Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 18:43

Silber.de Forum

Händler liefert zu wenig Münzen! Kann soetwas passieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Unzus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 14.04.2011, 01:04

ll

Beitragvon Unzus » 09.12.2011, 00:33

Habe auch mal bei einem bestimmten Händler Münzen bestellt,wo eine Münze drinnen war,die nicht mit auf der Rechnung stand und die ich auch nicht bestellt hatte. Da ich aber ein ehrlicher Mensch bin,habe ich ihm die Münze wieder zurück geschickt.
Zum Schutz meiner Handelspartner, erscheinen hier nicht mehr deren Namen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 09.12.2011, 00:57

Mir wurden auch einmal zuwenig Münzen geliefert, nach einem Telefon und einer Nachkotrolle wurden sie aber geliefert.
Ohne das ich Ärger hatte, der Betrag war hoch.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
Eligius
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 19.08.2010, 10:17
Wohnort: NRW

Beitragvon Eligius » 09.12.2011, 09:19

Vor Kurzem hatte ich auch einen Fall von fehlenden Münzen bei einem kleineren Händler, der sich hier im Forum (noch) grosser Beliebtheit erfreut. Mein Glück im Unglück war, dass es sich und 3x 2 oz handelte.

Leider war die Reklamationsbearbeitung ziemlich durchwachsen.
Zunächst wird man quasi als Lügner hingestellt, obwohl die Behauptung, das sei mit im Paket gewesen, plausibel zu widerlegen war. Mit Kapseln machte der Gewichtsunterschied schon etwas über 200 Gramm aus. Aber ganz so sicher schien sich der Händler seiner Sache doch nicht zu sein.
Zunächst war seine Aussage, er wolle das überprüfen, indem er das gleiche Paket nachpackt.
Allerdings nur eine wage Aussage, wann das passieren solle - in keinem Fall direkt, sondern erst 1-2 Werktage später. Also offensichtlich nix Video-Kontrolle oder so.

Na gut, dann bin ich hingegangen und habe jeglichen Paketinhalt gewogen, in Summe passte es auch zum ermittelten DHL Gewicht. Diese Aufstellung dem Händler geschickt, hierzu aber keine Reaktion.
Von seiner Nachpack- / Kontroll-Aktion habe ich dann nie mehr was gehört, es kam dann schliesslich nur die lapidare Aussage, der Händler gehe davon aus, die fehlenden Münzen seien mit im Paket gewesen (aller detaillierten Gewichtsplausibilität zum Trotz) und man wolle sich an DHL wenden.
Klar nimmt ein Dieb dann ein paar 2oz'er aus dem Paket und lässt die 5oz'er drin... Das Paket hatte (natürlich) auch keinerlei Anzeichen, geöffnet worden zu sein.

Das Ende vom Lied war, dass er dann doch nachgeliefert hat - aus "Kulanz" nachdem ich eidesstattlich (erneut) zu versichern hatte, dass die Münzen im Ursprungspaket fehlten.

Das war dort meine erste und auch letzte Bestellung, seitdem ist mir die Lust, bei kleinen Händlern zu bestellen, vergangen. Das Risiko, das dort ein Fehler passiert, und ich als Kunde dann den Trouble und Streit mit ungewissem Ausgang habe, ist mir dort zu gross.

Viele Gruesse,

Eligius
über 70x erfolgreich auf silber.de und gold.de gehandelt
http://www.silber.de/forum/eligius-t7874.html
http://www.gold.de/forum/eligius-t6330.html

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 09.12.2011, 12:20

Ich finde es aufjedenfall sehr interessant das soetwas anscheind öfters vorkommt als ich bisher dachte. Bisherher habe ich weder von DHL noch von dem besagten Händler etwas gehört. Ich bin weiter sehr gespannt.

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Re: f

Beitragvon titanium » 09.12.2011, 13:01

haehnchen03 hat geschrieben:Mein Bote hat mir letzte Woche so etwas unterschreiben lassen.
Ich glaube es betraf diese Sachen


Demenz... smilie_08

smilie_02

smilie_16
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier

Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 09.12.2011, 13:04

Kaiko hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:
Und ich hasse es, wenn der Nachbar seine Griffel am Paket hatte. smilie_40


gollum, was hast denn Du für Nachbarn smilie_20


Die vielleicht!?

Bild

smilie_20

Sorry SilberZug, für’s OT. Die Vorlage war zu gut...!
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier



Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

michalive
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 08.02.2011, 11:51

Beitragvon michalive » 09.12.2011, 14:04

Ich hatte auch schon tolle Paketdienst Erlebnisse

Fall1 Nachnahmesendung, wurde beim Nachbarn abgegeben ohne Geld zu kassieren. Ehrlich wie ich bin meldete ich das dem Händler. Nach Rückfrage beim Paketdienst wurde mitgeteilt das der Fahrer am nächsten Tag nachkassieren würde. Kein Fahrer erschienen und dem Händler wurde mitgeteilt das ich bezahlt hätte :D Händler und ich haben es dann lachend dabei belassen.

Fall2 Lieferung aus HongKong per Kurier Eilzustellung
Die Carrier in Hongkong (EMS) schaffte es innerhalb von 20 Stunden, das Paket in HongKong abzuholen, zum Flughafen zu bringen und nach Frankfurt zu bringen.

DHL, als Deutscher Partner brauchte 3 Tage das Paket vom Flughafen zu mir nach Hause zu bringen (Es gab keine Zollabwicklung) und das Highlight, obwohl ich zu Hause war und via Tracking wusste das Paket kommt heute an, wurde nur eine Benachrichtigungskarte eingeworfen und ich musste nocheinmal 1 Tag auf das paket warten.

Von seiten DHL gab es keine Erklärung für dieses Verhalten... auf die Zusatzkosten Eilkurier hätte ich verzichten sollen.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 09.12.2011, 15:31

titanium hat geschrieben:
Kaiko hat geschrieben:
***gollum*** hat geschrieben:
Und ich hasse es, wenn der Nachbar seine Griffel am Paket hatte. smilie_40


gollum, was hast denn Du für Nachbarn


Die vielleicht!?

Bild



Aber Original smilie_01

Sind mir aber 1000 mal lieber als irgendwelche Krawattenträger 8)

Benutzeravatar
titanium
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 26.08.2011, 17:26

Beitragvon titanium » 09.12.2011, 16:11

***gollum*** hat geschrieben:
titanium hat geschrieben:
Kaiko hat geschrieben:[quote="***gollum***"]

Und ich hasse es, wenn der Nachbar seine Griffel am Paket hatte. smilie_40


gollum, was hast denn Du für Nachbarn


Die vielleicht!?

Bild



Aber Original smilie_01

Sind mir aber 1000 mal lieber als irgendwelche Krawattenträger![/quote]

Wußte ich es doch... smilie_16
Erfolgreich gehandelt mit: cecca2000, croupier



Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte!

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 14.12.2011, 15:52

Für die die es interessiert:

Der Händler wollte sich das ja am letztes Wochenende anschauen. Heute ist Mittwoch und es gab immernoch keine Reaktion. smilie_54

Benutzeravatar
silvercruiser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 25.02.2011, 13:18
Wohnort: Saar-Lor-Lux

Beitragvon silvercruiser » 14.12.2011, 17:58

Denke, du solltest dem Händler nun aber mal etwas auf die Füße steigen.
Ist doch eine Schweinerei den Kunden so lange im Ungewissen zu lassen.
_____

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 19.12.2011, 15:57

Was soll ich deiner Meinung nach tun?

Ich hatte am Mittwoch dann noch eine Mail geschrieben mit bitte um Aufklärung.
Antwort kahm schnell: man wird sich der Sache annehmen, am Wochenende.

Also genau die gleiche Antwort wie das Wochenende davor, sowas bescheuertes.

Bis jetzt ist noch nix passiert.

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 19.12.2011, 16:10

Es gibt bei Handelsbeziehungen die rechtlichen Ausdrücke "Fristsetzung" und auf "Nacherfüllung" bestehen... (ist eine Art Mahnung).

Was die "Fristsetzung" betrifft, weiß ich von einer Bekannten, dass diese Frist ca. 14 Tage betragen sollte, wenn bis dahin nichts passiert, kann man vom Kaufvertrag zurücktreten und das Geld zurück verlangen, notfalls dann klagen.
Meine Bekannte wurde auch ständig vertröstet und als sie dann mal einen "netten" Brief in der Art geschrieben hatte, klappte der Laden auf einmal. :wink:

Weiß nicht mehr genau, wie man diese beiden Ausdrücke in einen gescheiten Satz packt und ob es in Deinem Fall überhaupt sinnvoll wäre.

Diese Begriffe sind mir jedenfalls bekannt, wenn es um Mängel bei einer Ware geht.
Vielleicht ist hier jemand dabei, der sich auskennt oder vielleicht hilft es Dir, wenn Du nach "Nacherfüllung" googelst?
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
SebCoe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1201
Registriert: 11.11.2011, 07:33
Wohnort: Niederrhein

Beitragvon SebCoe » 19.12.2011, 16:23

Der Händler hat seine Pflicht aus dem Kaufvertrag, die Ware zu liefern, nicht vollständig erfüllt. Also muss der Kunde ihn auffordern, in einer angemessenen Frist nachzuerfüllen. Angemessen sind 2-4 Wochen. Der Kunde muss dem Händler unbedingt schriftlich diese Frist setzen, um ihn damit dann nach deren Ablauf in Verzug setzen zu können.
Drohe am besten jetzt schon mit einem Anwalt, denn diese Kosten muss der Händler auch noch zahlen, wenn er seinen Pflichten aus dem KauFvertrag nicht nachkommt. Das würde die Sache für ihn noch teurer machen und er wird daher in der Regel schnell nacherfüllen. Das wirkt Wunder.

Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast, frag die noch zusätzlich. Wenn nicht, ist auch nicht schlimm.

smilie_24

Benutzeravatar
Milchfleck
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 989
Registriert: 23.02.2011, 00:18
Wohnort: im Wald

Beitragvon Milchfleck » 19.12.2011, 16:32

so langsam würde mich mal der Name des Händlers interessieren, denn auf so einen habe ich keine Lust...






Grüße vom Milchfleck smilie_24
"Bis spätestens Ende Juni ist das Goldkartell Geschichte und der Goldpreis kann frei steigen. Möglicherweise schon kommende Woche. Bitte nicht vor der aktuellen Drückung unter $1400 zittern.WE." 15. Mai 2013


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste