Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:17

Silber.de Forum

Call Option auf Silber

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 29.03.2012, 16:22

Herbstgewitter hat geschrieben:
Butterblume hat geschrieben:

Ich habe da Optionsschein gelesen und nicht Knockout?!



mikcor hat geschrieben: Der Optionsschein sollte als Call laufen und der Knockout so tief wie möglich und der Hebel so hoch wie möglich sein ;-).



insofern stimmts auch wieder, Knockout bei 0, tiefer gehts nicht smilie_02

Anzeigen
Silber.de Forum
MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 29.03.2012, 16:52

mikcor hat geschrieben:naja ich erkläre es nochmal, da warscheinlich hier weniger Informationsgehalt rauskommt als gewünscht.

Ich will nicht essen gehen oder sonstwas. Da ich vorhabe die nächsten Jahre immer Silber zuzukaufen möchte ich mich gegen steigende Silberpreise absichern. Bleibt der Silberpreis so tief, das wäre am besten, dann kann ich günstig nachkaufen, jedoch ist meine Call Option 0,00 Euro wert am ende der Laufzeit.

Steigt der Preis muss ich teures Geld in die Hand nehmen um weiter zuzukaufen. Hier Bekomm ich gehebelt durch den Optionsschein ein paar Euro raus welche mir das SIlber wiederrum billiger machen wenn ich am ende der Laufzeit das in Ph. Silber einsetzte.

Ich selber hoffe ja das der PReis so die nächten Jahre bleibt, nur ich glaube der wird steigen, zum Leidwesen für mich als Käufer. Mit dem Optionsschein habe ich zumindest ein kleines Trostpflaster.

So deswegen wäre ich für Posts mit Informationsgehalt.

Danke und viele Grüße

mikcor


Also der Reihe nach:

1.) Ich denke, dass sich viele freuen würden, wenn der Silberpreis nochmal deutlich sinkt um billiger nachkaufen zu können. Zumindest bei mir wäre es so.

2.) Ich bewundere Butterblume, weil ich würde mich nicht getrauen ohne entsprechende Konzession und ohne MIFID-konformes Anlageprofil eine Empfehlung abzugeben und ich denke es wird viele hier ähnlich gehen bzw. wird auch selbst der Anwalt der Simpsons (wie auch immer der heißen mag) einen Fall problem vor Gericht gewinnen bei dem ein Kunde dem ob seines geringen Wissens über das entsprechende Produkt trotzdem empfohlen wurde in derivative Produkte zu investieren den Fall vor Gericht gewinnen.

3.) 3 Wochen Erfahrung mit Optionsscheinen sind nix. Bitte nicht böse sein, aber ich bin schon gespannt auf dein Gesicht, wenn mal wieder eine Extremsituation kommt und dann plötzlich Handelsspannen jenseits von gut und böse gestellt werden und man sich fragt wieso der handelbare Preis vom theoretischen Preis so stark abweicht oder der Preis fällt obwohl sich der Silberpreis gar nicht verändert hat...

4.) Einen Rat zu geben auf die Aussage hin: "Ich denk das Underlying wird steigen, sagt mal was man so kaufen sollte?" zu erwarten ist auch optimistisch, ganz ehrlich. Ich habe für wohlgemerkt Privat-Kunden alles von Optionsscheinen über Optionen (ganz lustig wenn dann einer plötzlich ausgeübt wird und 100.000 Unzen Palladium in einem Lagerhaus in London liegen hat) oder die exotischsten Knock-Out Papiere bis hin zu Futures gehandelt, aber jeder dieser Kunden hatte eine fundierte Meinung zum Basiswert was Preis, Schwankungsbreite und Zeithorizont angeht.

5.) Zum Imformationsgehalt:

Du schreibst: "Da ich vorhabe die nächsten Jahre immer Silber zuzukaufen möchte ich mich gegen steigende Silberpreise absichern. Bleibt der Silberpreis so tief, das wäre am besten, dann kann ich günstig nachkaufen, jedoch ist meine Call Option 0,00 Euro wert am ende der Laufzeit. "

Wenn du jetzt schon weißt wieviel du zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft kaufen möchtest, dann gibt es die Möglichkeit dies, je nach Volumen, ein Termingeschäft abzuschließen und dadurch ein unbedingtes Geschäft in der Zukunft einzugehen, du kennst den Preis schon heute. Wenn du dich gegen steigende Silberpreise absichern möchtest, dann ist die Frage für welchen Zeitraum? Und willst du dein Recht Silber zu einem bestimmten Preis zu erwerben (bzw. würdest du zu 99% nicht tatsächlich Silber, sondern nur finanziellen Ausgleich bekommen bei Optionsscheinen) oder über den gesamten Zeitraum? Zu welchem Preis möchtest du deine Unze Silber gerne erwerben dürfen?

Deinem Posting entnehme ich, dass du dich für mehrere Jahre absichern möchtest. Nehmen wir mal den Call auf Silber der lt. Onvista am längsten läuft und nicht im Geld ist (= Der Preis den du für die Unze zahlst ist höher als der derzeitige Spotpreis). Finde ich etwas bis 2016 und einem Basispreis von 34 USD. Kostet aktuell 6 EUR. Das heißt du wirst dann einen Gewinn machen, wenn der Silberpreis über 34 USD + 6 EUR steigt bis 2016. Dies kann natürlich auch unter der Zeit der Fall sein, aber da ist nicht garantiert ob sich an der Börse auch jemand findet der bereit ist dir den Schein zu dem Preis auch abzukaufen...

Dinge wie Handelsspesen, Depotgebühr, Steuer und raffgierige Marketmaker habe ich nicht in die Betrachtung mit einbezogen...

Nochmal: Jemand der, das entnehme ich zumindest dem was du schreibst, keinerlei Erfahrung mit Derivaten hat und nur auf die Aussage von irgendjemanden in einem Video im Internet hin Optionsscheine handeln möchte, sollte das nicht tun bzw. sich hier die Absolution erwarten.

Achja: Wenn du den Optionsschein kauft, dann garantiert dir der Emittent, dass er dir am Ende das Geld zahlt das dir zusteht, gibts den Emittenten nicht mehr...

So, ich hoffe das war ausreichend Information.

lg
MrScott
Still confused but on a higher level. (unknown economist)
Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)
Debt is the currency of slaves.
T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.
Knowledge cannot be taxed.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 29.03.2012, 17:00

Herbstgewitter hat geschrieben:
Herbstgewitter hat geschrieben:
Butterblume hat geschrieben:

Ich habe da Optionsschein gelesen und nicht Knockout?!



mikcor hat geschrieben: Der Optionsschein sollte als Call laufen und der Knockout so tief wie möglich und der Hebel so hoch wie möglich sein ;-).



insofern stimmts auch wieder, Knockout bei 0, tiefer gehts nicht smilie_02


Wenn die Knock-Out-Schwelle bei 0 ist, dann ist der Hebel bei 0.

Der Hebel bei den Knock-Outs mit (theoretisch) unendlicher Laufzeit ergibt sich ja nur daraus, dass wenn das Underlying 10 kostet dir die Bank 9 Kredit gibt und du selber 1 einbringst. Die Finanzierungskosten der 9 musst du natürlich zahlen, also knabbert es jeden Tag ein bisserl an deinem 1 auch wenn der Basiswert sich nicht verändert. Demnach wird die Knock-Out-Schwelle jeden Tag ein bisserl ansteigen...

Gilt jetzt nicht für alle Knockouts, gibt auch noch andere Konstrukte, und für die Calls, aber entspricht wahrscheinlich dem Regelfall, zumindest wars so als ich noch mit dem Zeug zu tun hatte...

lg
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

d

Beitragvon haehnchen03 » 29.03.2012, 17:02

Hallo mikcor,
ich gehe mal von dem hier aus.
Du möchtest dir einen Call Optionsschein mit einer niedrigen Basis und hohem Hebel kaufen.
Grundsätzlich gilt hier folgendes:
Je weiter du vom Basispreis weg bist, desto höher wird der Preis.
Wenn du jetzt wirklich kaufen willst, da du kurz-mittelfristig von steigendem Silberpreis ausgehst.
Würde ich sagen: Nimm einen Call Optionsschein mit einer Basis von um die 30USD.
Und nimmt die einen Emittenten, der sicher erscheint.(Deutsche Bank, USB, Goldman Sachs usw)
DE5WKY 29USD Basispreis, Laufzeit Juni 2013, Preis im Moment 4,7€
Das ist keine Empfehlung, nur ein Hinweis
Und immer schön einen Stopp setzen, auch wenns steigt immer wieder nach unten absichern
Vergessen: Hebel 5, und amerikanische ausführung

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Re: Call Option auf Silber

Beitragvon Panda K-Fu » 29.03.2012, 17:20

Herbstgewitter hat geschrieben:
mikcor hat geschrieben:Hallo,

welche Optionsscheine könnt ihr empfehlen als Call mit Fälligkeit ab 07/2013?

Ich habe mal bei Onvista geschaut aber dort gibt es 1000 Stück und ich sehe vor Wald die Bäume nicht mehr. Der Optionsschein sollte als Call laufen und der Knockout so tief wie möglich und der Hebel so hoch wie möglich sein ;-).

wenn du nicht lügst, indem du angibst, Erfahrung mit Termingeschäften zu haben, wirst du keine Bank finden, die mit dir solche Geschäfte macht. Und das ist gut so. Wer schon bei der Auswahl scheitert, sollte die Finger ganz davon lassen.

P.S.
Ist es eigentlich notwendig, zu jeder einfältigen Frage einen eigenen Thread aufzumachen.


Taipan hat geschrieben: Mir kommt vor das die Stimmung im Forum sehr vom tendenziell nach unten gehenden seitwertstrend immer aggressiver wird.... Nicht nur in diesem Faden. Werdet doch nicht immer so persönlich. Wenn jemand was fragt antwortet konstruktiv oder ignoriert die frage. Diese negative Energie ist doch energieverschwendung und absolut unökonomisch. Nur mit positiver und konstruktiver Kritik wird man was verändern.


Konstruktiver geht nicht: "die Finger ganz davon lassen" - ist doch eine sehr gute und ehrliche Empfehlung, die viel Geld retten kann smilie_16

MapleHF

Beitragvon MapleHF » 29.03.2012, 17:54

MrScott hat geschrieben:
Wenn die Knock-Out-Schwelle bei 0 ist, dann ist der Hebel bei 0.



Klugscheißmodus an: Wenn die Knock-Out-Schwelle bei 0 ist, ist der Hebel nicht bei 0 sondern bei 1.

Denn der Hebel ist ja der Muliplikator, mit dem die Kursbewegung multipliziert wird. Bei Knockout 0 hat man genau dieselbe Kursbewegung wie mit der physischen Ware, also 1 x die Kursbewegung.

Wenn man was mit 0 multipliziert, ergibt das ... richtig ;)

Klugscheißmodus aus

MapleHF

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 29.03.2012, 18:15

Crashkurs für Einsteiger: http://www.muster-aktien.de/optionssche ... kurs.htm#1

edit: Was ist ein Optionsschein? http://www.muster-aktien.de/thema1-a.htm

Sollte man diese (sehr einfache) Theorie schon nicht nachvollziehen können ---> Finger weg! smilie_01
Zuletzt geändert von AGnostiker am 29.03.2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.

MrScott
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 385
Registriert: 26.10.2011, 14:12
Wohnort: Kärnten

Beitragvon MrScott » 29.03.2012, 18:30

MapleHF hat geschrieben:
MrScott hat geschrieben:
Wenn die Knock-Out-Schwelle bei 0 ist, dann ist der Hebel bei 0.



Klugscheißmodus an: Wenn die Knock-Out-Schwelle bei 0 ist, ist der Hebel nicht bei 0 sondern bei 1.

Denn der Hebel ist ja der Muliplikator, mit dem die Kursbewegung multipliziert wird. Bei Knockout 0 hat man genau dieselbe Kursbewegung wie mit der physischen Ware, also 1 x die Kursbewegung.

Wenn man was mit 0 multipliziert, ergibt das ... richtig ;)

Klugscheißmodus aus

MapleHF


Erwischt. *g*

Meinte damit, dass wenn das Knockout einen Wert von Null hat der Punkt erreicht ist an dem der Emittent alles zahlt, man selbst "keinen" Platz hat, demnach gar nicht investiert ist und der Hebel dann demnach 0 muss. Um mich da mal wieder raus zu retten. ;-)
Still confused but on a higher level. (unknown economist)

Gold and silver are money. Everything else is credit. (J.P. Morgan)

Debt is the currency of slaves.

T-Notes were once called risk free return. Now they are return free risk.

Knowledge cannot be taxed.

Benutzeravatar
Donki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 459
Registriert: 18.05.2011, 09:19

Beitragvon Donki » 29.03.2012, 18:30

AGnostiker hat geschrieben:Crashkurs für Einsteiger: http://www.muster-aktien.de/optionssche ... kurs.htm#1

Sollte man diese (sehr einfache) Theorie schon nicht nachvollziehen können ---> Finger weg! smilie_01


smilie_01

Umfangreiche Infos zu OS gibt es hier:

http://www.godmode-trader.de/wissen/ind ... Grundlagen

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 29.03.2012, 19:37

MrScott hat geschrieben:
MapleHF hat geschrieben:
MrScott hat geschrieben:
Wenn die Knock-Out-Schwelle bei 0 ist, dann ist der Hebel bei 0.



Klugscheißmodus an: Wenn die Knock-Out-Schwelle bei 0 ist, ist der Hebel nicht bei 0 sondern bei 1.

Denn der Hebel ist ja der Muliplikator, mit dem die Kursbewegung multipliziert wird. Bei Knockout 0 hat man genau dieselbe Kursbewegung wie mit der physischen Ware, also 1 x die Kursbewegung.

Wenn man was mit 0 multipliziert, ergibt das ... richtig ;)

Klugscheißmodus aus

MapleHF


Erwischt. *g*

Meinte damit, dass wenn das Knockout einen Wert von Null hat der Punkt erreicht ist an dem der Emittent alles zahlt, man selbst "keinen" Platz hat, demnach gar nicht investiert ist und der Hebel dann demnach 0 muss. Um mich da mal wieder raus zu retten. ;-)


Ursprung war das von Butterblume empfohlene Faktorzertifikat mit fixem Hebel.
Hier gibt es keinen Knockout, aber den fixen Hebel.
Wenn Butterblume darüber Bescheid wüßte, was er da empfohlen hat, würde er ganz schnell seine Empfehlung zurückziehen.
Bei Faktorzertis ist nicht nur entscheidend, ob es mit dem Kurs von Silber hoch oder runter geht, sondern ob Anstieg bzw. Abstieg linear oder volatil verlaufen. Die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass das Silber Faktorzerti nach ein gewissen Zeit ein dickes Minus hat, obwohl der Silberkurs unverändert ist.

Wenn man das Ganze jetzt bewerten sollte, dann kann das Ergebnis nur lauten.
Sowohl Ratsuchender als auch Ratgebender : Finger weg von Hebelprodukten



mikcor hat geschrieben:
scheißt auf Charttechnik. Jeder handelt eh nach seinem Glauben. Und ich glaube das das JAhr 2012 keine nennenswerten Wertsteigerungen auch Silber gibt, da er die meiste Zeit eh paralel zum DAX läuft. Und die Krise ist nicht vorbei, im Gegenteil ich "denke" sie wird in 2012 noch ausgeweitet werden. Aber ist alles "Glaube" und das hat nichts zu sagen.


unter Berücksichtigung dieser persönlichen Meinung ist dieser Thread insgesamt für die Katz und dient nicht einmal einer nützlichen Unterhaltung
smilie_03

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 29.03.2012, 19:37

erstmal ein fundiertes wissen anlesen, die gier in den griff bekommen (ist nicht böse gemeint) und dann handeln!
das ist eine empfehlung :mrgreen:

Butterblume
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 182
Registriert: 19.11.2010, 15:03

Beitragvon Butterblume » 29.03.2012, 20:35

Ich bin etwas verblüfft, wie scharf hier inzwischen geschossen wird. Vor einiger Zeit war diese Thema in diesem Forum noch total verpönt, jetzt wird einem sofort Unwissenheit bescheinigt. Der Threadgründer bezog sich auf ein Interview. Der Interviewte betreibt, wie ich finde, ein hervorragendes Angebot zum Trading mit Silber.
Ich habe also als Schnellschuss ein beschriebenes Zertikat genannt.
Das von mir genannte Zertifikat ist dort mit seinen Chancen und Risiken ausführlich beschrieben. Natürlich sollte man sich in diesen Bereich nur unter Einhaltung strikter Regeln zum Money Managment bewegen!

Aufgrund des drohenden Verlusts bei längeren Haltens sollten solche Faktor Long Zertifikate nur unter besonderen Bedingungen erworben werden, z.B. aufgrund einer Kombination niedriger Optimistenwerte(haben wir wieder),
deutlich reduzierter Leerverkäufer der Commercial(am 20.03 von -35.631 auf -32.126) und nach starken Rückgängen mit erheblichen Erholungspotential (sehe ich auch).

Ob und in welchen Umfang man sich in diesen Bereich bewegt, soll und muss natürlich für sich jeder selber entscheiden.
Ich selber arbeite zusätzlich zu meinem physischen Bestand lieber mit Knockouts, weil bei diesen der für mich schwerer einschätzbare Faktor der Volatiltilät keine Rolle spielt. Gerne wechsel ich dann noch je nach Erwartung zwischen nicht bzw. währungsgesicherten Varianten.

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 29.03.2012, 21:02

Butterblume hat geschrieben: Ich habe also als Schnellschuss ein beschriebenes Zertikat genannt.
Das von mir genannte Zertifikat ist dort mit seinen Chancen und Risiken ausführlich beschrieben. Natürlich sollte man sich in diesen Bereich nur unter Einhaltung strikter Regeln zum Money Managment bewegen!


also es ist ausführlich beschrieben
stell doch mal die bitte die ausführliche Beschreibung zur Verfügung


meine Aussage dazu ist, dass es weder ausführlich beschrieben ist, noch dass du verstanden hast wie überhaupt der fixe Hebel zustande kommt und welches Risiko außer die falsche Seite zu erwischen noch damit verbunden ist.

aber so etwas wird von dir empfohlen, an jemanden, der offensichtlich nur äußerst dünne Kenntnisse über die Thematik hat, das ist richtig scharf geschossen und das wiederum wundert mich
smilie_13

mikcor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 22.08.2011, 13:29

Beitragvon mikcor » 29.03.2012, 21:24

Vielen dank für die Antworten.

Ich habe mir mal folgenden rausgesucht:

http://www.sg-zertifikate.de/de/product ... 000SG1W1D8

Habe noch 2 Fragen an die Profis unter euch. Will aber voreerst nochmals betohnen ich weiß was ich will, nur suche ich halt das passende Produkt.

Zu meinen Fragen. Hier ist der Basispreis 42 $. Was passiert wenn z.b. extrem gesagt der Silberpreis wenn icvh heute kaufe morgen auf 10 Euro absackt und dann steigt auf z.b. 50$ zum ende der Laufzeit. Ist der da weg durch den Kursverlust oder wird die Rechnung erst am Ende der Laufzeit gemacht?
Kann ich den z.b. nach einem Jahr verkaufen wenn der Preis bei z.b. $48 liegt, oder erst am ende der laufzeit?
Oder muss ich den vorher verkaufen sonst verfällt das Papier?

Danke nochmal für die nützlichen Antworten.

VG
mikcor
Gold und Silber kann niemand "vom Handel aussetzen" - man kann es auf der ganzen Welt jederzeit wieder zu Geld machen.

Herbstgewitter

Beitragvon Herbstgewitter » 29.03.2012, 21:31

mikcor hat geschrieben:Zu meinen Fragen. Hier ist der Basispreis 42 $. Was passiert wenn z.b. extrem gesagt der Silberpreis wenn icvh heute kaufe morgen auf 10 Euro absackt und dann steigt auf z.b. 50$ zum ende der Laufzeit. Ist der da weg durch den Kursverlust oder wird die Rechnung erst am Ende der Laufzeit gemacht?
Kann ich den z.b. nach einem Jahr verkaufen wenn der Preis bei z.b. $48 liegt, oder erst am ende der laufzeit?
Oder muss ich den vorher verkaufen sonst verfällt das Papier?


MrScott hat geschrieben:
Nochmal: Jemand der, das entnehme ich zumindest dem was du schreibst, keinerlei Erfahrung mit Derivaten hat und nur auf die Aussage von irgendjemanden in einem Video im Internet hin Optionsscheine handeln möchte, sollte das nicht tun bzw. sich hier die Absolution erwarten.

lg
MrScott

smilie_01

das ist eine sehr wohlwollende Antwort und jeder vernüftig denkende Mitleser dürfte sich dieser Meinung anschließen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste