Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:14

Silber.de Forum

Kratzer auf Lunar 2 Drache von Silber Corner

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
gruenkohl
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 844
Registriert: 09.11.2010, 19:01

Beitragvon gruenkohl » 18.09.2011, 19:46

Lunarjäger hat geschrieben:Ich suche für meinem Benz immer noch ne Kapsel smilie_10


smilie_01

mein benz ist 16, hat keine umweltplakette, dafür kratzer.

den würde ich umtauschen, wenn er keine kratzer hätte. smilie_02

Anzeigen
Silber.de Forum
xRed
1 Unze Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 02.09.2011, 16:35

Beitragvon xRed » 18.09.2011, 20:01

Hmm wenn ihr Drachen nur als reine Buillion Münzen seht, die wieder zum reinen Silberwert verkauft werden, warum holt ihr alle euch nicht nur Maples und Philis? Der Drache ist ja nunmal ein sehr schönes Motiv, eines was eine Wertsteigerung haben könnte. Der Sammlerwert ist auf jeden Fall Futsch. Und um genau den geht es hier, sonst hätte ich mir auch nen paar Arche Noah Taler holn können. Da sind mir Kratzer wayne...

Und letzendlich ist es doch bei jeder Münze so... die "community" macht es zu Sammlermünzen.
Zuletzt geändert von xRed am 19.09.2011, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 18.09.2011, 20:05

Wer sagt das der Sammlerwert deswegen futsch ist?
Wenn ich sehr viel zeit hätte, würde ich mal meine 2 Münzen die ich nur besitze raussuchen und mit der Lupe betrachten. Glaube mir ich würde immer einen fehler finden.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Silbermichel

Beitragvon Silbermichel » 18.09.2011, 21:56

Lunarjäger hat geschrieben:Wer sagt das der Sammlerwert deswegen futsch ist?
Wenn ich sehr viel zeit hätte, würde ich mal meine 2 Münzen die ich nur besitze raussuchen und mit der Lupe betrachten. Glaube mir ich würde immer einen fehler finden.

smilie_11
Und wenn ich meine 3! Lunare genau ansehen würde,würde ich wohl auch wie du einige Mängel finden.
Mach ich aber nicht.
Und der Sammlerwert ist doch nicht gänzlich futsch.
Das ist doch absoluter Quatsch.
Höchstens ein geringer Abschlag bei dem Minikratzer.
Ach,und mein dritter Lunar (10 oz Drache) der gestern gekommen ist,habe ich mir nicht mal nach deinem Foto nochmal genauer angesehen.
Kurz angeschaut,und zu den anderen 2 Lunaren gelegt.
Und gut ist.
Und wenn ich ihn mal verkaufen sollte,biete ich ihn dem LJ an.
Der arme Kerl hat nur 2 Stück. :wink:

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 18.09.2011, 22:18

@gollum
Wäre eher für Pipa oder Pipooo ? statt Kate smilie_23

Aber um beim Thema zu bleiben: Hab meine Philis noch nie richtig auf Kratzer und Co. untersucht und habe es ach bei den Lunar nicht vor. Wie gesagt ist ne Bullion. Wenn ich dagegen nen 5 oz Panda oder nen PP Drachen kaufe, ist das was anderes!! Dann kauf ich als Sammler .

Gruß
PP

hollaender
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2010, 14:31

Beitragvon hollaender » 18.09.2011, 22:34

Hat schon jemand seine Drachen auf Milchflecken untersucht?

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 18.09.2011, 23:14

hollaender hat geschrieben:Hat schon jemand seine Drachen auf Milchflecken untersucht?


Na, wer wohl (siehe Avatar) smilie_16

Und: fast frei davon - mir einer einzigen, aber sehr kleinen Ausnahme.

Falls jemand einen 'besseren' Treffer landet, freue ich mich jetzt schon auf die Diskussion: eine Unze ist eine Unze - bei 75 € für 1 oz smilie_20

Bekanntlich entwickeln sich die Flecken ja mit der Zeit. Noch ist der Drache zu jung dafür, ist alles noch innerhalb der Inkubationszeit ...

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 18.09.2011, 23:48

xRed hat geschrieben:.... Der Sammlerwert ist auf jeden Fall Futsch. Und um genau den geht es hier, sonst hätte ich mir auch nen paar Arche Noah Taler holn können. Da sind mir Kratzer wayne....

Das hast Du richtig erkannt. Einfach mal ganz höflich beim Händler anfragen und um Tausch bitten, wenn Du den richtigen Ton findest und vielleicht noch ein paar 2 Oz mit nimmst sollte es klappen.
Ansonsten bleibt Dir nur noch ebay, auf jedenfall schnell verkaufen die zerkratzen Dinger solange noch kein Sammlerwert drauf ist. Und versuche auf die Dauer immer beim gleichen Händler zu kaufen.
Ich schreibe bei jeder Bestellung dazu das ich Sammler bin und nur einwandfreie Stücke haben möchte,
dann weiß der Händler Bescheid, und das hatt bis jetzt auch immer geklappt.
(Rollenware ist natürlich was anderes)
Als Sammler sollte man aber alles was II. Wahl ist sofort wieder verkaufen.
Es ist nicht unwahrscheilich das man irgendwann mal die Sammlung komplett verkaufen möchte und wenn dann der Käufer ein paar minderwertige Stücke sieht zieht das immer den Preis runter. Der Käufer geht dann davon aus das noch mehr minderwertige Stücke dabei sind.

Benutzeravatar
Kinopio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 568
Registriert: 11.12.2009, 11:39

Beitragvon Kinopio » 19.09.2011, 06:21

Man findet auf praktisch jeder Bullionmünze der PM eine Macke, wenn man will. Ich mache das inzwischen so, dass ich mir die schon garnicht mehr so im Detail anschaue. Für Sammler sind ja auch eigentlich die PP gedacht.

LG, Kinopio

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 19.09.2011, 06:35

Wenn es sich nicht um richtig ausgeprägte Kratzer sondern lediglich um kleinste Präge-/Handlingfahler handelt, vernachlässige ich das Thema Krater. Deutlich, tiefe Kratzer hingegen wären für bei Grund zur Reklamation. Bei PP/proof sowieso.

Ich fange jetzt aber nicht an mir jedes Stück Bullion - und etwas anderes sind die Drachen nunmal nicht - mit der Lupe zu betrachten. Bei Proofstücken nehme ich dann schon gerne mal die Lupe zur Hand...
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

k

Beitragvon haehnchen03 » 19.09.2011, 08:41

Ich habe meine Drachen ausgebackt und mit dem blosen Auge betrachtet ohne Lesebrille.
Und dann habe ich sie in den Safe gelegt und schön zugedeckt und fertig ist das ganze.
Ich glaube, einen richtigen Kratzer erkenne ich auch ohne Brille.
Klar bei PP würde ich auch richtig schauen.
Dennoch fühle ich mich als Sammler. Sonst würde ich die Österreicher kaufen.

Sponsor
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 31.01.2010, 16:01

Beitragvon Sponsor » 19.09.2011, 09:21

Also alle die hier behaupten Silber ist Silber und naja ein kleiner Kratzer oder auch ein größerer ist nicht schlimm und stört den Sammlerwert nicht, frage ich dann aber mal warum mein 10oz Lunar II Ochse mit riß seitlich in der Kapsel und hellen flecken an den Rändern(Front und Rückseite Fehlerfrei) nicht weg geht?? und das obwohl ich weit unter normalpreis bin?

Der Großteil hier schaut doch ganz genau wie die kapsel und Münzen aussehen!
Also bitte nicht so scheinheilig smilie_21

Der steht seit dem 14.09. drinn für 350 Euro inc. Versand und nix geht also was ist mit Silber ist Silber??

Benutzeravatar
Schwubb
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1461
Registriert: 30.08.2011, 13:43

Beitragvon Schwubb » 19.09.2011, 11:52

Sponsor



smilie_01


Wenn ich es sehe nehme ich nix mit Kratzern.


Wenn ich s übersehe ärgere ich mich.

Ich würde Deine Münze nicht nehmen......................................

smilie_13 smilie_13
Hunde haben Herren,Katzen haben Personal

Benutzeravatar
goldkiwi
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1221
Registriert: 04.06.2011, 15:58

Beitragvon goldkiwi » 19.09.2011, 14:46

Für mich ist das immer eine Frage des Kaufpreises. Bullionmünzen zum Bullion-Preis können ruhig kleinere Fehler aufweisen. Wenn ich Händler wäre, würde ich die Reklamation des gezeigten 2oz Drache zurückweisen. Wenn nun aber wie z.B. beim 1oz Drache mit 70 Euro klar Sammlerpreise aufgerufen werden, muß m.E. auch einwandfreie Ware geliefert werden. Das gilt im Handel und auch beim Privatverkauf.

Für mich sind zum Sammeln allerdings die Proofs das Maß der Dinge. Das Motiv kommt hier deutlich besser zur Geltung (besonders beim Drache). Bei der Qualität muß dann aber alles stimmen.

Grüße vom Goldkiwi

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 19.09.2011, 15:29

ich hab auf dem Bild erst suchen müssen und meine nun den gemeinten kratzer gefunden zu haben.
das kommt halt so von der PM, solange es nix Schwerwiegendes istfinde ich das ok.
viel mehr stört mich der ganze Dreck in den Kapseln. könnten das ruhig sauber mit druckluft abpusten ist ja nicht viel Aufwand.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste