Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:59

Silber.de Forum

Serien-Entwicklungen - Eure Erfahrungen?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
ChristineBerlin
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 29.09.2011, 15:20
Wohnort: Berlin

Serien-Entwicklungen - Eure Erfahrungen?

Beitragvon ChristineBerlin » 04.03.2012, 10:58

Hallo Ihr langjährig Silber-Kundigen!

vielleicht habt Ihr Lust, mich an Eurer Weisheit teilhaben zu lassen? :-)

Bin noch immer blutige Anfängerin und lese erst seit Sommer 2011 hier mit. Erst mit ein paar Bullions (Phillis, Eagles) zum "Werterhalt" eingestiegen, hab ich mir dann auch Lunare (1Oz und 1/2Oz) zugelegt und liebäugele hier und da mit Münzen, die mir einfach gefallen - was bisher aber nur selten im Kauf mündete. (Ich möchte auch bei "schönen" Münzen, dass ich sie wieder gut loswerden kann, wenns sein muss - und Wertsteigerung ist natürlich nett!)

So hat mich das Forum erfolgreich vom Kauf der "spektakulären" Fidji-Drachen 2012 (Perle, Jade, coloriert) abgehalten und RECHT gehabt: da gibt es gar keine Preisentwicklung nach oben und schwer verkäuflich scheinen sie auch zu sein. Wogegen ich mich zum Kauf des Opal-Koalas habe (rechtzeitig!) hin-hypen lassen, was aus jetziger Sicht ja nicht falsch war.

Jetzt treibt mich die Frage um, ob es eigentlich - abgesehen vom zeitgebundenen Hype einzelner Münzen - übliche Entwicklungen von Serien gibt, bzw. für wie STIMMIG Ihr so mache Annahme haltet, die hier des öfteren angesprochen werden.

Ich liste einfach mal auf:

1) Die ERSTE Münze einer Serie ist meist am wertvollsten, bzw. erfährt die größte Wertsteigerung

2) Nach Erscheinen der 2. Münze einer Serie gibts nochtmal einen "Schub", denn nun wollen viele Späteinsteiger auch die erste nachkaufen; (Frage: müsste das nicht auch nach den nächsten Münzen der Fall sein?

3) Wenn eine Serie komplett ist, wird sie auch nochmal deutlich teurer. (daran zweifle ich, denn dann bleiben doch eigentlich nurmehr "reine Sammler" als Interessenten übrig. So wurde z.B. die Lunar 1-Serie in der Bucht im Februar für 906,- und 1090,- verkauft, 2 Angebote fanden gar keine Bieter).

4) Serien mit Ausgabe-Beschränkungen (nur X Stücke pro Käufer) entwickeln sich besser als andere.

Was meint Ihr zu diesen Thesen - so aus Euren Erfahrungen?
(Auch Antworten zu nur einer der Fragen sind natürlich willkommen!)

Anzeigen
Silber.de Forum
numerobis

Beitragvon numerobis » 04.03.2012, 11:06

5.
Und einige Jahre später sind viele der einst gehypten Gepräge wieder sehr viel näher an ihrem inneren Wert erhältlich!

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 04.03.2012, 11:14

numerobis hat geschrieben:5.
Und einige Jahre später sind viele der einst gehypten Gepräge wieder sehr viel näher an ihrem inneren Wert erhältlich!


smilie_01 Trifft sicher auf viele Serien zu. Wenn´s so einfach wäre Geld zu verdienen würde es doch jeder machen. Ich sage nur 'Neuer Markt'.

Benutzeravatar
Taipan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 334
Registriert: 14.02.2012, 22:55
Wohnort: Klagenfurt

Beitragvon Taipan » 04.03.2012, 11:16

Hallo,

ich denke solange sich die Währungen langsam abwerten und die Geldmenge steigt und dadurch auch die Inflation real über 5% liegt wird sich bei fast jeder Münze ein Kauf auszahlen. Hier arbeitet die zeit für einen.

Sollte es aber zu einer wirklichen krise kommen von der ich immer noch ausgehe muss man damit rechnen das egal welches Motiv auf der Münze ist alles ca. Gleich viel Wert sein wird. Es wird in in dieser zeit und auch danach sehr schnell alles auf den Markt kommen und nur wenige werden dann noch Rücksicht auf Sammelwerte nehmen. Es wird sobald eine neue Währung da ist sehr schnell Kasse gemacht werden da zu Beginn eine neue Währung diese immer gut läuft.

Ich denke wenn man Unzen zwischen 28,50 und 35,00 kauft beim derzeitigen Spot ist das sinnvoll und zielführend. 100 Euro für eine Unze und mehr hat meiner Meinung nichts mit sinnvollen Invest zu tun sondern mit einem Hobby oder mit Kunst oder was weiß ich.... Ich trinke auch mal eine Flasche Wein um 80 Euro... Oder esse ein Steak um 60 Euro .... Muss nicht sein macht aber auch kurz glücklich.

Das ist meine meinung dazu

Lg
Taipan
Es gibt immer mehrere Wirklichkeiten

Benutzeravatar
Fünfliber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 28.10.2011, 23:55

Beitragvon Fünfliber » 04.03.2012, 12:43

Zu Deiner These 1:

Ich glaube da nicht wirklich dran. Der Effekt wird gerne erklärt mit Deiner These 2 - am Anfang haben noch nicht viele die neue Serie auf dem Schirm, entsprechend werden wenige Stücke geprägt, die später umso interessanter werden, je mehr Sammler auf den Zug aufspringen.
Das KANN klappen, muss aber nicht. Beispiel Koala: der erste hat eine sehr kleine Auflage, in der Folgezeit hat sich der Silberpreis stark entwickelt, es gibt viele neue Interessenten => Preis des 2007er steigt!
Gegenbeispiel Lunar 2 Maus: Dank der Lunar 1 Serie dürfte diese Serie zu Beginn schon recht stark im Fokus gewesen sein; die Auflage ist mit 300000 schon recht hoch, die Sammlernachfrage scheint gedeckt zu sein! Und die Maus gibt es immer noch für ca. 36 Euro bei den Händlern.

Wenn Serien komplett sind, denke ich, dürfte das Interesse auch langsam wieder nachlassen - die Sammler vervollständigen ihre Sammlungen, und der Markt wird kleiner. Mexikanische Präkolumbianer sind ab und an immer noch recht günstig zu haben.

Den Sammlermarkt halte ich übrigens für recht klein: man schaue sich die Prägezahlen bzw. Verkaufszahlen der Perth Mint für den Kookaburra seit 1990 an: das hat lange bei ca. 100000 rumgedümpelt, erst seit ein paar Jahren ist das Interesse gestiegen - vermutlich mehr Glücksritter als echte Sammler.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste