Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 12:23

Silber.de Forum

Anonym Gold kaufen...? wie das?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

nur ich
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 810
Registriert: 31.07.2010, 00:27

Beitragvon nur ich » 22.06.2012, 14:18

pandafan hat geschrieben:Das Goldverbot in den USA oder in China spricht natürlich für Silber, weil ein solches Verbot für die Industrie undenkbar wäre.


Genau, für die Industrie, die Du ja nicht bist ;)
Die Armee hat Panzer und Du nicht, man hat also geschafft entsprechenden § zu schrieben, dann kann man das auch bei Silber das unterschiedlich legal wäre je nach dem wer man ist ;)

Außerdem geht es gar nicht ums Verbot, Du verkauft es noch "freiwillig" um steigenden Steuerforderungen etc. nachzukommen, die haben viele Möglichkeiten dass Du ihre Pension am Ende doch bezahlst.
Also man bekommt alles ge- und verkauft wenn man bisschen nachdenkt, doch ob man damit das Ziel erreicht Vermögenswerte zu behalten, das wäre so die Frage ;)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 22.06.2012, 14:36

interessante aspekte. nur ist die fragestellung für diesen faden unvollständig.

Anonym Gold kaufen...? wie das? und warum? müsste es heissen.

ohne betrachtung einer konkreten ausgangslage ist es nichts wert.

allerdings finde ich den gedanken alles andere als paranoid.

wer sich einmal mit den inhalten der GdPdU vertraut machen möchte...

betriebsprüfung bei einem händler, aushändigung der kundenumsätze und sortierung nach umsatzhöhen durch den prüfungsbeamten.
in der praxis eine sache von fünf minuten.

und dann: kontrollmitteilungen an die zuständige kundenbehörde. fertig ist der lack.

wer dann auf diesem wege sein schwarzes angelegt hat, ist zumindest für namentlich in erscheinung getretene, erst einmal schlecht dran und muss sich eine gute argumentationsstrategie einfallen lassen.

wem ein hartzIV bezug droht, oder wer sonst von transferleistungen abhängig ist, sollte sich ebenfalls zurückhalten.

im übrigen sage ich: recht so!!!

bei einem verkauf ist es ähnlich.

es wird schwer, der zuständigen behörde zu erzählen, dass die für 20 t€ verkaufen münzen (die nach ebaybeschreibung z.b. das prägejahr 2009 tragen) von der 2005 verstorbenen großmutter stammen sollen.

darüber hinaus ist nicht unbedingt das einkommensteuergesetz (das man *Klug*******modus an* übrigens EStG abkürzt *Klug*******modus aus*) das einzige problem. ein anderes - und das ist für die nachträgliche ebay-versteuerung meist das bitterste - ist die Umsatzsteuer (USt oder im volksmund mehrwertsteuer) genannt.

insbesondere dadurch, dass die in § 1 abs. 1 S. 1 unternehmereigenschaft im prinzip schon durch reine (verkaufs-)wiederholungsABSICHT ausgelöst werden kann.

in der praxis wird hier die kirche allerdings im dorf gelassen.

insgesamt wird bei dem wohl weitaus überwiegenden teil der sammler und anleger kein hahn danach krähen.

smilie_24

und sollte es wirklich zu einem verbot kommen, haben wir alle ganz andere sorgen...
Satzzeichen können Leben retten:
"Komm wir essen Opa!"

Benutzeravatar
hoensche
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 02.12.2010, 15:26

Vielen Dank!

Beitragvon hoensche » 22.06.2012, 15:18

Vielen Dank! Für die ernsthafen Antworten.
Ich freu´mich das es hier so nette Leute gibt. --keine-- Ironie smilie_01
Etiam si omnes - ego non

Benutzeravatar
outset
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 26.04.2008, 09:42

Beitragvon outset » 22.06.2012, 16:01

Ich sehe das nicht so eng, wenn man online EM kauft und man nicht 100 % anonym ist.

Wer sich an die Spekulationsfrist von 1 Jahr hält (oder die Gewinne unter der Freigrenze liegen) und nicht ständig Münzen bei Ebay verkauft, so dass es nach Gewerbe aussieht, braucht sich da meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen.

Wer da Paranoia hat, soll einfach direkt zu einem Händler in seiner Nähe gehen. Wer mehr als 15.000 EUR kaufen will, geht eben an einem anderen Tag noch mal hin oder kauft bei einem anderen Händler noch mal für bis zu 15.000 EUR.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 22.06.2012, 17:37

Genau so ist es. Es ist schließlich vollkommen legal, Edelmetall nach Ablauf der Jahresfrist steuerfrei zu verkaufen. Soweit mir bekannt ist, hat sich daran (bis jetzt) auch noch nichts geändert.

Zum anonymen Verkauf: Sagt mir bitte einen einzigen Händler, der eine Masterbox ankauft, ohne deine Daten zu wollen. Solange keiner genannt wird (bei dem dies nachprüfbar ist), gilt, beim Verkauf muss immer der Personalausweis vorgelegt werden. Also dürfte anonymes Verkaufen nur im Privatbereich möglich sein.

Irgendwelche Einwände? Als her damit!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Eisvogel78
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 377
Registriert: 12.04.2012, 15:53
Wohnort: Unterfranken

Beitragvon Eisvogel78 » 22.06.2012, 17:41

@Maple Leaf

Hast Du eine Idee wie ich dem Finanzamt die Jahresfrist glaubhaft machen kann, wenn ich viel hier im Forum kaufe und logischerweise keine Rechnung bekomme, aber irgendwann es welchen Gründen auch immer, eine größere Menge EM verkaufen muss oder möchte.

Gruß

Eisvogel78

smilie_14

Suum cuique
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2012, 14:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon Suum cuique » 22.06.2012, 18:06

Hallo,

GWG = GeldWäscheGesetz, tritt in Deutschland in Wirkung wenn EM ab 15.000€ an bzw. verkauft wird.

Das bedeutet am Beispiel Berlin, das EM unter dieser Grenze nicht erfasst wird. Zwar KANN der Händler einen Ausweis nehmen, ist aber bis dato nicht gesetzlich verpflichtet. Wenn ein Händler dies macht, dann entweder weil er selbst die Kundendaten auswerten möchte oder weil er übereilig handelt bzw. sich nicht richtig auskennt.

Wenn der Kunde jedoch dreimal im Monat beim gleichen Händler auftaucht, dann kann dem Kunden eine gewerbsmäßige Beschäftigung nach gesagt werden (also vermutet werden), dann wiederrum ist der Händler verpflichtet zumindest die Daten auf zu nehmen.

Wichtig zu wissen ist, dass die Kundendaten nicht automatisch an das örtliche Finanzamt gegeben werden! Diese Daten werden wenn überhaupt nur routinemäßig einmal im Jahr abgefragt wenn nämlich der Händler selbst steuerpflichtig wird.

Dies geschieht aber eben nur bei einer Buchprüfung oder eben dem Besuch eines GWG Beauftragten.


Ansonsten gilt eben was gruenkohl schon gesagt hat... also alles halb so wild.

mfg

PS: Welche Bundesländer ebenfalls keine Ausweispflicht haben.... momentan keine Ahnung. Dachte das Hamburg das auch so handhabt wie Berlin.
Zuletzt geändert von Suum cuique am 23.06.2012, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 22.06.2012, 20:07

Eisvogel78 hat geschrieben:@Maple Leaf

Hast Du eine Idee wie ich dem Finanzamt die Jahresfrist glaubhaft machen kann, wenn ich viel hier im Forum kaufe und logischerweise keine Rechnung bekomme, aber irgendwann es welchen Gründen auch immer, eine größere Menge EM verkaufen muss oder möchte.

Gruß

Eisvogel78

smilie_14
Es muss keine Rechnung sein, eine Quittung tut's auch... smilie_16

Die Sache mit Berlin werde ich überprüfen und berichten. Ich glaube es nämlich nicht!
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Suum cuique
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2012, 14:37
Wohnort: Berlin

Beitragvon Suum cuique » 23.06.2012, 13:59

Die Sache mit Berlin werde ich überprüfen und berichten. Ich glaube es nämlich nicht!


Mach das. Vll. besuchst du mich ja gleich im Geschäft. ;-)

mfg

Benutzeravatar
Silbertaube
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 26.11.2012, 16:34

Hab da mal ne Frage zum EM Kauf.

Beitragvon Silbertaube » 18.02.2013, 17:52

Würde gern mal wissen, wie Ihr mit dem Thema umgeht, oder wie ihr das so seht, fals der Besitz von EM verboten werden sollte.Wäre ja möglich, bei allem was sich unsere Politiker so einfallen lassen.
Denke mal, das nicht alle hier Ihr Silber oder Gold nur über Tafelgeschäfte gekauft haben.
Freue mich über Eure Meinungen und wie Ihr so Eure Bestände im EM erweitert.
Direkt bei Händler kaufen oder über das Netz.Klar achtet man auf den Preis aber ....
LG


smilie_24

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 18.02.2013, 18:33

Hast du dir das alles hier durchgelesen oder die Suchfuktio bemüht?

Wäre es nicht besser über deine Angstgedanken und Paranoia zu reden? Kindheitstrauma?

Mensch wir leben in einem Industrieland und nicht mehr im Mittelalter. 50% der Indutrie würde zusammenbrechen wenn alle hochwertigen EMs verboten wären.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste