Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 17:32

Silber.de Forum

Händler liefert zu wenig Münzen! Kann soetwas passieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
airforcemom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 22.11.2010, 23:31
Wohnort: Bayern

Beitragvon airforcemom » 20.12.2011, 17:27

Rollmops hat geschrieben:
airforcemom hat geschrieben:Wenn man sich DA nur postiv äußern dürfte, wäre so ein Thread ja wohl nicht besonders hilfreich smilie_08 ... somit meine ich es sollte durchaus dort auch ... berechtigte ... Kritik erlaubt sein.

Oh man kann auch durch positive Bewertungen viel Kritik üben.
"Sie bemühten sich"


Oder:

Er bemühte sich bemüht zu sein

smilie_02

Anzeigen
Silber.de Forum
Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 01.08.2010, 19:12

Beitragvon Köni123 » 20.12.2011, 17:35

Ich hoffe das ich auch eine PN von SilberZug bekomme, und hoffentlich noch 100!
Das ist schon schön Scheinheilig wenn nur positives über Händler berichtet werden darf.
Ein bisschen wie in der DDR.
Schon oft gehandelt und bisher nie enttäuscht worden!

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.12.2011, 17:37

Kritik an Händlern findet sich hier zur Genüge.Es muss aber alles im Rahmen des Vernünftigen und Zulässigen bleiben Das gilt zum einen hinsichtlich der Forum-Regeln, in denen ausdrücklich die folgenden beiden Punkte als Regelverstoß genannt werden:
• Unterstellungen, Verleumdungen oder geschäftsschädigende Aussagen gegenüber Dritten
• Veröffentlichen von Schriftverkehr mit Dritten (Briefgeheimnis)

Das Forum kann nicht Gericht halten über den Sachverhalt. Natürlich kann man in einem Bewertungsthread seinen Kommentar geben ("Daumen runter"). Aber nur solange man sachlich bleibt. Details haben da dann nichts verloren, da sie nicht nachprüfbar sind und jeder eine vernichtende Kritik aus Jux und Dollerei loslassen könnte.

Der vorliegende Fall scheint nach Silberzugs Schilderung schon irgendwie klar. Es liegt zumindest die Vermutung nahe, daß der Händler im Trubel des Weihnachtsgeschäfts in einem größeren Paket fünf kleine Münzen übersehen haben könnte. Ein solches Versehen wird wahrscheinlich bei keinem einzigen Händler mit hohem Umsatz vollkommen auszuschließen sein. Aber was soll jetzt geschehen? Bauen wir wieder einen Pranger auf, wie im polizeistaatlichen Preussen des frühen 19. Jahrhunderts?

Ich denke, das geht einfach nicht. Ärgerlich für denjenigen, der Recht hat, aber bis jetzt nicht zu seinem Recht gekommen ist. Trotzdem, an die rechtsstaatliche Verfahrensweise muss sich auch ein Forum im Internet halten.

Außerdem halte ich es nicht für abwegig, daß der Händler sich doch noch bewegt, sobald er etwas Luft zum Atmen findet...
Zuletzt geändert von Finerus am 20.12.2011, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 20.12.2011, 17:38

Es wird wahrscheinlich darum gehen:
Wenn einer anfängt, Händler negativ zu bewerten (was ja an sich vollkommen legitim ist), dann werden alle das Recht einfordern, das auch tun zu können.
Auch das ist im Grunde legitim und eigentlich hätte das formal gesehen nur Vorteile:
Kunden wissen bescheid und Händler haben die Möglichkeit, ihren Service zu verbessern.
So weit so gut.
Das alles setzt aber voraus, dass es immer eine Verhältnismäßigkeit gibt. Und es kann - wohlgemerkt kann - durchaus passieren, dass eine Beschwerde nicht verhältnismäßig ist (wobei ich einräume, dass die Bestimmung, was nun verhältnismäßig ist oder nicht, sehr schwer ist. Ich denke, wir haben oft genug darüber diskutiert, ob eine Schramme auf einer Kapsel in Ordnung ist oder nicht usw. Das zeigt also, dass es eben unterschiedliche Sichtweisen gibt.)
In einem solchen Fall passiert folgendes:
Der "normale" User sieht in einem Thread nur, dass es "irgendwelche" Probleme mit einem Händler gab. Meistens oder oft machen sich die User dann nicht die Mühe alles durchzulesen, um herauszubekommen, was nun eigentlich Sache war. Sie sehen nur, dass es "irgendein" Problem gab.
Und dieses Vorgehen (was im Grunde auch verständlich ist) schädigt nun wieder den Händler, der möglicherweise sich nur "unverhältnismäßig" etwas zu schulden kommen lassen hat.
Das kann er dann als geschäftsschädigend ansehen.
Sollte er dieses tun, ist das auch für das Forum nicht so gut, da es ja z.T. auf Werbeeinahmen angewiesen ist und die Betreiber sicher auch kein Interesse daran haben, Probleme mit den Händlern zu bekommen.

Es ist also eine schwierige Situation:
Einerseits sollte der Kunde in jedem Fall geschützt werden und vor unseriösen Händlern geschützt werden, andererseits ist das alles auch ein "Geschäft", welches auf Nehmen und Geben basiert.

Ich denke, dass eine Lösung für das Problem durchaus gerne diskutiert werden kann.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 20.12.2011, 17:42

Köni123 hat geschrieben:Ich hoffe das ich auch eine PN von SilberZug bekomme, und hoffentlich noch 100!
Das ist schon schön Scheinheilig wenn nur positives über Händler berichtet werden darf.
Ein bisschen wie in der DDR.


Bitte die Kirche im Dorf lassen!

Wenn ein pickelübersähter Berufsschüler per Facebook gemobt wird, schreit gleich das ganze von Privat-TV [s]versorgte[/s]verseuchte Land auf. Aber hier im Forum soll nun fröhliches Händler-Bashing stattfinden?!? smilie_08

Und der Vergleich mit der DDR, naja, wer sie gekannt hat, darf sich seinen Teil denken...

Benutzeravatar
Querulant
Silber-Guru
Beiträge: 3242
Registriert: 08.06.2010, 13:11

Beitragvon Querulant » 20.12.2011, 17:50

Silberzug hat geschrieben:Grund dafür ist, das die "Obrigkeiten" Angst haben das andere ebenfalls ihre schlechte Erfahrungen schreiben und daraus dann ein Rattenschwanz entsteht.

Hätte sich solch ein Rattenschwanz nicht ganz einfach vermeiden lassen können, indem man nach der Nennung des Händlers den Thread sperrt smilie_08

Schade, dass man gegen kundenunfreundliche (fast unseriöse) Geschäftsgebaren quasi machtlos ist.

Aber ich denke Mal, lieber Händler, wenn Du bzw. Ihr hier mitlest, dann wird Euch schon klar sein, dass es auch PN’s gibt und Ihr kein Geheimnis mehr bleibt.
Ich hätte übrigens gar keine PN gebraucht, weil die Vorgehensweise für mich nur auf einen Händler passte.

Naja, ich denke, der Händler wird es wohl einfach nicht nötig haben, bzw. pfeift auf seine Kundschaft?

(Falls ich mich mit irgendwas wiederholt habe, dann sorry, während ich schrieb, haben sich hier einige Postings angesammelt die ich noch nicht gelesen hatte)
Lieber arm dran als Bein ab :)

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 20.12.2011, 17:51

Ich finde es in diesem Fall richtig die Händler nicht zu nennen.
Das Ganze ist ein Streit zwischen 2 Beteiligten.
Die sollen es unter sich ausmachen.


Gegenfrage: Was wäre denn, wenn der Händler Silberzug als Kunden negativ bewerten würde und zu Unrecht behaupten würden z.B. unseriös, stellt unwahre Behauptungen auf, nicht vertrauenswürdig.......



Silberzug , Dein Ärger über eine nicht geklappte Transaktion ist verständlich.
Im Internet können aber Eindrücke entstehen, die schnell Existenzen kaputt machen.

Man muss mit Behauptungen gerade deshalb trotz des Ärgers auch wenns schwer fällt verantwortungsbewusst umgehen.


Ich will keine PN mit dem Händlernamen von Dir.
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, mit Dir ein Geschäft zu machen, gern.

Du hast trotz des Ärgers nicht einfach losgeschrieben, sondern überlegt....... smilie_01
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

helchri
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 29.11.2010, 17:00
Wohnort: Hessen

Beitragvon helchri » 20.12.2011, 17:53

@Der Bär:

Meinst du wirklich, die User dieses Forums meiden bestimmte Händler wegen einer negativen Kritik ?
Ich erinnere nur mal an die ersten 1oz-Drachen und die Kritik an sc wegen deren Preise. Meiden deshalb die meisten User sc auf alle Zeiten? Wohl kaum.

Buche ich ein Hotel nicht wegen einer negativen Kritik bei holidaycheck ? Nein, ich lese weitere Bewertungen und mache mir ein Gesamtbild.

Und ich denke, das Werten von Kritik, verbunden mit eigenen Erfahrungen u.ä. sollte auch den EM-Kunden zugetraut werden.
Erfolgreich gehandelt mit eledol, valentin, egos, warper, silberschwabe, silberbär, blackjudidel, Pibe de Oro, Silbernase, Ulrich, bufa, Philli, stefan.h, fed23, tracky, jered, detonic96, silberheinz, sperber, silbersammler

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 20.12.2011, 17:59

Danke für eure Antworten.

Ich möchte nur noch mal betonen das ich keinen Händler schlecht machen möchte erst Recht nicht solch einen (sonst) seriösen und großen Shop bei dem ich schon tausende von Euro gelassen hatte. Mir geht es auch nicht darum ihn nun zu steinigen weil er etwas vergessen hat was ja passieren kann. Ich habe diesen Händler schon oft hier gelobt und weiter empfohlen.

Wäre der Händler nicht so unfreundlich am Telefon gewesen und hätte mich ordentlich behandelt und das Gefühl gegeben das sich drum gekümmert wird, hätte ich diesen Thread nicht mal eröffnet da dann für mich alles i.O. gewesen wäre!

Mich ärgert es ungemein das ich als Stammkunde dort sowas von unfreundlich behandelt werde und mein Anliegen nun seid 12 Tagen nicht bearbeitet wird. Das ist doch eine Sache von 5 min wenn sie es nochmals nachwiegen wollen. Das ist eine Schweinerei und habe ich bisher noch nie beim Online-Shopping erlebt. Und ich kaufe sehr viel im Internet. Aber beim EM-Handel ist ja alles anders.

Aber ich akzeptiere es da ich die Nutzerregeln akzeptiert habe und ich meine Erfahrung nicht beweisen kann. Wer möchte darf gerne nach dem Händler per pn fragen aber bitte bedenkt das es nur eine Erfahrung von mir vom Kundenservice war den ich erlebt habe und nicht mehr. Meine anderen unzähligen Bestellungen dort wurden immer zu 100 % korrekt abgewickelt.


Ich melde mich wieder wenn ich was vom Händler gehört habe(oder auch nicht). smilie_16

Tschau smilie_24

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 20.12.2011, 18:06

SilberZug hat geschrieben:Ich melde mich wieder wenn ich was vom Händler gehört habe(oder auch nicht).


Bis dahin ist auch erst einmal zu hier!
LJ
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 20.12.2011, 18:11

@ helchri:
Ja und nein.

Es ist nur ein immer wieder zu beobachtendes Phänomen - und dabei ist es wurscht, ob EM-Forum oder nicht:
Würde man mit jedem Einzelnen sprechen, wären Dinge wie Verhältnismäßigkeit oder das Informieren über eine gesamte Sachlage oder eben EINE negative Bewertung der Rede nicht wert.
Der Einzelne hat in der Regel genügend Verstand abzuwägen.

Die Masse aber nicht.
Es gibt (unerklärbare) Situationen, in dem etwas urplötzlich "kippt", obwohl sich davor noch alle einig waren, dass genau das nicht passieren sollte.

Letztlich muss man ja auch einen Anfang machen. Würde Silberzug jetzt also den Anfang machen, würde da nur eine Bewertung stehen. Und die wäre negativ.
Und schon hast du ein Problem. Denn wenn nur eine Bewertung vorhanden ist, und diese negativ ist, wird das Kunden abhalten.
Sicherlich mag es dann vielleicht einen geben, der trotzdem bestellt und eine gute Bewertung schreibt, womit sich das wieder ausgleichen würde.

Aber wärst du derjenige?

Man kann die Sache so und so drehen.
Es gibt genügend Gründe, negative Bewertungen zuzulassen. Aber auch genügend, es nicht zu tun.
Es muss eine Entscheidung fallen.
Die ist vorerst gefallen.

(Heißt ja nicht, dass man sich nicht ein Bewertungssystem einfallen lassen könnte.)
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.

Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 20.12.2011, 18:47

Lunarjäger hat geschrieben:
SilberZug hat geschrieben:Ich melde mich wieder wenn ich was vom Händler gehört habe(oder auch nicht).


Bis dahin ist auch erst einmal zu hier!
LJ


Wie ich eben von Silberzug erfahren habe ist alles geklärt.
Seine fehlenden Münzen sind ab morgen zu ihm unterwegs smilie_01
Ich komme noch früh genug zu spät!


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste