Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 15:43

Silber.de Forum

Der Silberpreis wird bald zusammenbrechen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Hartmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2009, 11:06

Der Silberpreis wird bald zusammenbrechen

Beitragvon Hartmann » 19.02.2009, 11:17

Hallo in die Runde,

Ich möchte heute kurz mal meine Meinung zum aktuellen Silber-Hype, besonders bei Anlagemünzen loswerden. Wie man die letzten Wochen gesehen hat gab es da ja nur eine Richtung für den Preis einer Unze Silber.
Doch ich denke, dass damit bald Schluss sein wird. Wir stecken gerade in einer dieser Blasen, die immer dort entsteht, wo Leute denken mit Spekulation zum schnellen Geld zu kommen. Zum Beispiel halte ich die momentanen Preise vom Silber Philharmoniker mit 15€ für absolut überteuert. Die Auflage ist quasi unbegrenzt und dennoch steigt der Preis unproportial zum Anstieg der Unze - für mich das klare Zeichen eines baldigen Crashs.

Wie denkt ihr darüber?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 19.02.2009, 11:37

Hallo und willkommen! smilie_24

Gute Frage. Ich denke, es ist völlig egal, wo der Silberpreis steht. Silber hat einen Wert an sich.
Die Frage sollte nicht sein: Wieviel Silber bekomme ich für wieviel Geld, sonder: Wieviel Geld bekomme ich für wieviel Silber?

Kurzfristige Spekulationen sollten mit EM wohl eh nicht gemacht werden. Gold und Silber wird immer einen gewissen Wert haben. Mal bekommt man mehr dafür, mal etwas weniger.

Für Kurse oder Zahlen auf dem Papier wirst du aber mit Sicherheit nicht immer irgendwas bekommen - evtl. sogar gar nichts.

Dass die Münzen im Moment teurer sind, ist eigentlich klar. Die Kurse steigen etwas, und die Händler wollen etwas verdienen.
Normal. smilie_02
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Silberstreif
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2009, 19:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silberstreif » 19.02.2009, 12:19

Hallo Hartmann,

ein herzliches Willkommen auch von mir smilie_24

Es ist in der Tat nicht auszuschließen, dass der Silberpreis in den nächsten Tagen/Wochen einer Korrektur nach unten erfährt. Der Anstieg in den letzten Tagen war m.E. einfach zu stark, um kurzfristig gehalten zu werden.

Mittelfristig wird der Silberpreis aber weiter steigen (ich rechne mit mindestens 20 - 25 USD/Oz), da die Unsicherheit auf den Finanzmärkten, die Angst vor einer Inflation und im worst case auch eine nicht auszuschließende Währungsreform in den USA die Flucht in EM weltweit weiter beflügeln wird.

Gruß Silberstreif
Zuletzt geändert von Silberstreif am 19.02.2009, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

TCB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.11.2008, 16:08

Beitragvon TCB » 19.02.2009, 12:22

Weil der Phili momentan 15 Euro kostet, und Deiner Meinung nach überteuert ist, soll dies ein Anzeichen eines sich androhenden Crashes, Blase oder Zusammenbrechen des Silberpreises sein?

Nimms mir nicht übel aber das entbehrter jeder Logik!

Was für Dich klare Anzeichen eines Crashes sind, ist einfach die Tatsache, dass die Nachfrage recht hoch ist, egal ob Anlage- oder Sammlermünzen, und somit die Händler die Aufschläge dementsprechend erhöhen... und das werden sie solange machen wie der Trend anhält. Läßt die Nachfrage nach, nähert sich der Preis auch wieder näher dem Spot. Das sind vollkommen 'natürliche' Vorgänge in einer Marktwirtschaft und hat mit einem Zusammenbrechen des Silberpreises herzlich wenig zu tun.

Diese Art von Argumentation, hinsichtlich einer neuen Blase bei Gold oder Silber, habe ich eigentlich erst erwartet, wenn der Goldpreis die 1.000$ Grenze durchbrochen hat. Mehr sag ich dazu nicht.

... und ja, Willkommen im Forum

.

FEDsResult
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 12:09

Nix CRASH

Beitragvon FEDsResult » 19.02.2009, 12:26

Hallo,

meine Meinung:
Es hat gerade erst angefangen. Sekundäre Trends gibt es immer, d.h. auch kurzfristige Korrekturen. Aber, wenn man D.Morgan Glauben schenken kann, 1 Silber-Dollar = 1 oz = 1 Tag Arbeit.

Da war der Preis bis 65. Da gehoert Silber hin. Und zwar nicht, weil Charts das sagen, sondern, weil es sich vernuenftig anfuehlt. !!!

Und mit der Angst steigt der Preis. Natuerlich auch mit der sinkenden Kaufkraft.

Best wishes.

TCB
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: 13.11.2008, 16:08

Re: Nix CRASH

Beitragvon TCB » 19.02.2009, 12:31

FEDsResult hat geschrieben:... Und mit der Angst steigt der Preis


Danke für diese schöne Formulierung 8)

Hartmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2009, 11:06

Beitragvon Hartmann » 19.02.2009, 12:31

Hallo Bär,

Danke für Deine Meinung. Deine Frage kann man leichter beantworten :D
Du bekommst im Ankauf wohl maximalen den Spot-Preis für Dein Silber. Zumindestens bei den Standard-Massen-Münzen. Und sollte ein Crash kommen auch für momntan höher wertige Sammlermünzen.

Nee, mal im Ernst - ich denke nicht, dass der derzeitige Hype nur Händler gemacht ist. Das Problem ist vielmehr, dass inzwischen immer mehr Leute nach vermeintlich sicheren Anlagen suchen - und bei Siber scheint man da auf den ersten Blick auch fündig zu werden. Die Gefahr besteht jedoch auch hier, dass es zu Blasen-Erscheinungen kommt. Und damit meine ich nich die Blasen an den Händen vom Silber-Web-Shoppen.

Ich denke einfach, dass die Preise für Silber-Anlagemünzen wohl bald wieder in normale Gefilde zurückkommen werden, sobald die Leute merken, dass man sich auch beim Silber die Finger verbrennen kann - vor lauter Hysterie.

Was ist mit den ganzen Silber-Mini-Händlern hier im Forum. Was ist eure Meinung dazu?

smilie_14

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 19.02.2009, 12:44

Hallo Herr Hartmann smilie_15

Wenn Du von dem Gedanken ausgehst,mit Silber momentan schnelles Geld zu verdienen hast Du mit Sicherheit recht.

Ich für meinen Teil kann sagen,dass ich diese Intention nicht verfolge sondern halte es eher mit Werterhaltung und Krisenvorsorge.

Sprich,kommt es soweit,reicht mir 1 Unze Silber um ein paar Tage über die Runden zu kommen.
Ansonsten lasse ich das liegen,weil es immer einen inneren Wert hat und somit sehr passiv behandelt werden kann.
Und wenn ich AM privat meine verscherbeln zu müssen,bekomme ich auch immer fast den Händlerpreis,da ich dann ja nicht beim Händler verkaufen werde,sondern ebay oder im Forum,oder,oder,oder

FEDsResult
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 12:09

Normaler Preis

Beitragvon FEDsResult » 19.02.2009, 12:47

Nein, jetzt einmal im Ernst:

Ich denke, dass ein "normaler" Silberpreis wenigstens aktuell nicht existiert. Ich hätte Schwierigkeiten, normal zu definieren. Ich habe aber gleichwohl auch Schwierigkeiten, emotional, die jetzigen Preise nicht als überhöht anzusehen, wenn ich berücksichtige, was ich im Dezember bezahlt habe.

Aber ich stelle auch in meinem Bekanntenkreis fest, dass jetzt über Silber gesprochen wird, und daher glaube ich, dass die Nachfrage auch noch ansteigt.

Hartmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2009, 11:06

Beitragvon Hartmann » 19.02.2009, 12:52

Richtig maenneken - genau um diese Spekulation, welche im Moment stattfindet, gehts mir. Nichts gegen eine langfristige und solide Anlage.

Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion entfachen, sondern einfach nur zum Meinungsaustausch bezüglich des momentanen AM Hypes aufrufen.

smilie_24

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 19.02.2009, 12:55

Ich denke, man sollte zwischen langfristigen Trends und kurzfristigen Schwankungen unterscheiden.
Langfristig geht alles Richtung Verschärfung der Krise, wie an anderer Stelle hier im Forum auch schon diskutiert wurde. Langfristig sehe ich daher die EM-Preise weiter steigen und zwar deutlich.
Kurzfristige Korrekturen, "Gewinnmitnahmen" gehören zum Börsenalltag. Gut möglich, daß sowas nach dem schnellen Anstieg der letzten Tage bald mal ansteht.
Im übrigen bin ich eindeutig langfristorientiert, wie wohl viele hier (und mit dem verfügbaren Teil meines Vermögens gerade noch rechtzeitig eingestiegen), so daß mich kurzzeitige Schwankungen ziemlich kalt lassen.
Never let's go

libertad
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 10.02.2009, 10:58
Wohnort: Nordbayern

Beitragvon libertad » 19.02.2009, 14:13

Also ich denke, dass der Silberpreis in den letzten Tagen stark gestiegen ist. Das muss aber noch nicht heißen, dass der Preis jetzt zusammenbricht. Denn von den 20 USD pro OZ sind wir noch weit entfernt. Wenn du das mal mit Gold vergleichst, steht Silber noch ziemlich weit vom Hoch entfernt.

Auch denke ich, dass wir ja langfristig im Hinblick auf die sich weiter verschärfende Krise reagieren und kaufen. Und dann ist der Preis doch vollkommen okay. Freue dich, wenn du SIlber bekommst. :wink:
Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück - Null. (Voltaire 1694-1778)

Hartmann
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: 19.02.2009, 11:06

Beitragvon Hartmann » 19.02.2009, 14:35

Seht ihr, alle reden nur noch von der Krise, dass wir bald froh sein können, dass wir für einen Tag Arbeit eine Unze bekommen und dass wir nur noch mit Silber unseren Lebensunterhalt leisten können. In meinen Augen alles Quatsch - solche Sätze gehören nur in die Bild-Zeitung.

Ich sage euch, wenn es wirklich so kommen sollte, was ich nicht denke geschweige denn hoffe, dann reichen auch die paar Münzen, die jeder von uns hat (mehr oder weniger smilie_08 ) nicht aus, denn dann ist das Kind so weit im Brunnen, dass wir wieder anfangen Beeren zu essen.

Und genau dieses Hysterie-Denken führt momentan zu den bekannten Sepkulations-Mond-Preisen für AM wie zum Beispiel den schon erwähnten Philharmoniker. Ich hoffe nur, er nimmts mir nicht persönlich...

jetzt bitte nicht alle draufhauen - ist nur meine Meinnung :shock:

Benutzeravatar
HorstK
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 04.01.2008, 11:24

Beitragvon HorstK » 19.02.2009, 14:56

Hallo,

also eine Blase bei Silber kann ich nirgends erkennen.

Wir haben doch erst von knapp 21,00 Dollar auf 9,00 Dollar korrigiert smilie_08 und sind jetzt eben mal ein paar Dollar nach oben gelaufen.

Silber stand schon in den 70-er und viele Jahre in den 80-er und 90-er
bei ca. 4,5 - 6,00 Dollar. Wenn wir da jetzt im Jahre 2009 nach ca. 35 Jahren später bei 14,00 Dollar stehen, ist das für mich ein sehr moderater bzw. günstiger Silberpreis. Guckst Du hier: http://www.silber.de/silberkurs.html

Überleg mal, was 1975 ...

die Bildzeitung kostete
ein Brötchen kostete
der Herrenhaarschnitt kostete
die Hotelübernachtung kostete
die Zigaretten kosteten

usw. :mrgreen:

Dann kommst du prozentual auf eine viel größere Steigerung behaupte ich jetzt mal, als wie von 5,00 auf 14,00 Dollar.

Im übrigen ist Silber in immer mehr industriellen Anwendungen, der Medizin, bei Kühlschränken, Solartechnik etc. im Einsatz.

Die Zahl der Münzsammler sollte in den letzten 5 Jahren ebenfalls eher zugenommen haben. Zumindest von Anlagemünzen wie der American Eagle wurden 2008 ca. 20 Millionen geprägt und verkauft, das ist mehr als das doppelte von den Jahren zuvor. Bei Maple Leaf und anderen sieht es ähnlich aus.

Und das die Lunar- / oder Pandapreise fallen werden, nur weil Silber von vielleicht 14,00 Dollar auf 12,00 Dollar korrigiert (was natürlich möglich ist) halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn als Silber vor ca. 3 Monaten bei 8,70 Dollar stand hast du auch keine Lunare unter 15-16 EUR bekommen (Drachen, Pferde und Schlangen waren da zu dem Preis schon gleich gar nicht zu bekommen).

Also sag ich mal locker bleiben, denn die Banken und Politiker werden Gold und Silber noch viel weiter treiben. Oder wer denkt, dass nächsten Monat alles wieder normal ist ??

gruß HorstK

maenneken
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 24.08.2008, 17:58
Wohnort: DU

Beitragvon maenneken » 19.02.2009, 15:02

Hallo Hartmann,
1. kommt es anders, 2. als man denkt.

Aber mal im Ernst.

Die Krise ist da,das ist Fakt. Genauso Fakt ist,dass die meisten hier, das in irgendeiner Form "gesehen" haben.

Das ist schon mal ein Punkt auf der Haben-Seite.

Es wird hier ja nicht davon gesprochen,dass es so krass kommt,sondern dass es so kommen könnte.
Wenn man bedenkt,wieviel Geld momentan aus dem Nichts entsteht,ohne Aussicht es jemals zurückzahlen zu können,wobei das ja nicht wirklich gewollt ist,weiss man wohin die Inflation gehen muss.
Sollten die ganzen Konjunkturprograme nicht greifen,wird es wahrscheinlich nicht noch einmal eine Neuauflage geben können-und wenn, beschleunigt sich halt der ganze Prozess.

Wie sagte mal ein schlauer Mensch:
"Ich weiss nicht wo es passiert,ich weiss nicht wann es passiert-ich weiss nur,dass es passiert!"
Man macht sich weiter Gedanken,was man sich holt-und da steht Silber aus mehreren Gründen vor Gold und erst recht vor Papiergeldalternativen.

Wenn ich schnelles Geld machen möchte gehe ich ins Casino,das geht schnell und ist steuerfrei smilie_08

Aber mich würde echt einmal Deine Sicht der Dinge die jetztige Situation betreffend interessieren und die Anlageschlüsse die Du daraus ziehst. Dann kann man grundsätzlich kontrovers diskutieren.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 109 Gäste