Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 07:02

Silber.de Forum

Neue Münze aus Neusseland Silber Fern

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Neue Münze aus Neusseland Silber Fern

Beitragvon argentum99 » 11.07.2008, 17:01

Hallo zusammen,

ich habe heute auf der Seite von New Zealand Mint. Ltd. eine interessante Silbermünze entdeckt :!:

Link: http://www.newzealandmint.com/nzmint.mv?page=bullion_products
Auf der Vorderseite der Münze ist ein Fern abgebildet, auf der Rückseite sieht man Neuseeland.

Münzdaten:

9999 Feinsilber

Gewicht 31,13 Gramm

Durchmesser 40,6 mm



Prägezahl ?


Die Münze gefällt mir, vielleicht ein Geheimtipp?

Gut für 22 Euro + Versand bestimmt kein Schnäppchen, aber man hat ja noch die Entwicklung von der Kiwi-Münze noch im Kopf!

Was haltet Ihr von der Münze?

Freue mich auf Eure Antworten :D

Gruß argentum99

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 11.07.2008, 17:07

Sorry für den Rechtschreibfehler in der Themenüberschrift :lol:

Neuseeland, tja wenn ich an Münzen denke, passieren mir manchmal solche Tippfehler :!:

Gruß argentum :roll: :idea:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 11.07.2008, 19:25

Hallo argentum99,

bei dem "Silver fern" aus Neuseeland handelt es sich genau genommen um keine echte Münze. Es ist eine Medaille, also eine nicht-staatlich ausgegebene Münze ohne Wertangabe wie z.B. 1 New Zealand-Dollar (beim Kiwi). Sie wird privat von der New Zealand Mint herausgegeben. Das Prägejahr wird ebenfalls nicht aufgeprägt, somit besitzt man eigentlich "nur" eine Unze reinen Silbers ohne staatliche Legitimation, da der Staat Neuseeland diese Münze nicht in Auftrag gegeben hat. Von daher ist wohl leider doch nichts mit hoher Wertsteigerung...aber interessant vom Motiv ist diese Ausgabe allerdings dann doch PLUS sie hat nicht jeder 8)

genaue Beschreibung siehe hier:
http://www.silber-unzen.de/bullion_fern.shtml
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
argentum99
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 572
Registriert: 03.07.2008, 10:08

Beitragvon argentum99 » 11.07.2008, 20:44

Hallo 999.9,

Medaillen sind nicht mein Ding, deshalb werde ich keine ordern :roll:

Gruß argentum99

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 12.07.2008, 21:05

Jepp, bin da auch eher Traditionalist und mag Münzen auch lieber: da weiß man was man hat! 8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 13.07.2008, 16:54

Och,mir ist der Nennwert eigentlich egal.Was soll das für eine Rolle spielen,ob auf meiner Reinsilberunze "1$" draufsteht,oder eben nicht? :?:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,
um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 13.07.2008, 19:31

Ja wenn man eine Scheideanstalt fragt, denen ist das natürlich komplett egal, nur wenn man mal später damit vielleicht mal wirklich was bezahlen oder tauschen muss, wenn unsere Währungen mal nicht mehr sind, denke ich das viele Leute drauf achten, ob dies auch wirklich eine Unze Silber ist, wofür mal ein Staat garantiert hat...muss ja jeder selbst wissen worauf man so achten sollte, aber eigentlich hast du Recht trustyourself, nur (leider!) muss man ja auch mit der Unwissenheit von anderen rechnen :lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 13.07.2008, 21:08

Meine russischen Unzen haben einen Nennwert von 3 Rubel :lol:
Hoffe diese "Dummerchen" können alle kyrillisch :lol:
Ne,Spass!
Allerdings steht das Feingewicht auch auf vielen Medaillen.
Weiss jetzt selbst nicht,wer von uns nun eher im Recht ist mit seiner Meinung,999.
Natürlich investieren wir alle in EM um uns abzusichern,aber ich kann es mir einfach nicht bildlich vorstellen,diese Münzen eines Tages im Alltag einzusetzen.Schon komisch... :?
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.07.2008, 19:09

Ich hoffe ja insgeheim, das es doch nicht so weit kommen wird, das wir mit unseren schönen Unzen einmal zum ALDI gehen müssen :shock: ,aber ausschließen kann man in der heutigen Welt leider gar nichts mehr.
Denke aber, das ihr in der Schweiz, wie schon während des Zweiten Weltkriegs, wenn alles zusammenkrachen sollte eine "Insel der Glücklichen" sein werdet, da die Schweizer Banken so viele Edelmetalle horten, wie kaum andere Kreditinstitute auf der Welt. Habe mal einen Bericht über eine relativ kleine Schweizer Bank in Genf gesehen, die haben als kleine Bank wie gesagt einen Riesen-Tresorraum mit Barren aus aller Herren Länder, da waren sogar Palladium-Barren die hatten noch das alte Sowjet-Zeichen CCCP und Hammer und Sichel als Punze drauf!! (da sieht man mal mit welchen seriösen "Geschäftspartnern" die Schweiz heimlich alles so Geschäfte gemacht hat!) Von daher wird es im Euro-Raum und somit in Deutschland wohl deutlich finsterer aussehen, aber das sind ja Gott sei Dank erstmal noch Spekulationen, obwohl alle Anzeichen und Statistiken sowie die enormen Teuerungsraten ja leider darauf hindeuten :oops: Ich hoffe das Beste, rechne aber leider mit dem Schlimmsten, da ich Realist bin und den Euro von Anfang an abgelehnt habe. Schön, das man als Bürger in der Bundesrepublik Deutschland ja absolut unmündig ist und noch nicht einmal per Volksabstimmung gefragt wurde, ob man diese neue Währung überhaupt haben möchte! Schöne Demokratie kann man da wohl sagen. Alle Macht geht vom Volke aus, nur schade das das Volk nur alle paar Jahre gefragt wird, entschieden wird von oben und wir können zusehen, wie alles an die Wand gefahren wird. Aber ich rege mich wieder mal auf :roll:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 14.07.2008, 19:44

Falls es so kommen sollte...für einen Silberfreund ist noch Platz an meinem schweizer Kachelofen :lol:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.07.2008, 19:49

Das ist nett! Werde dann rechtzeitig Swizer-Deutsch lernen :lol: Wenn die Meldungen weiter so negativ sein werden, kann ich schon mal ein Sprachkurs machen :lol: Bin sowieso gerne in den Bergen, esse gerne Ricola-Bonbons, Toblerone und Lindt-Schokolade, von daher wäre es eigentlich ideal :D , wenn ich bloß nicht so heimatverwurzelt wäre! :shock: 8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 14.07.2008, 19:56

Solange die Merkel dir das Silber nicht aus dem Keller klaut..... :lol:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.07.2008, 20:04

Da muss erst ein ganzes Sondereinsatzkommando kommen, ehe die das kriegt! :lol: Die knöpft einem schon genug ab, allein durch Steuern... :x

:lol:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
trustyourself
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 350
Registriert: 12.05.2008, 18:18
Wohnort: Schweiz

Beitragvon trustyourself » 14.07.2008, 20:14

Zum Glück hat jeder Schweizer sein Sturmgewehr zuhause :lol:
Die Menschen kaufen Sachen die sie nicht benötigen, mit Geld das sie nicht haben,

um Leute zu imponieren die sie nicht mögen.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 14.07.2008, 20:21

Aha, praktische Sache! Immer wenn ich mich aufrege einfach mal in die frische Berg-Luft schiessen 8)

Aber im Ernst: Deshalb hat es sogar Hitler nicht gewagt, die Schweiz anzugreifen, die ist nämlich die größte Alpenfestung von allen. Sogar im Gotthard ist tief m Bergmassiv ein riesiges Munitionsdepot...ich glaub ich werd doch Schweizer :lol: zumal ich auch die Victorinox-Messer schon immer gut fand 8) Mann, oh mann so viel positives aus der Schweiz! Ich glaube ich werde bald schwach... :roll: 8)
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste