Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:44

Silber.de Forum

Wo jetzt investieren?

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Ernst
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019, 18:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ernst » 26.06.2022, 09:07

https://www.srf.ch/news/wirtschaft/umst ... wesen-sein

In der Tat gibt es Lücken - es wird halt schwieriger.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Nappo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 365
Registriert: 30.03.2013, 15:40

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Nappo » 26.06.2022, 20:05

smilie_24 Nach langer Zeit dachte ich: Schau nochmal hier rein, was es Neues gibt...Mit Interesse einige Postings gelesen.
Eben fand Erwähnung das russische Gold. Die haben in den letzten Jahren enorm viel gekauft. Wussten wohl, was auf sie zu kommt. Dirk Müller erwähnte das Thema auch mal. Naja, mal sehen, was das noch für Stilblüten mit sich bringt.

Aber was Anderes: Aus Aktien bin ich derzeit raus. Hatte ein bisschen "getradet" und auch ein paar Kreuzer Gewinne gemacht. Aber für mich persönlich ist das im Moment nichts.

Das mit dem Investieren ist ja eine individuelle Sache. Je nachdem wie man aufgestellt ist. Ich habe da gleich mal eine ganz andere Frage an Euch...

EM kaufe ich auch derzeit immer mal nach. Wird spannend. Whiskey habe ich als Hobby und trinke ihn auch :D Sehe ihn nicht als Anlage. Ist mir zu tricky. Aber just sehe ich, dass da ein Fläschchen im Regal steht, welches nicht mehr produziert wird. Zack. Preis hoch. :D Irgendwann verscherbel ich die smilie_02

Oder da gab es eine Serie. Konnte man auch hier kaufen. Irgendwie ist das Zeug seit dem EU Austritt der Briten nicht mehr zu bekommen. Komisch. Habe keine Erklärung. Die britischen Shops bieten es weiter an, aber hier: Null. Nada. Ehemals gekauft für 27,50 € (kleine Flaschen). Billigstes Angebot nun: 110 € - ist wohl eine übrig gebliebene hier auf dem Festland. Die britischen Shops verkaufen das nicht nach D. Habe schon nach geguckt. Sehr ärgerlich.

Oldtimer: Naja, was glaubt Ihr, wie sich der Markt im Angesicht von Inflation und höheren Preisen, E-Autos und anderen fundamentalen Änderungen in Zukunft verändert?
Jedenfalls merke ich bei unseren Fahrzeugen auch immer mehr zusätzliche Probleme: Keine Teile mehr da. Kaum noch Leute, die schrauben können. Das wird also sicher auch spannend.
Zuletzt geändert von Nappo am 27.06.2022, 01:06, insgesamt 3-mal geändert.
https://www.podcast.de/podcast/908466/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 26.06.2022, 21:05

Naja,
tue mich mit Investitionen im moment etwas schwer.
Ausser EM und eventuell Heizlüfter. smilie_08

Alles andere könnte schwierig werden.

Benutzeravatar
Matze12
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 07.08.2021, 08:32

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Matze12 » 26.06.2022, 21:24

bin bei Aktien stark investiert
ansonsten
für den nächsten Winter, Holz und Munition
denke das könnte man brauchen und wenn nicht, performt besser als EM

Benutzeravatar
08-15
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 209
Registriert: 30.08.2020, 08:42

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon 08-15 » 26.06.2022, 23:49

Matze12 » 26.06.2022, 21:24 hat geschrieben:für den nächsten Winter, Holz und Munition

Bin am überlegen ein paar Zündhütchen zu verkaufen. Da ist der Preis aktuell bei +200% bis +250% zu meinem EK. Bei Munition "nur" bei +75% und Holz müsste ich schauen, aber da ist die Lagerung problematisch. ;-)
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=20818

Benutzeravatar
IrresDing
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 703
Registriert: 18.10.2012, 18:38
Wohnort: EUdSSR

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon IrresDing » 27.06.2022, 20:23

foxele » 23.06.2022, 18:46 hat geschrieben:@IrresDing

Warum bist du entsetzt darüber das manche durch richtige Investitionen, darum geht es hier, in der Lage sind sich die Freiheit zu nehmen ob und wenn für wen zu arbeiten bzw. sich dem Hamsterradsystem zu entziehen? smilie_08



Ich bin nicht entsetzt, dass man versucht finanziell frei zu werden und ggf. kürzer tritt oder ins Leben einer Privatière zu starten. Mich erschreckte nur der offene Hass gegen dein eigenen Beruf oder das Umfeld des Berufs. Mehr wollte ich nicht zum Ausdruck bringen. Und ich wollte das, bitte um Beachtung, auch nicht verurteilen. Es ist eine reine Äußerung der Überraschung meinerseits.

san agustin » 23.06.2022, 20:06 hat geschrieben:
zuerst bin ich über Deine Signatur entsetzt @IrresDing - passt ja nicht wirklich zusammen



Da hast du etwas angesprochen, was ich schon lange mal in Angriff nehmen wollte. Mach ich gleich, versprochen.

des weiteren bin ich entsetzt darüber, das hier einige immer noch für sich manifestiert haben:
Leben um zu arbeiten smilie_54



Nun, mein Beruf ist für mich Berufung. Ich mache meinen Beruf sehr gern. Er gibt mir auch einen gewissen Sinn. Ja, ich Lebe um zu arbeiten. Unter anderem, jedenfalls. Ich finde das schließt sich nicht aus.

nochmals: in sein Leben und Glück investieren bedeutet nicht: Konsumverhalten erhöhen wie es einige hier denken - deutsches Denken smilie_47

es bedeutet in diesem Fall für mich: eine Auszeit nehmen !



Ich sitze gerade in beruflich bedingt in Mainz in einem Hotel, ich habe mir die Weinflasche neben mir spendiert und ich bin kurz davor mein eben gekauftes Hörbuch 'Veronika beschließt zu sterben' zu starten.

Aber ich denke doch, dass es hier in diesem Faden eher um den weltlichen Mammon als um die Weltenseele geht, wenn wir schon bei Coelho sind. Und ja, sein Meisterwerk 'Der Alchimist' empfehle ich allen, ganz vorne voran allen die ihre Arbeit als Last empfinden, weil sie nicht ihrem Herzen und den Zeichen folgen.
„Plötzlich erkannte er, dass er die Welt entweder mit den Augen eines armen, beraubten Opfers sehen konnte, oder aber als Abenteurer auf der Suche nach einem Schatz.“
– Paulo Coelho: Der Alchimist

Benutzeravatar
Schubidu
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 499
Registriert: 12.04.2019, 02:12

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Schubidu » 27.06.2022, 23:02

Alles im Leben hat seine Zeit.

Wenn ich mich in meinem Umfeld der um die 60-Jährigen so umsehe, wollen sehr viele so schnell wie möglich aus dem Erwerbsleben ausscheiden. Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass sie ihre Arbeit hassen.

In vielen Bereichen abhängiger Beschäftigungen, egal auf welcher Hirarchiestufe man unterwegs ist, werden Arbeitsumfeld und Rahmenbedingungen immer unangenehmer, so dass auch ein Beruf, der eigentlich Spass macht, wegen des Drumherums keine Freude mehr macht.

Auch das Alter spielt eine Rolle, die Leistungsfähigkeit läßt nach und die Ruhephasen die man benötigt, werden länger.

Hinzu kommt, dass Lebenszeit ein endliches Gut ist, das jeden Morgen um einen Tag weniger ist.

Die Zeit, die man sein Leben selbstbestimmt und ohne größere körperliche Beeinträchtigungen genießen kann, ist häufig nochmals deutlich kürzer als die Lebenszeit. Und das Schlimme ist, dass man die Länge der verbleibenden Zeit nicht kennt.

Da ist es doch nur normal, dass Viele die verbleibende Zeit lieber für sich selbst verwenden.

Manche Dinge sieht man einfach mit 60 (in ein paar Monaten bin ich es auch) anders als mit 30 oder 40. Die Prioritäten, die man setzt, wandeln sich im Laufe eines Lebens. Und das ist auch gut so.

Dafür hat man ja auch in jungen Jahren rangeklotzt und vorgesorgt. Mich versetzt es in die Lage selbst zu entscheiden, ob und wie viel ich noch arbeiten möchte. Und ich habe mich vor mittlerweile 3,5 Jahren für Teilzeit entschieden.

Momentan finde ich 25 Std. die Woche richtig gut. So hat man noch seine Bestätigung in der Arbeit, aber auch genug Zeit für sich selbst. Das ist mir persönlich lieber als vorzeitig in Rente zu gehen. Vielleicht reduziere ich das nochmal bis zum Renteneintritt, sind ja noch ein paar Jahre hin.

Aber viele haben eben nicht die Möglichkeit, im Rahmen ihrer Tätigkeit die Stunden zu reduzieren. Da stellt sich nur die Frage "ganz oder gar nicht". Und ich habe für jeden Verständnis, der sich in dieser Situation für "gar nicht" entscheidet.

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3221
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Frank the tank » 28.06.2022, 08:04

Moin,
den ersten Absatz von Schubidu kann ich unterschreiben.
Ich bin gern zur Arbeit gegangen, das ist seit 2,5 Jahren vorbei.
Zeitarbeit, Leiharbeit, Werk- und Dienstvertrag haben das Arbeitsleben verändert. Das schlägt erst jetzt alles voll durch......
Geld drucken, sich nicht an Regeln und Verträge halten (EZB) schlägt auch erst jetzt durch.

Investition: einen Heizlüfter LOL

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 28.06.2022, 12:47

Frank the tank » 28.06.2022, 08:04 hat geschrieben:Moin,
den ersten Absatz von Schubidu kann ich unterschreiben.
Ich bin gern zur Arbeit gegangen, das ist seit 2,5 Jahren vorbei.
Zeitarbeit, Leiharbeit, Werk- und Dienstvertrag haben das Arbeitsleben verändert. Das schlägt erst jetzt alles voll durch......
Geld drucken, sich nicht an Regeln und Verträge halten (EZB) schlägt auch erst jetzt durch.

Investition: einen Heizlüfter LOL

Sehe ich ähnlich.

Ich habe mein Job geliebt und auch gerne über 27 Jahre für die Fa. gearbeitet.
Es hat sich unfassbar viel geändert in den letzten 5-10 Jahren das die Arbeit nicht mehr wiederzuerkennen ist. Dabei mache ich 1:1 das gleiche wie immer. Administration, Dokumentation und Rechtfertigung haben extrem zugenommen.

Glückwunsch an Schubidu das er auf 25 Stunden reduzieren kann. Wenn ich es richtig verstanden habe. Ist bei mir nicht drin, im Gegenteil , es wird immer mehr.
Schade auch hier das viele Unternehmen das nicht erkennen und die verbliebenen Leistungsträger immer mehr ausquetschen.
Sehe es auch wie Schubidu das immer mehr ältere aussteigen wollen. Vorruhestandsregelungen werden verstärkt genutzt. Ebenso der Weg über Krankmeldungen und Eu Rente.
Gerade nach Corona hat dieser Weg zugenommen.
Andere steigen aus und leben vom Ersparten/ nutzen ggf. auch zweites.

Von daher habe ich immer investiert um Unabhängiger zu werden. Investiere aktuell in Lebensqualität. Bin 53 , werde im August 54 und hoffe in 2 1/2 Jahren raus zu sein.
Werde bis dahin mitnehmen was ich kann.

Aktuell habe ich in einige Tage Freizeit an der Weinstraße Investiert und profitiere immer noch davon.

Überlege gerade in das Invest Wein einzusteigen.
Mein Sohn hat einen einen engen Freund der im Weinbau tätig ist und der mir Türen zu den Kauflisten für die Spitzenweine öffnen kann.
Werde im Sommer nochmal hinfahren um ein weiteres Gespräch zu führen.
Das Thema ist aber sehr speziell und die Frage ist für mich ob sich der Aufwand lohnt, welchen ich in Zukunft betreiben muss und an wieviele Flaschen ich am Ende rankomme.
Auf alle Fälle ein spannendes Invest das eine Investition aus monetärer Sicht und gleichzeitig auch Invest in Lebensqualität ist. Ab und an mal zu guten Weingütern fahren um Kontakte aufzubauen und zu halten ist nich das verkehrteste.
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 28.06.2022, 15:44

Frank the tank » 28.06.2022, 08:04 hat geschrieben:Moin,
den ersten Absatz von Schubidu kann ich unterschreiben.
Ich bin gern zur Arbeit gegangen, das ist seit 2,5 Jahren vorbei.
Zeitarbeit, Leiharbeit, Werk- und Dienstvertrag haben das Arbeitsleben verändert. Das schlägt erst jetzt alles voll durch......
Geld drucken, sich nicht an Regeln und Verträge halten (EZB) schlägt auch erst jetzt durch.

Investition: einen Heizlüfter LOL


Kann mich Schubidu auch nur anschließen.
Hatte auch 30 Jahre in einer Firma gearbeitet.
2016 haben die Insolvenz angemeldet.
Zwischenzeitlich nochmal 2 Jahre in 2 Firmen gearbeitet.
Die Arbeit an sich in Ordnung, aber nur Chaoten von den Kollegen bis zu Geschäftsführer.
Vor 2 Jahren habe ich dem Geschäftsführer dann freundlichst darauf hingewiesen das er mir den Buckel runter rutschen kann und bin nach Hause gegangen.

Ja, Heizlüfter sind gerade günstig zu bekommen.

Hannoveraner
Silber-Guru
Beiträge: 2107
Registriert: 03.08.2019, 22:48

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Hannoveraner » 28.06.2022, 16:15

foxele » 28.06.2022, 15:44 hat geschrieben:
Frank the tank » 28.06.2022, 08:04 hat geschrieben:Moin,
den ersten Absatz von Schubidu kann ich unterschreiben.
Ich bin gern zur Arbeit gegangen, das ist seit 2,5 Jahren vorbei.
Zeitarbeit, Leiharbeit, Werk- und Dienstvertrag haben das Arbeitsleben verändert. Das schlägt erst jetzt alles voll durch......
Geld drucken, sich nicht an Regeln und Verträge halten (EZB) schlägt auch erst jetzt durch.

Investition: einen Heizlüfter LOL


Kann mich Schubidu auch nur anschließen.
Hatte auch 30 Jahre in einer Firma gearbeitet.
2016 haben die Insolvenz angemeldet.
Zwischenzeitlich nochmal 2 Jahre in 2 Firmen gearbeitet.
Die Arbeit an sich in Ordnung, aber nur Chaoten von den Kollegen bis zu Geschäftsführer.
Vor 2 Jahren habe ich dem Geschäftsführer dann freundlichst darauf hingewiesen das er mir den Buckel runter rutschen kann und bin nach Hause gegangen.

Ja, Heizlüfter sind gerade günstig zu bekommen.

Was kam danach?
Kinder in Not - Hilfe für Südafrika e.v.
https://www.kinder-in-not.org/

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 28.06.2022, 16:55

Danach kam 2 Jahre Coronapause. smilie_07

Ernst
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 24.11.2019, 18:18

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Ernst » 28.06.2022, 18:45

foxele » 28.06.2022, 15:44 hat geschrieben:Ja, Heizlüfter sind gerade günstig zu bekommen.


Ebenso Strickjacken und Pullover. 70% Rabatt.

Panik95
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: 18.12.2017, 22:09

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon Panik95 » 28.06.2022, 19:31

foxele » 28.06.2022, 16:55 hat geschrieben:Danach kam 2 Jahre Coronapause. smilie_07

2 Jahre Pause,vom Staat und Arbeitsamt finanziert?

foxele
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1363
Registriert: 20.09.2016, 21:44

Re: Wo jetzt investieren?

Beitragvon foxele » 28.06.2022, 19:50

Panik95 » 28.06.2022, 19:31 hat geschrieben:
foxele » 28.06.2022, 16:55 hat geschrieben:Danach kam 2 Jahre Coronapause. smilie_07

2 Jahre Pause,vom Staat und Arbeitsamt finanziert?


Leider nicht.
Musste mich selbst versorgen.
Dank AG invest kein Problem.


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste