Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 15:25

Silber.de Forum

W A R N U N G

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

numerobis

W A R N U N G

Beitragvon numerobis » 05.03.2012, 00:32

In der allseits bekannte Auktionsplattform von der Viele ja nicht die Griffel lassen können tauchen in letzter Zeit immer wieder antike Stücke in sehr schlechter Erhaltung auf welche in der Beschreibung ein "Gold?","vermulich Gold"oder vergleichbares enthalten.

Die gute Nachricht:
Sie sind tatsächlich antik.

Die schlechte Nachricht:
Sie enthalten in etwa soviel Gold wie ein 30 Cent Stück.

Irgendeinen nennenswerten Sammlerwert haben die Stücke in dem Zustand nicht!(ein paar Cent)
Trotzdem glauben offensichtlich immer wieder Einige günstig an Material kommen zu könnenund bieten diese Münzreste in erstaunliche Höhen.

Gier frißt Hirn!
Finger weg!!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.03.2012, 04:20

Ich würde hier eh nichts antikes kaufen ohne dich vorher zu frage numerobis ! ( mein voller ernst )

Danke für die Warnung smilie_01
Si vis pacem para bellum

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 05.03.2012, 05:24

:D Danke für den Hinweis numerobis !

Sehe es aber genau so, ohne fachkundige Unterstützung sollte man auf jeden Fall die Finger davon lassen.
Hatte letzte Woche einen echten Fachmann auf diesem Gebiet kennen gelernt.
Es war eine Freude ihm zuzuhören, wenn er abtauchte in die alte griechische, römische und ägyptische Geschichte,
Der Mann ist über 40 Jahre im Geschäft mit Münzen und hat unter anderem eine ägyptische Privatsammlung, da fehlten mir einfach nur die Worte. :shock:
Was soll ich sagen, nach dem ich einige Stücke in den Händen halten durfte, habe ich mich wohl angesteckt.
Jetzt heißt es erst einmal lesen, lesen und noch mal lesen.
Wusste gar nicht mehr, dass die Römer so viele Kaiser hatten. :D

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 05.03.2012, 08:32

@libelle

Zur Schnellinformation empfehle ich die Übersicht des ehemaligen Düsseldorfer Historikprofessors
Dietmar Kienast:

http://www.amazon.de/Römische-Kaisertabelle-Grundzüge-römischen-Kaiserchronologie/dp/3534132890

Spannend wie ein Telefonbuch, aber nützliche Zusammenstellung!

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 05.03.2012, 08:37

mensch Aurifer, ich in meinem Alter habe es schon nicht leicht mir alle neuen Bundespräsidenten zu merken smilie_20 , jetzt kommst Du noch mit den ganzen ollen Kaisern

Spass beiseite, Danke für die Info @ numerobis

geht halt nix über alte Bekannte hier im Forum, dann habe ich noch sechs oder sieben absolut gute EM Händler, sollte reichen um die Bucht meist zu vermeiden :wink:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 05.03.2012, 08:52

Das war eben der Vorteil mit den alten Kaisern in Rom. Man musste sich immer nur den aktuellen merken. Ehrensold gab es auch nicht, denn Tote brauchen nichts mehr.

Wäre vielleicht mal eine Überlegung wert: Entsorgung von zu jungen und überflüssig gewordenen Ex-Bundespräsidenten nach Römersitte. Muss da jetzt ein Grinsemänneken hin? smilie_06


ZURÜCK ZUR WARNUNG UND ZU DEN EXPERTEN!

libelle
Silber-Guru
Beiträge: 2562
Registriert: 05.09.2010, 14:29

Beitragvon libelle » 05.03.2012, 09:07

Aurifer hat geschrieben:@libelle

Zur Schnellinformation empfehle ich die Übersicht des ehemaligen Düsseldorfer Historikprofessors
Dietmar Kienast:

http://www.amazon.de/Römische-Kaisertabelle-Grundzüge-römischen-Kaiserchronologie/dp/3534132890

Spannend wie ein Telefonbuch, aber nützliche Zusammenstellung!


Danke! :D

Einen ersten Überblick habe ich mir aufn Sonntag natürlich auch schon besorgt:
http://www.roemische-kaiser.de/romische ... e/2009/04/ smilie_07

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 05.03.2012, 09:42

Da muss ich doch glatt mal meckern! smilie_40

Dass Caesar kein Kaiser war, sondern nur Namensgeber für Spätere, stellt man ja bei dem Link klar.

Aber Augustus war ebenfalls NIE KAISER - er war Princeps und seine seltsame Form der Herrschaft war der PRINZIPAT.

Ich muss mich da auskennen, schließlich werde ich morgens von meinen Schätzchen immer voller Ehrfurcht begrüßt:

Salve, magister Princeps! smilie_16

Aeon Flux
Silber-Guru
Beiträge: 3534
Registriert: 31.07.2011, 16:19

Beitragvon Aeon Flux » 05.03.2012, 09:47

Danke auch von mir, ich würde auch nur kaufen, wenn ich vorher hier gefragt hätte, oder gleich bei euch kaufen, wenn ihr mal was über habt, keine Frage smilie_24
Difficile est satiram non scribere

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 05.03.2012, 09:50

Aurifer hat geschrieben:Ich muss mich da auskennen, schließlich werde ich morgens von meinen Schätzchen immer voller Ehrfurcht begrüßt:

Salve, magister Princeps! smilie_16


Bist Du sicher, dass sie nicht Bizeps sagt? smilie_02

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 05.03.2012, 09:57

Aurifer hat geschrieben:Dass Caesar kein Kaiser war.. smilie_16


Aber sein Abgang war Kaiserlich ! smilie_02
Si vis pacem para bellum

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Re: W A R N U N G

Beitragvon juergen1228 » 05.03.2012, 10:19

numerobis hat geschrieben:In der allseits bekannte Auktionsplattform von der Viele ja nicht die Griffel lassen können tauchen in letzter Zeit immer wieder antike Stücke in sehr schlechter Erhaltung auf welche in der Beschreibung ein "Gold?","vermulich Gold"oder vergleichbares enthalten.

Die gute Nachricht:
Sie sind tatsächlich antik.

Die schlechte Nachricht:
Sie enthalten in etwa soviel Gold wie ein 30 Cent Stück.

Irgendeinen nennenswerten Sammlerwert haben die Stücke in dem Zustand nicht!(ein paar Cent)
Trotzdem glauben offensichtlich immer wieder Einige günstig an Material kommen zu könnenund bieten diese Münzreste in erstaunliche Höhen.

Gier frißt Hirn!
Finger weg!!

.................................................................................................................................................

denke mal hier ist niemand so dumm und kauft in der bucht wertlosen plunder
mit hinweisen wie...ein "Gold?","vermulich Gold"oder vergleichbares enthalten.

solche zwielichte angebote sind doch auch hinreichend bekannt.. :!:

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 05.03.2012, 11:31

Das sollte wie bei Finanzprodukten sein..

"Was ich nicht verstehe ,kaufe ich nicht" Meist reicht aber schon das Wort Gold ,alt, besonders selten,kaum noch zu bekommen, um das Hirn von vielen in den Stand by Modus zu versetzen...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
rübamitnsüba
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 20.01.2012, 17:27
Wohnort: Österreich

Re: W A R N U N G

Beitragvon rübamitnsüba » 05.03.2012, 11:41

numerobis hat geschrieben:In der allseits bekannte Auktionsplattform von der Viele ja nicht die Griffel lassen können tauchen in letzter Zeit immer wieder antike Stücke in sehr schlechter Erhaltung auf welche in der Beschreibung ein "Gold?","vermulich Gold"oder vergleichbares enthalten.

Die gute Nachricht:
Sie sind tatsächlich antik.

Die schlechte Nachricht:
Sie enthalten in etwa soviel Gold wie ein 30 Cent Stück.

Irgendeinen nennenswerten Sammlerwert haben die Stücke in dem Zustand nicht!(ein paar Cent)
Trotzdem glauben offensichtlich immer wieder Einige günstig an Material kommen zu könnenund bieten diese Münzreste in erstaunliche Höhen.

Gier frißt Hirn!
Finger weg!!


Vielen Dank für die Info smilie_01
erfolgreich gehandelt; 18x

Tommy
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 13.02.2012, 09:11

Beitragvon Tommy » 05.03.2012, 15:40

Danke für die Info Numerobis! smilie_01

Auch wenn ich an den von Dir genannten Stücken sowieso nicht interessiert wäre, finde ich es wichtig hier solche Warnungen zu veröffentlichen.
Erfolgreich gehandelt mit:

tammias, eugene, morgenstund, Fluchtzwerg, bbsilber, lancelot, silov, kook and cook, falcoback, maeuschen2012, arow45, stanfe


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste