Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:52

Silber.de Forum

Tresor, Wertschrank

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Tresor, Wertschrank

Beitragvon winterherz » 14.01.2012, 14:22

Hallo liebe Foristen,
ich habe versucht mich mit dem Thema Wertschränke und Tresore auseinaderzusetzen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen solchen anzuschaffen. Die Gründe für die Anschaffung liegen nicht alleine im EM, sondern auch in einer sicheren Verwahrung wichtiger Dokumente.
Aus diesem Grund spielen wahrscheinlich mehrere Kriterien eine Rolle:
1. Die Größe des Schrankes bzw. des Tresors.
2. Die Feuer- bzw. Hitzeresistenz
3. Die Einbruchsicherheit bzw. die Widerstandsfähigkeit bei Einwirkung von Gewalt.
4. Die Art des Schlosses (elektronisch, Schlüssel,...=
5. Die Möglichkeit einer Aufteilung des Innenraumes.
6. Der Pris sollte auch eine Rolle spielen.

Da ich bei verschiedenen Händlern gewesen bin und mich auch im Internet umgesehen habe, bin ich vermutlich ratloser als zuvor... smilie_08 Es gibt nämlich scheinbar zig Einstufungen der Sicherheit und ebenfalls zig Einstufungen der Feuerresitenz.
Daher meine Frage an euch, ob ihr mir Tipps geben könnt,
1. was eine ausreichende Sicherheitssufe bei der
a. Sicherheit und
b. Feuerresistenz ist
2. wo man am Günstigsten kaufen sollte/ kann (Herstellerempfehlungen und/oder Händlerempfehlungen wären toll)
3. was ist ratsam? Ein Tresor mit hoher Sicherheitssufe und Feuerfestigkeit oder eine hohe Sicherheitsstufe und eine feuerfeste Dokumentkassette, die ich darin aufbewahre
Bin für hilfreiche Infos dankbar....

[/u]
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Anzeigen
Silber.de Forum
Jarmi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2011, 14:42
Wohnort: BW

Re: Tresor, Wertschrank

Beitragvon Jarmi » 14.01.2012, 14:36

winterherz hat geschrieben:Da ich bei verschiedenen Händlern gewesen bin und mich auch im Internet umgesehen habe, bin ich vermutlich ratloser als zuvor...


Also ich kenn mich da leider überhaupt nicht aus, aber versuchs doch mal andersrum:

Frag bei d(einer) Versicherung nach, welche Feuer/Brandschutzklasse etc. die Vorraussetzen für Versicherungsbetrag X, z.B. 50.000 €

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 14.01.2012, 14:37

Büddeschön, was für den Vorgarten:

Bild

smilie_20

Benutzeravatar
Silverlady
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 17.12.2011, 04:22

Beitragvon Silverlady » 14.01.2012, 14:43

Wenn es dir primär um wichtige Dokumente geht, wäre die günstigere Variante ein Bankfach zu mieten um dort die Orginalunterlagen aufzubewahren. Zuvor Kopien erstellen.

Auch Rechtsanwälte und Notare verwahren für relativ kleines Geld Dokumente.

Ansonsten würde ich raten, setzt dich mit deiner Versicherung in Verbindung. Dies sollte dahingehend eh der erste Schritt sein. Die können einem zwecks Sicherheitstufe beraten. Vielleicht reicht auch schon - je nach Menge EM - auch nur eine Aufstockung der Versicherungssumme.
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger besinnen)

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 14.01.2012, 14:44

@ Jarmi: Das habe ich schon gemacht, was nicht heißt, dass man dadurch mehr weiss. Also die Sicherheitsstufen und versicherbaren Werte kann man aus einer Tabelle entnehmen. Das Problem ist die Kombination Wertsicherung und Dokumentensicherung (Papier) und das zu einem guten Preis.

@ AGnostiker: ...hilfreiche Infos...
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 14.01.2012, 14:44

Die Deckungssumme der Versicherung ist sehr wichtig.

Ein Brand bei EM ist nicht so tragisch ,da hat man dann halt ein Riesen Nugget.... smilie_07 (ausgenommen seltene Sammlermünzen)

So aus dem Bauch herraus sollte man keinen Safe kaufen.Die Statik des Gebäudes könnte eventuell wichtig sein....3t Safe in einem Fertighaus...könnte Probleme machen...
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Beitragvon DerJunge » 14.01.2012, 14:47

Du solltest dir auch überlegen, was du machst wenn dich plötzlich jemand bedroht? Dann öffnest du doch den Tresor, oder?

smilie_24
Peace out!

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 14.01.2012, 14:48

@ winterherz

Das Thema war schon mal da...
Vielleicht findest Du hier nützliche Infos...!? http://www.silber.de/forum/safe-oder-ni ... t6583.html
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2011, 15:10
Wohnort: Mögglingen

Beitragvon doze120460 » 14.01.2012, 14:52

Deckungsumme der Versicherung ist nicht nur abhängig von der Sicherheitsstufe des Tresors, sondern auch vom Eigengewicht des Tresors.
ab 20 000€ mindestens 200 kg Eigengewicht
:!:
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten

Jarmi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 23.11.2011, 14:42
Wohnort: BW

Beitragvon Jarmi » 14.01.2012, 14:53

winterherz hat geschrieben:Das Problem ist die Kombination Wertsicherung und Dokumentensicherung (Papier) und das zu einem guten Preis.


Dann würd ich mir ernsthaft Gedanken darüber machen, auch deine Aufbewahrung zu kombinieren, also z.B. ein Tresor + Bankschliessfach (wie von silverlady vorgeschlagen).

Wenn du deine Unterlagen nur zu Hause aufbewahren möchtest, evtl. auch die Splittung EM-Tresor + Doku-Tresor extra, dürfte auch nicht teurer sein als ein einzelnes High-End-Wertschränkchen.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 14.01.2012, 14:57

winterherz hat geschrieben:@ AGnostiker: ...hilfreiche Infos...


Sorry Herzchen, aber warum lässt Du Dich nicht im Fachhandel ausführlich beraten? Richtige Tipps kann Dir hier ohnehin niemand geben. Man müsste dann schon Dein Vermögen und die baulichen Voraussetzungen kennen. smilie_22

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 14.01.2012, 15:06

@DerJunge: Ich will Werte schützen und nicht leben riskieren. Daher tendiere ich auch mehr zu einem Schrank mit Schlüsselschloss, da man Zahlenkombinationen in bedrohlichen Situationen und aus Nervosität vergessen kann, wenns drauf ankommt.

@arsulah:
smilie_08 Ich schwöre, ich habe die Forensuche benutzt,...ehrlich. Danke für den Hinweis habe nur die Schlagworte dieses Threads verwendet,....ärgerlich

@ doze120460: Das ist natürlich mal wieder ne Auskunft, wofür ich das Forum so liebe.
Von den bislang gefragten "Experten" bei Versicherung und Handel, hat mir das noch keiner gesagt..... smilie_14

@Jarmi: Getrennte Aufbewahrung...wäre ne Möglichkeit

@Silberlady: DANKE

@AGnostiker: Ich habe die Problematik des "Fachhandels" angedeutet. Es ist aber auch die Frage, ob man immer was schreiben muss, wenn man nichts zu schreiben hat. Ich finde Trööts ansdtrengend zu lesen, wenn immer wieder Leute Sinn und Unsinn einer Frage bewerten
Zuletzt geändert von winterherz am 14.01.2012, 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2011, 15:10
Wohnort: Mögglingen

Beitragvon doze120460 » 14.01.2012, 15:11

[quote="winterherz"]@DerJunge: Ich will Werte schützen und nicht leben riskieren. Daher tendiere ich auch mehr zu einem Schrank mit Schlüsselschloss, da man Zahlenkombinationen in bedrohlichen Situationen und aus Nervosität vergessen kann, wenns drauf andie Schlagworte dieses Threads verwendet,....ärgerlich

@ doze120460: Das ist natürlich mal wieder ne Auskunft, wofür ich das Forum so liebe.
Von den bislang gefragten "Experten" bei Versicherung und Handel, hat mir das noch keiner gesagt..... smilie_14

das steht ja auch nur im Kleingedruckten....wie immer, wird dir das erst dann gesagt wen es zu spät ist smilie_08
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten

Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2976
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 14.01.2012, 15:15

...wenn es zu spät ist.. tja so isse se halt die Fachberatung in Fachgeschäften, die einen besonderen Service anbieten und wo sich die Kompetenz auf das nette Lächeln und das Nachzählen des Geldes beim bezahlen beschränkt... DANKE
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2011, 14:07

Re: Tresor, Wertschrank

Beitragvon sonstwer » 14.01.2012, 15:20

winterherz hat geschrieben:Hallo liebe Foristen,
ich habe versucht mich mit dem Thema Wertschränke und Tresore auseinaderzusetzen, da ich mit dem Gedanken spiele, mir einen solchen anzuschaffen. Die Gründe für die Anschaffung liegen nicht alleine im EM, sondern auch in einer sicheren Verwahrung wichtiger Dokumente.
Aus diesem Grund spielen wahrscheinlich mehrere Kriterien eine Rolle:
1. Die Größe des Schrankes bzw. des Tresors.

Das hängt vor allem damit zusammen, wieviel man reinpacken möchte :-)
- Sammler-EM mit entsprechenden Schatullen und umverpackungen benötigen viel Platz.
- Aktenordner benötigen auch Platz.

Man kann natürlich am Volumen des Tresor sparen, und beispielsweise:
Sammlermünzen ohne die Schatulle dort lagern.
Wichtige Dokumente (z.B. die eigentliche Versicherungspolice) aus dem Aktenordner "Versicherung" wo auch der restliche Schriftverkehr drinnen ist "outsourcen" und halt nur die "wirklich wichtigen" Unterlagen im Tresor aufbewahren.

winterherz hat geschrieben:2. Die Feuer- bzw. Hitzeresistenz

Wenn man wichtige Dokumente darin aufbewahrt, sollte es schon "etwas mit 60 Minuten" sein.
Zum einen sind 30 Minuten Brandeinwirkung bei ungünstigen Umständen für die Feuerwehr und deinen Tresor relativ schnell erreicht.
Zum anderen fordert die Norm "LFS30P" keinen SChutz vor Brandgasen und Löschwasser!
Die anderen haben zumindest Quelldichtungen, die bei Wärmeeinwirkung aufquellen und so den Tresorinhalt schützen. Manche haben auch direkt Dichtungen, die gegen Wasser schützen (Tresor im Keller auf dem Boden stehen ist bei Hochwasser halt auch so eine Sache für den Inhalt...)
Grobe Hinweise gibt es beispielsweise hier:
http://www.tresore.net/Dokumententresor-60.html

winterherz hat geschrieben:3. Die Einbruchsicherheit bzw. die Widerstandsfähigkeit bei Einwirkung von Gewalt.

Die Diskussion hatten wir hier schon öfters im Forum.
Die MEinung geht bis "alles unter EN Widerstandsgrad4 mit Schutz gegen Angriffe mit Kernbohrgeräten und Explosivstoffen und mindestens 1000kg Masse".

Meine Einschätzung dazu ist:
Tresore die man bei sich zu Hause hat sollen ja meist nur für dem Gelegenheitseinbrecher schützen.
Der hat nen großen Schraubendreher, ne kleine bis Mittlere Brechstange, etwas Draht und einen Fäustel dabei.
Jenachdem vielleicht eine größere Brechstange und anderes, kleineres Handwerkzeug. [1]
Was er nicht hat ist Zeit.
Es reicht also, wenn ihm der Tresor soviel entgegensetzen kann, dass entweder sein HAndwerkzeug nicht mehr ausreicht, oder dass er keine Zeit mehr hat.
Widerstandsgrad I ist da schon gar nicht mal so schlecht. Denn eine Bohrmaschine und entsprechende Bohrer und das Fachwissen wo man jetzt am besten bohrt wird der handelsübliche Einbrecher für Privatwohnungen nicht haben.

Knackpunkt und Schwachstelle ist aber zweifellos: Der Tresor muss nach dem Einbruch noch da sein, wo er vorher war!
Entgegen anderer Meinungen hier vertrete ich weiterhin die Ansicht, dass dies nicht nur über das Gewicht, sondern auch über eine entsprechende, also fachgerechte Verankerung möglich ist.
Hier scheitert es meist jedoch am "Fachgerecht". Nicht jede Wand ist geeignet, nicht jeder Boden ist geeignet. Dann muss die Befestigungsvariante zum Untergrund passen!
Meist liegen den Tresoren befestigungsmaterialien bei. Zumindest sehr oft sind das Nylon-Dübel mit einem Innengewinde. Die mögen für dichten Beton ganz gut sein. Aber welche Wand ist denn im Haus schon aus Beton?
Das für eine fachgerechte Befestigung notwendige Fachwissen wird meiner Einschätzung nach fast immer deutlich unterschätzt!

winterherz hat geschrieben:4. Die Art des Schlosses (elektronisch, Schlüssel,...=

Ich halte für den üblichen "daheim-Gebrauch" elektronische Schlösser für ideal.

winterherz hat geschrieben:5. Die Möglichkeit einer Aufteilung des Innenraumes.

Meist sind Fachböden dabei oder können relativ günstig mitgekauft werden. Das reicht normalerweise.
Es gibt Tresore mit Schubladen drinnen. Ist schon ganz praktisch, aber man kann auch einen Pappkarton mal ebend rausziehen. (zumindest für den Aufpreis, den eine solche Schublade üblicherweise kostet)
Innentresore (von der Sicherheitsstufe sind es eher "innenliegende einfache Schliesfächer") braucht man nur, wenn innerhalb des Tresores verschiedene Leute auf verschiedene Bereiche zugriff haben oder nicht haben sollen.

winterherz hat geschrieben:6. Der Pris sollte auch eine Rolle spielen.

Guter Feuerschutz alleien gibt es recht günstig.
guten Einbruchschutz alleine auch.
Beides zusammen? Tja...

Ich hoffe, meine Antwort hilft etwas.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste