Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:29

Silber.de Forum

Der Hort

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Der Hort

Beitragvon foxl60 » 20.04.2023, 15:07

Panik95 » 20.04.2023, 12:26 hat geschrieben:...
Beenden wir das ganze,horte weiter die Gedenkmünzen,ich habe andere Ideen weit weg vom physischen Silber.


Ist jedem selbst frei gestellt, welche Anlagestrategien er/sie verfolgt.

Aber warum bist Du überhaupt in dem Silber-Forum angemeldet, wenn Du mit Silber so gar nichts zu tun haben willst, @Panik95 smilie_08 ?

Anzeigen
Silber.de Forum
WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Der Hort

Beitragvon WhiteWarrior » 20.04.2023, 17:04

Ich hatte heute bei einer gewerblichen Goldankäuferin ein längeres Gespräch über Junksilber. Sie bevorzugt für den privaten Hort die 20 Euro Gedenker ab 2016.
Hier Ihre Gründe (die natürlich Ihre subjektive Meinung darstellen):

1.) Alle jungen Menschen bis zum Alter von 40 Jahren haben zur DM überhaupt keinen Bezug mehr, haben z.B. keine Ahnung dass die 10 DM Olympia-Münzen 625 Silber enthalten.

2.) Die 10 Euro Münzen 925 der Jahrgänge 2002 - 2010 sind nicht gestempelt, d.h. für Laien nicht als Silbermünzen zu erkennen. Dies gilt auch für alle DM-Gedenker und die Heiermänner.

3.) Häufig ist das Junk-Silber in einem katastrophalen Zustand (Schmelzpreis) und auch durch Abrieb ist ein Teil des Silbers "verloren-gegangen". Sie hat mir Kaiserreich-Münzen gezeigt, auf denen der Kaiser nicht mehr zu erkennen war.
Ihre Frage an mich: "Wer soll so etwas in einer Krise annehmen?"

4.) Sie ist überzeugt, dass der Euro von den Regierenden mit "Zähnen und Klauen" verteidigt wird und wir in 10 Jahren immer noch den Euro haben. Sie kauft die 20 Euro Münzen in originalen Papierrollen zu 25 Stück und legt die privat weg. Hoher nominal-wert von 20 Euro, neuwertig, Münze Stuttgart steht aussen drauf, unzirkuliert, aber vom Staat ausgegeben und für jeden sichtbar mit Silber 925 gestempelt.

5.) Sie kauft das ganze bei der Hausbank in bar, ohne jeglichen Papierkram anonym.

6.) Dass Sie für den Silbergehalt von 16,65 Gramm Feinsilber 20 Euro zahlt stört Sie nicht. Im Gegenteil, zu Ihr kommen Erben und wollen Ihr die PP-Versionen der 20 Euro 925 Silber verkaufen für die die Käufer 35 Euro plus 7 Euro Porto bezahlt haben. Ihre Meinung: "Da sind doch 20 Euro ein Schnapper."

7.) Auch Sie als Händlerin ist durch die "Steuerdebatte um Silber" misstrauisch geworden. Und die Rollen mit den 20 Euro 925 Silbermünzen bekommt Sie auf jeden Fall wieder ohne Steuer zu bezahlen los.

8.) Das ganze ist natürlich nur ein Standbein neben Goldmünzen (Sie schwört auf Wiener Philharmoniker) und dem bezahlten und immer "in Schuss" gehaltenen Einfamilienhaus.

Ist wie gesagt eine subjektive Meinung, aber von jemand der mit EM seinen Lebensunterhalt verdient. Ich muss ehrlich sagen, ich hatte die 20 Euro 925 so noch gar nicht auf dem Schirm. Sie meinte noch ein Handwerker würde für so ein paar von den 20 Euro Münzen arbeiten, aber nicht für alte 5 Mark Stücke.

Die Frau hat einiges an Lebenserfahrung, also kein junges Ding.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Der Hort

Beitragvon Panik95 » 20.04.2023, 17:13

foxl60 » 20.04.2023, 15:07 hat geschrieben:
Panik95 » 20.04.2023, 12:26 hat geschrieben:...
Beenden wir das ganze,horte weiter die Gedenkmünzen,ich habe andere Ideen weit weg vom physischen Silber.


Ist jedem selbst frei gestellt, welche Anlagestrategien er/sie verfolgt.

Aber warum bist Du überhaupt in dem Silber-Forum angemeldet, wenn Du mit Silber so gar nichts zu tun haben willst, @Panik95 smilie_08 ?

Ich bin Anleger und nie ganz weg vom Silber,für mich ist physisches Silber z.Zt.ein totes Pferd.
Aufpreise zu hoch,Verkauf umständlich und zeitaufwändig.
3-4 bemerkenswerte Kurssteigerungen,dann wieder jahrelange Durststrecken,für Anleger langfristig wenig geeignet.
Ich habe eine Sammlung an 5DM,10DM,10€ und 20€ Gedenkmünzen in PP,das ist für mich Hobby und Geschichte,keine Geldanlage.
Desweiteren liegen im Depot noch ein paar Silber ETCs.
Die 1 Unzen Bullion sind schon lange verkauft,eine Rückkehr wäre zum Preis von 20€ wieder möglich.
Mwst,Plattformen-Steuertransparenzgesetz,Versandrisiko von privat an privat, hohe Versandkosten und eine ständige Flut an Neuheiten haben die Anleger vertrieben.
Da fühlt man sich beim Gold noch besser aufgehoben,dort wird der Staat auch noch zuschlagen.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Der Hort

Beitragvon foxele » 20.04.2023, 17:31

Silber ein totes Pferd? smilie_07
Im Gegenteil.
Ist lebendiger als Gold.
Habe mit Silber mehr erreicht als mit Gold.
Und das war auch schon nicht ohne. smilie_01

Und wenn es für dich, wegen mangelnden Kompetenzen, ein totes Pferd ist, kannst du es gerne auf dich bezogen mal erwähnen.
Aber ansdauernd Silber zu bashen macht da keinen Sinn.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Der Hort

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 23.04.2023, 12:32

Interessante Überlegungen:

1.) Alle jungen Menschen bis zum Alter von 40 Jahren haben zur DM überhaupt keinen Bezug mehr, haben z.B. keine Ahnung dass die 10 DM Olympia-Münzen 625 Silber enthalten.

2.) Die 10 Euro Münzen 925 der Jahrgänge 2002 - 2010 sind nicht gestempelt, d.h. für Laien nicht als Silbermünzen zu erkennen. Dies gilt auch für alle DM-Gedenker und die Heiermänner.

3.) Häufig ist das Junk-Silber in einem katastrophalen Zustand (Schmelzpreis) und auch durch Abrieb ist ein Teil des Silbers "verloren-gegangen". Sie hat mir Kaiserreich-Münzen gezeigt, auf denen der Kaiser nicht mehr zu erkennen war.
Ihre Frage an mich: "Wer soll so etwas in einer Krise annehmen?"

4.) Sie ist überzeugt, dass der Euro von den Regierenden mit "Zähnen und Klauen" verteidigt wird und wir in 10 Jahren immer noch den Euro haben. Sie kauft die 20 Euro Münzen in originalen Papierrollen zu 25 Stück und legt die privat weg. Hoher nominal-wert von 20 Euro, neuwertig, Münze Stuttgart steht aussen drauf, unzirkuliert, aber vom Staat ausgegeben und für jeden sichtbar mit Silber 925 gestempelt. ...

Aber: 20 € für 16,65g fein sind derzeit Spot +62%. 5 und 10 DM 625er gibt es gelegentlich für etwa Spot -3% von privat.

Alle EM-Anlagen haben das Problem, dass es nicht wirklich eine Normierung gibt. Angeblich vergleicht gold.de 30.000 EM-Produkte, da kann sich niemand auskennen, jedenfalls nicht überall. Im Not- und Krisenfall werden zwangsläufig die häufigeren Münzen auch die bekannteren sein. Da bin ich auch für 5 und 10 DM ganz zuversichtlich, alleine von 10 DM Olympiade München wurden über 100 Mio. Stück geprägt, die finden sich z.B. in fast jedem Nachlass. Wers ich nur ein wenig auskennt, kann seinem Handelspartner sowieso eine Kurzeinweisung geben: Maktun, gold.de, numista und ucoin, und wenn das Internet weg ist, klemmt man sich halt einen "Kleinen Deutschen Münzkatalog" unter den Arm.

Ich persönlich bevorzuge nach wie vor Kauf hart am Spot, da kann ich später dann erheblich mehr EM anbieten :D

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Der Hort

Beitragvon foxele » 23.04.2023, 12:45

Die 20 Euro Münzen scheinen auch nicht ganz so beliebt zu sein.
Biete gerade welche aus einer Sammlungsauflösung an.
Alle TipTop in Kapseln für 21.-€/Stk.
Bisher keine Anfrage bzgl. der Stücke.
Werden dann wohl später zur Bank gehen. smilie_07

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Der Hort

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 23.04.2023, 15:04

Ein Nachtrag zum sogenannten Junk:

Da wurden vor einiger Zeit bankfrische 5 DM und 10 DM-Gedenker ausgegeben, waren praktisch nicht im Umlauf, schlummerten in Sammelalben, bis sie von der Erbengeneration versilbert wurden bzw. werden. Sie werden ohne weiteres Nachdenken begrifflich in einen Topf geworfen mit den jahrzehntelang abgeschliffenen amerikanischen Silber-Umlaufmünzen. Diese DM-Gedenker gibt es nun zum Spot, teilweise sogar noch im Originalblister der Bundesbank.

Heute werden 20 € bankfrisch ausgegeben, sind nicht im Umlauf, schlummern in Sammelalben, bis sie ...

Mit anderen Worten: die 20 € von heute sind der (vermeintliche) Junk von morgen.

Schwundgeldflüchter, nun hast du alter Sparfuchs die Wahl: (vermeintlicher) Junk von heute unter Spot oder vermeintlichen Junk von morgen ab Spot + 65%.

Grübel, Grübel, ... :D

Benutzeravatar
SilberstattPapier
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1264
Registriert: 03.11.2010, 08:57
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Der Hort

Beitragvon SilberstattPapier » 24.04.2023, 17:25

Als SilberHORT sind die 925er 10 Euro für Otto-Normalverbraucher m.E. schon geeignet. Von der Inflation einmal abgesehen bleibt die tiefste Rückfallsumme 10,00 Euro, wenn also die Silberunze in Papierscheinchen umgerechnet plötzlich nur noch die Hälfte wert sein sollte, und man müßte dringend verkaufen, wäre man nach unten hin abgesichert. Wenn man Geld investieren möchte, gibt es sicherlich erfolgreichere Anlageklassen, die aber, bis auf vielleicht Immobilien, auch ein höheres Risiko mit sich bringen. Dadurch gleichen diese die Inflation besser aus oder performen sogar deutlich besser als die Inflationsrate. Aber wenn wir hier bei HORTen sind, ist der 925er 10 Euro aktuell die sicherste Variante. Natürlich kann man auch Silber in Reichsmark, D-Mark, Schillingen usw. einsammeln und HORTen. Diese haben aber kein Auffangnetz nach unten mehr und würden wenn die Silberunze in Papierscheinchen umgerechnet plötzlich nur noch die Hälfte wert sein sollte, und man müßte dringend verkaufen, nicht abgesichert sein. Ich habe mit denen angefangen, als mich ein Freund der Familie darauf brachte, daß ich doch bei der Sparkasse diese Silbermünze eins zu eins gegen einen "wertlosen" Papierschein eintauschen könnte. Ich fühle mich jetzt schon abgesichert mit meinen zwei 10ern aus Sterlingsilber und überlege derzeit ernsthaft, zuzukaufen, um meinen HORT zu vergrößern smilie_24
Silber steigt oder fällt nicht, es sind die Papierscheinchen mit welchen man es handelt, die sich ändern.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Der Hort

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 24.04.2023, 21:52

Die 10 € sind sicher auch kein schlechter Hort, aber auch die DM (z.B. 10 DM 625er) kann man nach wie vor "in haushaltsüblichen Mengen" bei der Bundesbank umtauschen, Schillinge bei der Österreichischen Nationalbank.

Muss man halt wissen, was einem Aufgeld, garantierter Rücknahmekurs und Nominal jeweils wert sind.

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Der Hort

Beitragvon 087paula7 » 25.04.2023, 04:20

Schwundgeldfluechter » 24.04.2023, 21:52 hat geschrieben:Die 10 € sind sicher auch kein schlechter Hort, aber auch die DM (z.B. 10 DM 625er) kann man nach wie vor "in haushaltsüblichen Mengen" bei der Bundesbank umtauschen, Schillinge bei der Österreichischen Nationalbank.

Muss man halt wissen, was einem Aufgeld, garantierter Rücknahmekurs und Nominal jeweils wert sind.


Was ist denn eine "haushaltübliche Menge" ?
Hör ich zum ersten mal was von.
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

WhiteWarrior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 363
Registriert: 15.02.2020, 15:38

Re: Der Hort

Beitragvon WhiteWarrior » 25.04.2023, 07:45

Rein vom Preis her gesehen und trotzdem möglichst hohe Silberlegierung gilt nach wie vor:

Deutschland: 10 DM 925 mit 14,34 Gramm fein (Jahrgänge 1998 - 2001)

Österreich: 50 ÖS 900 mit 18 Gramm fein (Jahrgänge 1959 - 1973)

Und die 10 Euro 925 der Jahrgänge 2002 - 2010 finde ich auch top (16,65 Gramm fein).

Ein Schweizer Münzhändler sagte mir kürzlich, halb im Spass:
"Unser Junksilber sind die Wiener Philharmoniker mit Milchflecken."
Er bekommt im Raum Basel immer wieder Orders mit 5 und mehr Masterboxen WP.

Alles mit niedriger Legierung 625, 640, 720 wurde 2011 millionenfach eingeschmolzen. Wie viele von den 10 DM Olympia 625 noch da sind weiss kein Mensch genau. Und die Horte die bei Erbschaften auftauchen werden ja auch aussortiert:
Hohe Legierung: Investment das erhalten bleibt
Niedrige Legierung: Schmelze bei Spotpreis von z.B. 0,78 Euro je Gramm Feinsilber

Kein Mensch der bei Verstand ist gibt gut erhaltene 925 DM Silbermünzen in die Schmelze. Die werden einem ja schon heute aus der Hand gerissen.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.

Schwundgeldfluechter
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 22.09.2019, 21:54

Re: Der Hort

Beitragvon Schwundgeldfluechter » 25.04.2023, 09:27

087paula7 » 25.04.2023, 04:20 hat geschrieben:
Schwundgeldfluechter » 24.04.2023, 21:52 hat geschrieben:Die 10 € sind sicher auch kein schlechter Hort, aber auch die DM (z.B. 10 DM 625er) kann man nach wie vor "in haushaltsüblichen Mengen" bei der Bundesbank umtauschen, Schillinge bei der Österreichischen Nationalbank.

Muss man halt wissen, was einem Aufgeld, garantierter Rücknahmekurs und Nominal jeweils wert sind.


Was ist denn eine "haushaltübliche Menge" ?
Hör ich zum ersten mal was von.


Sorry, das hatte ich wohl falsch in der Erinnerung. Auf der Webseite steht was von betraglich unbegrenzt, bei Beträgen größer 15.000 € musst du (wohl wegen Geldwäscheprüfung) zusätzliche Angaben machen.

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Der Hort

Beitragvon foxl60 » 25.04.2023, 11:48

Schwundgeldfluechter » 25.04.2023, 09:27 hat geschrieben:...
Auf der Webseite steht was von betraglich unbegrenzt, bei Beträgen größer 15.000 € musst du (wohl wegen Geldwäscheprüfung) zusätzliche Angaben machen.


Kann mir nicht vorstellen, dass bei der Bundesbank beim DM-Tausch erst ab 15.000 € die Personalien verlangt werden.

Ich meine, in meiner Bundesbankfiliale mal den Aushang gesehen zu haben, dass man bei einem Betrag über 1.000 € seinen Ausweis bereit halten soll.


Ein Höchstbetrag für den Umtausch ist mir nicht bekannt. Logistisch erscheint mir der Umtausch von Münzen im Wert von z.B. 15.000 € auf einmal aber schwierig: Wieviele Kilos an Münzen müsste man da an den Bankschalter schleppen ?

.tob.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 14.04.2020, 11:15

Re: Der Hort

Beitragvon .tob. » 25.04.2023, 13:07

Neben den zurecht öfters erwähnten 5 DM, 10 DM (.625 u. .925), 10 € und 50 ATS sind mMn auch die 25 ATS (Österreichischer Schilling) attraktiv:
> Immerhin .800 Silber
> Einheitliches Feingewicht 10,4 g für alle Ausgaben
> Spotnah in größeren Mengen erhältlich
> Mit einem Feingewicht von 10,4g grob hochskalierbar, sowohl in Gramm (100 St. = gut 1000g) als auch in oz (3 St. = gut 1 oz).

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Der Hort

Beitragvon Frank the tank » 25.04.2023, 16:47

WhiteWarrior » 25.04.2023, 07:45 hat geschrieben:Rein vom Preis her gesehen und trotzdem möglichst hohe Silberlegierung gilt nach wie vor:

Deutschland: 10 DM 925 mit 14,34 Gramm fein (Jahrgänge 1998 - 2001)

Österreich: 50 ÖS 900 mit 18 Gramm fein (Jahrgänge 1959 - 1973)

Und die 10 Euro 925 der Jahrgänge 2002 - 2010 finde ich auch top (16,65 Gramm fein).

Ein Schweizer Münzhändler sagte mir kürzlich, halb im Spass:
"Unser Junksilber sind die Wiener Philharmoniker mit Milchflecken."
Er bekommt im Raum Basel immer wieder Orders mit 5 und mehr Masterboxen WP.

Alles mit niedriger Legierung 625, 640, 720 wurde 2011 millionenfach eingeschmolzen. Wie viele von den 10 DM Olympia 625 noch da sind weiss kein Mensch genau. Und die Horte die bei Erbschaften auftauchen werden ja auch aussortiert:
Hohe Legierung: Investment das erhalten bleibt
Niedrige Legierung: Schmelze bei Spotpreis von z.B. 0,78 Euro je Gramm Feinsilber

Kein Mensch der bei Verstand ist gibt gut erhaltene 925 DM Silbermünzen in die Schmelze. Die werden einem ja schon heute aus der Hand gerissen.


Mit MF befallene 1oz Münzen als Junk zu bezeichnen, finde ich sehr originell.
Mich stören die Flecken nicht, die befallenen Münzen kommen dann in den Hort.
Wichtig ist für mich, dass das Gewicht und die Feinheit aufgeprägt sind! Ich laufe garantiert nicht mit einem Münzkatalog unter dem Arm herum und versuche so die Eigenschaften der Münze zu belegen.
Mir ist bei den Legierungen unter 925 zu viel Balast zu horten. Aber nur mM.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste