Aktuelle Zeit: 03.06.2024, 11:34

SILBER.DE Forum

Augen auf beim Münzverkauf!

Physisches Silber, Silberaktien, ETF-Fonds oder Derivate? Austausch von Strategien und Erfahrungen zum Thema.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Idpot
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 571
Registriert: 26.04.2010, 19:57
Wohnort: Rostock

Beitragvon Idpot » 23.01.2012, 00:58

Naja leider finden sich nun mal immer wieder leute die ihre sachen unter wert verkaufen!
Leider auch meine oma! Ich sagte ihr mehrfach: "wenn du dein goldbarren verkaufen willst , ich kauf ihn dir ab!" . es war ein 10gramm goldbarren. nun ja 4wochen später efuhr ich , sie hatt ihn verkauft.dies war vor 3 monaten und sie bekam 30euro für das gramm. doof nur , der eigenen omi kann man ja nicht mal böse sein.
der ankäufer beschwerte sich sogar noch warum der barren den nicht einmal eingeschweißt war und warum auf der rückseite "kratzspuren" waren , er machte dan selber welche rauf weil er den barren ja prüfen wollte. was auch die "kratzspuren" vorher erklärte.
nun ja langer text , kurzer sinn , sie verkaufte auch unter wert und der verkäufer machte ein gutes geschäft.

also auch leute die es wissen sollten biegen mal falsch ab ;)
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit über 10 Mitgliedern.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 23.01.2012, 09:24

FrankKN hat geschrieben: Und mit Korrektheit bekommt man in gewisser Weise auch Stammkunden, bei denen man dann in der Regel die erste Anlaufstelle ist. Das macht viel mehr Sinn als alles schnelle Abzocken.


Ich handhabe es auch so smilie_01
Auch ich zahle in meiner Stadt mit die besten preise. Aber es gibt eben auch Kunden wie auf Seite 2 erwähnt.
Und so hat man immer eine gute Mischung.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 23.01.2012, 09:53

Ehrlich währt am längsten.

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 23.01.2012, 20:42

Dem möchte ich uneingeschränkt beipflichten... smilie_01
Liebe Grüße vom Ahornblatt

Benutzeravatar
Vargas
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1614
Registriert: 14.03.2010, 18:00
Wohnort: Davao City, PH

Beitragvon Vargas » 23.01.2012, 21:18

Ein guter Ruf geht weit, ein schlechter noch viel weiter.

Gruss
vargas
Lebe deine Träume
Erfolgreich gehandelt mit,Grauwolf,John Silver,Lauterer,derserioese,Sascha2711,Reiman,Futura,Sauerländer,element47,Jcder,
ddaakk,Morller,Andriau84,detonic96,eBullion,Silberschwabe,Lunarjäger,silbernase,metalle,danidee

Benutzeravatar
FrankKN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 20.05.2011, 15:49
Wohnort: zur Zeit Ruhrgebiet

Beitragvon FrankKN » 23.01.2012, 23:11

Vargas hat geschrieben:Ein guter Ruf geht weit, ein schlechter noch viel weiter.

Gruss
vargas


Ein sehr zutreffender Satz smilie_01
"Wenn Dreiecke einen Gott hätten, würden sie ihn mit drei Ecken ausstatten."

Benutzeravatar
Enno+Tara
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 753
Registriert: 24.03.2011, 17:59
Wohnort: Bayern

Beitragvon Enno+Tara » 24.01.2012, 05:46

Münzenkauf ist Vertrauenssache!!

Was ist aber, wenn was "schief läuft"??
Im Forum wird von Privatperson zu Privatperson gekauft, verkauft und getauscht. Täglich dürften mehrere 100 Aktionen ablaufen. Ich nehme an, dass 99,9 % aller täglichen Geschäfte reibungslos und wohl zufriedenstellend für beide Seiten ablaufen.

Was ist aber, wenn doch was schief geht? Ich meine nicht mit dem Versand (Post, DHL, Hermes usw.), sondern wenn es zu Differenzen zwischen Käufer und Verkäufer über den Inhalt der Sendung kommt. Angenommen der Käufer behauptet, dass die gekauften Münzen nicht oder nicht in der gekauften Menge im Paket waren?
Beim Händler wird in der Regel das "4-Augen-Prinzip" angewendet, d.h. dass immer zwei Personen das Paket bestücken und kontrollieren. Der private Verkäufer kann diese Sicherheit i.d.R. nicht gewährleisten. Der Käufer könnte behaupten, die zugesicherte Ware (Münzen) waren nicht im Paket. Damit steht Aussage gegen Aussage!
Meine Frage an die Forumsmitglieder:
- Ist dies schon mal bei euch vorgekommen?
- wie ist die rechtliche Situation?
- kann man sich absichern, um nicht in eine derartige missliche Situation zu kommen?
oder
ist dieses Risiko beim Privathandel immer vorhanden, mit der Konsequenz, dass man besonders vorsichtig im Handel mit Mitgliedern sein sollte, die "neu" im Forum sind bzw. bisher keine oder nur wenige post. Bewertungen haben.

Schöne Grüße
_________________
enno+tara

jogi68
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 14.09.2011, 22:06

Beitragvon jogi68 » 24.01.2012, 10:04

Hallo

Ein übervorsichtiger Umgang mit "neuen " kann wohl nicht der richtige Weg sein. Wie soll ein neuer denn seine Vertrauenswürdigkeit beweisen, wenn niemand mit ihm Handelt. Auch nach dem x-ten Handel kann sich jemand noch als "Falscher Fuffziger" etpuppen. Es ist eh schon schwer genug kontakte aufzubauen. Da ich selber ein "Neuer " bin, ist diese Einstellung wohl mehr als verständlich.
Gruß Jogi

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 24.01.2012, 10:40

@ jogi68!

Ohne Vertrauen geht nun mal im EM gar nichts.
Ich mache auch gerne Geschäfte mit Neueinsteigern aber eben nur in kleinen zahlen, die gerne nach mehreren Transaktionen erhöt werden.

@ Enno+Tara!

Auch hier noch mal kurz zu erwähnen. Das Silber-Forum haftet für keinerlei Schäden smilie_22

Sicherlich gab es hier auch schon ungereimtheiten. Aber da ja eh jeder sein bestand kennt, dürfte es mit dem Nachprüfen wie ,, da fehlen 2 unzen " nicht passieren und wenn kann man über alles reden.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4486
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 24.01.2012, 11:54

Lunarjäger hat geschrieben:@ jogi68!

Ohne Vertrauen geht nun mal im EM gar nichts.
Ich mache auch gerne Geschäfte mit Neueinsteigern aber eben nur in kleinen zahlen, die gerne nach mehreren Transaktionen erhöt werden.

@ Enno+Tara!

Auch hier noch mal kurz zu erwähnen. Das Silber-Forum haftet für keinerlei Schäden smilie_22

Sicherlich gab es hier auch schon ungereimtheiten. Aber da ja eh jeder sein bestand kennt, dürfte es mit dem Nachprüfen wie ,, da fehlen 2 unzen " nicht passieren und wenn kann man über alles reden.


sehr richtig !

zumal, was nutzen mir selbst 10 Bewertungen, wenn es da jeweils um 2 halbe oz Arche Noah, oder um 4 Gedenkzehner geht ??

ich verfahre bei neuen Geschäften nach Möglichkeit oftmals so wie zB letzte Woche

da derjeneige bereits 2 Bewertungen hatte, eine davon von einem mir sehr gut bekannten Handelspartner, habe ich nachgefragt, in welcher Dimension ca. der Münzdeal war

als ich hörte, das ca. 2000€ problemlos den Besitzer gewechselt haben, hatte ich auch keine Angst mehr um meine 10 oz Silber :wink:

will damit nur sagen, selbst viele positive Bewertungen schützen nicht vor einem Gauner
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------

Benutzeravatar
Silverlady
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 17.12.2011, 04:22

Beitragvon Silverlady » 24.01.2012, 12:59

harley hat geschrieben:
will damit nur sagen, selbst viele positive Bewertungen schützen nicht vor einem Gauner


das trifft nicht nur auf EM zu. Jeder der online handelt - egal ob Kauf oder Verkauf - muss sich dessen bewusst sein.

jogi68 hat geschrieben: Wie soll ein neuer denn seine Vertrauenswürdigkeit beweisen, wenn niemand mit ihm Handelt.


Handeln ist nicht nur verkaufen. Was ich damit ausdrücken möchte und so verfahre ich, durch Kauf bei Forenmitgliedern "erschafft" man sich seine ersten Sporen. Und ich habe mich nicht hier und im Schwesterforum angemeldet, um meine Bestände laufend zu dezimieren, sondern zu erweitern.

Okay, habe auf Gold.de schon einmal verkauft und das als Neuling mit keiner Bewertung! Ich könnte dabei auf meinen Bucht-Account verweisen (über 3.500 positive BW als Verkäufer) werde ich aber nicht, denn dies sagt nichts darüber aus, wie ich bei einem EM-Handel agiere. Ich muss mir eben einen guten Ruf aufbauen.
Weisheit erwerben ist besser als Gold und Einsicht erwerben edler als Silber - Sprüche 16,16 Bibel
(daran sollte man sich häufiger besinnen)

Silber_Bimbes
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 16.01.2012, 09:55
Wohnort: in Baden-Württemberg

Beitragvon Silber_Bimbes » 24.01.2012, 12:59

Hallo zusammen,

ich bin neu (im Forum, aber auch beim Sammeln) und hoffe hier noch viel zu lernen.

Ein alter Freund sagte um das Jahr 1900: "Heute kennt jeder von allem den Preis, aber von nichts den Wert." Er konnte schon damals Wert und Preis trennen und verurteilte den Hype um den Preis.

Bei meinen ersten Recherchen gewann ich den Eindruck, daß EM unter anderem auch von der nicht interessierten Allgemeinheit gehalten wird und rumliegt. Für schwierige Zeiten. Zweck ist also die Sicherung/ Rücklage in EM und nicht die Gewinnoptimierung. Wahrscheinlich sind die Menschen beim Verkauf des Gebrauchtwagen genauso ungeschickt. Das sich aus der Situation ein Markt ergibt, der diesen Regeln folgt, ist doch klar.

Wenn man sich also in so einen Markt begibt, dann darf man sich nicht wundern, daß man auch erstmal für blöd gehalten wird. Als Beispiel könnte man auch mit dem Mercedes SL-Flügeltürer zum Gebrauchtwagehändler fahren und dann über die Angebote und Kommentare reflektieren. Diesen Versuch zu unternehmen und zu den lustigen Ergebnissen zu kommen dient allein der Unterhaltung.

Gruß
Silber_Bimbes


Zurück zu „In Silber / Gold investieren und anlegen“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 5 Gäste