Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 14:07

Silber.de Forum

Kratzer auf Kapsel (Folie O.K., Münze O.K.) China-Münze

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

led-modul
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10.04.2011, 17:39

Kratzer auf Kapsel (Folie O.K., Münze O.K.) China-Münze

Beitragvon led-modul » 09.12.2011, 14:05

Hallo,
gestern habe ich eine Münze über e-Bay gekauft (Münzhändler muss hier sehr bekannt sein). Als ich die Münze gesehen habe, habe ich festgestellt, dass unter die Folie, auf die Kapsel ca, 2,5 cm Kratzer zu sehen war. Im Beschreibung - nichts dafür. Danach habe ich gesehen, dass der Händler (Deutschland) unter sein www. .....Münzengeschäft weitere von die Münze gehabt hat und natürlich wollte ich statt Geld zurück die Münze umtauschen. Der Verkäufer hat sich geweigert und mir zurück geschrieben, dass er LEIDER keine weitere Münzen hat. Dann bleibt mir natürlich nur, die Variante 1 zu nehmen: Retouresendung. Zuerst möchte der Verkäufer, dass ich die Kosten für die Rücksendung allein übernehme :cry: Als dass auch geklärt war, hat er mich gestern folgendes geschrieben:
"Die Münze wurde in einwandfreiem Zustand versendet, ohne Kratzer und Beschädigungen, in diesem Zustand erwarte ich die Münze zurück"

Ja, der Verkäufer hat die Münze iin einwandfreiem Zustand versendet, ohne Kratzer und Beschädigungen, aber leider nicht die Kapsel :-(

Die Münze habe ich für ca. 30 € erworben (d.h. wenn die Kapsel O.K. gewesen wäre - Preis Super!). So geschickt und gleichzeitig so dumm bin ich auch nicht, dass ich ohne die Folie zu beschädigen, Kratzer auf der Kapsel zaubern, damit ich mir dann weitere Münze von andere Verkäufer für mehr Geld kaufen muss.

??????
1. Wen Folie, Münze oder Kapsel nicht O.K. ist, muss der Verkäufer ein Hinweis dafür schreiben,oder ?
2. Wen ich nachweisen kann, dass er zu dem Zeit weitere Münzen gehabt hat (Seiten von seinen http://www.... Geschäft gespeichert) kann er mir die Münze mit andere tauschen, oder? Nach dem ich Ihnen per e-Mal gefragt habe, hat er sofort die Münzen von sein http://www.... Geschäft verschwinden lassen smilie_08 .

Vielleicht viele werden jetzt schreiben : Kratze auf Kapsel - kein Problem, aber wenn ich die Münzen Sammeln oder als Geschenk kaufe, möchte ich dass die ohne Kratzer, Rissen oder Flecken sind.

Leider ist das Bild nicht so gut geworden!
Bild

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Re: Kratzer auf Kapsel (Folie O.K., Münze O.K.) China-Münze

Beitragvon titanium » 09.12.2011, 14:14

led-modul hat geschrieben:Vielleicht viele werden jetzt schreiben : Kratze auf Kapsel - kein Problem, aber wenn ich die Münzen Sammeln oder als Geschenk kaufe, möchte ich dass die ohne Kratzer, Rissen oder Flecken sind.

Leider ist das Bild nicht so gut geworden!
Bild


Genau! smilie_01

smilie_37
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 09.12.2011, 14:18

wenn die Folie unbeschädigt ist ,dann sehe ich keinen Mangel und die Münzhersteller wohl auch nicht.Da es ja in erster Linie um die Münze geht.Münze ist geschützt durch die Kapsel und die Folie.

Schliesslich wird die Münze als Proof verkauft und nicht die Kapsel.....

Ist die Kapsel jetzt nur noch Stempelglanz?Oder Schmelzware??? smilie_13 smilie_18
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 09.12.2011, 14:43

Schon als ich den Titel las, war mir klar, was hier kommt. So langsam müsste es sich doch herumgesprochen haben: im Edelmetallgeschäft ist alles anders.

Normalerweise gilt: erst die Ware, dann das Geld.

Nicht bei EM.

Normalerweise gilt: online gekauft bedeutet Rückgaberecht.

Nicht bei EM.

Normalerweise hat ein Händler einwandfreie Ware zu liefern.

Nicht bei EM.

Habs noch nicht gefunden, steht aber bestimmt irgendwo: "Im EM-Handel stehen Wildwestmethoden unter Denkmalschutz".

Hat sicher Zukunft: Neuer Porsche hat Beule? Na und - Fährt doch noch! Und niemand begeht nach einer Parkplatzrempelei Unfallflucht, solange die Karre noch anspringt ...

Also für mich hat der EM-Handel Vorbildfunktion!

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 09.12.2011, 16:19

Ist doch ganz einfach - bei der Bewertung 1 oder 2 Sterne rendrücken bei Artikelbeschreibung - wenn der Händler sich dann erstmal 3 mal 1 oder 2 Sterne eingefangen hat, verliert er den Topseller-Status und somit Nachlaßprozente bei ebay - geht richtig gut ins Geld. :mrgreen:

Wenn Händler derart uneinsichtig sind, haben sie es im Zweifelsfall nicht anders verdient.
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 09.12.2011, 16:58

kommt vielleicht auch etwas auf den kratzer an...
auf dem bild kann ich keine kratzer erkennen, wenn man jetzt mit einer lupe rangehen muss würde ich sagen ist ok, kein grund zur klage, anders wäre es wenn die kapsel einen sprung hätte, deutlich sichtbare kratzer, oder ähnliches, was auch ins auge fällt...

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 09.12.2011, 17:11

Also deine Münze ist jetzt wertlos geworden mit dem Kratzer auf der Kapsel. Münzkapseln werden seit dem 01.01.2011 unter Numismatikern ebenfalls nach Erhaltungsgrad eingestuft und ein Kratzer auf dieser kann den Wert der Münze erheblich senken ... überhaupt ist die Münze in der heutigen Zeit nur das Beiwerk, in Kürze eröffnen die Betreiber von silber.de und gold.de eine neue Website inkl. Forum: kapsel.de, eine Anlage in Kunststoff !!! Ein ohne Zweifel wertvolles Produkt, dessen Preis nach dem bald eintretenden Peak Oil von JP Morgan und Co. übelst manipuliert wird, damit der smarte Anleger den wahren Wert der Kapseln nicht erkennt !!! :roll:

Euch ist schon klar das ihr die MÜNZE kauft, und nicht die Kapsel. Die Kapsel SCHÜTZT die Münze, ihr zahlt schon für diese, klar, aber ihr zahlt nicht für einen astreinen Erhaltungsgrad der sche*** Kapsel sondern dafür, dass keine Kratzer AUF DER MÜNZE auftreten !!!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 09.12.2011, 17:16

Augustus hat geschrieben:Also deine Münze ist jetzt wertlos geworden mit dem Kratzer auf der Kapsel. Münzkapseln werden seit dem 01.01.2011 unter Numismatikern ebenfalls nach Erhaltungsgrad eingestuft und ein Kratzer auf dieser kann den Wert der Münze erheblich senken ... überhaupt ist die Münze in der heutigen Zeit nur das Beiwerk, in Kürze eröffnen die Betreiber von silber.de und gold.de eine neue Website inkl. Forum: kapsel.de, eine Anlage in Kunststoff !!! Ein ohne Zweifel wertvolles Produkt, dessen Preis nach dem bald eintretenden Peak Oil von JP Morgan und Co. übelst manipuliert wird, damit der smarte Anleger den wahren Wert der Kapseln nicht erkennt !!! :roll:

Euch ist schon klar das ihr die MÜNZE kauft, und nicht die Kapsel. Die Kapsel SCHÜTZT die Münze, ihr zahlt schon für diese, klar, aber ihr zahlt nicht für einen astreinen Erhaltungsgrad der sche*** Kapsel sondern dafür, dass keine Kratzer AUF DER MÜNZE auftreten !!!


Dann hast du eine Münze mit Kapsel und MIT Kratzern und ich eine Münze mit Kapsel OHNE Kratzer. Nun gibt es nur einen Käufer unsere spezielle Münze. Was glaubst du bei wem er kaufen wird bei gleichem Preis?

Benutzeravatar
DerJunge
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 614
Registriert: 20.11.2011, 16:46
Wohnort: Dort, wo ihr nicht wohnt.

Beitragvon DerJunge » 09.12.2011, 17:21

Ich gebe Augustus recht! smilie_01
Die Kapsel ist ja eigentlich da zum schützen, oder? smilie_08
Da kann doch mal ein Kratzer drauf kommen, sieht zwar nicht schon aus aber was soll's?


LG
Peace out!

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 09.12.2011, 17:22

Auch wenns sich lächerlich anhört - ich habe in der Saison 10 Mark Stücke auf dem Flohmarkt verkauft und eine Tüte mit gebrauchten Kapseln dabeigehabt. Jeder Käufer konnte sich dann eine Kapsel rausfischen pro 10 Mark Stück.
Es sollte euch sicher nicht überraschen, daß auf die Auswahl der Kapsel genausoviel Zeit verwendet wurde wie beim Begutachten und Auswählen des 10 Mark Stücks.

Und da gings um gebrauchte 10er und gebrauchte Kapseln.

So viel dazu!
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 09.12.2011, 17:23

Glaubt mir!
Irgend wann wird es darüber ein Gerichtsurteil geben smilie_22

Nur dieses würde uns weiter helfen.
Auf der einen seite echt ärgerlich. Aber auf der anderen seite. Genau dafür ist die Kapsel da. Sonnst hätte die Münze einen kratzer.
Ich komme noch früh genug zu spät!

led-modul
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10.04.2011, 17:39

Beitragvon led-modul » 09.12.2011, 17:27

mike_2210 hat geschrieben:kommt vielleicht auch etwas auf den kratzer an...
auf dem bild kann ich keine kratzer erkennen, wenn man jetzt mit einer lupe rangehen muss würde ich sagen ist ok, kein grund zur klage, anders wäre es wenn die kapsel einen sprung hätte, deutlich sichtbare kratzer, oder ähnliches, was auch ins auge fällt...


Hallo,
wie ich schon geschrieben habe, ist mir leider das Bild nicht so gut gelungen. Die Kratzer habe ich ohne Lupe entdeckt (auch ohne Brille :wink: ).
Die Lupe habe ich benutzt, damit ich feststellen kann, ob auch die Münze Kratzer hat. Da die China-Münzen Wert verlieren, wenn Münze, Folie oder Kapsel nicht O.K.sind, ist mir auch nicht egal waß ich vom Händler bekommen wurde.
Ich persönlich, beim Australische und Chinesische Münzen lege ich Wert, dass die Münzen einwandfrei sind, oder der Verkäufer schreibt vorher, dass da etwas nicht O.K. ist, und ich muss dann den Kauf auf eigene Risiko nehmen :wink:

Beim Philharmoniker& CO kann man eventuell sagen, O.K. zählt am Ende nur den Silber als Material, aber nicht für so eine Münze (nicht für 30 €/1/2 oz Silber) . smilie_18

Benutzeravatar
mike_2210
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: 30.11.2009, 21:12
Wohnort: NRW

Beitragvon mike_2210 » 09.12.2011, 17:27

ich stand vor ein paar wochen auch beim münhändler und hab mir in aller ruhe die lunar I münzen von allen seiten angeschaut, ob die einwandfrei sind und auch die kapseln und hab mir die schönsten rausgefischt...mir ists prinzipiell egal, aber ich kenn ja einige spezialisten :mrgreen: :mrgreen:

ja, die ware sollte einwandfrei sein, die kapsel auch, keine frage, mich nervt sowas auch, aber auch nur dann wenn es deutlich sichtbar ist. wenn leute anfangen die kapsel gegen das licht zu schwenken evtl noch eine lupe zur hand nehmen...naja ich weiß nicht...ich denk mir da immer nur meinen teil


edit...
nagut, wenn der kratzer in real deutlich sichtbar ist, würde mich das bei einer sammlermünze auch ärgern wenn es nicht erwähnmt wurde
Zuletzt geändert von mike_2210 am 09.12.2011, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 09.12.2011, 17:27

Augustus hat geschrieben:in Kürze eröffnen die Betreiber von silber.de und gold.de eine neue Website inkl. Forum: kapsel.de, eine Anlage in Kunststoff !!! Ein ohne Zweifel wertvolles Produkt, dessen Preis nach dem bald eintretenden Peak Oil von JP Morgan und Co. übelst manipuliert wird, damit der smarte Anleger den wahren Wert der Kapseln nicht erkennt !!! :roll:


smilie_37

smilie_20
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier



Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 09.12.2011, 17:42

OK, ich ruder ein wenig zurück, ich hatte das PP vorhin überlesen. Ich bin halt Experte bei Münzen aus China, es scheint ja ein (echtes) Sammlerstück zu sein ... konträr ist das Thema "Kratzer auf Kapsel" auf jeden Fall.

Ich fürchte es wird so enden wie mit den Milky Spots auf Anlagemünzen und die Käufer werden auch hier einen Aufstand bei geringsten Kratzern auf der Kapsel machen, so das der Verkauf zum Risiko wird obwohl die Münze selber Tip - Top ist. Der Markt hat hier die Macht und wenn dem so sein sollte ... smilie_08 ... das Prob ist nur das man im Gegensatz zum Milky Spot - Problem, bei dem man einfach RCM - Produkte boykottiert, hier nur schwer dagegen ankommt ... ausser man wird zum Schrecken der Verkäufer und droht jedem Händler, der es wagte eine Münze mit Kratzer auf der Kapsel zu liefern, mit unfreien Retouren, schlechten Bewertungen, Anwälten und kaukasischen Bodybuildern !!!

Zum Schluss dürfen wir wohl dann auch nicht mehr das original Lieferpaket des Händlers öffnen ... wenn da der Paketmann eine kleine Delle reingemacht hat: sofort die Annahme verweigern, es droht dann auch hier Wertverlust !!!!!!!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste