Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:46

Silber.de Forum

Tresor, Wertschrank

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 14.01.2012, 15:29

Den Link wollte ich auch gerade einstellen:

http://www.tresore.net/info.htm

Und mit Fachhandel meinte ich nicht Obi und Bauhaus. smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
winterherz
Moderator
Beiträge: 2977
Registriert: 26.09.2011, 10:13
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon winterherz » 14.01.2012, 16:01

AGnostiker hat geschrieben:Den Link wollte ich auch gerade einstellen:

http://www.tresore.net/info.htm

Und mit Fachhandel meinte ich nicht Obi und Bauhaus. smilie_24


Danke für den Link.
.. und die beiden oder andere Baumärkte zähle ich bei diesem Thema auch nicht zum Fachhandel
★★★ DOMINUS PROVIDEBIT ★★★

Benutzeravatar
bestone
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1990
Registriert: 21.04.2011, 15:17

Beitragvon bestone » 14.01.2012, 16:12

Ist ja vieles schon recht gut beschrieben, eines möchte ich aber noch mit auf den Weg geben.
Ich habe mir auch einen Tresor angeschafft, leider war er schon nach 3 Jahren zu klein... smilie_04

Deshalb lieber gleich eine Nummer größer. :wink:
Viele Grüße
bestone

doze120460
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 06.09.2011, 15:10
Wohnort: Mögglingen

Beitragvon doze120460 » 14.01.2012, 16:27

bestone hat geschrieben:Ist ja vieles schon recht gut beschrieben, eines möchte ich aber noch mit auf den Weg geben.
Ich habe mir auch einen Tresor angeschafft, leider war er schon nach 3 Jahren zu klein... smilie_04

Deshalb lieber gleich eine Nummer größer. :wink:


stimmt, war bei mir auch so smilie_08
Wer den Kopf in den Sand steckt, dem kann man ganz einfach in den Hintern treten

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 14.01.2012, 16:48

hmmm....und ich werde meinen nie vollbekommen

tja, so läuft das manchmal im Leben :mrgreen:
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 21.03.2011, 14:07

Beitragvon sonstwer » 14.01.2012, 16:49

bestone hat geschrieben:Ist ja vieles schon recht gut beschrieben, eines möchte ich aber noch mit auf den Weg geben.
Ich habe mir auch einen Tresor angeschafft, leider war er schon nach 3 Jahren zu klein... smilie_04


Ich greife das auch gleich mal als mögliche Variante für das Dilemma "guter Feuerschutz oder guter Einbruchschutz", denn beides zusammen ist ziemlich teuer, auf.

Einen, mit gutem Feuerschutz und geringem Einbruchschutz (z.B. S60P und S2 [da wird es mit dem kleinen Einbruchwerkzeug schon schwer) für die Akten irgendwo im Arbeitszimmer
Einen mit gutem Einbruchschutz, aber geringem Feuerschutz (Also Grad I +LFS30P (manche Hersteller erreichen da ohne Veränderungen eh LFS30P und haben es daher so prüfen und bescheinigen lassen)) für's Anlagemetall...

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 14.01.2012, 16:51

harley hat geschrieben:hmmm....und ich werde meinen nie vollbekommen

tja, so läuft das manchmal im Leben :mrgreen:


@ harley Bild

Manchmal kann Weniger auch Mehr sein smilie_24

Benutzeravatar
Yorick
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2012, 16:37

Beitragvon Yorick » 16.01.2012, 14:50

Zum Thema Einbruchschutz von Wertschränken:
Da ich mir unter den Schutzklassen bzw. den angegeben Widerstandsgraden nicht wirklich etwas vorstellen konnte habe ich mir mal die entsprechende Norm (DIN EN 1143-1) zu Gemüte geführt.

Es ist eigentlich erschreckend. Ein normaler Möbeltresor ist so weit ich weiß im besten Fall mit Widerstandsgrad I zu bekommen. Um diesen nachzuweisen muss der Tresor lediglich z. B. 5 Minuten Angriff mit Hammer, Meisel und Brechstange stand halten. Wird schwereres Gerät eingesetzt braucht der Wertschrank eventuell nur noch kürzere Zeit stand zu halten.
Auch ein Tresor mit Widerstandsgrad II kann unter Umständen mit herkömmlichen Einbruchsgerät in weniger als 10 Minuten zu knacken sein. Ein Schutz ist hier also wirklich nur gegen schlecht ausgerüstete Gelegenheitseinbrecher gegeben.

Hat denn jemand hier schon einmal die Erfahrung eines Einbruchs machen müssen? Besonders würde mich interessieren wie die Versicherung reagiert wenn man Edelmetall als gestohlen meldet. Reicht hier eine Rechnung als Nachweis? Werden Fotos oder andere zusätzliche Besitznachweise verlangt?

Grüße Yorick
smilie_24
Alles aber ist geworden; es gibt keine ewigen Tatsachen so wie es keine absoluten Wahrheiten gibt.
Nietzsche

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 16.01.2012, 15:27

Yorick hat geschrieben:
Ein normaler Möbeltresor ist so weit ich weiß im besten Fall mit Widerstandsgrad I zu bekommen. Um diesen nachzuweisen muss der Tresor lediglich z. B. 5 Minuten Angriff mit Hammer, Meisel und Brechstange stand halten.


Hallo,

mein Waffenschrank ist nach Klasse I, der macht aber nicht den Eindruck, als könnte man ihn innherhalb von 10min knacken smilie_08

Ich hab mir damals extra einen "sicheren" gekauft, weil ichs nicht mag, wenn mir der Einbrecher meine eigene Knarre an den Kopf hält :shock:

http://www.zirotec-tresore.de/pdf/dresden-radebeul.pdf

Wenn ich so an die Zimmertresore in Hotels denke, ist meiner da meilenweit von entfernt!


Grüße vom Milchfleck
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013

numerobis

Beitragvon numerobis » 16.01.2012, 15:33

Hmmm....Klassen hin+Klassen her,jedenfalls beim Kauf und Einbau auch die Möglichkeit berücksichtigen daß der unbefugte Öffner an das Teil gar nicht frontal rangeht,sondern von der Rückseite!
Selbst wenn da erst ein wenig Wand fort muß!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 16.01.2012, 15:41

Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 16.01.2012, 16:10

Das mit den Erfahrungen bei Einbruch ist wohl ganz individuell. Bei einem früheren Arbeitgeber von mir wurde einmal nachts eingebrochen und ein tonnenschwerer Wertschutzschrank aufgeschweißt. Die Diebe wussten wahrscheinlich genau, daß sich ihr Aufwand auch lohnen würde. Dagegen ist im privaten Bereich, bei Leuten, die nach außen hin keinerlei Leben im Luxus zelebrieren, kaum mit professionellen Safeknackern zu rechnen. Mein Vater hatte z.B. einen großen Stahlschrank mit Holzdekor, Erbstück seines Vaters. Das gute Ding hat zwei Weltkriege, eine Haushaltsplünderung durch die französische Besatzungstruppe und einen Wohnungseinbruch unbeschadet überstanden. Und das ganz ohne Prüfplakette...

Benutzeravatar
Rollmops
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1675
Registriert: 29.04.2011, 22:01

Beitragvon Rollmops » 16.01.2012, 16:13

wie wäre es damit
http://www.ebay.de/itm/Tresor-Geldschra ... 4161361291

Muss nur abgeholt werden smilie_20

Benutzeravatar
Yorick
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 06.01.2012, 16:37

Beitragvon Yorick » 16.01.2012, 16:14

OK es ist zugegeben reine Theorie aber laut der angewandten Berechnungsformel entspricht ein Widerstandswert von 50 RU eben rein rechnerisch nur 5 Minuten Hämmern/Meisel/Hebeln mit relativ leichten Werkzeugen oder z. B. 2 Minuten Bohren mit Maschine <800W + weniger 3 Minuten aufhebeln.

Ich denke allerdings auch dass man dafür dann aber schon absolut erfahrener Profi sein muss.

Kann jemand noch was zu meiner Frage mit der Hausratsversicherung sagen?
smilie_14
Alles aber ist geworden; es gibt keine ewigen Tatsachen so wie es keine absoluten Wahrheiten gibt.

Nietzsche

Pohlmann
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 03.09.2012, 15:00
Wohnort: Bautzen

Beitragvon Pohlmann » 03.09.2012, 16:13

Für mich macht es durchaus Sinn meine wertvollen Münzen (und teilweise auch andere Gegenstände) im Tresor wegzuschließen. Deshalb habe ich mich vor knapp zwei Jahren hier nach einem geeigneten Tresor gesucht und konnte mich sogar kostenlos telefonisch beraten lassen. Ich bin sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder darüber machen.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste