Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 10:15

SILBER.DE Forum

Silber im Ausland kaufen & lagern - empfehlenswert?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

cito
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2012, 18:18

Silber im Ausland kaufen & lagern - empfehlenswert?

Beitragvon cito » 16.02.2012, 13:23

Hallo Community,

ich bin noch unerfahren in dem Thema EM und informiert mich momentan über Silber als Anlagemöglichkeit.
Ich habe nun einen Anbieter in der Schweiz gefunden, bei dem ich Silber kaufen und lagern lassen kann: Rehberger Werte GmbH.

Ich würd jetzt nur gern mal von euch wissen, ob es sinnvoll scheint, was ich mir rausgesucht hat, oder ob ich als Neuling da vollkommen aufm Holzweg bin oder irgendwas nicht beachtet habe.

Vorteile: keine Mehrwertsteuer, somit mind. 7% mehr Metall. Es wird als Silbergranulat gekauft, somit geringe Lagerungskosten und so kann es direkt an die Industrie weiterverkauft werden.
Es gibt die Möglichkeit des Sparplans bei dem man mind. 50€/Monat zahlt für eine Zeit von 7, 10 oder 15 Jahre. Das Silber wird dann jeden Monat am 1. oder am 15. zum Tageskurs gekauft. Das bezahlte Metall gehört komplett mir. Oder besser:
Der Kunde erwirbt an den Metallen entsprechend seinem Zahlungsstand Bruchteilseigentum. Die SMH besitzt die Metalle treuhänderisch für den Kunden. Zugunsten des Kunden gilt ein Besitzmittlungsverhältnis als abgemacht


Außerdem bieten sie zwei Warenkörbe zur Risikostreuung an:
Solartechnik mit den Metallen: Indium, Gallium & Silber
Luft- und Raumfahrt: Kobalt, Molybdän, Tantal

also alles seltene, wichtige Industriemetalle.

Andere Kosten (der Grund, weshalb ich hier frage, ob es sich wirklich lohnt):
Vermittlung des Ratenkaufvertrags: zwei Monatsgebühren (in dem Fall also 100€)
Einrichtung des Ratenkaufbertrags: Gebühr von 49,00€
monatl. Verwaltungsgebühr: 0,5% der monatl. Kaufrate (also 0,25€/Monat)
monatl. Lagergebühr: 0,6% der monatl. Kaufrate (also 0,30€/Monat)

Nach Ablauf der 7, 10 oder 15 Jahre beträgt die Lagergebühr, wenn man die Metalle dort lassen möchte 1% vom erbrachten Einkaufspreis.

Die Bedingungen der Beendigung sind auch interessant und vor allem der Grund, weshalb ich euch Profis frage:
(1) Nach Beendigung des Vertrages erhält der Kunde die auf seinem Lagerkontoauszug angegebenen Metalle.
Dem Kunden steht es frei, die Metalle zu den erzielbaren Markbedingungen selbst zu veräußern.
In diesem Fall werden die Metalle an den Kunden gegen eine Kostenauflage in Höhe von EUR 300,00 physisch ausgeliefert.
Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass er im Falle der Auslieferung die jeweils anfallende Umsatzsteuer zu entrichten hat. Weiterhin sind die gesetzlichen Vorgaben der jeweiligen Länder zu beachten.

(2) Alternativ unterbreitet die SMH-AG dem Kunden ein Rückkaufangebot. Dem Angebot liegt der Tagespreis (Bruttoverkaufspreis) abzüglich eines Spreads in Höhe von 14,75% zu Grunde.


zu 1.: zusammen mit der Umsatzsteuer, den Lagergebühren + Verwaltungsgebühren, hätt ich mir damit ja jegliche Vorteile genommen, außer die Lagergebühren + Verwaltungsgebühren + Vermittlung und Einrichtung liegen unter den Versandgebühren von bspw. Silbermünzen (die allerdings diese Milchflecken kriegen können).

zu 2.: interessanter, aber der Spread ist ja dann in diesem Fall wie eine Umsatzsteuer, kommt dann aber wahrscheinlich auf den gesamten Wert des Silbers zu, also 14,75% von dem Wert in 7, 10 oder 15 Jahren.

Ich muss dazu sagen, es stört mich kein bisschen, wenn das Silber (oder eben andere Metall) nicht bei mir zu Hause liegt, im Gegenteil. Wenn ich das alles so im abwickeln würde & am Ende Fall 2 auswähle ist das aber kein Steuerbetrug, oder? Da ich ja hier in Deutschland auch garkeinen "Handel" betreibe.

Ich seh hier in Deutschland halt nur die Steuern und regelmäßige Versandgebühren usw und frag mich, ob es sich dann überhaupt lohnt.

Vielen Dank für eure Meinungen, Tipps & Ratschläge

Schöne Grüße
cito

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Fritz Kraut
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 774
Registriert: 30.03.2011, 11:54

Beitragvon Fritz Kraut » 16.02.2012, 13:27

Ich habe gern immer zugrif auf meine Schätze d.h. mehr als ne Schaufel ist dazu nicht nötig
Die Affen ganz oben schauen herunter und sehen einen Baum voller lachender Gesichter.
Die Affen ganz unten schauen nach oben und sehen nichts als A*********r

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 16.02.2012, 13:30

habe nur wenig Zeit, jedoch schon mal eine Sache

Silbergranulat wird als metallischer Rohstoff ganz normal mit 19% MwSt. besteuert

nicht wie Münzen mit 7 %
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

cito
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 15.02.2012, 18:18

Beitragvon cito » 16.02.2012, 13:36

ja, die 7% hatte ich auch auf Münzen bezogen.

@Fritz, ich eben nicht, ich buddel nicht gern. Nein quatsch, aber angenommen, ich will alles so machen, wie im Fred beschrieben, ist das empfehlenswert für jemanden, der es auch außerhalb seiner Reichweite lagern möchte?

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 16.02.2012, 13:39

Hallo cito!

Zunächst einmal willkommen im Silber-Forum!

Die von Dir vorgestellte Möglichkeit der Anlage in Edelmetalle, die von einer Firma in einem ausländischen (schweizerischen) Zollfreilager im Kundenauftrag gehalten werden, wurde hier im Forum mehrfach besprochen. Die Vorteile und die nicht wenigen Nachteile bzw. Fallstricke werden in diesen Fäden genauer beleuchtet:

http://www.silber.de/forum/abonnement-t6930.html
http://www.silber.de/forum/einkaufsgemeinschaften-t5757.html#130582

So, damit aber genug der Werbung für den auch im Vergleich zu den anderen Anbietern von Silber in Zollfreilagern nicht gerade preiswerten Anbieter.

Damit kann dieser Faden ja auch schon wieder geschlossen werden. ;)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste