Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 04:08

Silber.de Forum

Milchpest innerhalb von 2 Wochen!

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Friedrich 3
Silber-Guru
Beiträge: 4708
Registriert: 16.06.2011, 13:46
Wohnort: Niederbayern

Beitragvon Friedrich 3 » 06.01.2012, 20:43

DerJunge hat geschrieben:Darf ich fragen, was das für ein Jahrgang ist?

smilie_24


Die ist Baujahr 1989. Aber wie sie so geworden ist ,weiss ich nicht..hatte sie so gekauft.Nehme aber mal an das sie offen irgendwo so rumlag.Mittlerweile ist sie gereinigt mit Silberbad.

Die einen haben mich verflucht....aber so ein Eagle ist nun mal nichts besonderes,auch kein 89er
<---- Bei meinem Avatar würde ich das niemals machen! Reichsfünfer von 1907 ,25g fein 900er Silber

smilie_24
So und nicht anders...
39 x Erfolgreich gehandelt und keine schlechten Geschäfte

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 06.01.2012, 22:07

domrepp hat geschrieben:@ Maplefan

Wenn man mit Aceton die Münzen bearbeitet, würde das ja bedeuten, man muss alle Münzen im Vorfeld damit behandeln und dann hoffen, dass die Flecken ausbleiben. Irgendwie umständlich, oder!?!?

Gibt es denn nichts effektives, was die Flecken beseitigt wenn sie da sind??

Gegen Patina hilft wohl ein Silberbad.


Patina ist nach dem Silberbad weg, das stimmt (genauso wie nach dem Alufolien-Trick), aber gegen Patina haben die meisten nichts. Auch patinierte Münzen haben z.B. auf ebay kaum Abschläge. Wohl weil jederm den das stören würde, sie leicht beseitigen kann. Milchflecken hingegen hat man ewig - oder man hat eine beriebene Münze. Was Drittes gibt es nicht.

Und Spülen in Aceton wäre ja nicht so aufwändig: ab ins Bad, über Nacht drinlassen, zum Trocknen hinlegen, fertig. Ich mache es nur komplizierter (danach Ultraschall + dest. Wasser) , weil ich mit der Vermutung, was genau die Reinigung bewirkt, nicht sicher bin. Wenn endlich mal einer sagen würde, welche Hilfsstoffe beim Prägevorgang zum Einsatz kommen, wäre das schnell klar, woher die Flecken kommen und welche Spülung hilft.

Eine Methode zum Flecken beseitigen, wenn sie da sind: das probiert die Silbergemeinde ungefähr so lange, wie die Alchemisten den Stein der Weisen suchen. Aber wer weiß - schon morgen kann einer den Stein finden. Einfach fest dran glauben.

Alle drei Wochen macht hier übrigens einer eine Riesen-Entdeckung: die Milchflecken gehen mit dem Silberputztuch weg. Wahnsinn!
Und - kannste mir glauben: wenn du einen Nagel in Aurichloridlösung hälst, verwandelt er sich in Gold. Echt jetzt!

Siehste - so schnell kanns gehen. Milchfleckenmittel gefunden, Stein der Weisen entdeckt. Einfach nur mich fragen ;-)

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 06.01.2012, 22:24

alchemisten unter sich! smilie_01

aber, manchmal ist es echt zum smilie_20

smilie_13 bin nunmal horter kein sammler.
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 06.01.2012, 22:57

@ all,
wenn die Milchflecken von irgend einer trennflüssig die ursache wären, warum haben meine mapsle dann milchflecken in fingerabdrücken ?

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 07.01.2012, 00:07

dr.exe hat geschrieben:@ all,
wenn die Milchflecken von irgend einer trennflüssig die ursache wären, warum haben meine mapsle dann milchflecken in fingerabdrücken ?


Weil ein RCM-Mitarbeiter oder dein Händler draufgepaddelt haben. Dann entsteht ein Profilbild ähnlich wie sich ein feuchter Reifen auf der Straße abzeichnet.

Manche Flecken haben auch richtiggehend die Form von Spritzern, andere sehen aus wie Wischspuren ...

Übrigens: bei Milch-Fingerabdrücken kriegen wir leicht raus, wer's war smilie_11

Benutzeravatar
Fünfliber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 28.10.2011, 23:55

Beitragvon Fünfliber » 07.01.2012, 00:11

Chemikalienreste sind das eine - aber die alleine reichen noch nicht für die Flecken, sonst hätten alle Maples bereits bei Auslieferung Flecken, die würden nicht erst nach einiger Zeit entstehen.

Also: Das Zeugs braucht offenbar noch Zeit, um mit Sauerstoff oder irgendwelchen Verunreinigungen in der Luft zu reagieren.
Und möglicherweise reagiert das Zeug auch mit Schweiss, Fett, etc... aus Deiner Haut - wenn Du also mit Fingern draufdappst, hast Du lokal die Milchfleckenbildung beschleunigt. Tapp noch ein paarmal drauf rum, vielleicht wirds ja gleichmässiger :-)

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 07.01.2012, 00:28

Fünfliber hat geschrieben:Chemikalienreste sind das eine - aber die alleine reichen noch nicht für die Flecken, sonst hätten alle Maples bereits bei Auslieferung Flecken, die würden nicht erst nach einiger Zeit entstehen.

Also: Das Zeugs braucht offenbar noch Zeit, um mit Sauerstoff oder irgendwelchen Verunreinigungen in der Luft zu reagieren.
Und möglicherweise reagiert das Zeug auch mit Schweiss, Fett, etc... aus Deiner Haut - wenn Du also mit Fingern draufdappst, hast Du lokal die Milchfleckenbildung beschleunigt. Tapp noch ein paarmal drauf rum, vielleicht wirds ja gleichmässiger :-)

das mache ich mind 3 mal die woche^^, irgendwann sind die milchflecken so gleichmäßig dass sie als besonders seltene und wertvolle form von "weißer Patina" durchgehen^^.

Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Beitragvon kkdooo » 15.06.2012, 18:07

Milchflecken...

Ich suche ca. 3-5 Leute die eine kleine Menge Reinigungsmittel (natuerlich OHNE Schleifmittel),
insbesondere fuer Milchflecken, an einer Muenze ausprobieren koennten.

"Leider" habe ich selbst keine Muenzen mit Milchflecken zum testen, brauche daher Eure Hilfe.

Die Mixtur hat sich bei den meisten Verfaerbungen/Verunreinigungen schon bewaehrt, uns fehlt jetzt nur noch ein Test mit Milchflecken...

Eine kleine Menge des Milchfleckenkillers sende ich nat kostenlos zu...

naeheres per pn

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 15.06.2012, 18:37

kkdooo hat geschrieben:Milchflecken...

Ich suche ca. 3-5 Leute die eine kleine Menge Reinigungsmittel (natuerlich OHNE Schleifmittel),
insbesondere fuer Milchflecken, an einer Muenze ausprobieren koennten.

"Leider" habe ich selbst keine Muenzen mit Milchflecken zum testen, brauche daher Eure Hilfe.

Die Mixtur hat sich bei den meisten Verfaerbungen/Verunreinigungen schon bewaehrt, uns fehlt jetzt nur noch ein Test mit Milchflecken...

Eine kleine Menge des Milchfleckenkillers sende ich nat kostenlos zu...

naeheres per pn


Noch einer mit dem Stein der Weisen. Siehe oben ...

Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Beitragvon kkdooo » 15.06.2012, 18:38

wieso noch einer, ich dachte den haette bisher keiner gefunden??

Benutzeravatar
Fünfliber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 28.10.2011, 23:55

Beitragvon Fünfliber » 15.06.2012, 20:43

Was ist denn drin in der ominösen Mixtur?

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 15.06.2012, 21:22

kkdooo hat geschrieben:wieso noch einer, ich dachte den haette bisher keiner gefunden??


Doch, ich. Steht oben, wie's geht. Funktioiert auch wirklich -ich schwör! smilie_16

Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Beitragvon kkdooo » 15.06.2012, 22:46

Fünfliber hat geschrieben:Was ist denn drin in der ominösen Mixtur?


die genaue zusammensetzung und mengenverhaeltnisse moechte ich erstmal nicht veroeffentlichen, aber so viel kann ich sagen:

es enthaelt ein naphthalinderivat bzw. mehrere zu weniger als 1%

haende nach gebrauch waschen und nicht in die augen schmieren. logisch.

ist aber weniger "toxisch" als ein besuch an der tankstelle oder ein acetonbad smilie_01

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 15.06.2012, 23:44

Und wie bringt die Mixtur das fehlende Silber zurück?

Es sprich viel dafür, dass die Flecken eine veränderte Lichtreflexion durch eine zerstörte (abgetragene) Silberoberfläche sind.

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 16.06.2012, 12:00

kkdooo hat geschrieben:Milchflecken...

Ich suche ca. 3-5 Leute die eine kleine Menge Reinigungsmittel (natuerlich OHNE Schleifmittel),
insbesondere fuer Milchflecken, an einer Muenze ausprobieren koennten.

"Leider" habe ich selbst keine Muenzen mit Milchflecken zum testen, brauche daher Eure Hilfe.

Die Mixtur hat sich bei den meisten Verfaerbungen/Verunreinigungen schon bewaehrt, uns fehlt jetzt nur noch ein Test mit Milchflecken...

Du könntest ja diese Münze kaufen - wird nicht sehr teuer sein - und das Mittelchen probieren.

http://www.ebay.de/itm/China-Panda-10-y ... 4ab88aea2f

Sollte der große, weiße Fleck rückstandslos zu beseitigen sein, hast Du eine Basis zum (finanziellen) Erfolg gelegt. Gutes Schaffen!


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste