Aktuelle Zeit: 06.05.2024, 12:35

SILBER.DE Forum

Drache II, Perth, aktuelle Infos, WAS WO WIE

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, Mod-Team

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.09.2011, 22:40

versuch den glück mal über die sparkasse, preise allerdings auch dort schon sehr angezogen. Bei Emporium-merkator gibt´s einen für knapp unter vierzich...

Ansonsten bröcklen die Preise Silber-Corner runter auf 69,95...

Ich weiß halt nicht, was bei dir billich ist sorry...
Silbersparer

Anzeigen
SILBER.DE Forum
eLw00d
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 03.08.2011, 16:55

Beitragvon eLw00d » 01.09.2011, 22:47

Der Hype hat die Sparkassen erreicht.

Meine ersten Drachen konnte ich letzte Woche noch für 39€ inkl mwst kaufen.
Heute hab ich für 5 Stück schon 256€ bezahlen müssen...


Tipp:
In jeder Filiale bekommt man was anderes erzählt, was die Verfügbarkeit angeht.

Nächste Woche Mittwoch hab ich die Münzen endlich.
Hat hier schon Jemand 1oz Drachen in der Hand gehabt? Ist nächste WOche die erste Auslieferung?

Benutzeravatar
airforcemom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 22.11.2010, 23:31
Wohnort: Bayern

Beitragvon airforcemom » 01.09.2011, 22:58

eLw00d hat geschrieben:Der Hype hat die Sparkassen erreicht.

Meine ersten Drachen konnte ich letzte Woche noch für 39€ inkl mwst kaufen.
Heute hab ich für 5 Stück schon 256€ bezahlen müssen...


Tipp:
In jeder Filiale bekommt man was anderes erzählt, was die Verfügbarkeit angeht.

Nächste Woche Mittwoch hab ich die Münzen endlich.
Hat hier schon Jemand 1oz Drachen in der Hand gehabt? Ist nächste WOche die erste Auslieferung?


NÄCHSTE WOCHE???

Ne... mir sagte man heute 2. Septemberwoche ... und das halte ich auch für glaubwürdig, da die uns bekannten Händler erst ab der 3. Sept-Woche auschliefern, zumindest nach meiner Info.

Benutzeravatar
Prinz Pfifferling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 148
Registriert: 28.05.2011, 08:50
Wohnort: Im Wald

Beitragvon Prinz Pfifferling » 01.09.2011, 22:59

Kleiner hat meine ersten Drachen heute an mich verschickt....

ick bin schon janz uffjerecht, wa...

smilie_24
prinz pfifferling
Und ich sag's, es bleibt dabei,
gern such ich ein Osterei:
Zu gering ist kein Ding,
selbst kein Pfifferling.

eLw00d
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 03.08.2011, 16:55

Beitragvon eLw00d » 01.09.2011, 23:08

Ah cool, dann gehörste bestimmt zu den ersten die einen bekommen, oder?

@ airforce:
Also wir haben September. und nächste Woche sollte doch dann die zweite Septemberwoche sein. smilie_08
Mittwoch Morgen kann ich mir die abholen.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 01.09.2011, 23:14

Keine Ahnung ob das schon einer gelesen hat, find es aber mal echt aufschlußreich.

Aus dem Gold-Forum von Zwei-euro-münzen


Hallo,

so gleich in meinem ersten Beitrag den ich hier schreibe, werde ich mich als einer der bösen Händler outen, welcher auch die Lunar II Drachen für über 80 Euro anbietet.

Dieses tue ich nicht als Eigenwerbeung oder sonstwas, sondern ein wenig als Aufklärung, warum sich dieser Preis etabliert hat und dieses leider Flächendeckend.

Warum hat sich der Preis so hoch eingependelt? Ist dieses Gewinngier der Händler? Wollen die Händler die Kunden schröpfen? NEIN - zumindest ein Großteil der Händler nicht.

Und zwar deshalb:

Sehr viele Händler die bei der Perth Mint direkt bestellt haben, sind massiv gekürzt worden. Es wurde von der Mint die Bestellmenge des Lunar II Hasen als Referenz genommen und dementsprechend bekommen die Händler die Bestellmenge des Hasens. Der Hase wurde von den Bestellungen davor berechnet usw. Auch der Gesamtumsatz spielt eine gewisse Rolle für eine hohe oder niedrige Zuteilung.

Da viele damals nicht so große Mengen bestellt haben, bekommen sie auch nicht viele Drachen. Händler die keinen Hasen geordert hatten und ansonsten auch nicht viel dort bestellen, haben zu 99% eine Null Zuteilung bekommen. Also Nichts.

Da die Nachfrage von den deutschen Kunden aber sehr hoch ist, sind sehr viele Händler gezwungen Ihre Mengen über den Wholesale oder die Distributoren zu besorgen. Diese haben aber zum Teil auch nur wenige bekommen, bzw. nehmen jetzt für die verbliebenen sehr hohe Preise ( Deutlich über dem Ausgabepreis ). Also Angebot und Nachfrage.

Was bleibt also dem Händler übrig?

Entweder er bestellt teuer über den Wholesale / Distributor, muss aber dann den Preis + Aufschlag an die Kunden weitergeben. Warum macht er das? Er kann zumindest seine Stammkunden bedienen ohne diese zu verlieren ( siehe unten ) und ggf. neue gewinnen. Daher bestellt er mehr (zum Teil liegen die Staffelungen auch bei 25+/50+100+ beim Wholesale, also Mindestbestellmengen / er MUSS mehr bestellen als gebraucht werden)

oder

er verzichtet auf die Münze und verliert so sicher seine Kunden, da diese dort abwandern wo sie die Münze erhalten. Oftmals sind die Kunden verloren.

Den 2. Punkt will kein Händler, also kauft er nach über den Wholesale / Distributor.

Aber dann kommt die Frage, warum nimmt er einen hohen Aufschlag?

Mal ein kleines Rechenbeispiel:
EK über den Wholesale aktuell - sind die Preise von 20 Uhr:

55 - 60 Euro pro Münze ( je nach Menge ) über den Deutschen Wholesale - Brutto selbstverständlich
Also kommen nochmals 7% auf die Rechnung oben rauf.

Dann muss der Händler noch folgendes für seinen "Aufschlag" raufrechnen

Valoren Versicherung
laufende Kosten fürs Geschäft, Mitarbeiter, Logistik
Versicherung für Warenbestand
Onlineshopkosten / Ebay usw.

Im Falle des Verkaufs müssen dann auch nochmals Steuern gezahlt werden, sprich die müßen auch einberechnet werden.
Also wenn ich das zusammenrechne bin ich schnell bei 70 - 75 Euro ( je nach Mitarbeiterstärke, Versicherungen usw. ).

Es bleibt dementsprechend als Gewinn nicht viel über. Viele rechnen +-10 % , andere noch weniger. Ich kenne genug Kollegen die nur 4-5 % Gewinn an so einer Münze haben. Von diesem Gewinn dürfen dann die Kollegen leben, eine Familie ernähren und auch Neue Ware einkaufen.

Viele denke, man sind die doof oder schwach. Nein, sind sie nicht. Sie wollen ihre Kunden halten und weiter ihr Geschäft ausbauen. Nicht mehr und nicht weniger.

Warum kaufen die Händler nicht über 2. oder 3. Accounts bei der Mint oder Bank?

Einige tun das auch, aber wenn es bei der Mint rauskommt, wird der Händler gebannt. Also weitere Bestellungen für die Zukunft sind gestrichen.
Bei den Banken bekommt man auch nicht immer seine Bestellmengen und irgendwann machen die Banken es auch nicht mit, wenn Händler XY alle Münzen aufkauft. Die wollen auch ihre Kunden halten Smile

Also kann ich als Mitanbieter der Münze festhalten, dass einige nicht viel günstiger anbieten können, da sie sonst schnell im Minus sind. Und das macht kaum ein Händler gerne oder lange mit. ( Ob ich jetzt davon auch betroffen bin, steht auf einem anderen Blatt und steht hier nicht zur Diskussion ).

So und nun viel Spaß beim zerreissen meiner Person und losprügeln.

Gruß

Manuel

PS: Einige Händler haben recht viele bekommen, und springen nun auf den Zug der hohen Preise. Dieses sind aber nicht viele.

Soviel zum Thema " der Drache wird noch billiger "

Benutzeravatar
Silberbär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 476
Registriert: 01.01.2011, 17:48

Beitragvon Silberbär » 01.09.2011, 23:17

sehr interessant pandapaule, Danke für deine Recherche smilie_24
Gruß

Silberbär

Meine Bewertungen: http://www.silber.de/forum/silberbaer-t7710.html

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1167
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 01.09.2011, 23:18

Ist doch nur dünnschiss .... hatte ich auch schon gelesen.

Schroffel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 30.10.2010, 13:33
Wohnort: NRW

Beitragvon Schroffel » 01.09.2011, 23:20

Die ersten sind eingesackt. Wie auch immer, Hase und Tiger gefallen mir besser.

Bild

Benutzeravatar
AustralianSilversurfer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: 01.06.2010, 23:19

Beitragvon AustralianSilversurfer » 01.09.2011, 23:28

Also, heute hatte ich , wie viele andere auch, Pech bei PS Coins. Nun zum zweiten Mal. Immerhin lagen die 10 Drachen schon im Warenkorb. Bei der Bestellung waren sie aber wieder draussen.
Irgendwie bin ich völlig genervt und fühle mich langsam verarscht. Die Aktion war um 18:24 h on
und genau 3 Sekunden ! später beendet. Das kann es doch nicht sein.

Die zweite Enttäuschung des Tages hatte ich heute in meiner Haspa.
Die kannten überhaupt keine Lunarmünzen und meinten, sie könnten auch nur das bestellen was in ihrer eigenen Edelmetallabteilung vorhanden ist. Mit der BLB haben sie nichts zu tun und sind dort auch nicht eingegleidert oder angeschlossen. Soweit die Aussage der Kundenberaterin.
Nach einem Telefonat direkt mit der Edelmetallabteilung sagte man mir, dass die Haspa selbst Münzen dieser Art geordert hat und frühenstens Mitte September weiß, wieviel Münzen sie bekommen und wie dann die Preisgestaltung sei. Ich könne mich dann gerne wieder melden.

Nun frage ich mch, wie habt ihr alle anderen über die Sparkasse ordern können? Welchen Fehler habe ich gemacht und wie komme ich nun an die Münzen bei der BLB? :?
Erfolgreich gehandelt mit:Lunarjäger,kookaburra1, Kater,silverpecker, Mahoney33, black-coins

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.09.2011, 23:29

Ich kann es schon nachvollziehen.

Leider ist es auch wie er schreibt, das diejenigen, welche wohl eine hohe Zuteilung bekommen haben die Preise auch hoch ansetzen.

Tja wir haben mache mit unseren Käufen groß gemacht und jetzt kriegen wir nix zum anständigen Preis
Silbersparer

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 01.09.2011, 23:33

bezüglich Bayern LB

Mein Kundenberater konnte die Online eingeben. Die haben wohl so eine Online Maske...

Die Haspa (Hamburg) liegt wohl sehr weit nördlich des Weiß Wurst ÄQUATORS. Sorry der Scherz musste jetzt sein und hat daher keine Geschäftsverbindung zu Bayern LB.

Es wird mit der Haspa wohl so sein, wie der Händler vorher beschrieben hat, wer viele Hasen gekauft hat wird auch viele Drachen bekommen. Leider haben wir halt die Online Händler gefüttert, die uns jetzt vergessen haben... Kann sein das deine Haspa auch nur ne Mini Zuteilung bekommt...
Silbersparer

Kellejunior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 327
Registriert: 11.07.2010, 12:56
Wohnort: Thüringen

Beitragvon Kellejunior » 01.09.2011, 23:35

hab mal bei mir in der stadt gefragt
sowohl sparkasse als auch volksbank beziehen ihr EM über die reisebank
und die haben nur 3 silberunzen gelistet: überteuerte philis, maples und eagles
mal sehen ob in den nächsten tage doch noch silberne lunare reinkommen

achja und ich hoffe hamburg liefert den einen drachen aus ;)
dann brauch ich ja nur noch 2 und meine 3 angefangenen serien sind wieder vollständig

mehr will ich doch gar nicht
erfolgreich gehandelt mit schatzi, galabau, rucky, Silberschwabe, guenterh, Edelmetalinvestor, SilberFreddy, rosab2000, jered, silverpecker, ddaakk, d.pust, zorro, arsulah, nosemonkey, Tazwild, Reimann, Valentin, goldkiwi, John Ruskin, reddshund, cin4040

hollaender
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2010, 14:31

Beitragvon hollaender » 01.09.2011, 23:46

Beim Einkaufsbummel bei einem großen Edelmetallhändler in der drittgrößten Stadt Deutschlands teilte mir ein Mitarbeiter heute mit, dass die Preisgestaltung des Drachen in der Größe 1 Oz in seinen Augen schon in ner gewissen Art, (wie soll ich es nur nett ausdrücken), leicht überzogen sei.

Auf meine Frage, warum man den Preis so gestalte, v.a., dass der 1 Ozer teurer sei als der 2 Ozer, so wurde mir mit einem kleinen Grinsen gesagt, dass die Kundschaft das wohl zahlen würde. Für den Mitarbeiter selbst nicht ganz nachvollziehbar, aber so läufts eben.

Zum Glück gab es auch noch Drachen in anderen Größenstückelungen, zu normalen Preisen.

Bei der Abholung konnte man dann sogar noch netterweise ins Lager spitzen...

... wenig lag da nicht. Und das, was ich sehen konnte, war mit Sicherheit nicht alles. smilie_20

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 01.09.2011, 23:57

Antwort der HASPA in Hamburg.

**
Die von Ihnen gesuchte Münze haben wir noch nicht vorrätig.
Sollten wir diese im Handel erhalten, werden wir voraussichtlich
nur Einzelstücke anbieten können.

Der Preis wird sich dann an der aktuellen Marktlage orientieren.

Wir rechen ab dem 12.09.2011 mit der Verfügbarkeit der Ware.

Für weitere Fragen stehen wir gern telefonisch zur Verfügung.
***


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste