Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:57

Silber.de Forum

Der Silberpreis wird bald zusammenbrechen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

silberspecht
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 12.01.2009, 22:35
Wohnort: sunny side in AUSTRIA

Beitragvon silberspecht » 20.02.2009, 09:10

um auf das grundthema zurückzukehren:

DER SILBERPREIS WIRD BALD ZUSAMMENBRECHEN

-> hurra , dann kauf ich da die 3 -5 fache menge ein! und wenn´s wieder nach oben geht - hab ich noch einen größeren Polster!! smilie_01

SM - werden sicher nicht fallen!
AM - und wenn, da hat jeder chancen sein depot zu vergrößern

nutzen wir die chancen!! smilie_17

Anzeigen
Silber.de Forum
Exil-Badener
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 530
Registriert: 11.07.2008, 21:10
Wohnort: Vorpommern/Südbaden

Beitragvon Exil-Badener » 20.02.2009, 09:21

Wenn man 20% Verlust als Zusammenbruch ansieht, dann kann es natürlich durchaus schnell mal dazu kommen. Aber mittelfristig gehe ich aus den hier oft genannten Gründen weiterhin von einem Anstieg der EM Preise aus.
Meine aktuelle Überlegung ist folgende. Wenn der Silberpreis/Oz in € und der DAX in Punkten im Verhältnis 1:100 befinden(z.Bsp. Ag 25€/Dax 2500), dann werde ich vermutlich 1/3 in Aktien umschichten. Ob diese Konstellation eintritt und ich dann diesen Schritt tatsächlich umsetze - wer weiß - ist einfach nur meine aktuelle Strategie.
Zuletzt geändert von Exil-Badener am 20.02.2009, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.

TCB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.11.2008, 16:08

Beitragvon TCB » 20.02.2009, 09:54

Nüchtern betrachtet ...

Solange die schlechte wirtschaftliche Lage anhält, das Vetrauen der Anleger in Bankprodukte weiter sinkt und die Angst vor einer Inflation anhält, werden wir uns an steigende Kurse der Edelmetalle gewöhnen müssen. Eine vollkommen natürliche Reaktion des Marktes. Zusätzliche Unterstützung findet der Kurs in den gesunkenen Produktionsmengen der Minen. Und ja, ein Teil des Kursanstieges haben sicherlich auch spekulative Anleger zu verantworten. Von einer Blase sind wir meiner Ansicht nach, aber noch weit entfernt.

Man sollte, auf der anderen Seite, nicht außer acht lassen, dass Silber ein Industriemetall ist und somit in der momentanen wirtschaftlichen Lage, die Nachfrage seitens der Industrie schwächelt. Ob dies aber allein reicht um den Kurs nach unten zu bewegen.... keine Ahnung.

Lassen wir uns einfach überraschen und positiv in die Zukunft schauen smilie_24

Bild

libertad
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2009, 10:58
Wohnort: Nordbayern

Beitragvon libertad » 20.02.2009, 10:42

Ich kann mich Silberspecht nur anschließen. Wenn es nach unten geht, einfach einen Teil der Liquidität investieren. Später freuen wir uns, dass wir in der Korrekturphase günstig haben nachkaufen können!
smilie_01
Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null. (Voltaire 1694-1778)

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 20.02.2009, 11:11

ich sehe das genauso.

Sind die Kurse unten,
bin ich optimistisch und kaufe ein,
gehen die Kurse hoch, sitze ich vor meinem PC und schenke mir ein Grinsen smilie_01 smilie_02 smilie_02 smilie_02
smilie_24

jarez
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 01.01.2009, 18:06

Beitragvon jarez » 20.02.2009, 11:14

Ich glaube nicht, dass der Silberkurs weit nach unten gehen wird.

Warum auch?

Die Banken sind in Schieflage und das Vertrauen in die Banken ist nicht wirklich gross.

Die Wirtschaft strauchelt auch und somit wird sich die Börse nicht so schnell erholen.

Da werden Edelmetalle weiter gefragt bleiben, bis die Leute mehr Vertrauen haben und mit ihrem Geld wieder verstärkt in andere Produkte investieren.


Wenn ich mich irre ist es schön und man kann gut nachkaufen, aber ich rechne ehrlich gesagt nicht damit.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 20.02.2009, 11:16

ich glaube auch,
das die Banken verdammt viel arbeit leisten müssen,
um das verloren gegangene Vertrauen wieder herzustelen.
Und so lange das der Fall ist,
sind wir auf jeden Fall die Gewinner. smilie_01 smilie_01 smilie_01
smilie_24

Hartmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2009, 11:06

Beitragvon Hartmann » 20.02.2009, 11:23

Ich will Euch und mir ja den Spass nicht verderben, aber ich möchte in diesem Zusammenhang zur Diskussion stellen, ob der scheinbar bedingungslose Drang Einiger in Silber zu investieren wirklich berechtigt/sinnvoll/wie auch immer ist.

Es kommt mir manchmal so vor, als dass viele Leute denken mit Silber kann man keine Fehler machen. Ist der Preis unten kauf ich einfach nach. Die üblichen Gründe in Silber zu investieren - wie Krisenfest, Verbrauchsgut, begrenztes Ressourcenvorkommen, etc. - sind bekannt. Aber hat schon mal jemand hinterfragt, ob es in nicht allzu ferner Zukunft vielleicht eine Alternative zu Silber geben könnte?

Nichts gg. Silber - bin ja selber investiert, aber mir stösst die bedingungslose Kauf-Motivation einiger manchmal etwas bitter auf.

Bitte nicht persönlich nehmen smilie_01 - ist nur meine Meinung.

Benutzeravatar
malz272
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2008, 17:39
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon malz272 » 20.02.2009, 11:28

@TCB
du hast es auf den Punkt gebracht!
Unterbewertet oder Überbewertet - wer kann das schon richtig einschätzen?Da spielen so viele Faktoren eine Rolle und letzten Endes ist solch eine Einschätzung nur eine Zuammenfassung der Abläufe der letzten Jahre, analog bei Aktien.Warum kauft denn heute keiner Aktien, obwohl die meisten mit KGV`s von 3-4(historisch tief!) gehandelt werden und total unterbewertet sind?Und warum wird EM gekauft obwohl es angeblich überbewertet ist? Ganz einfach - der Markt macht den Preis und schlussendlich muß man sich auch mit dem Markt beschäftigen, beobachten und noch mehr wachsam sein! Desahlb ist auch Kostolanys "Schlaftabletten-Spruch" -Aktien kaufen-Schlaftabletten nehmen und in vielen Jahren reich aufwachen -nicht mehr aktuell.
Das sind zumindest meine(ziemlich teuren Lehren) aus der Neue Markt und Internetblase von Anfang 2000.Und genau aus diesem Grund habe ich goldrichtig im letzten Sommer bei meinen Aktien die Reißleine gezogen und komplett verkauft.
Jeder ist zuerst mal selbst gefordert, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und die richtigen Schlüsse zu ziehen.Und bei Zweifeln und Unsicherheiten betreffs Anlage(Kauf/Verkauf) ist ja auch unser Forum mit vielen kompetenten und erfahrenen Usern da.
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und
Grundstücke dazu." (Dany Kaye, Komiker)

jarez
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 01.01.2009, 18:06

Beitragvon jarez » 20.02.2009, 11:33

Hartmann hat geschrieben:... aber mir stösst die bedingungslose Kauf-Motivation einiger manchmal etwas bitter auf ...


Dein kleiner Denkanstoss ist gar nicht so falsch, damit man nicht nur auf Edelmetalle setzt.

Eine gute Aufteilung ist schon sehr wichtig.

In vielen Diskussionen konnte man aber schon herauslesen, dass die meisten nicht einfach wild nachkaufen und alles Geld in Edelmetalle investieren. Der Preis für Silber war aber in den letzten Monaten richtig weit unten, viele Alternativen gab / gibt es auch nicht und da werden viele erst mal verstärkt dort zugeschlagen haben.

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 20.02.2009, 11:34

@Hartmann

da magst vielleicht recht haben,
das es irgendwann mal eine Alternative zu Silber gibt.

Die Leute rennen dann alle zu diesem Superstoff,
dieser wird super teuer und sie sind ruck zuck zurück bei Silber.

Wenn es in 10 Jahren ein Alternative gibt,
passiert dieses Zenario.
Die Spekulanten gehen aus Silber, der Kurs fällt noch weiter.
2000 waren nur die Insider in Silber.
Und heute?
+150%.

Udn da wäre noch ein weiterer Aspekt.
Glaubst du,
das z.B. Dubai,
das seit tausenden von Jahren mit Gold verbunden ist,
einfach auf einen neuen Superstoff umsteigt?

Grüße pandafan smilie_24 smilie_24 smilie_24
Zuletzt geändert von pandafan am 20.02.2009, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_24

jarez
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 01.01.2009, 18:06

Beitragvon jarez » 20.02.2009, 11:36

pandafan hat geschrieben: ... ich glaube auch, das die Banken verdammt viel arbeit leisten müssen, um das verloren gegangene Vertrauen wieder herzustellen ...



Offen und ehrlich werden die nie sein.

Die Angst alle Kunden zu verprellen ist doch viel zu gross ... also Salami-Taktik.

Banken geben nur so viel Preis, wie sie unbedingt müssen.

Benutzeravatar
malz272
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 113
Registriert: 27.12.2008, 17:39
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon malz272 » 20.02.2009, 11:47

@hartmann
auch ich gebe dir Recht - zuviel "Blauäugigkeit" kann schnell ins Desaster führen und mit Silber allein kann man sich nicht von den Problemen frei machen die zur Zeit aktuell sind.Wie JAREZ geschrieben hat - die Mischung machts -ist auch meine Meinung.Leider gibt es im Moment nur wenige Alternativen, um sein Vermögen zu sichern, was für mich hier und heute erste Priorität hat.
Aber für Alternativvorschläge und Denkanstöße ist man auch dankbar.... smilie_08
"Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Aktien, Gold und

Grundstücke dazu." (Dany Kaye, Komiker)

FAKTOR 0
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 855
Registriert: 19.02.2009, 20:25
Wohnort: Am See

Beitragvon FAKTOR 0 » 20.02.2009, 16:00

TCB hat geschrieben:Bild


sorry, aber ich klaue mir mal den Kitco-Chart!

Der Hype Anfang 2008 war sicherlich damit zu begründen, dass alle wichtigen Rohstoffe extreme Highs erreicht hatten, bzw. nicht weit von All-TimeHighs notierten.
Durch die sich Bahn brechende Weltwirtschaftskrise sind alle Rohstoffe bis auf Gold (hat ja eher einen monetären Charakter) extrem Gefallen, so auch der Industrierohstoff Silber!! (bis vor 4 Monaten war die Investorennachfrage im Verhältnis zur Gesamtförderung eher zu vernachlässigen!!)
Tatsachen:
Es wird eindeutig z.Zt. weniger Silber hergestellt als noch vor Jahresfrist, da die Beimetallgeinnung stark geschrumpft ist.
Die Investorennachfrage steigt stark an.
Die industrielle Nachfrage sinkt aber nicht so stark, da Silber einfach z.Zt. nicht zu substituieren ist.
Es gibt schlicht keine grossen Silbermengen mehr, die noch auf den Markt geschmissen werden können um langfristig einen Angebotsüberhang zu generieren.
Sollte Silber wieder für unter 10€ die Unze zu haben sein, werde ich nochmals massiv nachkaufen, weil Silber einfach einzigartig ist!

Ich persönlich sehe keinen langfristigen Einbruch. Ich habe bei 20$ nicht verkauft, bei 50€ überlege ich es mir mich von Teilen meines Invests zu trennen, doch was es für 50€ dann noch zu kaufen gibt, steht auf einem ganz ganz anderen Blatt!!
Gold ist was für Pessimisten

SILBER das Metall der OPTIMISTEN

getauscht mit: Valentin, Tazwild, Bankster, Silberhunter

pandafan
Silber-Guru
Beiträge: 3775
Registriert: 13.02.2009, 14:00

Beitragvon pandafan » 20.02.2009, 16:08

ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen.
Was wären deiner Meinung nach die Auslöser füreinen so hohen Silberkurs wie 50$?

Meine Meinung:
1.
entweder es gibt kein Silber mehr, und die Industrie versucht an welches ranzukommen, oder,
2.
Es gibt eine Inflation und ich kann im Supermarkt einen Joghurt für 10€ kaufen...

Die erste Variante wäre mir auf jeden Fall lieber.

PS:
Willkommen im Forum smilie_36 smilie_36 smilie_36
smilie_24


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 128 Gäste