Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 10:54

Silber.de Forum

Kratzer auf Kapsel (Folie O.K., Münze O.K.) China-Münze

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 09.12.2011, 21:15

@ led-modul

Wie Du schon sagst, Du findest die Münze schön und an der fehlt ja nichts smilie_18

Gut, wenn als Geschenk vorgesehen würde das mich auch ärgern, aber ärgert sich der Beschenkte auch :?:

Viellleicht sagt der , was für schöne Münze, egal ob da ein kleiner Kratzer auf der Hülle ist oder nicht. smilie_08

Das sieht eben jeder aus seiner Sicht und da ist schon viel geschrieben worden und wird auch in Zukunft noch viel geschrieben werden.

Man muß eben das beste draus machen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 09.12.2011, 21:38

Natürlich ist eine perfekte Münze + perfekte Kapsel schöner. Bedenke aber auch, dass die Münze 14 Jahre alt ist...und die Kapsel hat ja nun wirklich wohl nur einen Minikratzer. Jedenfalls ist auf dem Foto nichts zu sehen.
Wie schon geschrieben wurde...wenn der Kratzer auf der Münze wäre...ok, dann wäre ich auch sauer.
So ist es aber in meinen Augen kein "Beinbruch"
Übrigens gibt es Händler (chin.) die gute Folienschweißgeräte mit der passenden Folie haben (falls sich der ein oder andere fragt wie Kratzer unter der Folie kommen können).

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Beitragvon Statist » 09.12.2011, 22:28

Silbermichel hat geschrieben:Sind eigentlich immer nur die Neulinge die Rumjammern.
Da fällt mir ein alter offener Disput in einem Forum ein: jemand hatte eine Münze im Zustand 'sehr schön' gekauft und meinte dann die Münze hätte doch Kratzer und das sei überhaupt nicht sehr schön smilie_20

Auf die Kapsel deutlich mehr zu achten liegt momentan im Trend. Es ist auch wirklich schade, wenn man eine perfekte Münze durch eine zerkratzte Kapsel anschauen muss. Aber alles hat Grenzen und unterliegt dem persönlichen Geschmack. Mit dem Mikroskop auf der Kapsel nach Kratzern suchen nur Leute mit viel Langeweile... Einige Kapseln sind nun mal auch stabiler als andere.

Zu den Münzen: Von den australischen Drachen entsprechen z.B. bei mir 20% nicht meinen Vorstellungen von TOP, sind aber als Stempelglanz klar in Ordnung. Vom Händler muss ich die so nehmen, würde diese aber nicht als top wieder verkaufen, obwohl neu und so geliefert. Das mag jeder anders sehen. Bei Maples finde ich das aber echt übertrieben.

Was wann zu welchem Preis wieder weg geht ist dabei völlig offen und kommt auf das Angebot an. Vor vielen Jahren wurden Münzen zum Schutz in Lack getaucht, das gibt jetzt eher Abschläge. Die Prägequalität von z.B. Pandas war in den 90er Jahren auch deutlich schlechter - wenn jemand, der sonst nur aktuelle Münzen hat zum ersten Mal eine in der Hand hält denkt der auch er wird ausgetrickst.

Ich sehe das Ganze als Diskussion, bei der jeder seine Meinung sagt und fertig. Jemanden überzeugen zu wollen ist keine freie Diskussion und nicht Ziel meines Beitrages.

Den Spaß am Hobby nicht vergessen smilie_07

Viele Grüße,
Statist

Benutzeravatar
-Argentum-
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 450
Registriert: 29.09.2010, 15:34

Beitragvon -Argentum- » 10.12.2011, 07:42

Naja, ich sehe das mittlerweile auch viel entspannter. Am Anfang macht man sich noch nen Kopf wegen einem kleinen Kratzer in der Kapsel, doch das vergeht mit der Zeit.

Ich habe gestern noch ein paar Goldmünzen bei Ritter in Ddorf gekauft... ohne Kapsel wohlgemerkt... nur erstmal nen kleines Papiertütchen, und ab ins Portemonnaie... und wir reden hier von Münzen im Wert von >350€ pro Stück. Da wird es dann wirklich ein wenig unverständlich, dass man sich wegen 30€ bzw. wegen der Kapsel einer 30€ Münze aufregt, auch wenn es ein Geschenk sein soll.

Was ist denn wenn Du jemanden eine angelaufene 5DM 1958 J (k.Ah. 800€) schenken möchtest, würdest Du die dann auf hochglanz putzen, oder Dich aufregen wenn da ein Kratzer auf der Kapsel ist? Wohl eher nicht, denn da weiß man dass es auf den Inhalt ankommt! Also wieso sollte dieser Umstand bei Deiner Münze anders sein?! Und beim Verkauf spielt es auch nicht wirklich eine große Rolle, entweder ich verkaufe es einem Numismatiker der die Münze der Münzewillen kauft, oder einem dem es ums EM geht, den interessiert dann die Kapsel soweiso nicht.

Sorry, wenn ich damit jetzt ein paar Leuten auf den Schlips trete, aber hier melden sich immer mehr Leute an die weder Münzsammler noch überzeugte Edelmetall Vertreter sind, sondern Trittbrettfahrer die Angst um ihre Kröten haben und jetzt nicht nur ein paar Euro in Sicherheit bringen möchten, sondern vorallem noch dabei einen Gewinn abstauben wollen und dann kommen so Threads dabei raus wie: „Kratzer in Kapsel", „Wieso steigt Silber nicht", „Milchflecken auf Billions", „Lunar II Drache zu teuer", etc- pp... smilie_06

In 10, 20, 30 oder 40 Jahren sieht die Welt eh schon wieder ganz anders aus, und da ist eh die Frage ob man da noch große Aufschläge für solche Münzen bekommt. Das mit dem Lack wurde ja schon angesprochen, und aus anderen Sammlerbereichen weiß ich, dass es bei transparenter Kunstoff schon nach 20-25 Jahren zu Versprödung und Vergilbungen kommen kann. Dies wird zu 90% auch in etlichen Jahren bei den Kapseln passieren, es liegt einfach in der Natur der Sache. Also... keep cool!

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 10.12.2011, 08:54

@ -Argentum-: ... einer der besten Beiträge hier seit langem !!! Vielen Dank !!! smilie_01
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
daniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 22.10.2010, 07:27

Beitragvon daniel » 10.12.2011, 09:04

dito - da schließe ich mich voll an.

@ led-modul

wie kann man nur wegen so ein schwindliges Foto(für mich ist nichts- aber auch gar nichts zu erkennen)so ein Affentheater anstellen.
Den Rest hat dir Argentum ausreichend erklärt!
smilie_13
Ein Dankeschön für die guten Handelsbeziehungen geht an 24 Forumsmitgliedern.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.12.2011, 11:38

Ja völlig richtig und gut getroffen und trotzdem würde ich es bei Neuware wie zb Lunaren vom Händler per Post nicht aktzeptieren wenn da Münzen mit klaren groben Mängeln ankommen würden , das ist nämlich der Unterschied dazu als wenn man sich beim Händler vor Ort etwas kauft ! Da weiß man genau was man bekommt !

Diese Kratzergeschichten sind echt übertrieben aber wir hatten auch Fälle die völlig indiskutabel sind wie zb der große Lunar der schon mit Milchigen Fingerabdrücken bei einem hier ankamen , da kaufte jemand Neuware vom Händler und bekam eine Münze die so wie sie war definitiv nur Materialwert hatte aber den Aufschlag durfte er dem Händler voll bezahlen oder wie ?

Also , ich bin auch deiner Meinung aber das kann man nicht auf alle Fälle beziehen , die Korintenkackerei triffst du damit aber genau so wie es auch wirkt ! smilie_01
Si vis pacem para bellum

led-modul
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 10.04.2011, 17:39

Beitragvon led-modul » 10.12.2011, 12:34

Hallo,
die Fragen habe ich als Allgemein gemeint, nicht nur Konkret für die Münze, die ich als Beispiel hier angegeben habe.
Wie mein Dozent frühe gesagt hat: "Für jeder Zug gibt es bestimmte Fahrgäste" D.h. ich sammle die Münzen (z.B. Lunar, China&Co, Elefanten, und ....) weil die mir befahlen, und weil ich als "Neuling" nicht nur die Masse, sondern auch die Klasse schätze, ist mir auch wichtig, dass jeder Verkäufer beim einzeln Münzen gut vorher guckt, was er zum Verkauf anbietet (AGB-eBay). Beim Tube oder Rolle Verkauf - da sieht man nur die erste bzw. die letzte Münzen ob O.K. sind, aber wie ich geschrieben habe, beim Verkauf einzeln Münzen ist so etwas für mich nicht Akzeptabel. smilie_13


Für mich ist die Thema hier: Beendet!!

smilie_14
Zuletzt geändert von led-modul am 10.12.2011, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 10.12.2011, 12:55

led-modul hat geschrieben:Für mich ist die Thema hier: Beendet!!

smilie_14


Nene, so schnell wollen wir das hier nicht beenden...mir scheint es geht hier dann doch schon um grundsätzliches.

Und so etwas sollte man schon ne Weile ausdiskutieren aber ohne private Anfeindungen
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.12.2011, 13:07

Also wegen nem Kratzer auf einer Kapsel auf die E-bay AGB`s zu verweisen finde ich schon etwas sehr lächerlich ! smilie_13

smilie_18

Ist die selbe Liga wenn man zb munieren würde das bei ner Rolle Libertads das Siegel schief auf der Pappröhre aufgeklebt ist ! smilie_11
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Argenta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: 08.05.2011, 13:36

Beitragvon Argenta » 10.12.2011, 13:35

@ Kursprophet & Argentum:

Ihr bringt es auf den Punkt! smilie_01

Klar könnte man sich aufregen, aber es ist doch mgl. mehr Lärm um Nichts!

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 10.12.2011, 13:47

Eigentlich ist die Sache ganz einfach.

Wir haben Vertragsfreiheit. Und wir haben die Gesetze des freien Marktes.

Wenn unter solchen Bedingungen eine Nachfrage entsteht (hier: Münzen mit kratzerfreien Kapseln, oder milchfreie Bullions), wird sich ein Angebot bilden. Und das heißt nichts weiter als: garantiert kratzerfreie Kapseln kosten den Threaderöffner etwas mehr, und z.B. Silbermichel bekommt seine Ware etwas günstiger.

Ich habe mal, als ich noch Maples nahm, einen hier bekannten Händler gefragt, ob ich die Münzen auch ohne Flecken bekommen kann. Darauf antwortete dieser -in perfekter Umsetzung der Idee der freien Marktwirtschaft - : ok - kostet dann aber 20 ct pro Münze mehr, da er die dann einzeln sichten muss (was mir -ebenso schön frei marktwirtschaftlich - zu teuer war und mich auf Australiens ohnehin viel attraktivere Münzwelt umsteigen ließ ;-) ).

Und ebenso erziele ich etwas mehr Einnahmen, wenn ich auf Ebay garantieren kann: "Münze und Kapsel in einwandfreiem Top-Zustand", d.h. diejenigen, die Wert auf so etwas legen, sorgen bei mir für höhere Gebote, und die anderen suchen sich das Angebot mit dem Vermerk "Münze hat Kratzer/Verfärbungen/Kapsel ist defekt".

Wo also ist das Problem? Genau genommen nur darin, dass keine Einigkeit darüber besteht, was selbstverständlicher Zustand der Ware zu sein hat und was aufpreispflichtiges Extra ist.

Und das, so fürchte ich, muss wohl tatsächlich erst ein Gericht klären. Der Rest regelt sich dann ganz von selbst über die Preise.

Bis dahin rate ich jedem, der -sei es aus Geschenkgründen, sei es aus der selbstverständlich zu respektierenden persönlichen Entscheidung, auch Bullions in ansehnlichem Zustand im Album sammeln zu wollen- , beim Händler Klartext über die gewünschte Qualität zu reden und ggf. -siehe oben- dafür auch Aufpreise zu zahlen.

Damit müsste eigentlich allen geholfen sein.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 10.12.2011, 13:57

<Niemand erziehlt mehr sondern alle die Ware mit Mängel bekommen werden beim Widerverkauf Einbußen hinnehmen müssen !

Darum ist das auch nicht OK wenn man Neuware vom Händler bestellt und dann Ware mit groben ( auffälligen ) Mängeln bekommt denn der Preis ist genau der gleiche wie für einwandfreie Ware !
Damit ist es ein Glücksspiel für den Kunden und die eigentliche Frage ist : Ab wann ist es ein Mangel !?

Nun das hängt erstens vom Objekt ab und zweitens vom Grad des Mangels !
Ein Minikratzer in einer Kapsel die Schützen soll ist darum kein Mangel weil die Kapsel die Münze immernoch schützt und damit iheren Zweck voll erfüllt ! Eine Kaputte Kapsel die nicht dicht hält wiederum nicht und da ist dann zb die Frage ob man sie selbst umbettet und die ungeheuren Kosten einer Kapsel selbst auf sich nimmt oder dat Ding eben wieder zurückschickt bzw Ersatz anfordert !

Ist die Münze selbst grob verhunzt stellt sich ja wohl kaum die Frage , zurück damit !
Händler tragen nunmal auch ein Risiko das sie selbst auch nicht ganz einwandfreie Ware bekommen , das ist aber das Problem des Händlers und kann nicht 1:1 an den Endkunden lapidar weitergegeben werden nach dem Motto Pech !

Da sollte der Händler selbst die Ware an den hersteller zurückschicken oder seinen B-Krempel auch als B-Krempel für billiger verscherbeln ! :wink:
Si vis pacem para bellum

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 10.12.2011, 14:00

Maplefan hat geschrieben:Eigentlich ist die Sache ganz einfach.


Wenn unter solchen Bedingungen eine Nachfrage entsteht (hier: Münzen mit kratzerfreien Kapseln, oder milchfreie Bullions), wird sich ein Angebot bilden. Und das heißt nichts weiter als: garantiert kratzerfreie Kapseln kosten den Threaderöffner etwas mehr, und z.B. Silbermichel bekommt seine Ware etwas günstiger.

.

Das finde ich doch mal eine vernünftige Basis,für zukünftige Käufe.
Es sollte von mir auch keine Anfeindung Dir gegenüber sein,auch wenn ich manchmal etwas ruppig erscheine.
Halte dich sonst auch für einen sachlichen und vernünftigen Diskutanten.
Wir beide haben in der Sache etwas,betone dabei etwas nicht gravierend,unterschiedliche Ansichten.
Und deine obige Sichtung der Dinge hört sich sehr vernüntig an. smilie_01
Und das manche dabei etwas genauer sind wie ich und viele andere hier,kann ich auch verstehen.
Aber bitte doch nicht immer gleich son riesen Wirbel machen.
Ansonsten. smilie_57

Benutzeravatar
Argentusminimax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 29.04.2011, 15:05
Kontaktdaten:

Beitragvon Argentusminimax » 10.12.2011, 15:03

Bei den meisten Kapseln der Bullionmünzen findet man doch immer was und sei es nur ein kleiner Sprung an der Seite der beim einkapseln entstanden ist.Und wenn mal welche dabei sind die absolut perfekt sind hat man halt Glück gehabt und wenn nicht eben Pech.... solange die nicht so aussehen als wenn damit Frisbee gespielt wurde ist doch alles in bester Ordnung.
Trotzdem würde ich es auch nicht schlecht finden wenn man die Kapseln der bekannten Hersteller der PM z.b. nachkaufen könnte,weil ich selbst auch schon aus versehen Kapseln zerkratzt habe,und man will ja schließlich keinen Ärger haben beim tauschen oder verkaufen.
Kratzer hin oder her die Grenzen der Verhältnismäßigkeit sollten schon von beiden Seiten(Verkäufer und Käufer) eingehalten werden.
Wenn man als Verkäufer an einen schwierigen Kunden gerät;der auf Bullionkapseln Mini Kratzer sucht hat man halt auch mal wieder Pech gehabt.
„Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“ (Mahatma Gandhi)


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste