Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:33

Silber.de Forum

Welches Gold für die kleine Tasche kaufen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 08.04.2012, 15:02

Ja OK Gollum , das ist wieder etwas wo eben auch echt das Sammlerherz schlagen kann !

Schön smilie_01
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 08.04.2012, 15:05

***gollum*** hat geschrieben:@ Frosch

Sitting Bull 0,5 g smilie_31

Bild


Sehr schön......
aber,bei aller Liebe zu kleineren Stückelungen,ein klein wenig größer dürfte die Münze schon sein.
Ansonsten dürfte doch diese Gerätschaft von Nöten sein.
Bild

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 08.04.2012, 15:31

Es geht immer nur um olle Münzen. Wie wäre es denn mit einem klasse Barren. Die geprägten Barren (egal welche Größe) haben einfach eine genial glänzende Oberfläche, sind auf Preis/Gewicht optimiert und einfach lagerbar. Die Logos der Hersteller gehen von modern (Umicore) bis klassisch (Hereaus, der Blumenstrauss ist der Hit). Die von der Perth Mint find ich auch nicht so schlecht, oder vielleicht den hier:

Bild
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 08.04.2012, 16:04

AgCluster hat geschrieben:, sind auf Preis/Gewicht optimiert und einfach lagerbar.

Bild

Beim Einstellen eines 1 Gramm Barren von einfacher Lagerbarkeit zu sprechen,was soll das sein?
Ironie,Sarkasmus,Zynismus? smilie_08
Ich gebe ja zu das ich auch mehr wie 2g. Au besitze,aber ich glaube ich könnte 1000 Jahre alt werden,aber in die Schwierigkeit von Lagerproblemen würde ich selbst in meiner kleinen "Bretterbude" nicht kommen.
Wenn ich hier immer was von leichter Stapelbarkeit und Lagerbarkeit lese,kommen in mir immer Minderwertigkeitskomplexe auf,da ich es hier nur mit Milliardären zu tun haben könnte. smilie_07

Benutzeravatar
AgCluster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1343
Registriert: 01.04.2012, 21:35
Wohnort: AufSchalke

Beitragvon AgCluster » 08.04.2012, 20:44

Silbermichel hat geschrieben:
AgCluster hat geschrieben:, sind auf Preis/Gewicht optimiert und einfach lagerbar.

Bild

Beim Einstellen eines 1 Gramm Barren von einfacher Lagerbarkeit zu sprechen,was soll das sein?
Ironie,Sarkasmus,Zynismus? smilie_08
Ich gebe ja zu das ich auch mehr wie 2g. Au besitze,aber ich glaube ich könnte 1000 Jahre alt werden,aber in die Schwierigkeit von Lagerproblemen würde ich selbst in meiner kleinen "Bretterbude" nicht kommen.
Wenn ich hier immer was von leichter Stapelbarkeit und Lagerbarkeit lese,kommen in mir immer Minderwertigkeitskomplexe auf,da ich es hier nur mit Milliardären zu tun haben könnte. smilie_07


Doch, diese kleinen eingeschweißten Barren lassen sich prima in einer Tupperwarenschachtel lagern. Da klappert nix! smilie_02
The euro zone has the power to defeat market speculations.

Benutzeravatar
K
Silber-Guru
Beiträge: 6527
Registriert: 20.03.2012, 20:21

Beitragvon K » 08.04.2012, 20:56

AgCluster hat geschrieben:Doch, diese kleinen eingeschweißten Barren lassen sich prima in einer Tupperwarenschachtel lagern.
Da klappert nix! smilie_02



Ich habe ein paar 10g Kinebare.
Gefallen mir einfach und die 5-10 € mehr kann ich verschmerzen.

Seppsello

Beitragvon Seppsello » 09.04.2012, 00:13

Bitte steinigt mich jetzt nicht aber bei der Thematik um Dukaten, Sovereigns, Vrenelis und co dachte ich das die so ein kleines Schattendasein haben, weil sie kein 999.9 haben.....
Auch die ganzen 22 Karat Goldies sind doch garnicht mehr so gefragt dachte ich....
Oder täusche ich mich da? smilie_08

Waren nicht die 999.9 Goldies jetzt so richtig in Mode?

numerobis

Beitragvon numerobis » 09.04.2012, 00:18

Da täuschst Du Dich sogar gewaltig!
DIE Anlageunze Au (der Krügi)hat ebenso kein 999.9.
Macht auch so richtig Sinn weil das 999er Zeugs viel zu weich und empfindlich ist.

Benutzeravatar
koban
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 14.12.2011, 19:40
Wohnort: Berlin

Beitragvon koban » 09.04.2012, 01:13

@Kursprophet

Seit einiger Zeit denke ich auch über die Anschaffung von Gold nach.
Und ich muß sagen, Deine 7 Punkte Argumentation macht Sinn und ist mir eine echte Entscheidungshilfe!


An dieser Stelle also ein dickes smilie_14
Der Stein der Weisen sieht dem Stein der Narren zum verwechseln ähnlich.

Benutzeravatar
ChristineBerlin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 15:20
Wohnort: Berlin

Beitragvon ChristineBerlin » 09.04.2012, 02:01

Bin auch zum Schluss gekommen, mir durchaus mal ein paar 1/10 und 1/4-Unzen Au zu gönnen - die lassen sich leicht so lagern, dass auch Einbrecher sie nicht finden. Zur reinen Wert-Sicherungsfunktion ohne Sammler-Aspekt.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.04.2012, 07:10

koban hat geschrieben:@Kursprophet

Seit einiger Zeit denke ich auch über die Anschaffung von Gold nach.
Und ich muß sagen, Deine 7 Punkte Argumentation macht Sinn und ist mir eine echte Entscheidungshilfe!


An dieser Stelle also ein dickes smilie_14


Oh , danke für die Blumen :oops:

smilie_15
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 09.04.2012, 08:59

Seppsello hat geschrieben:Bitte steinigt mich jetzt nicht aber bei der Thematik um Dukaten, Sovereigns, Vrenelis und co dachte ich das die so ein kleines Schattendasein haben, weil sie kein 999.9 haben.....
Auch die ganzen 22 Karat Goldies sind doch garnicht mehr so gefragt dachte ich....
Oder täusche ich mich da? smilie_08

Waren nicht die 999.9 Goldies jetzt so richtig in Mode?


Keiner steinigt dich hier :D

Ehrlich gesagt, hatte ich mir diese Gedanken auch erst gemacht, bevor ich mich entschloss, bei Au auf Sovereigns, Verenelis, etc. zu setzen. Aber letztendlich kommt es doch nicht so sehr auf den Goldgehalt sondern die tatsächliche Feingoldmenge der Münze an.
Gut, 585er würde ich mir jetzt nicht gerade hinlegen :wink: , 900er sollte es mindestens sein.

Sehe ich bei Ag mittlerweile ähnlich. Am Anfang musste es immer Feinsilber sein, mittlerweile kaufe ich da (zur Anlage) auch immer mehr 900er oder Sterlingsilber, solange das Gewicht "stimmt". Den diese Münzen bekomme ich meist günstiger als welche aus Feinsilber.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 09.04.2012, 09:40

K hat geschrieben:
AgCluster hat geschrieben:Doch, diese kleinen eingeschweißten Barren lassen sich prima in einer Tupperwarenschachtel lagern.
Da klappert nix! smilie_02



Ich habe ein paar 10g Kinebare.
Gefallen mir einfach und die 5-10 € mehr kann ich verschmerzen.



kann ich so unterschreiben :wink:

ich habe sogar 1 oder 2 und 2,5 Gramm Barren

wenn manchmal am Monatsende nur ein Hunderter über geblieben ist, habe ich 2,5 Gramm gekauft

habe ich mal wieder eine Woche nicht geraucht habe ich mir zur Belohnung ein Gramm gekauft

im Laufe der Zeit , sind so schon etliche Gramm zusammengekommen :wink:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

numerobis

Beitragvon numerobis » 09.04.2012, 11:27

Sahnehäubchen hat geschrieben:Gut, 585er würde ich mir jetzt nicht gerade hinlegen :wink: , 900er sollte es mindestens sein.

Sehe ich bei Ag mittlerweile ähnlich. Am Anfang musste es immer Feinsilber sein, mittlerweile kaufe ich da (zur Anlage) auch immer mehr 900er oder Sterlingsilber, solange das Gewicht "stimmt". Den diese Münzen bekomme ich meist günstiger als welche aus Feinsilber.

smilie_01
Passt!

585er Au ist eigentlich ja auch eine Schmucklegierung und mir ist keine ernstzunehmende Münze mit Anlagecharakter aus 585er bekannt.
Agenturprägungen gibbet da sicherlich zuhauf und... :oops:
ich habe sogar mal eine solche gekauft
Naja war mit 14 oder 15Jahren vom Zeitungsaustragegeld....

Bei Silber will ich noch die Klasse der 833 1/3 er und 835 er nennen.Durch MTT,Alphirten(und kleinere schweizer Umläufer)und frz.Umläufer reichlich aufzufinden.

Etwas eingeschränkt auch noch das niederländische 720er,das bundesdeutsche 625er und österreichische 640er.
An die letzgenannten sollte man aber sehr günstig kommen.

Seppsello

Beitragvon Seppsello » 09.04.2012, 16:07

Ja sind denn dann die ganzen Dukaten, Pesos, Kronen Vrenelis und Sovereigns auch so, das ich sie wie jeden goldenen Philie oder Krüger bei den Banken abgeben kann ? Das nennt man dann doch bankhandelsfähig, oder smilie_08


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste