgold:
Dukaten

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 08.04.2012, 14:49

Also diese was kostet das Gramm bei welcher Kleinmünze Rechnungen finde ich auch echt etwas daneben , da werden Centbereiche als Argument für irgendwas missbraucht obwohl genau das letztlich keine Sau juckt !

Was mir nicht gefällt kaufe ich nicht und mein Vorschlag mit zb nem 1/10 Krügerrand oder Nugget rührt eben daher das sie

1. mir gefallen
2. Sie sich problemlos Versichert versenden lassen
3. Man sie auch ohne Probleme los wird denn Krügerrand geht immer egal in welche Richtung
4. Die 1/10 zwar teurer sind aber auch im Verkauf höher gehandelt werden , man bekommt also auch mehr zurück
5. Man auch mit einem gewissen Maß an Kleinmünzen zu den Unzern auch sehr gut gewisse Summen deffinieren kann
6.Man eben auch öfter mal was bestellen kann und somit einen besseren Schnitt hat wenn man sich eben nicht jeden Monat ne ganze oder Halbe Unze aus den Rippen schneiden kann
7.wer Lust drauf hat es machen kann und wer nicht es eben lassen kann !

Was da irgendwo vielleicht 10Cent -2 € pro Gramm günstiger sein mag ist mir doch schnuppe denn ne Tagesschwankung ist meist mehr und ich bin weder Händler noch Großinvestor und kann mir die beliebten 250Gramm Barren eben nicht leisten , leider !
Ich freue mich auch über ne 1/10 Unze !
Die 1/20 oder gar 1/25 Unzen lasse ich aber auch echt weg , 1/10 finde ich wiederum echt goil ! 8)

Nach manchen Argumentationen dürfte man eigentlich auch keine 1 Uz Silbermünzen kaufen sondern mind 10 Uz oder besser noch nur Kg ! Da ham wa aber schon wieder das Problem mit dem Versicherten Versand und man muss eben auch erstmal wen finden der gerade jetzt unbedingt ein Kiloeumel kaufen will wenn man mal etwas verkaufen möchte etc etc

Genau das gleiche ist es mit Gold ! smilie_15
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 08.04.2012, 14:58

@ Frosch

Sitting Bull 0,5 g smilie_31

Bild


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste