Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:10

Silber.de Forum

Koalas kommen erst im nächsten Jahr

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 26.04.2012, 01:16

Sahnehäubchen hat geschrieben:
bunk9 hat geschrieben:Ich habe vor ein paar Jahren lange überlegt, ob ich mir 2008er Koala für damals teure 215€ aufm Zweitmarkt leisten soll. :mrgreen: (Die aktuelle Ausgabe gabs zu der Zeit für um die 150€ )


Auch heute noch durchaus im Rahmen des erträglichen:


http://www.ebay.de/itm/Koala-2008-Austr ... 256e14adf0


glückwunsch dem käufer

was meinst du, wo der preis hinläuft, wenn wir wieder mal
normale marktverhältnisse haben

sprich: steigender silberpreis smilie_01

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 26.04.2012, 09:45

san agustin hat geschrieben:
was meinst du, wo der preis hinläuft, wenn wir wieder mal
normale marktverhältnisse haben

sprich: steigender silberpreis smilie_01
Wenn du lange genug wartest, gibts alles zum Spot, für das moderne Zeugs zahlt doch in 30 Jahren keiner mehr Sammleraufpreise. Die Frage ist, wo steht der Spott dann? smilie_02

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 26.04.2012, 10:08

san agustin hat geschrieben:glückwunsch dem käufer

was meinst du, wo der preis hinläuft, wenn wir wieder mal
normale marktverhältnisse haben

sprich: steigender silberpreis smilie_01

Mir wäre diese Münze 380 Euro schon nicht wert. Was soll an einem 10-Unzen-Koala sooo besonderes sein? smilie_08

Außerdem war die Auktion am 18. März! Da war der Kurs nicht schlecht. :wink:

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 26.04.2012, 11:08

AGnostiker hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:glückwunsch dem käufer

was meinst du, wo der preis hinläuft, wenn wir wieder mal
normale marktverhältnisse haben

sprich: steigender silberpreis smilie_01

Mir wäre diese Münze 380 Euro schon nicht wert. Was soll an einem 10-Unzen-Koala sooo besonderes sein? smilie_08

Außerdem war die Auktion am 18. März! Da war der Kurs nicht schlecht. :wink:


meine antwort wird nicht auf deine frage passen, daher lasse ich es......

frage bitte die menschen, welche für diesen preis einen 10 oz koala 2008 sofort und
umgehend kaufen würden.....

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 27.04.2012, 06:34

Ist euch eigentlich auch schon aufgefallen, dass derzeit an Koalas - mit Ausnahme des 2012ers - kaum etwas angeboten wird? Ich meine natürlich nicht das überteuerte Zeug in der Bucht, sondern in Foren wie dem hier.

Offensichtlich sitzt jeder in Lauerstellung auf seinen Beständen... . :wink:

Ob die Blase nicht vielleicht doch bald mal platzt? Was meint ihr?


smilie_24

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 27.04.2012, 07:06

Ein kurzes und knappes:

Nö!

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 27.04.2012, 08:47

Vielleicht haben die Leute hier einfach nicht diese Massen an Koalas wie von dem anderen Mondzeugs, das in Massen angeboten wird. Es gab aber mehr als einmal ein Angebot für eine Masterbox Koala 2011. Mir wäre da das Klumpenrisiko zu groß-

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 28.04.2012, 08:55

"Will" sich sonst keiner dazu äussern... ? 8)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Beitragvon Finerus » 28.04.2012, 10:33

Zur Zeit ist doch generell etwas Flaute bei fast allen Münzserien. Sobald die blanke Angst an die Finanzmärkte zurückkehrt, werden auch die EM-Münzsammler in Scharen nachkaufen. Fraglich nur, ob die steigende Zahl von Münzserien und Sonderprägungen den Markt nun attraktiver macht oder eher dazu führt, daß sich die neuen Käuferschichten mehr in Richtung reiner Bullionware orientieren, also keine wechselnden Motive, keine Zwischengrößen, keine PP, COA, Sondereditionen, Farbmünzen, HR oder sonstige "Verlockungen".

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 28.04.2012, 11:00

Gute Erklärung. smilie_14

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 28.04.2012, 14:08

Finerus hat geschrieben:Zur Zeit ist doch generell etwas Flaute bei fast allen Münzserien. Sobald die blanke Angst an die Finanzmärkte zurückkehrt, werden auch die EM-Münzsammler in Scharen nachkaufen. Fraglich nur, ob die steigende Zahl von Münzserien und Sonderprägungen den Markt nun attraktiver macht oder eher dazu führt, daß sich die neuen Käuferschichten mehr in Richtung reiner Bullionware orientieren, also keine wechselnden Motive, keine Zwischengrößen, keine PP, COA, Sondereditionen, Farbmünzen, HR oder sonstige "Verlockungen".


wo die reise hinläuft und wie die ,,neuen,, ticken, kann keiner wissen

aber der markt der numismatik ist gross und wird auch weiterhin gross bleiben

käufer sind ja auf dem markt, sonst würden die jeweiligen mint sich nicht die mühe machen
mit diesen produkten.
sobald es abnehmer gibt und die dinger auch weggekauft werden, werden die mint das anbieten

wenn mal serien eingestellt werden oder die auflagezahlen drastisch gesenkt werden, ja dann
muss man sich gedanken machen.....davon sind wir aber noch weit entfernt smilie_01

nicht auser acht lassen......es sind immer noch eine extrem geringe prozentzahl der menschen
in EM investiert.......daher mache ich mir bei den münzen mit hohen aufschlägen keine gedanken, dass
kas kartenhaus mal zusammenbricht


der 1 kilo koala PP 2011 bei SC scheint kein ladenhüter zu sein.....nur noch 20 stück
im shop, obwohl der preis mehr als hardcore ist.... smilie_02

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 28.04.2012, 14:15

Ich meinte eigentlich mehr, dass 1 oz Koalas von 2007 und 2008 sowie die 1/2 oz Koalas vor 2011 ja derzeit recht hohe Preise erzielen, und ich mal eure Meinung dazu hören wollte, ob da das Ende schon erreicht ist oder ihr der Meinung seit, dass die in den nächsten Jahren noch teuerer werden.

Einerseits sieht man ja z.B. bei der Lunar 1 Serie, dass da seit Langem ein Stillstand, wenn nicht sogar Rückgang zu verzeichnen ist was die Preise angeht, andererseits ist mir die Prägepolitik der PM nicht geheuer, und ich habe die Befürchtung, dass wenn die mal merken, dass mit ihrer ganzen Drachen- und Privypolitik kein Geld mehr zu machen ist, ihnen einfällt mal die alten Koalas wieder neu aufzulegen und damit die Preise wieder in den Keller fallen... .

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 28.04.2012, 14:25

Sahnehäubchen hat geschrieben:Ich meinte eigentlich mehr, dass 1 oz Koalas von 2007 und 2008 sowie die 1/2 oz Koalas vor 2011 ja derzeit recht hohe Preise erzielen, und ich mal eure Meinung dazu hören wollte, ob da das Ende schon erreicht ist oder ihr der Meinung seit, dass die in den nächsten Jahren noch teuerer werden.

Einerseits sieht man ja z.B. bei der Lunar 1 Serie, dass da seit Langem ein Stillstand, wenn nicht sogar Rückgang zu verzeichnen ist was die Preise angeht, andererseits ist mir die Prägepolitik der PM nicht geheuer, und ich habe die Befürchtung, dass wenn die mal merken, dass mit ihrer ganzen Drachen- und Privypolitik kein Geld mehr zu machen ist, ihnen einfällt mal die alten Koalas wieder neu aufzulegen und damit die Preise wieder in den Keller fallen... .


finerus hat es bereits auf den punkt gebracht:

die sinkenden silbernotierungen und die schlechte stimmung ist sicherlich kein preistreiber

die perth mint darf n i c h t koala der alten jahrgänge nachprägen
das ist nach dem australischen gesetz her v e r b o t e n !
da gibt es auch für die 1 kilo versionen keine schlupflöcher

2007 + 2008 sind die mit den wenigstens auflagen, daher wird der preis in den nächsten jahren
weiterhin steigen - vorausgesetzt der silberpreis bewegt sich bis dahin nicht in den jetzigen bereichen
wer seine koala serie voll haben will, braucht diese beiden seltenen jahrgänge

das selbe ist mit den 1/2 oz koala 2008, 2009 und 2010......
2008er sehe ich zwischen 47 - 42
2009er sehe ich zwischen 35 - 30
2010er sehe ich zwischen 25 - 27

im moment !!!

auch da werden steigerungen in den monaten, jahren drin sein

bitte nicht in monaten, sondern in jahren rechnen......einfach in den schrank verschliessen und
schlüssel aus dem fenster werfen....... smilie_07

KoalaSammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2012, 14:03

Beitragvon KoalaSammler » 28.04.2012, 14:34

Sahnehäubchen hat geschrieben:Ich meinte eigentlich mehr, dass 1 oz Koalas von 2007 und 2008 sowie die 1/2 oz Koalas vor 2011 ja derzeit recht hohe Preise erzielen, und ich mal eure Meinung dazu hören wollte, ob da das Ende schon erreicht ist oder ihr der Meinung seit, dass die in den nächsten Jahren noch teuerer werden.

Einerseits sieht man ja z.B. bei der Lunar 1 Serie, dass da seit Langem ein Stillstand, wenn nicht sogar Rückgang zu verzeichnen ist was die Preise angeht, andererseits ist mir die Prägepolitik der PM nicht geheuer, und ich habe die Befürchtung, dass wenn die mal merken, dass mit ihrer ganzen Drachen- und Privypolitik kein Geld mehr zu machen ist, ihnen einfällt mal die alten Koalas wieder neu aufzulegen und damit die Preise wieder in den Keller fallen... .


Hmm, ich versteh das Problem irgendwie nicht. Ob die 1 oz Koalas 2007 oder 2008 jetzt 80, 70 oder 60 EUR kosten ist doch uninteressant. Ich würde mir jetzt keine Masterbox 2007 oder 2008 zu den jetzigen Preisen kaufen. Wenn jemand schon Münzen hat die er vielleicht für 15 EUR gekauft hat damals dann kann er sich glücklich schätzen und sollte sie verkaufen wenn er Geld braucht oder eben auch nicht. Auch wenn er sie dann irgendwann mit 40 EUR verkaufen müßte hat er noch immer einen ordentlichen Gewinn.

Ich kann mir durchaus vorstellen daß die Perth Mint mal die ganzen Koalas nachprägt (wie ja z.B. beim Kookaburra geschehen). Den Sammlerwert der alten Münzen sehe ich aber da weniger gefährdet.

Der Koala ist halt Bullionsware und so sollte man ihn auch behandeln. Wenn jemand größer einsteigen will dann eben mit der aktuellen 2012er Ware die auch nicht so weit vom Spot entfernt ist.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 28.04.2012, 14:49

KoalaSammler hat geschrieben:
Sahnehäubchen hat geschrieben:Ich meinte eigentlich mehr, dass 1 oz Koalas von 2007 und 2008 sowie die 1/2 oz Koalas vor 2011 ja derzeit recht hohe Preise erzielen, und ich mal eure Meinung dazu hören wollte, ob da das Ende schon erreicht ist oder ihr der Meinung seit, dass die in den nächsten Jahren noch teuerer werden.

Einerseits sieht man ja z.B. bei der Lunar 1 Serie, dass da seit Langem ein Stillstand, wenn nicht sogar Rückgang zu verzeichnen ist was die Preise angeht, andererseits ist mir die Prägepolitik der PM nicht geheuer, und ich habe die Befürchtung, dass wenn die mal merken, dass mit ihrer ganzen Drachen- und Privypolitik kein Geld mehr zu machen ist, ihnen einfällt mal die alten Koalas wieder neu aufzulegen und damit die Preise wieder in den Keller fallen... .





Ich kann mir durchaus vorstellen daß die Perth Mint mal die ganzen Koalas nachprägt (wie ja z.B. beim Kookaburra geschehen). Den Sammlerwert der alten Münzen sehe ich aber da weniger gefährdet.


quote]


nochmals: laut australischen gesetz, darf die PM k e i n e nachprägungen der einzelnen koala jahrgänge tätigen
koala ist schon alleine wegen seiner geringen auflage, k e i n e bullionmünze...


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 117 Gäste