Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:29

Silber.de Forum

aureus-golddepot?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Sponsor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 31.01.2010, 16:01

aureus-golddepot?

Beitragvon Sponsor » 12.03.2012, 20:07

Hallo einem Freund wollte ein Investmentberater Aureus empfehlen. Nun fragte er mich, was ich davon halte.
Ich bin ja wie die meisten hier eher dafür das Silber Physisch zu haben aber hab mir Aureus trotzdem mal angeschaut und dabei nirgends eine Kostenübersicht gefunden(Depotgebühren, Verwaltungskosten etc).
Kann da jemand was zu sagen?

Danke im Voraus :-)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 12.03.2012, 20:24

zum Thema Kosten habe ich auf deren Webseite auch nichts gefunden, am Besten dort mal anrufen...
das Impressum, wenn man es so nennen darf ist mir ja ein graus...

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 12.03.2012, 21:31

Ist ne Tochter von exchange oder so...nein mein EM würd ich da nicht deponieren....
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Sponsor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 31.01.2010, 16:01

Beitragvon Sponsor » 12.03.2012, 23:08

Sehe das ja genauso und was ich wirklich supekt finde ist das im ganzen www nix von irgendwelchen kosten steht aber das man bis zu 20% billiger Einkaufen kann smilie_08
Na mal schauen ich werd da mal nachfragen und mich dann warscheinlich totlachen über das was die mir erzählen.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 13.03.2012, 05:49

Dann halte uns bitte auf dem laufenden...ist zwar nichts für mich,aber als Abschreckung kann es schon dienen...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 13.03.2012, 08:23

Wozu einen Investmentberater für die physische Anlage und Deponierung zwischenschalten? Der kassiert eine saftige Provision, die am Ende die Rendite des EM-Depots schmälert. Es gibt außerdem eine Reihe von Anbietern, die seit längerem tatsächlich am Markt präsent sind und nicht aus einem bloßen Briefkasten auf Barbados oder sonstwo bestehen. Mit Anbietern wie Einkaufsgemeinschaft Gold+Silber, Schweizerische Metallhandels-AG oder goldrepublic, goldmoney, Perth Mint etc. haben einige Foristen vielleicht bereits Erfahrungen gesammelt. Diese Anbieter haben zumindest eine nachprüfbare Präsenz, Grundvoraussetzung für unternehmerische Substanz.

Damit möchte ich die Seriosität des im ersten Beitrag genannten Anbieters nicht in Frage stellen. Es zeigt aber das grundsätzliche Problem auf, daß man als Anleger erst einmal sicherstellen muss, nicht auf einen Bauernfänger des grauen Markts hereinzufallen.

Das Naheliegende ist zum Einstieg die Anlage in Münzen oder Barren, die man zuhause oder im Schließfach selbst verwahrt. Die anonyme Depothinterlegung erfordert eine genaue Überlegung hinsichtlich Anlagevolumen, -horizont und -zusammensetzung, dazu die genaue Prüfung des Anbieters. Man sollte auch die laufenden Gebühren vergleichen. Bei einer Langfristanlage kann es sein, daß günstig, d.h. nahe am Spotpreis erworbenes EM in Münz- oder Barrenform in der Rendite schon nach kurzer Zeit besser abschneidet als das Depotgold bzw. Depotsilber. Und zwar dann, wenn das beim Kauf des physischen Edelmetalls gezahlte Aufgeld auf den Spotpreis nach einiger Zeit von den anlaufenden Gebühren des anonym im Depot verwahrten EM überholt wird. Alle Anbieter verlangen eine jährliche oder monatliche Verwahrungsgebühr, die i.d.R. über 1,5% des Depotwerts beträgt. Bestandszugänge und -abgänge sowie sonstige Leistungen werden oft gesondert in Rechnung gestellt. Depotverwahrung von EM kann sich rechnen, muss es aber nicht.

Sponsor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 31.01.2010, 16:01

Beitragvon Sponsor » 13.03.2012, 23:23

So habe jetzt zusammen mit meinem Bekannten einen Termin am Samstag mit dem besagten Investmentberater. Werde euch auf dem Laufenden halten, hoffe aber es gibt an dem Tag gut was zu Lachen ;-)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste