Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:27

Silber.de Forum

Silber als Sparanlage

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Kassad
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2012, 22:24

Silber als Sparanlage

Beitragvon Kassad » 29.03.2012, 12:24

Ich hätte gleich mal eine Frage (da sind so viele Beiträge daß ich es einfach nicht schaffe alle durchzulesen :cry: )


Ich will etwas Geld (z.Z. so 3.000,- Euro, dann etwa 300,- im Monat) in Silber anlegen bis ich etwa bei 10.000,- Euro bin.

An Sammlerstücken bin ich nur am Rande interessiert, ich werde für meine kleine Tochter ein Album anlegen und einige schöne Stücke kaufen, aber mich hat das Sammlerfieber (noch?) nicht gepackt.

Wie soll ich das anlegen? Bezahle ich bei Silbermünzen so um die zwanzig Euro nur den Wert des Materials? Oder ist da auch ein Aufschlag auf Prägung, Sammlerwert usw. dabei? Ich hätte das ganze gerne als Zahlungsmittel wenn die Welt untergeht ( :mrgreen: ). (Auch wenn das vielleicht etwas apokalyptisch angehaucht klingt. Aber wie meine Oma immer sagte: Mit dem Schlimmsten rechnen, auf das Beste hoffen).

Und sind diese Barren-Münzen sinnvoller? Die sind doch aufs Gewicht gerechnet um einiges billiger. (Wobei man die wahrscheinlich im Ernstfall nicht wegbekommt, so auf die Art "Bitte etwas Wurst und Gebäck für ein Kilo Silber" ...).


Und wo kann ich überhaupt Silber kaufen. (Jaja, ich weiß, ich sollte nachlesen, aber ich bekomme vom Computer Kopf- und Augenweh und ersparr´ mir das wenn es geht).

Gehe ich einfach zur Bank und sage für so und so viel bitte Silber? Und sind bei den Münzen die Kurse jeden Tag anders? Und wann soll ich überhaupt einkaufen. Und ...??

Ja, richtig, HILFE.


Hat jemand Zeit und Lust mir zu antworten? Wäre wirklich sehr nett.

Und falls das zu viele Fragen sind oder keiner Lust hat, dann schickt mir doch bitte einige Buchtitel oder ein paar kleine Tipps.


Herzlichen Dank schon im Vorhinein,
Thomas.

Anzeigen
Silber.de Forum
Der_Steve
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 25.05.2011, 10:22

Beitragvon Der_Steve » 29.03.2012, 12:47

Les Dir mal die letzten Seiten in dem Thread "Grundsatzdiskussion: Bullion oder doch Lunar & Co?" durch... da läufts auf Deine Frage hinaus. :wink:

Du wirst vieles hier hören, aber musst es letztendlich für Dich selbst entscheiden. Ich persönlich versuche so viel wie möglich am oder unter den Spot zu kaufen...
Viel Erfolg!
24x korrekt gehandelt. Danke!

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 29.03.2012, 12:49

Kassad, Vieles wurde und wird hier im Forum (bereits) beschrieben...

Wenn Du die Suchfunktion hier im Forum benutzt, wirste sicher fündig werden.
Auch im Thread: http://www.silber.de/forum/ich-habe-da- ... 11044.html wurde dazu schon sicher Einiges gefragt und beantwortet.
Nimm Dir bitte einfach mal die Zeit zum Stöbern und Lesen! smilie_01

Beste Grüße,
arsulah
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Re: Silber als Sparanlage

Beitragvon Fritz Kraut » 29.03.2012, 12:49

Kassad hat geschrieben:Ich hätte gleich mal eine Frage (da sind so viele Beiträge daß ich es einfach nicht schaffe alle durchzulesen :cry: )


Ich will etwas Geld (z.Z. so 3.000,- Euro, dann etwa 300,- im Monat) in Silber anlegen bis ich etwa bei 10.000,- Euro bin.

An Sammlerstücken bin ich nur am Rande interessiert, ich werde für meine kleine Tochter ein Album anlegen und einige schöne Stücke kaufen, aber mich hat das Sammlerfieber (noch?) nicht gepackt.

Wie soll ich das anlegen? Bezahle ich bei Silbermünzen so um die zwanzig Euro nur den Wert des Materials? Oder ist da auch ein Aufschlag auf Prägung, Sammlerwert usw. dabei? Ich hätte das ganze gerne als Zahlungsmittel wenn die Welt untergeht ( :mrgreen: ). (Auch wenn das vielleicht etwas apokalyptisch angehaucht klingt. Aber wie meine Oma immer sagte: Mit dem Schlimmsten rechnen, auf das Beste hoffen).

Und sind diese Barren-Münzen sinnvoller? Die sind doch aufs Gewicht gerechnet um einiges billiger. (Wobei man die wahrscheinlich im Ernstfall nicht wegbekommt, so auf die Art "Bitte etwas Wurst und Gebäck für ein Kilo Silber" ...).


Und wo kann ich überhaupt Silber kaufen. (Jaja, ich weiß, ich sollte nachlesen, aber ich bekomme vom Computer Kopf- und Augenweh und ersparr´ mir das wenn es geht).

Gehe ich einfach zur Bank und sage für so und so viel bitte Silber? Und sind bei den Münzen die Kurse jeden Tag anders? Und wann soll ich überhaupt einkaufen. Und ...??

Ja, richtig, HILFE.


Hat jemand Zeit und Lust mir zu antworten? Wäre wirklich sehr nett.

Und falls das zu viele Fragen sind oder keiner Lust hat, dann schickt mir doch bitte einige Buchtitel oder ein paar kleine Tipps.


Herzlichen Dank schon im Vorhinein,
Thomas.


das wichtigste zuerst ja nicht bei der Bank kaufen, weil meist Teurer
wo sonst Kaufen?
Bei Gold.de gibt es eine Händlerliste, gib deine PLZ ein vieleicht hast ja glück
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 29.03.2012, 12:53

"(Jaja, ich weiß, ich sollte nachlesen, aber ich bekomme vom Computer Kopf- und Augenweh und ersparr´ mir das wenn es geht). "

möchtest du die Antworten den gerne per Telefon ?

ansonsten befürchte ich muss du die Antworten auch hier am Computer lesen.....

wenn du investieren möchtest, würde ich mich schon selber etwas bemühen

in diesem Forum wurde , so denke ich mal, fast jeder Frage erschöpfend beantwortet

http://www.silber.de/forum/linksammlung ... 11784.html

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da- ... 11044.html

http://www.silber.de/forum/barren-oder- ... t8433.html
Zuletzt geändert von harley am 29.03.2012, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

cdallas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 24.08.2011, 16:08

Beitragvon cdallas » 29.03.2012, 12:54

Lies dir am besten mal diesen Beitrag durch.

Kannst dir den Text ja ausdrucken, besser für die Augen ;).

http://www.gold.de/goldbarren_goldmuenz ... aufen.html

Also ich würde mir immer in der letzten Woche im Monat nach günstigen Angeboten umschauen, am besten Privatverkäufer (auf Silber.de oder Gold.de) oder sehr günstige Angebot bei Händler (siehe Gold.de, Händlerliste).

Wenn ein günstiger Händler bei dir in der Nähe ist, umso besser.

Setze dir nur die Sperre bei 300 € und sage dir nicht "Ach im nächsten Monat dann halt nur 50€,... war so ein gutes Angebot...."

Wie die anderen auch schon geschrieben haben, sind auf dieser Seite viele Fragen in diese Richtung gestellt worden. Blätter einfach mal durch.

Gruß
CD

Kassad
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2012, 22:24

Beitragvon Kassad » 29.03.2012, 12:58

Ja das ging aber rasch.

Danke für die Antworten. Und das mit dem ausdrucken ist eine super Idee (da kann man natürlich nicht selbst draufkommen smilie_08 )

Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Beitragvon durchdenwind » 29.03.2012, 13:06

Mal ´ne kurze Frage zu "GOLD.DE":
Warum ist da PSC nicht mit gelistet? Die haben doch auch oft ganz vernünftige Preise smilie_08

Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 29.03.2012, 13:16

durchdenwind hat geschrieben:Mal ´ne kurze Frage zu "GOLD.DE":
Warum ist da PSC nicht mit gelistet? Die haben doch auch oft ganz vernünftige Preise smilie_08


warscheinlich müssen die Händler was zahlen
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.

Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 29.03.2012, 22:52

So sieht es aus und PSC zahlt nicht.

@TS
Zuviele Fragen auf einmal. Du meinst das aber nicht wirklich ernst, was du da schreibst, oder?
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 30.03.2012, 01:21

smilie_08

...das ist erstmal alles was mir zu dem thread einfällt

Benutzeravatar
Der Telefonmann
Silber-Guru
Beiträge: 6860
Registriert: 19.05.2011, 23:55
Wohnort: NRW

Beitragvon Der Telefonmann » 30.03.2012, 01:24

Also mir wächst bei jedem gelesenem Post ein neuer Pickel am HintXXn. Ihr wollt Euch nicht vorstellen, wie ich inzwischen aussehe. smilie_08 smilie_10

smilie_24

Kassad
1 Unze Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 28.03.2012, 22:24

Beitragvon Kassad » 30.03.2012, 08:23

Also ich versteh das meiste hier ja nicht, die meisten Begriffe sind noch etwas fremd für mich.

Werd mal ´ne Weile googeln müssen...

@maple leaf: meinst Du mich? was soll ich nicht ernst meinen?

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 30.03.2012, 08:52

Geh auf Gold.de Preisvergleich , such den günstigsten Händler für Philharmoniker inklusive Versand , bestell dir die für 3000,- , dann jeden Monat eben für 300,- oder spare eben jeden Monat und bestell dann hin und wieder !

Das ist die Antwort auf deine Frage wenn du dich ansonsten gar nicht unbedingt weiter selber schlau machen willst sondern eben einfach nur Silber als Vorsorge bunkern willst und mehr eben nicht !

smilie_15

PS : Nicht Barren-Münzen sondern wenn dann Münzbarren , das sind Barren die als Münzen (7%) besteuert werden und eben damit günstiger besteuet werden als Barren (19%) !
Was sich aber im Kaufpreis nur relativ ausdrückt , manche Münzbarren sind nicht Bankhandelsfähig was aber für eingefleischte auch kein wirklich wichtiges Parameter ist !

-------------------------------------------------------------------------------

Verkehrt machst du so nichts und dennoch könnte es besser sein nochmal 10-20 Stunden zu investieren bevor du dein Geld in Silber anlegst , dann sinkt das Risiko das du in ein paar Wochen denkst : Hätte ich mal doch XY gekauft , Die finde ich ja viel schöner als , Hmm Tubes oder Barren oder Münzbarren , hätte ich doch auch etwas Gold dazu nehmen sollen , war der Zeitpunkt gut , alles auf einmal oder doch lieber in Etappen ........ USW


Egal wie du es machst . überstürzt werden in jedem Falle so oder so noch etliche Fragen auftauchen die dich sowieso beschäftigen werden außer eben du machst es wie im ersten Satz oben und denkst nicht weiter drüber nach !
smilie_06
Si vis pacem para bellum

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 30.03.2012, 10:00

Hallo Kassad herzlich Willkommen hier.

Dem Rat von unserem Frosch kann ich mich nur anschließen! :D

Wenn Du es allerdings gar nicht abwarten kannst, dann geht es direkt mit diesem
Link weiter.
http://www.gold.de/preisvergleich,3,Wie ... niker.html

Brauchst jetzt einfach nur noch einen Händler auswählen und kannst dann bestellen.




Heute ist Freitag, und Freitags ziehen die Preise im laufe des Tages leider meistens noch etwas an.

Das sollte Dich aber nicht dazu verleiten jetzt Kopflos zu reagieren.

Die letzten Wochen haben auch gezeigt, dass man nichts verpasst, wenn man sich mit dem Bestellen etwas zurückgehalten hat.

Da Du jedoch noch gar nicht in EM investiert bist, würde es aus meiner Sicht schon Sinn machen jetzt direkt etwas zu bestellen.
Vielleicht nicht gleich für 3000€ sondern erst einmal für die Hälfte oder so.

Libelle smilie_24


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste