Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 14:10

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Rhenanus » 03.07.2022, 18:05

Schubidu » 02.07.2022, 21:42 hat geschrieben:Bei Verkäufen innerhalb der Familie gilt es zu beachten, dass hier Grunderwerbsteuer beim Käufer anfällt.

Bei innerfamiliärem Verkauf von Land- und forstwirtschaftlichem Besitz wird zudem noch Einkommenssteuer beim Verkäufer fällig auf die Differenz zwischen Verkaufserlös und Buchwert.


Bei Verwandten gerader Linie (Eltern - Kind / Großeltern - Enkel) fällt keine Grunderwerbsteuer an, soweit ich weiß. Meine Frau und ich haben noch zu DM-Zeiten das Haus vom (Schwieger-)Vater für 110.000 DM käuflich erworben, der Rest des Hauses fiel unter vorgezogene Erbschaft / Schenkung. Der Kaufpreis war so gestaltet, dass ca. 10% der Fläche für ein beruflich genutztes Arbeitszimmer wegfiel und der Kaufpreis der übrigen 100.000 DM die volle Eigenheimzulage von jährlich 2.500 DM für die nächsten 8 Jahre anfiel. Nachweisen musste man natürlich die Zahlung mit Kontobelegen, denn nur sagen, dass Geld geflossen sei, reicht nicht.

Sollte man außer der satten Grunderwerbsteuererhöhung auch die Ausnahme bei der Befreiung bei innerfamiliären Verkauf später gekippt haben?

Anzeigen
Silber.de Forum
Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Tim » 03.07.2022, 18:26

Keine Sorge, der Erwerb in gerader Linie ist weiterhin von der Grundsteuer befreit.
Tim smilie_24

Gimli
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: 10.02.2012, 14:57

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Gimli » 03.07.2022, 18:40

Leute, der Faden heißt "Wo jetzt investieren?" und nicht "Wie vererbt man"!

Es nervt. Tobt euch woanders aus. Macht euren eigenen threat auf.

Gym Lee
Moo kari makka?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 03.07.2022, 19:23

Heizlüfter? smilie_08

087paula7
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 309
Registriert: 30.10.2011, 21:33
Wohnort: silberberg

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon 087paula7 » 03.07.2022, 20:07

foxele » 03.07.2022, 19:23 hat geschrieben:Heizlüfter? smilie_08


Jepp. Irgendwie schon. In solche Sachen habe ich letzten Monat ne Menge investiert (Erdgasheizung :shock: )und hoffe für meine Mitmenschen, das wir es nie brauchen werden.

-Notstromerzeuger 4,2 Kw
-Powerbank
-Notbeleuchtung
-Heizlüfter

Kosten, alles in allem schlappe 2 Oz Gold
erfolgreich gehandelt mit Telefonmann,shrek, Silberraffzahn,pandapaule,FrankKN,Goldright,Benutzername: *,John Ruskin

Ernst
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019, 18:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ernst » 03.07.2022, 20:29

180 dicke Kerzen zu je 10 € - und einen Feuerstein.
Mehr hatte man vor 150 Jahren auch nicht.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon san agustin » 06.07.2022, 01:28

Panik95 » 29.06.2022, 12:49 hat geschrieben:Ein Auslaufmodell ist das Irre Ding sicher nicht,es gibt Menschen die gerne arbeiten.
Es kommt darauf an was man arbeitet und wie lange man arbeitet,wird der Arbeitslohn zum Überleben benötigt?
Meine Frau arbeitet auch gerne,sie hat einen lockeren Halbtagsjob,der Lohn wird nicht dringend benötigt.
Für den Lebensunterhalt ist mein Einkommen ausreichend.Sie könnte jederzeit aufhören.
Wer im Alter seine Arbeitszeit dank finanzieller Rücklagen reduzieren kann wird auch gerne arbeiten.
Der Anteil derer die mit Freude zur Arbeit gehen ist sehr gering.
Wer anderer Meinung ist sollte mal seinen Friseur,die Verkäuferin an der Kasse oder einen Industriearbeiter im Dreischichtbetrieb fragen ob er gerne arbeitet.

Beim Thema wo jetzt investieren würde mir als Langfristanlage die BASF gefallen.
Nächsten Monat schalten die Russen das Gas wegen Wartungsarbeiten ab,vielleicht nur ganz kurz,vielleicht komplett.Wird nach der Wartung der Gashahn sofort aufgedreht wäre das eine gute Einstiegszeit bei der BASF.


zu dem Thema: Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu Leben, hatte ich mich ausgiebig erklärt.
mein Standpunkt ,,wo JETZT investieren ?,, bleibt weiterhin bestehen

seit dem letzten Statement zur BASF, hat der Titel nochmal knapp 10% abgegeben
wie übrigens der komplette Markt weiterhin massiven Abgabedruck ausgesetzt ist

noch Fragen ?
smilie_38

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 06.07.2022, 08:10

... ich sehe an den Aktienmärkten auch den Boden noch lange nicht erreicht. Wenn die enorm gestiegenen Energiekosten auf die Gewinne durchschlagen, kann das noch richtig böse werden.

Erschwerend kommt hinzu, dass die hohen Energiekosten auch bei den Verbrauchern das frei verfügbare Einkommen deutlich reduzieren.

Daher bin ich momentan nur zu rund 50% des Börsenkapitals investiert.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Outback 1403 » 06.07.2022, 17:38

san agustin » 06.07.2022, 01:28 hat geschrieben:
Panik95 » 29.06.2022, 12:49 hat geschrieben:Ein Auslaufmodell ist das Irre Ding sicher nicht,es gibt Menschen die gerne arbeiten.
Es kommt darauf an was man arbeitet und wie lange man arbeitet,wird der Arbeitslohn zum Überleben benötigt?
Meine Frau arbeitet auch gerne,sie hat einen lockeren Halbtagsjob,der Lohn wird nicht dringend benötigt.
Für den Lebensunterhalt ist mein Einkommen ausreichend.Sie könnte jederzeit aufhören.
Wer im Alter seine Arbeitszeit dank finanzieller Rücklagen reduzieren kann wird auch gerne arbeiten.
Der Anteil derer die mit Freude zur Arbeit gehen ist sehr gering.
Wer anderer Meinung ist sollte mal seinen Friseur,die Verkäuferin an der Kasse oder einen Industriearbeiter im Dreischichtbetrieb fragen ob er gerne arbeitet.

Beim Thema wo jetzt investieren würde mir als Langfristanlage die BASF gefallen.
Nächsten Monat schalten die Russen das Gas wegen Wartungsarbeiten ab,vielleicht nur ganz kurz,vielleicht komplett.Wird nach der Wartung der Gashahn sofort aufgedreht wäre das eine gute Einstiegszeit bei der BASF.


zu dem Thema: Leben um zu arbeiten oder arbeiten um zu Leben, hatte ich mich ausgiebig erklärt.
mein Standpunkt ,,wo JETZT investieren ?,, bleibt weiterhin bestehen

seit dem letzten Statement zur BASF, hat der Titel nochmal knapp 10% abgegeben
wie übrigens der komplette Markt weiterhin massiven Abgabedruck ausgesetzt ist

noch Fragen ?


Dass wir mal die gleiche Meinung haben werden....hätte ich nie gedacht... smilie_11

Aber ich sehe das genauso, diese " Tipps " hier sind das reine Vermögen-Vernichten, ich hatte vor den Minenaktien gewarnt, die doch angeblich so billig wären....das Zeugs säuft ab und wird noch viel weiter absaufen....hier wurde doch tatsächlich BARRICK GOLD als " Tipp " genannt, stehen wir inzwischen auch schon locker 20 % tiefer, Vonovia, BASF etcetcetc.....das wird noch alles absaufen bis zum Geht-Nicht-Mehr....

Mal ne Frage in die Runde, ist das eigentlich Zufall, dass hier so miese Grotten " Tipps " genannt werden, ich glaub ja grundsätzlich nicht so an Zufälle....vor Gazprom hatte ich hier auch mal gewarnt... ist ja auch Totalverlust für die Aktionäre....hmmmm smilie_11

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 06.07.2022, 17:57

Ich habe , und tue es immer noch, nur EM physisch bevorzugt.
Sowohl AU als auch AG.

Eventuell auch Heizlüfter.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 06.07.2022, 18:50

Wo jetzt investieren ist der Titel.
Ob Qutback,San Agustin oder Foxele,viele fromme Worte,kein einziger Vorschlag im Detail.
Ich warte bis die Wartungsarbeiten an Nordstream1 beendet sind,kommt wieder Gas lege ich sofort bei BASF nach,Kursziel 60€ in 2-3 Jahren.
An der Seite stehen und auf bessere Zeiten warten geht in der Regel in die Hose.
Man kauft wenn die Kanonen donnern und die Kurse im Keller sind.
Ich halte auch weiter an der Vonovia fest,in der Ruhe liegt die Kraft,die Telekom hat bisher auch nicht enttäuscht.
Was zählt ist das gesamte Depot,nicht einzelne Titel.

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Mahoni » 06.07.2022, 18:58

Warum ist eigentlich Silber bei einem GSR von >90 weiterhin so verpönnt? Und ja, ich weiß das man nicht nur die reine GSR betrachten darf.

Ich halte physisches Silber weiterhin für eine gute Wahl.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Outback 1403 » 06.07.2022, 20:07

Panik95 » 06.07.2022, 18:50 hat geschrieben:Wo jetzt investieren ist der Titel.
Ob Qutback,San Agustin oder Foxele,viele fromme Worte,kein einziger Vorschlag im Detail.
Ich warte bis die Wartungsarbeiten an Nordstream1 beendet sind,kommt wieder Gas lege ich sofort bei BASF nach,Kursziel 60€ in 2-3 Jahren.
An der Seite stehen und auf bessere Zeiten warten geht in der Regel in die Hose.
Man kauft wenn die Kanonen donnern und die Kurse im Keller sind.
Ich halte auch weiter an der Vonovia fest,in der Ruhe liegt die Kraft,die Telekom hat bisher auch nicht enttäuscht.
Was zählt ist das gesamte Depot,nicht einzelne Titel.


So nicht mein Herr! Das Netz vergisst nichts. Ich hatte damals beim Öltief ganz klar von Gazprom abgeraten mit dem Hinweis, dass es sich um keine richtigen Aktien sondern ADRs handelt und als Alternative Repsol genannt, die ich damals auch gekauft hatte. Und Repsol hatte sich danach auch prima entwickelt ohne wertlos zu werden.

Wie du noch bei 15500 zum Einstieg geblasen hast, habe ich gewarnt dass ich ausgestiegen bin, dass die Luft dünn wird und ich die letzten Trostpunkte nicht mehr brauche, denn das absolute Hoch zum Ausstieg erwischt man nie!

Also erzähl hier keine Märchenstunden, ansonsten suche ich es raus und kopiers hier rein,du " Starinvestor ".

Solche Firmen wie Vonovia oder DTE, die riesige Schuldenberge in der Bilanz mit rumschleppen und man gar nicht weiss, ob sie bei steigen Zinsen überhaupt noch ihre Schulden bedienen können, so einen Schrott will ich jedenfalls nicht in meinem Depot haben! Danke für nix.

Boey-Jesus-Christus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 757
Registriert: 15.12.2009, 09:14

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Boey-Jesus-Christus » 06.07.2022, 20:18

Die Märkte schrumpfen sich klein. Daher halte ich Geld für ein gutes invest. Wenn alles breit ist, da der Schock noch kommt, kann man sich wieder dem investieren nähern.

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 06.07.2022, 20:39

Boey-Jesus-Christus » 06.07.2022, 20:18 hat geschrieben:Die Märkte schrumpfen sich klein. Daher halte ich Geld für ein gutes invest. Wenn alles breit ist, da der Schock noch kommt, kann man sich wieder dem investieren nähern.


Was meinst du wie breit das FIAT noch werden kann?
Wie lange willst du warten?
Die Inflation wartet jedenfalls nicht, und frisst dir mindestens 10% per Anno vom Vermögen weg. :shock:


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste