Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:36

Silber.de Forum

Neulich bei Hood

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
SilberSchnecke
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 24.11.2010, 17:33

Beitragvon SilberSchnecke » 14.03.2012, 22:39

silbermogul hat geschrieben:@Kursprophet

es geht gar nicht darum ob eine Münze zur Sammler Münze wird, sondern darum, wie die Mint die Serie definiert hat. Lunar 1 ist und war immer Bullion, zugegeben meist sehr gut geprägt. Dennoch mit vielen kleinen und kleinsten Fehlern - jedes Kilo hat Randfehler. Vom Grundansatz werden Bullion-Münzen anders hergestellt und auch mit mehr "Toleranz". Bestes Beispiel ist der Koala mit Schimmer-Hintergrund, bei dem fast jeder aufgrund des Stempels anders herauskommt. Gute Exemplare zu finden ist schwer, daher verdienen solche Firmen wie PGS mit dem Graden Geld. Es können also nicht einfach die gleichen Maßstäbe gelten wie bei Proofs mit kleiner Auflage!


Auch wenn ich riskiere, mich zu wiederholen: es hängt nicht von der Mint ab

"Als Sammelmünze werden Münzen bezeichnet, die für viele Münzsammler ein erstrebenswertes Sammelobjekt sind. Dabei spielt vor allem die Seltenheit eine Rolle, die sich aus der Anzahl der noch erhältlichen Sammelmünzen ergibt. Ist die Anzahl gering, weil z.B. ein bestimmter Jahrgang oder Münztyp nur in geringer Auflage geprägt wurde, entsteht ein hoher Sammlerwert.

Es gibt aber auch Fälle, wo eine eigentlich hohe Auflage durch größere Münzvernichtungsmaßnahmen, wie z.B. das Einschmelzen von Goldmünzen, dazu führt das bestimmte Münztypen oder Jahrgänge selten werden und dadurch zur begehrten Sammelmünze." Quelle: http://www.munzen.net/begriffe/sammelmu ... enzen.html
Permit me to issue and control the money of a nation, and I care not who makes its laws.
M. A. Rothschild.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 14.03.2012, 22:39

Das war ein ganz genereller Hinweis silbermogul und kein Tadel ! smilie_15

Zumindest von mir smilie_06
Zuletzt geändert von Kursprophet am 14.03.2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 14.03.2012, 22:44

SilberSchnecke hat geschrieben:
silbermogul hat geschrieben:@Kursprophet

es geht gar nicht darum ob eine Münze zur Sammler Münze wird, sondern darum, wie die Mint die Serie definiert hat. Lunar 1 ist und war immer Bullion, zugegeben meist sehr gut geprägt. Dennoch mit vielen kleinen und kleinsten Fehlern - jedes Kilo hat Randfehler. Vom Grundansatz werden Bullion-Münzen anders hergestellt und auch mit mehr "Toleranz". Bestes Beispiel ist der Koala mit Schimmer-Hintergrund, bei dem fast jeder aufgrund des Stempels anders herauskommt. Gute Exemplare zu finden ist schwer, daher verdienen solche Firmen wie PGS mit dem Graden Geld. Es können also nicht einfach die gleichen Maßstäbe gelten wie bei Proofs mit kleiner Auflage!


Auch wenn ich riskiere, mich zu wiederholen: es hängt nicht von der Mint ab

"Als Sammelmünze werden Münzen bezeichnet, die für viele Münzsammler ein erstrebenswertes Sammelobjekt sind. Dabei spielt vor allem die Seltenheit eine Rolle, die sich aus der Anzahl der noch erhältlichen Sammelmünzen ergibt. Ist die Anzahl gering, weil z.B. ein bestimmter Jahrgang oder Münztyp nur in geringer Auflage geprägt wurde, entsteht ein hoher Sammlerwert.

Es gibt aber auch Fälle, wo eine eigentlich hohe Auflage durch größere Münzvernichtungsmaßnahmen, wie z.B. das Einschmelzen von Goldmünzen, dazu führt das bestimmte Münztypen oder Jahrgänge selten werden und dadurch zur begehrten Sammelmünze." Quelle: http://www.munzen.net/begriffe/sammelmu ... enzen.html


Ja , ändert aber gar nichts an meiner Aussage denn Bullion hin oder her es gibt weniger Mäuse bei der Lunarserie in manchen Größen als bei anderen Jahrgäöngen und genau darum haben sie einen Sammlerwert entwickelt , das hat nur bedingt etwas mit Hype zu tun wie es hier dargestellt wird und ich habe noch nirgends gelesen das Bullion in jedem Falle keinen Sammleraufschlag erziehlen könnten oder dürften !

Die Preise bei Händlern zu älteren Jahrgängen bei verschiedenen Bullions sprechen da eine mehr als deutliche Sprache und mir ist nur ein Fall bekannt wo genau diese Tatsache für Sammler auch mal nach hinten los ging , die Kokaburras die Jahre Später in hoher Auflage nachgestanzt wurden was rechtlich OK war womit aber so niemand gerechnet hatte ! Ändert aber auch nichts daran das ein Libertad 2001 oder ein Maple 2001 bei jedem Händler teurer angeboten wird als das gegenstück von 2012 !

Also Sammleraufschlag
ob Bullion oder nicht ! smilie_13
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 14.03.2012, 22:50

Beispiel Gold de aktuell

Libertad 1 Uz Bullion 2011 : 29,19€

Libertad 1 Uz Bullion 2001 : 45,00€

Die ist ca 30% teurer und beide sind NUR BULLION ! :roll: Nix Proof Nix PP !!!

Jetzt komm mir aber nicht damit das bei Bullions die Lagerkosten proportional aufgerechnet werden und sie deshalb teurer ist ! smilie_11

Die Katalogisierung Bullion hat nichts mit nem Sammlerazfschlag zu tun und ich sehe es eben nicht so das das rechtlich relevant sein sollte !Wobei sich eben die Frage stellt ob man zb von einer versicherung den Metallwert oder den Wiederbeschaffungswett bekommen würde und da bin ich mir nicht sicher ob man die Klage auf Wiederbeschaffungswert in jedem falle verlieren würde nur weil etwas als Bullion betitelt wurde wenn man glaubhaft nachweisen kann das man für den materialwert diese Stücke ob Bullion oder nicht eben nicht erneut anschaffen könnte !

Darum geht es mir generll bei dieser endlosen Frage und das ist eben meine Meinung und Überzeugung hierüber !

Zu dem Problem mit der Hood Geschichte ist für mich der Fall klar , Ware nicht wie beschrieben , egal ob Lunar oder Pulle Ketchup ! smilie_16
Zuletzt geändert von Kursprophet am 14.03.2012, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

silbermogul
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2009, 21:04

Beitragvon silbermogul » 14.03.2012, 22:52

Ok. Wenn jemand eine Münze mit Aufpreis kauft dann sollte der Zustand der Beschreibung entsprechen
NUR was hier völlig verkannt wird: ich habe den Kunden nach dessen Beanstandung gebeten Fotos zu schicken....dieser aber weigerte sich! Jetzt tauchen in einem Threat Bilder auf von einer Münze, die wir geliefert haben sollen. Auf unseren Foto´s und beim Umkapseln war KEIN Fleck auf der Münze. Warum wurden uns unmittelbar nach Beanstandung keine Bilder geschickt? Warum wird hier einer Person Beachtung geschenkt, die eine Behauptung aufstellt, während 99,9% unserer Kunden ganz andere Erfahrungen mit uns haben? Ich möchte hier einfach klarstellen, dass bei mir Zweifel an der Darstellung des Kunden bestehen.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 14.03.2012, 22:58

Butterblume schätze ich als seriöses Mitglied hier(auch schon gehandelt mit ihm)

ebenso verfügt er, genau wie Du, über einen tadellosen ebay Account

es kann doch unter 2 seriösen Partnern nicht so schwer sein sich zu einigen...
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 14.03.2012, 22:58

silbermogul hat geschrieben:Ok. Wenn jemand eine Münze mit Aufpreis kauft dann sollte der Zustand der Beschreibung entsprechen
NUR was hier völlig verkannt wird: ich habe den Kunden nach dessen Beanstandung gebeten Fotos zu schicken....dieser aber weigerte sich! Jetzt tauchen in einem Threat Bilder auf von einer Münze, die wir geliefert haben sollen. Auf unseren Foto´s und beim Umkapseln war KEIN Fleck auf der Münze. Warum wurden uns unmittelbar nach Beanstandung keine Bilder geschickt? Warum wird hier einer Person Beachtung geschenkt, die eine Behauptung aufstellt, während 99,9% unserer Kunden ganz andere Erfahrungen mit uns haben? Ich möchte hier einfach klarstellen, dass bei mir Zweifel an der Darstellung des Kunden bestehen.


Also im Klartext: Du behauptest, dass der Kunde Bilder anderer Münze und Kapsel einstellt?

silbermogul
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2009, 21:04

Beitragvon silbermogul » 14.03.2012, 22:59

@kursprophet:

bitte lies mal genauer was ich gepostet habe. Ich habe auf die Herstellung verwiesen! Bullion wird einfach anders konzipiert...schon vom Stempel her und mit größerer Toleranz usw. Daher ist es ja schwieriger fehlerfreie Bullions zu finden in der Masse. Ich habe nicht von den Aufpreisen gesprochen...die können natürlich erheblich sein....nimm mal Pandas

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 14.03.2012, 22:59

silbermogul hat geschrieben:Warum wird hier einer Person Beachtung geschenkt, die eine Behauptung aufstellt, während 99,9% unserer Kunden ganz andere Erfahrungen mit uns haben?


Vielleicht deshalb: http://www.hood.de/angebot/43279737/lunar-i-tiger-1-kg-silber-geringe-auflage-rar-.htm

Bewertet negativ aus Rache, meldet sich ab. Adresse auf Wunsch von mir.

silbermogul
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2009, 21:04

Beitragvon silbermogul » 14.03.2012, 23:01

@Panda K-Fu

ich behaupte dass die von uns gelieferte Münze einwandfrei war.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 14.03.2012, 23:01

@silbermogul
Das weiß ich auch nicht und zum Glück ist das auch nicht mein Problem !

Zu der Sachlage kann man auch nicht viel sagen weil hier eben zwei Parteien aufeinander prallen und wer da wo recht hat können wir hier auch nicht wissen oder beurteilen !

Und ich will es auch nicht smilie_13

Aber natürlich kann es auch sein das irgendein böser Sammler nur darauf gewartet hat seine kaputte Münze gegen ne Tadellose gleiche auszutauschen und seinen schwarzen Peter so einem anderen Anbieter zuschustern will , kann ja auch sein !?

In dem Fall wird es wohl darauf hinaus laufen das ein gericht bemüht wird oder das der schlauere Nachgibt und der andere von anderer Seite her seine Schlag ins Genick bekommen wird !
Ich bin froh das ich den Ärger nicht habe bzw ich bin immer froh wenn ich allgemein möglichst wenig Ärger am Hals habe denn die meisten Dinge sind es nicht wert das man dafür nerven lässt ! :|

Manchmal verhärten sich die Fronten schon beim Warmmachen so sehr das nix mehr geht , daher schlage ich Treffen mit Schlagabtausch und Metersaufen hinterher beiden Parteien vor ! smilie_02
Zuletzt geändert von Kursprophet am 14.03.2012, 23:15, insgesamt 3-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 14.03.2012, 23:05

silbermogul hat geschrieben:. Auf unseren Foto´s und beim Umkapseln war KEIN Fleck auf der Münze. Warum wurden uns unmittelbar nach Beanstandung keine Bilder geschickt? Warum wird hier einer Person Beachtung geschenkt, die eine Behauptung aufstellt,......


In der Auktion sieht man nur ein Foto von MP-Edelmetalle.
Butterblume wird nicht nicht 2 Stück der Kiloscheiben besitzen, das ist relativ unwahrscheinlich.

DeKlaas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: 13.03.2011, 14:41

Beitragvon DeKlaas » 14.03.2012, 23:06

Wenn diese beiden Fleckchen auf den Fotos alles sind was da Beschwer bereitet, zumal derartiges offenbar auch bei pp-Münzen der PM auftreten kann, dann ist der ganze Aufstand hier ein ziemlich borniertes Theater.

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Beitragvon Panda K-Fu » 14.03.2012, 23:07

silbermogul hat geschrieben:@Panda K-Fu

ich behaupte dass die von uns gelieferte Münze einwandfrei war.


Dann die Fotos von Dir, die Du morgen einstellen wolltest, werden alles klären, ein Fleck hin oder her. smilie_49

silbermogul
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2009, 21:04

Beitragvon silbermogul » 14.03.2012, 23:09

@kursprophet

ich habe dem Käufer etwas ähnliches unterstellt, ja. Vielleicht ist das auch nicht ok, aber das Verhalten ließ mich sehr an der Wahrhaftigkeit zweifeln.
Stellt euch doch mal vor: Ihr verkauft eine tadellose Münze. Die kommt wohlverpackt an...Ihr erhaltet eine mail, die Münze sei fehlerhaft. Ihr habt alles, wie immer geprüft...der Käufer behautet die Ware sei nicht ok und schickt aber keine Foto´s. Dann macht er Stimmung in einem Threat und fast alle schwimmen mit...das ist geschickt.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste