Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 15:53

Silber.de Forum

In Peru,in Peru.Jetzt kommst Du

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

aurelian

In Peru,in Peru.Jetzt kommst Du

Beitragvon aurelian » 01.05.2011, 10:27

(frei nach Ralf Sögel... :mrgreen: )

Peru ist einer DER Silberproduzenten!Für die nummismatische Klassik gibts auch zuhauf schöne Silberstücke(den Sol)

Hinsichtlich modernen Prägungen ists leider eher mau.

Auf die Schnelle habe ich nur MP gefunden welche aktuell peruanische Silberlinge anbieten.

VIII Iberoamerikanische Serie(im Gesamten nicht unintressant)
Peru 1Nuevo Sol.

Leider wird Peru offensichtlich eher selten angeboten.

Wer was findet ist aufgerufen in diesem faden zu schreiben... smilie_60

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 01.05.2011, 11:13

Das hat mich auch schon öfter gewundert, dass es aus Peru nicht mehr neue Prägungen gibt. Zum Teil recht hübsche Stücke, wenn ich mich bislang auch noch zu keinem Kauf durchringen konnte.

Die alten un Sol finde ich aber auch sehr ansprechend, öfter mal auf MA oder in der Bucht zu finden, selten aber als größeres Lot. Einzelne Jahrgänge werden als Sammlerstücke hoch gehandelt. So richtig in das Thema habe ich mich noch nicht vertieft...

aurelian

Beitragvon aurelian » 01.05.2011, 11:36

Ich hab mal aus Südamerika einige der alten Soles mitgebracht.
Darunter ein Topstück aus 186x(zu faul die paar Meter zu laufen und genau nachzusehen)alle anderen aber schon lang wieder veräußert.

Wer als reiner Silberhorter an den Soles intressiert ist sollte aber aufpassen.Die alten Soles=900er Ag.
Ab den Zwanziger Jahren aber nur noch 500er!

numerobis

Beitragvon numerobis » 15.12.2011, 19:32

Dein neues Bildlein stammt ja auch aus dem Hochgebirge... :wink:
Wenn auch nicht aus Peru.

Und wenn es auch aus Tibet und aus Silber ist so ist es dennoch kein Tibetsilber....

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 15.12.2011, 21:48

numerobis hat geschrieben:Dein neues Bildlein stammt ja auch aus dem Hochgebirge... :wink:
Wenn auch nicht aus Peru.

Und wenn es auch aus Tibet und aus Silber ist so ist es dennoch kein Tibetsilber....


Ei, dass Du das gleich bemerkt hast :mrgreen: smilie_01 War heute als große Überraschung in der Post. Dein Bildchen konnte ich aber noch nicht zuordnen...

numerobis

Beitragvon numerobis » 16.12.2011, 00:17

Leider ein wenig dunkel isser photophiert...
der Kelte.
Verrate mal noch nicht welcher Stamm! :wink:

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 16.12.2011, 07:12

Ein Kelte... Sieht nach Potin aus... Vielleicht ein Remer? Etwa gar ein "Potin au guerrier courant et á l´élan"? Das wäre ja dann imo ein unglaublich gut erhaltenes Exemplar!

numerobis

Beitragvon numerobis » 16.12.2011, 12:07

smilie_12

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 16.12.2011, 12:27

Unglaublich. Ich hatte vor einiger Zeit ein wesentlich schlechter erhaltenes Exemplar gesehen, und hätte ihn von daher nicht erkannt. Meinen herzlichen Glückwunsch zu dem Exemplar! smilie_09 smilie_12

numerobis

Beitragvon numerobis » 16.12.2011, 12:39

Womit dieser Faden den endgültigen Nachweis darstellt daß die Remer bereits Kontakte nach Peru pflegten... :mrgreen:

Aber ernsthafter:
Den kleinen Remerkrieger besitze ich schon seit Jahren,lediglich mein Zugriff war für eine Weile eingeschränkt... :twisted:

Die Erhaltung ist natürlich für nen Keltenpotin nicht ganz übel... smilie_06

Nochmals meine Anerkennung für die richtige Einordnung des Stückes!

numerobis

Beitragvon numerobis » 09.01.2012, 18:52

Ich nutze mal meinen Perufaden um auf ein Produkt dieses sympathischen und aufstrebenden Andenstaates aufmerksam zu machen.
Aktuell sind von dort superleckere Mangos im Einzelhandel.

Nach meinem (natürlich subjektiven) Geschmack um Längen besser als aus anderen Regionen!

Benutzeravatar
plata999
Silber-Guru
Beiträge: 3015
Registriert: 06.05.2011, 14:14
Wohnort: oberbayern

Beitragvon plata999 » 09.01.2012, 18:58

@numerobis

sorry, aber mangos mit echt geilem geschmack gibt es nur in den ländern vor ort!

was hier auftaucht ist UNREIF geerntet worden,wie bananen oder ananas.z.t. werden solche früchte vor verkauf hier künstlich gereift!

wenn du mal eine frische reife gegessen hast ,fasst du die dinger hier nie wieder an!

sollte ich dir eine illusion zerstört haben,tuts mir leid. smilie_13

in diesem fall bin ich leider zuviel gereist.darum zuviel echtes gekostet.
besser der fehler im system sein, als ein geschmiertes rädchen darin!
nationalismus hat keinen platz in unserer gesellschaft!!
mehr kosmopoliten! dann sieht die welt vielleicht besser aus!
was ich hier poste ist nicht für jeden anleger geeignet!wer meinen tips folgt, nur auf eigene verantwortung!KLAR!!

numerobis

Beitragvon numerobis » 09.01.2012, 19:08

tut mir leid daß ich so schlampig antworte-aber ich mampfe gerade mit hochgenuß eine mango..

numerobis

Beitragvon numerobis » 09.01.2012, 19:49

plata999 hat geschrieben:@numerobis

sorry, aber mangos mit echt geilem geschmack gibt es nur in den ländern vor ort!

was hier auftaucht ist UNREIF geerntet worden,wie bananen oder ananas.z.t. werden solche früchte vor verkauf hier künstlich gereift!

wenn du mal eine frische reife gegessen hast ,fasst du die dinger hier nie wieder an!

sollte ich dir eine illusion zerstört haben,tuts mir leid. smilie_13

in diesem fall bin ich leider zuviel gereist.darum zuviel echtes gekostet.


So,
und nach der sehr schmackhaften (wegen mir künstlich nachgereiften)Mango welche ich mit mittelalten Käsewürfelchen genossen habe widme ich mich ganz Dir mein kleiner gestreifter Freund.

Wie selbst Du zum Lesen in der Lage gewesen wärest hatte ich mich nach einem vergleichbaren Einwurf Deinerseits in diesem Forum letztens in "Deiner Travellersprache"offenbart daß ich meinerseits"most parts of the world on a shoestring"absolviert habe.

Dazu zählte auch Peru.
Trifft man im Süden des Landes leider auf nicht wenige "Traveller"wie Du sie Dir vorstellst welche nichts,aber auch garnichts von der tiefen Verwurzelung der indigenen Bevölkerung in IHR Land,IHRE Kultur und IHRE Tradition verstanden haben und statt dessen Späthippieattitüden über die dortigen Menschen auslassen so trifft man im Norden des Andenstaates signifikant weniger auf diese Art der "Kulturreisenden".
Dort ist es möglich wirklichen Kontakt, weit jenseit der im Süden typischen Alternativtouriabfertigung mit der einheimischen Bevölkerung aufzunehmen.

Sie sind stolz,wissend und weise.Dem "Traveller" wollen und können sich diese Menschen nicht offenbaren.
Obwohl sie immer wieder betonten daß ich andere "Augen" hätte als sonstige Gringos grenzten sie sich auch gegen mich ab.
Freundlich aber bestimmt.
Durchaus wurde dies Verhalten erklärt:
Ich sei Gast,willkommener Gast,welcher eine länger Weile bleiben möge und auch gerne immer wieder zu Besuch kommen könne.
Aber eben keiner von Ihnen.
Oft sprach ich mit ihnen über die Entwurzelung welche meine Kultur bestimmt,über die Traditionsvergessenheit und über den Kulturellen Niedergang meines Heimatlandes.

Zuhause solle ich meine Wurzeln,meine Identität,meine Basis finden lautete iht Rat.
Obwohl dies nun viele Jahre zurückliegt habe ich genau dies niemals vergessen.

Und plata,nimm es mir nicht allzu übel:
Dein Typ ist nicht dazu erschaffen um dies zu verstehen.
Zuletzt geändert von numerobis am 09.01.2012, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
harley
Silber-Guru
Beiträge: 4485
Registriert: 21.01.2011, 19:28
Wohnort: NRW

Beitragvon harley » 09.01.2012, 19:52

klasse Posting numerobis smilie_01

sehr beeindruckend
mittlerweile weit über 50 positive Forumsbewertungen
-----------------------


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste