Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:17

Silber.de Forum

Kratzer auf Kapsel (Folie O.K., Münze O.K.) China-Münze

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 09.12.2011, 18:20

Ich weiß schon, warum ich mehr und mehr auf Handelsgold umsteige - das kann ich nach Herzenslust antatschen ohne dass jemand einen Herzinfarkt kriegt...

Die dämliche Kapseldiskussion hat mich davon abgebracht Silbersammelmünzen zu kaufen - da würde ich nur wieder einsteigen, wenn ich die vor Ort kaufen könnte.

Der Handvoll Lunare und Pandas die ich dann verkauft habe haben die Kratzer und Sprünge der Kapseln erstaunlicherweise aber keine Wertminderung gebracht smilie_15

Ist vermutlich was typisch deutsches - demnächst werden Zertifikate für Anlagemünzen gewünscht :mrgreen:

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 09.12.2011, 18:21

Hallo,

ich habe mal ein Lunar Serie 1 Schwein günstiger verkauft, weil es Kratzer auf der Kapsel gab.

Ich bin trotzdem der Meinung, dass die ganze Hysterie mit den Kratzern überzogen ist.

Es lässt sich wohl nicht vermeiden, das ab und zu mal eine Kapsel mit Schlieren oder Kratzern dabei ist.

Die Kapsel ist der Schutz der münze!

Was sollen den die Händler machen? Alles wieder nach Australien zurückverfrachten?

Wenn ich mir 20 Stück Australien Koalas kaufe und dann bei einer Kapsel einen Kratzer feststelle hatte ich halt Pech gehabt.

Die einzige Ausnahme bei der ich auch mal reklamieren würde, wären wirklich sehr teure polierte Platte Münzen im Etui und mit COA und UnzenPreis von 100 Euro oder mehr.. Da würde ich auch auf Perfektion bei allen Bestandteilen bestehen.
Silbersparer

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 09.12.2011, 18:21

Augustus hat geschrieben:... hat sich einer überhaupt schonmal gefragt, warum bei Anlagemünzen aus Gold nicht so ein Riesenspektakel mit den Kapseln aufgezogen wird ???


Das ist eine gute Frage. Interessiert mich auch.

Eine Möglichkeit wäre vielleicht: weil viele ihre Silberunzen mit der Hoffnung einkaufen, sie mit kräftigem Sammleraufschlag (im Falle der Lunar I ja bereits vierstellige Prozentzahlen!) weiterverkaufen zu können und keinen Bock drauf haben, sich schon jetzt den Preisabschlag einzuhandeln? Bei Gold wird wohl eher tatsächlich das Metall gekauft.

Oder weil viele ihre Schätzchen AUCH wegen der Schönheit kaufen und gerne anschauen. Dann ist eine milchglasartige Kapsel doch recht unvorteilhaft.

Zum Anschauen sind Goldmünzen ja schon allein wegen der hässlichen Färbung im Nachteil smilie_16

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 09.12.2011, 18:25

Maplefan hat geschrieben: Bei Gold wird wohl eher tatsächlich das Metall gekauft.


Genau das meinte ich!
So war es bei Silber auch früher smilie_22
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 09.12.2011, 18:28

Silbersparer hat geschrieben:
Was sollen den die Händler machen? Alles wieder nach Australien zurückverfrachten?

.


Bei der Gelegenheit:

würden die Australier ihre Originalkapseln ganz einfach auch zum Kaufen anbieten, wären 'Kratzer-in-Kapsel'-Fragen ledigleich 20-Cent-Fragen!

So musste ich bei einem Händler zum Austausch einer Kapsel mit Sprung doch tatsächlich die kaputte Kapsel wieder zurückschicken!

Hat wohl seinen Grund, dass wir die originalen Kapseln nicht bekommen sollen. Also: alles zurück nach Australien wäre die dazu genau passende Antwort.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 09.12.2011, 18:36

Das Problem ist wohl eher das die Australier, das nicht als Thema ansehen.

Die Münze ist geschützt in der Kapsel , warum sollen Sie den Schutz austauschen?
Silbersparer

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 09.12.2011, 18:48

Maplefan hat geschrieben:
Glaubst du wirklich, du kannst irgendeinen der "Unze ist Unze"-Fraktion mit der Realität überzeugen?

Die lernen erst, wenn sie sich beim Verkaufen die blutige Nase holen.


Bitte nicht gleich wieder eine Seitenlange Diskusion anfangen.
Aber wir reden hier über eine "popelige" 1/2 Unze zu 30€.
Ja,das ist für mich ein lächerlicher Betrag über den es sich weder lohnt zu diskutieren noch eine Thread dazu aufzumachen.
Sich mit dem Verkäufer einigen,und zurück schicken.
Wenn es hier um wirkliche chin. Raritäten handeln und von großem Wert handeln würde,dann könnte ich es echt verstehen,wenn wirklich Wert auf alles gelegt wird.
Aber so ist sowas nur pingelig und borniert.
Ich käme mir lächerlich vor über sowas ein Faden aufzumachen.

Und das sagt jemand dazu der schon weit über 10 Jahre in EM investiert ist.
Und wie lange sammeln die,die ständig über MiniKratzer in Kapseln jammern?
Noch nicht mal 1/4 so lange.
Also nehmt euch mal ein Beispiel an der Gelassenheit von EM Investoren,die schon wirklich lange dabei sind.
Lunarjäger hat geschrieben:Meine eigene Erfahrung!
Vor ca: 10Jahren hat sich keine Mensch um Kratzer auf Kapseln gekümmert.
Erst als Silber oder die Kapseln immer begehrte wurde, hat sich das mit den Kapseln eingeschlichen.
Früher war das echt egal.
Von mir wollte mal einer 200€ zurück, wegen schlieren auf einer Kapsel smilie_20
Ach wo ist nur die schöne Zeit von früher smilie_05

Und zum xten mal.
Ich habe wohl auch einige Bullion aus Australien,die wenn ich sie mit der Lupe untersuchen würde,wohl jede Menge Mängel aufweisen.
Und wen juckst?
Liegen verpackt irgendwo,wo ich sie wohl die nächste Jahre nicht mehr raushole.
Und Gollum ist wohl einer der wirklichen Sammler hier,der auch schon mal richtig Fiat in eine(mehrere) Münzen investiert,aber von dem habe ich hier noch nie irgendein Gejammer wegen irgendeiner Kapsel gelesen.
Sind eigentlich immer nur die Neulinge die Rumjammern.
Zuletzt geändert von Silbermichel am 09.12.2011, 18:56, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 09.12.2011, 18:51

Mit einem Kratzer auf der Kapsel geht die Welt nicht unter. :wink:

Ich darf mir bei meinem Händler vor Ort als langjähriger Stammkunde schon mal die Münzen aus dem Karton

selbst aussuchen. Und man stelle fest, von 10 Fünfunzern der Lunarserie waren nur Zwei Stücke ohne Makel.

Bei 8 von 10 Münzen konnte man immer irgendwelche Punkte auf der Münze oder

Kratzer auf der Kapsel finden, wenn man denn lange genug danach gesucht hat.

Also nicht päpstlicher sein als der Papst smilie_24

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 09.12.2011, 19:16

pandapaule hat geschrieben:Jeder der soviel Wert auf die Kapseln legt, sollte evtl. zur eigenen Absicherung, vor dem Kauf nachfragen ob die auch TOP ist.


Und dennoch steht bei einem Neukauf bei den meisten Händlern zumeist dabei , Lieferung erfolgt in Kapsel / Original kapsel etc

Wenn man also den Artikel kauft dann eben auch das angebene Zubehör denn es ist Teil des Kaufvertrages den man dann eingeht !

Warum sollte ich also den Händler vorher Fragen ob die angebotene Ware als Neuware auch tatsächlich tadellos ist wie beschrieben ???
das hat sie einfach zu sein . :wink:

@ Silbermichel
Das mit den 30€ sehe ich völlig anders , erstens ist das eine Prinzipfrage und zweitens glaube ich das sich jeder hier ärgern würde wenn er ne Ganze Unze PP für um die 60€ bestellt und dann ne Münze in kaputter Kapsel erhält ! Ist keine Frage des Preises sondern Silber ist empfindlich und läuft eben an wenn es an die Luft kommt , umgebettet und begrabbelt wird etc etc
Darum legen viele Wert auf venünftige Kapseln und bei manchen Münzsorten bekommt man eben keine Originale nachgeliefert bzw zu kaufen wie zb bei den Lunaren !

Wo ich allerdings deiner und vorallem auch Augustus Meinung bin ist das ein Kratzer auf ner Kapsel kein echter Mangel ist , wenn sie nicht mehr Luftdicht ist also gesprungen und undicht sehe ich das schon wieder ganz anders denn wenn jemand zb eine Münze im Blister erwirbt als Neuware und der Blister dann eingerissen ist , verdreckt , zerknüddelt oder gar unvollständig dann nimmt das auch niemand so hin !

Das hat man eben nicht bestellt !
Da die Preise eben auch anständig sind sollte es die Ware auch sein wie angeprisen aber wegen nem Kratzer im Plastik muss man nun echt keinen Aufstand machen !

Das Problem ist das es immer wieder echte Mängel gibt und eben auch Korintenkacker die in allem gleich einen 100% Mangel sehen !
Ne PP mit Milchflecken ist als Neuware Mangelware , ne kaputte Kapsel ist auch nicht OK , ein Mini Kratzer in ner Kapsel ist kein Mangel , minimalste Flecken auf ner ST Münze ist kein Mangel , weiße Fingerabdrücke auf ner 10Uz Lunarmünze die sich nicht entfernen lassen ohne die Münze zu beschädigen ist als Neuware vom Händler absolut Mangelhaft etc etc
Si vis pacem para bellum

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 09.12.2011, 19:31

Hallo Frosch,
ich weiß jetzt nicht zu welcher Serie diese 5 Yuan Münze gehört.
Da wissen Valentin,ceca oder Reiman besser Bescheid.
Aber selbst als PP ist das eine Massenware,die du vor 1-1/2 Jahr sogar bei Hood nachgescmissen bekommen hast.
Ist also wirklich nichts besonderes.
Wollte ja selber letztes Jahr ein paar bei Hood kaufen.
Waren mir aber zu teuer damals für Mitte 20,-
Und falls es gleich wieder jemand in den falschen Hals bekommt,sollte nicht überheblich klingen mit dem "popeligen" Betrag.
Und auf dem Bild ist ja nun wirklich kein Kratzer zusehen.
Also was soll die Aufregung?

PS: habe vor ca. 4 Mon. zum 1. Mal die Prä Kolumbien in PP bestellt.
War auch etwas enttäuscht.
Kein "hübscher Karton",kein Zerti ,nur in doofen Kapseln die eher nach Lindner oder Schaubek aussehen.
Und wenn nun nen Kratzer drauf gewesen wäre,auffer Kapsel,hätte ich sie zur Not halt vorsichtig in ne ander Kapsel umgebettet.
Also was solls?

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 09.12.2011, 19:33

Ich sehe das Problem so:

Alle die über die schlechten Kapseln jammern, kaufen die Münzen um sie mit einem Gewinn weiterzuverkaufen.

Ich kaufe also zu einem guten Preis eine Münze und rechne damit sie nach einiger Zeit´z. B. wenn der POS gestiegen ist, wieder mit Gewinn weiterzuverkaufen.

Jetzt kommt das Problem, ich gehe davon aus die Münze und die Kapsel die ja dazu gehört, sind einwandfrei und ich erhalte eine Münze wo die Kapsel einen mehr oder weniger großen Kratzer hat. Ich bemerke den Kratzer und sofort denke ich, oh je wenn ich die weiterverkaufen will, bekomme ich ja weniger als mit einer i.O. Kapsel und verliere dadurch an Gewinn. Also muß ich schnell reklamieren. Die Leute die aber verkaufen oder reine Sammler sind, sagen natürlich ist nicht so schlimm.

Es ist aber nun mal so, daß Ware die inclusive Verpackung 1 A ist besser gekauft wird, als Ware wo die Verpackung beschädigt ist. Bestes Beispiel : Großmarkt Konservendosen, als letztes stehen immer die verbeulten Dosen da, weil alle zuerst die Dosen ohne Beule nehmen, die ja den gleichen Preis wie die mit der Beule haben.

Also ich sehe das Problem nur beim Gewinnmachen, weil man Angst hat geringere Preise zu erzielen.

Wenn ich reiner Sammler wäre würde mich das vielleicht auch nicht stören, aber als Wiederverkäufer schon.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 09.12.2011, 19:37

PP?
Meines Wissens nach gibt es die Serie nicht in PP.
Müsste im Zertifikat stehen. Ich hab zwar die Halbunzer nicht, aber die 1er Pietford, die normale 1er und die 2er Pietford - alles BU.
PP wäre mir nicht bekannt.
Wenn das laut Zertif wirklich eine PP ist, DANN BLOß NICHT ZURÜCKGEBEN.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

led-modul
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10.04.2011, 17:39

Beitragvon led-modul » 09.12.2011, 20:56

Der Bär hat geschrieben:PP?
Meines Wissens nach gibt es die Serie nicht in PP.
......


Die Münze ist ST/BU! (trotzdem wäre nett gewesen sein, wenn der Verkäufer es vorher geschrieben hat, dass die Kapsel nicht 1A ist). Dann hätte ich auf die Münze auch nicht bieten. Vom Beschreibung guckt man auch genau, was man verkaufen möchte, oder (das war keine Münze vom Rolle)?


:wink:
Zuletzt geändert von led-modul am 09.12.2011, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

led-modul
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10.04.2011, 17:39

Beitragvon led-modul » 09.12.2011, 21:01

Kaiko hat geschrieben:Ich sehe das Problem so:

Alle die über die schlechten Kapseln jammern, kaufen die Münzen um sie mit einem Gewinn weiterzuverkaufen.



smilie_18


Ich möchte die Münze haben, weil ich die schön finde (als Geschenk).

:wink:

led-modul
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10.04.2011, 17:39

Beitragvon led-modul » 09.12.2011, 21:12

Kapsel Lunar II

Ich finde z.B. dass die Lunar I Kapsel robuster als beim Lunar II sind. Wenn die Händler so viele Probleme mit Kapsel/Münzen haben, warum beschweren Sie sich nicht beim PM?
Wenn ich ein Händler Münze mit Kratzer oder Riss anbiete, wie wird er reagieren (meine ich - den Preis die ich für die Münze von Ihnen bekommen werde)? smilie_08


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste