Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:44

Silber.de Forum

Potential KOOKA

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Silberstreif
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2009, 19:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silberstreif » 01.02.2009, 17:15

Wo wir bei der Wertentwicklung von Kookas sind:

Macht es mehr Sinn, die kleinen 1 Oz zu sammeln oder sollte man ruhig zu den größeren Stückelungen wie 10 Oz bzw. 1 KG greifen?

Hat einer eine Ahnung, wie hoch die Auflage der 10 Oz bzw. 1 KG Münzen eines Jahrganges so durchschnittlich ist ?

Dürfen die größeren Einheiten, da meines Wissens grundsätzlich nicht limitiert wie die 1 Oz, auch noch in späteren Jahren nachgeprägt werden?

Ich persönlich finde ja, dass die 10 Oz am schönsten und gleichzeitig am platzsparensten zu lagern sind. Aber die Wertentwicklung sollte auch nicht ganz aus dem Auge gelassen werden smilie_06

Gruß Silberstreif

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 01.02.2009, 17:51

Bei den 1Kg Münzen habe ich noch keine Wertsteigerung feststellen können.Die 1Kg Münzen werden alle mit ca: 450,00Euro gehandelt.
Selbst der erste und die 2000er.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.02.2009, 19:59

@Silberstreif: Die Perth Mint hat das Recht im Rahmen der absoluten Jahreslimitierung von jeweils 300.000 Stück pro Jahr die 1 Unzen Version des Kookaburras nachzuprägen. Deshalb veröffentlicht sie auch keine sog. FINAL MINTAGES des Kookas. Trotzdem würde ich versuchen die gesamte Kooka-Reihe in der 1 Unzen Version komplett zu bekommen: Eine komplette Sammlung ist immer mehr wert, als einige wenige Exemplare einer Reihe. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, ob man die großen Stückelungen eher mag...
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.02.2009, 20:08

@Icedive: Also der 1990er Jahrgang mit eckiger Kapsel ist -meiner Meinung nach- durchaus mit 30€ zu bewerten. Heute wird er wenn überhaupt fast nur noch mit runder Kapsel von Händlern angeboten. Bei den anderen Jahrgängen kann man sich mit direkten Preisvergleichen einen guten und jeweils aktuellen Überblick verschaffen. Hier gilt auch: bei steigender Nachfrage geht der Preis auch hoch.

Damit der Preis also noch schön moderat bleibt (bis meine Sammlung komplett ist!!), muss ich handeln:

KAUFT KEINE KOOKAS, LEUTE!!!! Die Dinger haben kein Wertsteigerungspotential!!

smilie_10

smilie_21
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
IceDive
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2009, 14:21
Wohnort: Essen

Beitragvon IceDive » 01.02.2009, 20:29

Hehe was fehlt dir denn noch? smilie_23

Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 01.02.2009, 20:40

Ich hab auch noch einen 08er und 09er Kooka.
Tausche gegen diese süßen schwarz-weißen Bären ... smilie_24
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.02.2009, 20:44

Bis auf die neueren Jahrgänge sind die anderen Vögelchen noch alle ausgeflogen. smilie_07 smilie_11

Aber da lasse ich mir noch ein wenig Zeit, um da "komplett" zu werden...

Hier gibt der Markt ja noch einiges her, im Vergleich zu den Lunaren zumindest :shock: ...fragt sich aber wie lange noch. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Silberstreif
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2009, 19:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silberstreif » 01.02.2009, 21:12

999.9 hat geschrieben:@Silberstreif: Die Perth Mint hat das Recht im Rahmen der absoluten Jahreslimitierung von jeweils 300.000 Stück pro Jahr die 1 Unzen Version des Kookaburras nachzuprägen. Deshalb veröffentlicht sie auch keine sog. FINAL MINTAGES des Kookas. Trotzdem würde ich versuchen die gesamte Kooka-Reihe in der 1 Unzen Version komplett zu bekommen: Eine komplette Sammlung ist immer mehr wert, als einige wenige Exemplare einer Reihe. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache, ob man die großen Stückelungen eher mag...


@ 999.9

Nur nochmal zum Verständnis:

Bedeutet dies, dass wenn beispielsweise vom Motiv 2008 im selben Jahr nur 180.000 1 Oz Münzen geprägt wurden, die verbleibenen 120.000 in 2009 bzw. später geprägt werden dürfen, bis insgesamt 300.000 erreicht sind.

Oder darf die Perth Mint jede Ausgabe pro Kalenderjahr 300.000 mal nachprägen ? Das hoffe ich doch nicht smilie_08

Das mit dem Sammeln ganzer Serien wie Kooka, Lunar I u. II bzw. Panda sehe ich persönlich eher zurückhaltend. Für echte Sammlerherzen ist das völlig OK und das bringt bestimmt jede Menge Spaß, seinen Schätzchen hinterher zu jagen. Aber ich betrachte das ganze eher als Anlage für schlechte Zeiten, quasi als Backup, wobei ich eine gewisse Wertsteigerung einzelner Münzen durch "Sammlerwert" natürlich gerne mitnehme. Deshalb kaufe ich auch lieber mit geringem Aufschlag Kookas, Pandas und Britannias. Ich meine der ist gut angelegt und wenn nicht, ist der Verlust gegenüber Maple, Wiener und Eagle auch noch zu verschmerzen.

Für die Vervollständigung von Serien müsste ich als Neueinsteiger (zu) viel Geld in die Hand nehmen, um Serien zu komplettieren, wobei nicht sicher ist, ob man über einen längeren Zeitraum das Investment wieder herauszubekommt. Klar, der Silberwert wird immer bleiben, aber der Sammleraufschlag ist halt auch immer eine Frage von Zeitgeist.

Ich erinnere mich noch, wie in den 90'er viele Leute massig Kohle in Telefonkarten investiert haben (sehr zur Freude der Telekom 8) ). Hab da auch noch ein paar rumliegen. Da wurden z.T. extrem hohe Summen geboten, nur um eine Sammlung zu vervollständigen. Und heute ?? Dasselbe gilt für Briefmarken, kräht heute auch kein Hahn mehr nach, eher etwas für Menschen im weit fortgeschrittenen Alter.

Will sagen, ich sehe Silbermünzen wenige aus der Perspektive des Sammlers, sondern mehr aus der des Anlegers.

Gruß Silberstreif

Benutzeravatar
Silberlöwe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 02.11.2008, 15:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Silberlöwe » 02.02.2009, 07:51

Silberstreif hat geschrieben:Bedeutet dies, dass wenn beispielsweise vom Motiv 2008 im selben Jahr nur 180.000 1 Oz Münzen geprägt wurden, die verbleibenen 120.000 in 2009 bzw. später geprägt werden dürfen, bis insgesamt 300.000 erreicht sind.


Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Daher ist auch meine Devise: Sammeln und vervollständigen nur dann, wenn es unbedingt sein muss, bzw. wenn du halt aus Leidenschaft Sammler bist.

Ich sehe es so wie du in erster Linie aus Anlagesicht und zur Absicherung. Ab und zu werd ich trotzdem schwach und kauf mir einen Kooka älteren Jahrgangs dazu. Persönlich glaube ich nicht, dass du mit einer ganzen Sammlung Kookas viel mehr Gewinn erzielst beim Verkauf als mit einzelnen.

michael1971
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 15.11.2008, 21:16

Beitragvon michael1971 » 02.02.2009, 09:15

Denke auch das man bei einigen Serien mehr oder weniger mit lücken leben muss. denn manche Jahrgänge sind unverhältnismässig teuer.

Z.B. beim Silber-Panda sind die ersten Jahrgänge nur für 400 euro und aufwärts zu bekommen und das für eine Unze.

Was man noch einigermassen "preiswert" vollständig sammeln kann:
a) Brittania (bis auf 1997, da gabs nur ne PP)
b) beide australische Lunar-Serien, auch wenn die ebay-preise stark angestiegen sind, so kann man die 1-oz noch sehr gut bekommen.
c) Kookas (denke man das die so um die 20 - 25 euro pro Unze zu bekommen sein müssten).
d) Silber Eagles, Maple-Leaf, Silber-philharmoniker (die haben ja erst mit 2008 begonnen), mexikanische Puerta Plata.
Gruss

Michael

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 02.02.2009, 10:44

@ michael1971
Mal ne Frage zum Verständnis:
Welchen Sinn hat es, Maple oder Eagle oder Phils Jahr für Jahr zu sammeln, da die doch immer gleich aussehen?
Werden die alten Jahrgänge teurer? (Ich hab mich da tatsächlich noch überhaupt nicht orientiert.)

Generell zum Kaufen ältererer, gefragter Jahrgäge, z. B. bei Lunaren: Meine Erfahrung ist, daß man, entgegen dem Markttrend/Ebaytrend, immer wieder bei Händlern noch preiswerte Stücke finden kann.
Never let's go

Benutzeravatar
Silberstreif
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 25.01.2009, 19:23
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Silberstreif » 02.02.2009, 18:43

Silberlöwe hat geschrieben:Ab und zu werd ich trotzdem schwach und kauf mir einen Kooka älteren Jahrgangs dazu.


Geht mir genauso. Ab und zu ist man wirklich mit sich innerlich am Kämpfen, soll ich's wirklich machen oder lass ich's lieber sein. Denn einige Münzmotive, ob Kooka oder Panda sehen verdammt schön aus.

Besonders angetan hat es mir auch der Blue-Ringed Octopus. Klasse Münze, aber der Preis .... smilie_18

Und Internet ist ja so gefährlich, ein zwei Clicks und dann plagt einen nachher das schlechte Gewissen smilie_11

Benutzeravatar
IceDive
1 Unze Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 28.01.2009, 14:21
Wohnort: Essen

Beitragvon IceDive » 07.02.2009, 13:01

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0296789243

Kein mir einer sagen warum die soviel auf den bieten? Oder sind die einfach nur panne? smilie_02

Benutzeravatar
eBullion
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 10.01.2009, 05:00
Wohnort: Eurasia

Beitragvon eBullion » 07.02.2009, 13:14

IceDive hat geschrieben:Kein mir einer sagen warum die soviel auf den bieten? Oder sind die einfach nur panne? smilie_02


liegt wohl an der Größe des Fotos und die Leute denken, es ist eine 2oz Münze :lol:

Ich verstehe echt die Leute nicht, die so hoch bieten und die Leute verstehe ich noch weniger, die sich da mitziehen lassen ...

Silberkranich
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 23.12.2008, 17:05
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Silberkranich » 07.02.2009, 15:53

Der 2005-er ist tatsächlich ziemlich teuer. Anscheinend auch selten. Bei Händlern sehe ich ihn überhaupt nicht mehr. Ich habe da auch mitgeboten. aber bei 27,50 war bei mir Schluß. Die Ebay-Spanne lag bisher so zwischen 24 und 31 €.
Gestern auf der Messe in Berlin hab ich ihn (und eine ganze Anzahl weitere) für 18 €/Stck. bekommen. :mrgreen: smilie_01
Never let's go


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste