Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:40

Silber.de Forum

Briefmarken

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberhai

Re: Briefmarken

Beitragvon silberhai » 15.01.2017, 14:00

san agustin hat geschrieben:......kann mir gut vorstellen, das die menschen irgend wann die ,,schnauze voll haben,, mit all
der digitalisierung und zurück finden zu alten und schönen werten smilie_01

Sehe ich ähnlich wie du san , es ist nicht ausgeschlossen das ich noch einmal zu meinem geliebten und gehegten Briefmarken zurückkehre. Zu viele Stunden und Jahre mit Leidenschaft hängen an diesen schönen Hobby.
Die Sammlung würde ich niemals ohne Not verramschen nur weil die heutige Zeit sich anscheinend anderen Trends zuwendet.
Münzen sind zwar auch mein Steckenpferd , kann mir aber durchaus vorstellen eine Tages meine Sammlung zu Beenden. smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
durchdenwind
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1948
Registriert: 16.12.2011, 12:38
Wohnort: Rosenheim

Re: Briefmarken

Beitragvon durchdenwind » 15.01.2017, 18:06

Ihr meint so`ne Art Retro, wie bei der Schallplatte?

Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht zu meinen Lebzeiten... smilie_13

Meine Kinder / Enkel blättern viel lieber in meinen alten Zigarettenbilderalben. Da gibt`s zu jedem Bildchen auch noch `nen Text. :wink:

Benutzeravatar
Hagakure
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 28.10.2016, 11:56

Re: Briefmarken

Beitragvon Hagakure » 19.01.2017, 09:59

Moin, moin

meine Erfahrungen decken sich mit den meisten der hier geäußerten Meinungen.
Ich habe vor einiger Zeit eine Wertermittlung meiner in Jugendjahren mit viel Enthusiasmus zusammengetragenen Sammlungen vorgenommen und war doch überrascht und enttäuscht, wie wenig da rüber kommt. Oft wird nicht einmal der damalige Kaufpreis erzielt. Natürlich war es eine schöne Zeit damals als ich diesem Hobby nachging (war ja die Jugendzeit :D ). Gesammelt wurde allerdings auch um eine gewisse Wertsteigerung zu erzielen. In meinem Fall spreche ich von ca. 35 Jahren mit dem Ergebnis: nada smilie_04 .
Die Zeiten ändern sich halt. Ich habe deshalb auch meine Zweifel ob die Menschen zu Werten dieser Art zurückfinden werden. Natürlich bleibt der nostalgische Wert und die Erinnerungen an die damaligen Erlebnisse beim Sammeln mit den Freunden und der Familie erhalten. Das ist schließlich auch etwas wert.

VG

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Briefmarken

Beitragvon Ric III » 19.01.2017, 12:54

Zur Retroüberlegung:

Ich will das aus mhreren Gründen garnicht ausschließen.

Allerdings kann ich mir absolut nicht vorstellen daß das Ausmaß einer Retrowelle auch nur annähernd ausreichen könnte um die Sammlerzahl bzw. die Kaufkraft im Markt derart anschnellen zu lassen daß sich die Preise stabilisieren.

Wobei dann auch zu fragen wäre wie genau eine solche Retrowelle ausähe.
Daß es den Sammlertypus der 70er/80er in größerem Ausmaß je wieder gibt welcher den Markt für die entsprechenden Sammlermarken(FÜR Sammler hergestellte Produkte) wiederbeleben könnte darf man wohl weitestgehend ausschließen.

Klassik und Semiklassik oder eben Posthistorisches könnte sich in einer solchen Retrowelle wiederfinden,allerdings ist das ohnehin genau das was auch aktuell -entsprechende Qualität vorausgesetzt-seinen Preis hat.

V-Max
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 23.06.2016, 14:29

Re: Briefmarken

Beitragvon V-Max » 19.01.2017, 13:14

Hi

Falls jemals eine Nachfrage käme Retro oder so.
80 Protzent die ich kannte haben schnuttelig gesammelt und waren nicht so penibel gegenüber der Qualität.
Also glaube ich,wenn die Maßstäbe angelegt werden das meiste als Schrott gilt.
Wenn etwas mehr Wert wird,dann schauen die Interessenten ganz anders hin.
Bei Münzen ja dasselbe.

Gruß

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Briefmarken

Beitragvon zwergensilber » 19.01.2017, 13:45

Es gibt schon Unterschiede bei Münzen und Briefmarken. Münzen gibt es durchgängig über 2500 Jahre zurück und für fast alle Kulturen. Münzen sind nicht so empfindlich und in einem akzeptablen Zustand nicht besonders teuer. Wenn sie keine 150 Jahre alt sind, haben sie auch noch einen nennenswerten Materialwert. Ich denke schon, dass sich jemand eher mal Münzen zuwendet als Briefmarken. Ich habe z.Bsp. einige ältere Münzen, erst vor einigen Jahren damit begonnen. Ein römischer Dinar mit einem Kaiserporträt ist eher zu vermitteln als eine Briefmarke von 1890.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Briefmarken

Beitragvon Ric III » 19.01.2017, 14:19

@ V-Max: Die Massenware(also alles was dem braven Abokunden und Sammlerschalterbesucher so angedreht wurde) wird so oder so nicht betroffen sein.

Der zwar unwahrscheinlichen aber eben nicht völlig auszuschließenden Fall einer Retrowelle ginge daran wohl vollkommen vorbei.

Natürlich gab es nie einen römischen Dinar, auch wenn dieser Begriff sprachlich gewiß im römischen Denar wurzelt.

Die Briefmarke an sich ist in aller Regel ohnehin nicht wirklich interessant, es sind eher ganz real gelaufene Belge.1890 ist da im Grunde ohnehin auch schon wieder viel zu jung.
Die Fetzchen für welche ich überhaupt erkennbare Summen ausgegeben habe datieren durch die Bank in die 1850er und die erste Hälfte der 1860er.
Dennoch wäre ich niemals so vermesen das als Invest zu sehen oder mich gar auf irgendeine Vermarktbarkeit zu verlassen.

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: Briefmarken

Beitragvon Warmduscher » 19.01.2017, 16:28

Billig Posthornsätze kaufen hätte sich gelohnt, wenn , ja wenn man sie billiger bekommen hätte...als sie heute notieren...da werden für eine Handvoll Briefmarken gerne auch 800 bis 3000 Euro gezahlt... wenn sie nett erhalten sind: http://www.ebay.de/itm/Bund-123-138-pos ... SwKOJYGF7t

amabhuku

Re: Briefmarken

Beitragvon amabhuku » 19.01.2017, 17:57

Warmduscher hat geschrieben:Billig Posthornsätze kaufen hätte sich gelohnt, wenn , ja wenn man sie billiger bekommen hätte...als sie heute notieren...da werden für eine Handvoll Briefmarken gerne auch 800 bis 3000 Euro gezahlt... wenn sie nett erhalten sind: http://www.ebay.de/itm/Bund-123-138-pos ... SwKOJYGF7t


Eher nicht. Dein Beispiel einer beendeten Auktion bedeutet nicht das es zu dem Preis verkauft wurde.

Wie wird man am schnellsten Millionaer? Indem man vorher Milliardaer war.
Fuer 5000 DM gekauft, fuer 400 Euro verkauft....
Und wer zahlt 3000 Euro bei einem Briefmarken-Katalogpreis von 2200 Euro? smilie_08

Verkäufe:

http://www.ebay.de/itm/BRD-Luxus-Postho ... Sw4f5YCG90

http://www.ebay.de/itm/BUND-BRD-1951-Po ... Swx2dYHOFA

http://www.ebay.de/itm/BRD-Posthorn-Mi- ... SwZQRYdO9D

http://www.ebay.de/itm/BUND-BRD-1951-Po ... SwnHZYQwDk

Warmduscher
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1125
Registriert: 02.07.2008, 22:11

Re: Briefmarken

Beitragvon Warmduscher » 19.01.2017, 19:10

2000 Euro... kommt wohl auf die Erhaltung und Zertifizierung an... und auf den Anbieter...https://philatelie.deutschepost.de/Phil ... m=posthorn

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Briefmarken

Beitragvon Silberplättchen » 19.01.2017, 20:03

Ich war gestern wieder beim Händler. Blöderweise wurden über die Jahre die Briefmarkenalben falsch gelagert, daher feucht bzw. die Originalgummierung der nicht gestempelten Briefmarken klebt dann im Album, was sich wertmindernd auswirkt. Gestern gingen rund 10 Alben (nix besonderes) für 50 Franken weg. Der Händler meinte, Flohmarktware und in 10 Jahren würde ich dafür wahrscheinlich nichts mehr kriegen.

Interessanterweise erfuhr ich, in der Schweiz gibt es nur noch einen einzigen speziellen Philatelieschalter für Briefmarken der Post und der befindet sich in Bern. Alle anderen Philatelieschalter in den anderen Städten, wurden im Verlaufe der Jahre geschlossen. Ich konnte das kaum glauben, als er mir erzählte, wie es früher war. Er erzählte mir, (er hatte es selber miterlebt) in den 70er Jahren standen die Leute vor dem Philatelieschalter der Post in Zürich jeweils Schlange, um dort die Erstausgaben und co. zu kaufen. Ich bin zu jung, habe diese Zeit nicht aktiv miterlebt, darum konnte ich das kaum glauben. Diese Zeiten sind nun wohl entgültig vorbei!

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Briefmarken

Beitragvon Ric III » 19.01.2017, 20:19

Hier in Deutschland gab es vor nicht allzu langer Zeit sogar noch mobile Sammlerschalter.Stände welche von der gelben Post auf Börsen betrieben wurden.
Leider sind auch diese kleinen gemischten Sammlerbörsen recht selten geworden.Ich habe die Sonntags immer ganz gerne besucht.
In Vertretung eines Händlers(welcher selbst auch wieder nur Altbestände an Münzen eines anderen Händlers auflöste) ein paar Male auch hinter dem Tisch.

wintertanne
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 168
Registriert: 11.06.2014, 17:35

Re: Briefmarken

Beitragvon wintertanne » 19.01.2017, 20:41

Ich glaube nicht, das dort nochmal "goldene Zeiten" wiederkehren, egal ob Münzen oder Marken.
Wo soll die Nachfrage herkommen, bei z.T. steigendem Angebot?
Heute sammelt man andere Dinge, so wie ich vor 20 Jahren Panini und Pokemon gesammelt habe. Da konnte ich bei speziellen Händler auf dem Mark auch für eine seltene Karte z.T. 100 Euro erzielen. Heute, wenn man Glück hat, 1 Euro.

Das ist bei Münzen nicht anders, wollte meine fast komplette DM Sammlung loswerden. Nennwert Plus 5% war das höchste der Gefühle. Auch hier meinte fast jeder, es gibt wenig Sammler und dafür eine riesige Angebotslage.

Ebenso alte Möbel. Kenne jemanden, der ist in den 80ern mit alten Möbeln Millionär geworden. Er sagt auch, heute keine Chance mehr. Nicht weil es keine Nachfrage gäbe, sondern weil das Internet die Ahnungslosigkeit der Verkäufer nutzt. Früher kaufte er fair bei Entrümplungen ein, kaufte es für ca 25% des tatsächlichen Wertes ein. Heute könnte er Möbelstücke die 1000 Euro bringen, bei Plattformen für 1 Euro aufkaufen. Das nutzen natürlich auch die Interessenten aus.

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Briefmarken

Beitragvon Ric III » 19.01.2017, 21:16

wintertanne hat geschrieben:Ich glaube nicht, das dort nochmal "goldene Zeiten" wiederkehren, egal ob Münzen oder Marken.


Wüßte nicht daß die bei Münzen in irgendeiner Form vorbei wären.Im Gegenteil....

Hochwertige Numismatik, bzw hier sogar nur die bessere Durchschnittsware steigt seit Jahren deutlich bis überdeutlich.

Die Sammelgebiete der letzten 200 Jahre sind nicht wirklich mein Heimbereich und daß 5 und10DM, bzw.die Palette der Schillinggedenker längst zur einfachen Bullion geworden sind ist schon klar.

Wie sich DDR ,Weimar, gängiges KR etc. entwickeln wird kann ich nicht wirklich beurteilen.

Altdeutschland und Antike werden (außer eventuell der Schrottiebene)wohl sogar eher weiterhin aufwärts tendieren.

Ich selbst schaue jenseits eigener Samlerinteressen auf antikes/mittelalterliches/frühneuzeitliches Indien in guter Qualität und ebenso auf Südamerika des 18+19.Jh.

silberschatzimsee
Silber-Guru
Beiträge: 2206
Registriert: 25.10.2013, 20:36

Re: Briefmarken

Beitragvon silberschatzimsee » 19.01.2017, 23:46

Wenn ein Sammelmarkt floriert dann ist das die Kunst.
Milchflecken sind das neueste Sicherheitsfeature bei der RCM


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste