Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:20

Silber.de Forum

Kratzer auf Kapsel (Folie O.K., Münze O.K.) China-Münze

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Beitragvon -Argentum- » 10.12.2011, 15:48

... es kommt also auf die Verhältnismäßigkeit an!

Gehen wir z.B. von einem 1 oz Lunar II Drachen aus, welcher ja auf Grund der vermeintlich großen Nachfrage und der Preistreiberei der Händler schon realtiv teuer ist (wie die ganze Lunar I & II Serie), und eigentlich nicht mehr als normale Billion-Münze zu bezeichen ist. Demnach ist das Motiv, in unserem Fall der Drache, hier entscheidend und preisgebend, oder?! Ich denke schon, die Kapsel der Münze hat rein garnichts mit dem Preis zu tun! Wenn nun jemand diese 1 oz Münze für sagen wir mal 40€ bei einem Händler bestellen würde, wäre dann ein richtig tiefer Kratzer als Mangel anzusehen? Schließlich verkauft der Händler die Münze schon weit unter dem Preis den alle anderen für eine 1 oz Münze verlangen, obwohl der Preis auch weit über Spot angesiedelt ist, und wir haben ja festgestellt dass das Motiv entscheidend und preisbestimmend ist.

Ganz persönlich denke ich macht es am meisten Sinn, sich nicht auch noch die Kapseln ans Bein zu binden, es gibt schon genug Diskussionen über den Zustand einer Münze an sich, da muss man nicht noch über die Kapsel streiten.

Obwohl es hier natürlich auch Ausnahmen gibt, wenn ich mir z.B. die Lunar II Dragon Color PP China Edition ansehe, spielt alles andere als die Münze (siehe: http://www.silber.de/forum/silber-u-gol ... tml#228843) an sich dann eben doch eine Rolle, den ich Bezahle ja genau den Mehrwert für die Verpackung, und nicht für den Umstand das die Münze von Australien erst nach China und von da dann nach Deutschland ihren Weg gefunden hat! Wobei hier eine besondere Kapsel zum Einsatz kam, wie man ja sieht! smilie_22 Aber bei allen anderen nicht PP Version ist die Kapsel wirklich sekundär!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.12.2011, 16:01

Nee , du kannst einen x-belibigen Lunar ohne Kapsel anbieten und du wirst sehen das du nicht den gängigen Durchschnittsmarktpreis bekommen wirst ! Das heisst mit der Kapsel fängt es schon an wenn sie eigentlich dazu gehört und das ist auch bei Bullion Lunaren der Fall die ja auch nicht umsonst teurer sind als eben Phils aus der Tube !
Alles was es in Serie gibt ist eben auch für Sammler gemacht und darum verhält sich der Markt auch so , das wird man auch nicht wegbekommen und selbst bei Phils Libertads Maples etc wird man nicht den üblichen Preis bekommen wenn die zerkratzt , verdellt , milchig oder sonstiges ist !
OK , angelaufen ist bei normalen Bullion vielleicht noch völlig OK aber alles andere wird zu abschlägen führen !

Die meisten sind eben zugleich Anleger Sammler und Hobbyhändler und da spielt alles eine Rolle , einfach alles !
Finde ich auch nicht immer sinnvoll und viele übertreiben es auch wirklich aber so ist es nunmal und die Wahrheit liegt wie so oft irgendwo dazwischen ! 8)

Als ich angefangen hatte waren zb die KiwiPP absolute Sammlermünzen die schon ihren Preissprung nach oben hinter sich hatten , interessant war zu sehen wie hoch die unterschiedlichen Gebote für PP original Verpackt waren und die für Münze pur ohne alles , Horrende Unterschiede , ebenso bei den ST mit Blister und ohne !

Dasist nunmal so , alles spielt für den Anleger , Sammler , Händler eine Rolle , alles und darum gibt es eben auch die Oberpingeliegen !
Selbst bei Gedenkzehnern sind die Preise unterschiedlich , die einen eben so wie sie sind die anderen Kapseln die alle ein oder schweißen sie sogar ein und beschweren sich darüber wenn die normalen Gedenkumlaufzehner am Schalter in der Bank ohne Handschuhe ausgegeben werden ! :shock:

Was sagt uns das über die bandbreite der Münzfreunde ?

Ich kann zb auch nicht verstehen wie Autowaschen + Lackpflege und Polieren ein wöchendliches Hobby sein kann aber es gibt Millionen die so drauf sind ! smilie_11
Zuletzt geändert von Kursprophet am 10.12.2011, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 10.12.2011, 16:08

Maplefan hat geschrieben:Eigentlich ist die Sache ganz einfach.

Und ebenso erziele ich etwas mehr Einnahmen, wenn ich auf Ebay garantieren kann: "Münze und Kapsel in einwandfreiem Top-Zustand", d.h. diejenigen, die Wert auf so etwas legen, sorgen bei mir für höhere Gebote, und die anderen suchen sich das Angebot mit dem Vermerk "Münze hat Kratzer/Verfärbungen/Kapsel ist defekt".

Wo also ist das Problem? Genau genommen nur darin, dass keine Einigkeit darüber besteht, was selbstverständlicher Zustand der Ware zu sein hat und was aufpreispflichtiges Extra ist.



Meiner Meinung nach besteht doch das Problem darin, daß Verkäufer ihre Ware nicht richtig beschreiben, sei es dass sie den Fehler nicht gesehen haben oder auch nicht sehen wollten.

Wenn alle Verkäufer ihre Ware richtig präsentieren würden, hätten wir solche Trööts wie diesen gar nicht.

.denn wenn ich lese das Angebot hat Mängel bei der Kapsel und es stört mich, kaufe ich es nicht smilie_54

und wenn ich der Meinung bin , mir doch egal ich sammle Münzen und keine Kapseln, kaufe ich
das Ding.smilie_01

So einfach wäre die Sache. smilie_15

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 10.12.2011, 16:13

@ Kaiko:
Das setzt aber voraus, dass der Händler den Kratzer als Mängel ansieht.
Wie hier offensichtlich wurde, ist ein Kratzer als Mangel einzustufen gar nicht so eindeutig.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 10.12.2011, 16:21

Der Bär hat geschrieben:@ Kaiko:
Das setzt aber voraus, dass der Händler den Kratzer als Mängel ansieht.
Wie hier offensichtlich wurde, ist ein Kratzer als Mangel einzustufen gar nicht so eindeutig.



Es geht ja nicht darum, ob der Händler den Kratzer als Mangel ansieht, aber er sollte in einem Angebot darauf aufmerksam machen, denn für mich als Käufer ist es doch interesssant, ob ich 1 A Ware erhalte oder 1 B-Ware.

Denn ich kauf ja die Münze und die Kapsel. Es sollte mir überlassen bleiben, ob ich eine Münze mit Kratzer-Kapsel haben will oder eine einwandfreie. smilie_16

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 10.12.2011, 16:25

Ja, stimmt schon.
Man kanns drehen, wie man will ... :wink:
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.12.2011, 16:29

Biete Silberunze , garantiert ungedreht ! smilie_02

smilie_10
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 10.12.2011, 16:32

Wären Kapseln für Kapseln ein Markt?

Also Transportkapsel über Hübschkapsel?

Dann könnte man noch nach Polierte Kapsel klassifizieren (handgekapselte Ware)...

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 10.12.2011, 16:32

Kursprophet hat geschrieben:Biete Silberunze , garantiert ungedreht !





:?: :?: smilie_08

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.12.2011, 16:36

Eukratides hat geschrieben:Wären Kapseln für Kapseln ein Markt?

Also Transportkapsel über Hübschkapsel?

Dann könnte man noch nach Polierte Kapsel klassifizieren (handgekapselte Ware)...


Transportkapsel ?
Dat nennt sich Karton ! smilie_11

Ich glaub ich packe meine Münzen bald alle in ne Raumkapsel ! smilie_20
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.12.2011, 16:38

Wie wärs denn mit

925er Proof Kapseln ohne Milky Spots....

smilie_06
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Eukratides
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 06.03.2010, 08:58
Wohnort: Frankfurt

Beitragvon Eukratides » 10.12.2011, 16:43

Alternative: Es gibt doch bestimmt Material das keine Kratzer bekommt und trotzdem bruchsicher und durchsichtig ist.

Dann ist die Kapsel vielleicht teurer als der Inhalt (zumindest bei Silber), aber man zahlt die ja mit.

Irgendwann lässt man dann die Münze weg und das Problem erledigt sich von selbst.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.12.2011, 16:55

Eukratides hat geschrieben:Alternative: Es gibt doch bestimmt Material das keine Kratzer bekommt und trotzdem bruchsicher und durchsichtig ist.

Dann ist die Kapsel vielleicht teurer als der Inhalt (zumindest bei Silber), aber man zahlt die ja mit.

Irgendwann lässt man dann die Münze weg und das Problem erledigt sich von selbst.


Glas wäre wohl eine Alternative zum Plastik,wenn es bruchsicher ist,oder kratzfestes Plastik .Ist aber immer teurer als das jetzige billige Material.
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 10.12.2011, 17:04

Ich glaube, wenn das so weitergeht, wird es irgendwann Tauschbörsen für Kapseln geben.

Und dann vielleicht auch verschiedene Erhaltungsgrade von Kapseln wie zum Bleistift:

PK = perfekte Kapsel
KK = kleine Kratzer
GK = große Kratzer
SK = Sprung in der Kapsel
IK = Inhalt nicht mehr erkennbar
OK = Originalkapsel
EK = Ersatzkapsel


smilie_13 für OT

In diesem Sinne noch einen schönen 3. Advent smilie_24

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 10.12.2011, 17:15

Ich denke, die Sache ist ausdiskutiert?
Einverstanden mit Zumachen?
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste