Aktuelle Zeit: 22.05.2024, 13:35

SILBER.DE Forum

Koalas kommen erst im nächsten Jahr

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Unzus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 715
Registriert: 14.04.2011, 01:04

Ii

Beitragvon Unzus » 31.12.2011, 15:51

Obwohl es mich auch in den Fingern juckt,halte ich mich noch etwas zurück. PhilaBerlin ist auch Distributor der Perth Mint und hat manchmal bessere Preise als SC. Und so schnell werden die kleinen Bären auch nicht ausverkauft sein. Und da ich eh keine Masterbox kaufen werde,stört es mich auch nicht unbedingt,wenn es doch noch mal ein paar Cent rauf gehen sollte..... smilie_21
Zum Schutz meiner Handelspartner, erscheinen hier nicht mehr deren Namen.

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2437
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Beitragvon black religion » 31.12.2011, 16:02

.
Zuletzt geändert von black religion am 11.03.2022, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8333
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 31.12.2011, 16:10

lassen wir uns mal überraschen die nächsten monate

ich bin weiter der meinung: SC-preis = guter preis :shock:

ich halte mal fest, für spätere diskussionen

preis bei SC pendelte die tage zwichen 15.46 und 15.76

mal schauen wer es besser hinbekommt :mrgreen:
smilie_38

Tim
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1432
Registriert: 17.03.2011, 16:25
Wohnort: Mal hier, mal da

Beitragvon Tim » 31.12.2011, 16:26

black religion hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:....das werden wohl die anderen shops nicht hinbekommen smilie_22


mit den 1 oz drachen haben es die anderen shops doch auch ganz klasse hinbekommen.


Das ist doch nicht ansatzweise vergleichbar. Beim Drachen 1 Oz wurden Sammlerzuschläge durch Händler abgeschöpft.
Tim smilie_24

Leo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2011, 14:21

Beitragvon Leo » 31.12.2011, 19:06

black religion hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:....das werden wohl die anderen shops nicht hinbekommen smilie_22


mit den 1 oz drachen haben es die anderen shops doch auch ganz klasse hinbekommen.



Schau doch nur das Verhältnis zur Arche und zum Libertad an. Da ist wenig Luft.
Der Leo

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 01.01.2012, 10:49

Tschuldigung, aber geht es hier noch um Koalas oder ist das jetzt zu einem Sauflaunen-Thread geworden...? smilie_43

Edit: Da war der Moderator wohl eine Sekunde schneller als ich. Danke!

Benutzeravatar
Reiman
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1255
Registriert: 25.04.2009, 15:47

Beitragvon Reiman » 01.01.2012, 19:59

san agustin hat geschrieben:lassen wir uns mal überraschen die nächsten monate

ich bin weiter der meinung: SC-preis = guter preis :shock:

ich halte mal fest, für spätere diskussionen

preis bei SC pendelte die tage zwichen 15.46 und 15.76

mal schauen wer es besser hinbekommt :mrgreen:


Ich habe eben den Newsletter von StarshopCoins bekommen.
Der 1/2 Oz. Koala 17,90 € im Vorverkauf.
Also bis jetzt 1:0 für S.C.
Allerdings war der Kai noch nie der günstigste Händler.

http://www.starshop-coins.de//Australie ... a-1-2-Unze
Erfolgreich getauscht / gehandelt: über 50 x positiv

Silvermoon
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 250
Registriert: 03.08.2010, 18:09

Warum sollte man

Beitragvon Silvermoon » 01.01.2012, 21:35

warum sollte man überhaupt halbunzen Koalas kaufen? Der Prägeaufschlag macht sich doch da überproportional bemerkbar ??

Kaiko

Re: Warum sollte man

Beitragvon Kaiko » 01.01.2012, 22:36

Silvermoon hat geschrieben:warum sollte man überhaupt halbunzen Koalas kaufen? Der Prägeaufschlag macht sich doch da überproportional bemerkbar ??


das frage ich mich auch, smilie_08

aber viele , meinen jetzt sie müssen alle 1/2 Unzer kaufen, weil die 1/2 oz Maus so gestiegen ist und in Zukunft kann man mit 1/2 Unzer das große Geld verdienen. Ich glaube aber das funktioniert so nicht, denn wenn eine große Nachfrage herrscht wird es eine große Auflage werden und dann werden die Preise nicht so steigen wie sich das manche hier vorstellen.

Aber soll jeder selber wissen was er macht. Im übrigen werden die Motive immer häßlicher smilie_02 was der Beliebtheit sicherlich auch nicht förderlich ist.

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8333
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Warum sollte man

Beitragvon san agustin » 01.01.2012, 23:00

Silvermoon hat geschrieben:warum sollte man überhaupt halbunzen Koalas kaufen? Der Prägeaufschlag macht sich doch da überproportional bemerkbar ??


naja....diese frage hättest du noch im frühjahr nicht gestellt, als der silberpreis
weit über USD 40 stand
wenn du von einem silberpreis in zukunft von über USD 100 ausgehst, macht es sinn,
kleine stückelungen im köfferchen zu haben smilie_22

brauchst einfach mal die preissschraube weiterdrehen.........

und

die 1/2 oz koala haben ne geringere auflage als die lunare......warum sollte man(n) sich nicht
die halben zulegen ???? vorallem bei den aktuellen preisen siehe SC


da ich an die serie koala glaube, habe ich mir bzw. bin weiterhin dabei, stücke einzusammeln smilie_01

wenn die leute mit lunaren nicht mehr die perfomance erzielen können, wie in den vergangenen jahren/
monate, schielen viele auf den KOALA........das ist meine intuition smilie_07
smilie_38

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 02.01.2012, 07:18

leer
Zuletzt geändert von dr.exe am 02.01.2012, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Augustus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 456
Registriert: 23.02.2009, 20:15

Beitragvon Augustus » 02.01.2012, 08:11

@ san augustin: ... ich bin bezüglich der Argumente bezüglich des Koalas auf deiner Seite. Hab mir damals auch henau diese Gedanken gemacht und mich daher für diese Serie entschieden.

@ dr. exe: ... kein persönlicher Angriff, aber du musst da wirklich erst deine Hausaufgaben machen, wenn du schon gegen die Koalas Position einnimmst. Die Prägezahlen sind, ausser 2009, immer unter 300.000 Stück bei den 1oz - Stücken, von den anderen Grössen mal ganz abgesehen. Ausserdem kann die PM, zumindest offiziell, die älteren Jahrgänge bei den Koalas nicht nachprägen, wenn das Prägejahr also abgeschlossen ist heisst es Feierabend mit dem entsprechenden Motiv !!! Wenn etwas inoffiziell und unter dem Ladentisch gemacht wurde, wäre dies mit Betrug gleichzusetzen, warum allerdings eine Vielzahl von Leuten der Perth das immer unterstellen erschliesst sich mir irgendwie nicht. Die Bude macht zwar alles um Umsatz zu generieren und was innerhalb der Spielregeln erlaubt ist wird auch getan, aber die Prägezahlen nachträglich durch Zusatzprägungen illegal zu manipulieren traue ich der Perth bei allem Misstrauen in manchen Sachen nicht zu. Aber gut, VT sind ja unter EM - Anlegern weit verbreitet, jeder so wie er mag ...



Was die vorherige Diskussion Pro/Contra SC - Vorverkauf anbelangt: ich würde hier zu Geduld raten !!! Persönlich habe ich noch keine 2012 - Koalas bestellt, sondern werde erst warten, bis der/die Läden die Koalas auch wirklich liefern können. Grade bei EM - Geschäften finde ich diese Vorverkäufe immer ziemlich lustig: der Verkäufer hat die Ware noch nicht, bietet sie aber trotzdem zum aktuellen Preis an !!! Ist auch ne Form von Spekulation und hat auch im Geiste was von Papier - Käufen, wenn man dort schon 3 - 4 Wochen im voraus bestellt ... da freut sich der Händler über das vorab gefüllte Geschäftskonto !!! Nix gegen SC, einer meiner Lieblingshändler, aber bei dem VVK - Quatsch bleib ich lieber aussenv or, Preisgarantie hin oder her, wer weiss schon 100 %-ig wo dieser in drei Wochen zu finden ist ?!?!
...Varus, Varus, gib mir meine Geldscheine wieder !!!

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 02.01.2012, 08:27

wo steht das der Koala nicht nachgeprägt werden darf? Er ist immer nur mit mit Sales angegeben, nicht mit Mintage.
http://www.perthmint.com.au//documents/ ... -_2010.pdf

Wie du siehst steht bei allen Jahrgängen dabei:Mint to Order (d.h. sie werden auf Anfrage nachggeprägt). Wenn du (oder ein großer Münzdistributer) jetzt 10.000 Stück vom 2007er oder so orderst, werden Sie die Münze für dich anchprägen.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 02.01.2012, 08:59

Augustus hat geschrieben:@ san augustin: ... ich bin bezüglich der Argumente bezüglich des Koalas auf deiner Seite. Hab mir damals auch henau diese Gedanken gemacht und mich daher für diese Serie entschieden.

@ dr. exe: ... kein persönlicher Angriff, aber du musst da wirklich erst deine Hausaufgaben machen, wenn du schon gegen die Koalas Position einnimmst. Die Prägezahlen sind, ausser 2009, immer unter 300.000 Stück bei den 1oz - Stücken, von den anderen Grössen mal ganz abgesehen. Ausserdem kann die PM, zumindest offiziell, die älteren Jahrgänge bei den Koalas nicht nachprägen, wenn das Prägejahr also abgeschlossen ist heisst es Feierabend mit dem entsprechenden Motiv !!!....


Wo steht das? es gibt keine offiziellen Prägezahlen (wie z.B. bei den LUNAREN wo man von Mintage spricht) von der Perth. Die Zahlen die du meinst sind lediglich die SALES. Woher wießte das die Perth nicht noch 100.000 geprägt aber nicht verkauft hat. Bzw. einfach nachprägt.
Der Koala ist keine limitierte Serie und kann auf bestellung nachgeprägt werden. Wäre nicht das erste mal das das passiert.
und bevor du mich das nächste mal von der Seite anmachst, machste deine Hausaufgaben bitte richtig.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 02.01.2012, 09:52

@ dr.exe.

Die Koalas werden in dem jeweiligen Jahr unlimitiert geprägt . Danach ist Schluß. Veröffentlicht in den jewiligen Homepages und im australischen Gesetz.

Da wird nix mehr nachgeprägt.

Bei den Kookaburras war es vorher veröffentlicht, das die 1 OZ noch nachgeprägt werden können bis maximal 300.000.
Silbersparer


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste