Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 20:30

Silber.de Forum

Anlagemünzen aus der Zeit vor den Unzen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
proagentum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 31.01.2009, 19:28

Beitragvon proagentum » 23.02.2009, 19:48

smilie_03
Zuletzt geändert von proagentum am 25.02.2009, 07:58, insgesamt 1-mal geändert.
Silber ist Wahrheit, diese wird bekanntlich immer verleugnet... übrigens das fehlende r in meinem
Namen habe ich für 1 Unze Silber weggelassen...

Anzeigen
Silber.de Forum
Knallsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.03.2008, 14:36
Wohnort: bei Ulm

Beitragvon Knallsilber » 23.02.2009, 20:30

Mir sind die H****kreuze grad wurscht, ob gezeigt oder nicht...aber zB. Ebay ist es generell verboten und Adolf und Hakenauktionen werden in der Regel mit Verwarnung gelöscht!!!

Und hier nochmal für die besonders Verwunderten/Ungläubigen, ich sagte ja, wir hatten die Disskussion in nem anderen Forum, wo ich auch Mod bin:


http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

es reicht das "öffentlich machen" also das Zeigen.

Deshalb müssen auf den Flohmärkten auch die HK´s der Münzen abgeklebt werden, manche Staatsanwälte sind ganz heiß auf solche Verstöße.
Alles Silber gehört eigentlich mir!
PS. Sorry für gelegentliche Klugsch...er Attacken!

Zypern ist sicher!

Benutzeravatar
purple silver
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 28.11.2008, 15:05
Wohnort: Schweiz

Beitragvon purple silver » 23.02.2009, 20:36

Ich hab kein Wort verstanden, aber das is wurscht.

Also als Beispiel:

Ich habe eine Münz-/ Briefmarkensammlung aus besagter Zeit. Wenn ich die nun anbiete, muss ich alle Swastikas abkleben oder sonst unsichtbar machen?
Übrigens:

Das Licht, welches die Leute am Ende des Tunnels gesehen haben, ist nicht mehr da. Der Typ mit der Taschenlampe ist wegen "Vorspiegelung falscher Tatsachen" festgenommen worden.

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 23.02.2009, 20:41

Wir leben schon in einem sehr seltsamen Land, wenn das Malen oder Zeigen von acht Strichen in einer bestimmten Anordnung dazu führen kann, bestraft oder gar inhaftiert zu werden.

Also ob das verschämte Bedecken von Strichen rechte Knallköppe von ihrer Besinnung abbringen könnte.

smilie_18
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Beitragvon dtx » 23.02.2009, 21:50

Knallsilber hat geschrieben:http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

es reicht das "öffentlich machen" also das Zeigen.

Schau mal Abs. 3 der auf §86 Abs.3 verweist:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

Ich denke der Verkauf als Silberanlage ist auch damit abgedeckt - herausfordern würde ich es aber auch nicht.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 24.02.2009, 06:47

dtx hat geschrieben:
Knallsilber hat geschrieben:http://dejure.org/gesetze/StGB/86a.html

es reicht das "öffentlich machen" also das Zeigen.

Schau mal Abs. 3 der auf §86 Abs.3 verweist:
(3) Absatz 1 gilt nicht, wenn das Propagandamittel oder die Handlung der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient.
(4) Ist die Schuld gering, so kann das Gericht von einer Bestrafung nach dieser Vorschrift absehen.

Ich denke der Verkauf als Silberanlage ist auch damit abgedeckt - herausfordern würde ich es aber auch nicht.


Das sind doch alles nur Gummiparagraphen smilie_27
Mich stören die Kreuze auch nicht,ist halt für uns alles zu lange her.Nein vergessen werden wir es nicht.Da wir ja auch immer wieder daran errinert werden.Selbst auf einer Münze.
Das Forum sollte sich aber nicht durch eine Münzabbildung ins rechte Lager drücken lassen!
Wir Deutschen lassen uns schon genug einlullen.Also lasst die Münze ,Münze sein so wie sie ist.
Es könnten auch die FDJ , SED und DDR Münzen dazu gehören.Wegen Unterdrückung,Mord,Drangsalierung,Freiheitsberaubung,
Menschenrechtverletzung u.s.w..

Irgend wie finde ich diese alten Münzen nicht schön,die errinern mich immer an alte Komoden wie zu Omas zeiten
smilie_07
Aber der Silberanteil ist ja nicht zu verachten.Nur eben nichts mit 999.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
derserioese
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 29.09.2008, 04:16
Wohnort: Assindia

Beitragvon derserioese » 24.02.2009, 07:21

Lunarjäger hat geschrieben:Aber der Silberanteil ist ja nicht zu verachten.Nur eben nichts mit 999.


Eben drum !

So lagere ich sie einfach in einem alten Tonkrug, ohne Kapsel oder sonstwas drumherum.

smilie_02
Gruss Thomas

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 24.02.2009, 07:48

ein weiterer für mich nicht zu Verachtender Vorteil ist, dass die noch nicht ganz so alten Silberlinge noch bekannt sind, falls doch wie in manch anderen Foren beschrieben der System-Meltdown kommt.

Neben der Reserve an Silberzehnern, habe ich mir auch noch 5DM (625er) 10DM (925er), 50ÖS der ersten Form in bescheidenem Umfang zugelegt, gerollt und weggepackt.
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

silberwelten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2009, 21:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon silberwelten » 27.02.2009, 21:39

Was sit denn so ein guter Preis z.B. für den Kennedy oder andere ältere Silbermünzen?

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 27.02.2009, 21:45

Ab Spott +10% sind viele zu haben, meist in diversen onlineauktionen zu ersteigern, macht Spass und bringt auch noch langfristig was.

Bei den z.Zt. herrschenden Aufschlägen von 40-50% kauf ich keine Bullion nach, auch keine Barren!!
Gold ist was für Pessimisten



SILBER das Metall der OPTIMISTEN



getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

silberwelten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2009, 21:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon silberwelten » 27.02.2009, 22:17

OK, dann stellt sich mir die Frage: wieviel wiegt so eine Münze? Woher bekomme ich die Gewichte. Nur so könnte ich mir dann ja einen Preis ausrechnen.
Spot ist der gefixte Tagespreis, oder?

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 27.02.2009, 22:22

Welche Münzen?

5 RM und Half Dollars liegen bei ca 12,5 gramm,
also etwas mehr als 1/3 Unze

silberwelten
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: 12.02.2009, 21:53
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon silberwelten » 27.02.2009, 22:23

genau die, danke

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 27.02.2009, 22:56

smilie_08 smilie_08

ich glaub bei RM was brutto bei Dollars netto Gewicht smilie_08

Kennedy bis 1964 sind 900, danch 400er Silber, 2-3-4€

RM gehen locker um dir 5€

smilie_24

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Beitragvon dtx » 27.02.2009, 23:14

5 RM 1934-1939 haben 12,5g Feingehalt (0,4 oz.) Gewicht: 13,9g 900er
2 RM 1934-1939 haben 5g Feinhalt (0,167 oz.) Gewicht: 8g 625er

Reichsmark mit HK sind etwas teurer, weil die in den USA gefragt sind. :roll:

@1000er: Du meinst die Kennedy Half- Dollars von 1964: http://sammler.com/coins/kennedy_half_dollar.htm
Die Dollars sind jedenfalls unübersichtlich.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste