Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:07

Silber.de Forum

Schönste deutsche Nachkriegssilbermünze

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 01.05.2011, 19:00

Hier also nochmal meine Favoriten im Bild

1. Bild

2.Bild

3. Bild

Wäre schön, wenn sich viele User beteiligen, auch wenn es keine Preise gibt smilie_10

Hier haben sich aber auch K-N Münzen reingeschummelt, wollten wir nicht vielleicht die schönste Silbermünze küren?
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.
B. Brecht
_______________________________________
Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbermax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 353
Registriert: 08.05.2009, 11:37

Beitragvon Silbermax » 01.05.2011, 19:09

1. Spitzweg
2. Nebra
3. Leichtathletik

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 01.05.2011, 19:16

Germanier hat geschrieben:1. Bild


Hallo Germanier, ich bin schockiert :shock:

der sieht ja haargenau so aus wie meiner, damit meine ich die braunen Verfärbungen am Rand

bin mir da nicht 100% sicher, ob das nicht vielleicht auch von den Distanzringen kommen kann

hier zum Vergleich
Bild

Benutzeravatar
Germanier
Silber-Guru
Beiträge: 2267
Registriert: 09.11.2010, 22:52
Wohnort: Lausitz

Beitragvon Germanier » 01.05.2011, 20:02

Ich weiß es auch nicht smilie_04 , aber baden trau ich mich auch nicht so richtig
Ein Bankraub ist stets das Werk von Amateuren. Wahre Profis gründen eine Bank.

B. Brecht

_______________________________________

Erfolgreich getauscht/gehandelt mit d.pust, Hartmann, Sammlerjack, Schatzi, Eddy, DerExporteur, Kurzer, Silberinvestor, Silberschmied, Mahoney33, Silbernase, SuperLunar, Puschkinrosa

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 01.05.2011, 20:12

früher oder später muss die Katze ins Bad, da beißt die Maus keinen Faden ab

bei einem späteren Verkauf muss der pfunkeln wie ein Diamant, denn ein

ordentlicher Preis kann nur dadurch erzielt werden wenn die Miez gut aussieht

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 01.05.2011, 21:54

Numismatikern ist allzu großes Funkeln ihrer Münzen ein Graus.

Echte ältere Stücke sollen/dürfen Patina haben.

Merke: Den Erhaltungsgrad einer Münze beeinflusst ein Tauchbad niemals, JEDOCH: durch schlechte Trocknung/Reibung der Oberfläche kann man eine Polierte Platte Münze oder eine exzellente Stempelglanz-Münze sehr schnell ruinieren. Sie sollte immer in der Originalkapsel gelassen werden. :idea:

Das Funkeln fanden auch immer die Indianer so toll an ihren Glasperlen. smilie_07
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 01.05.2011, 22:09

999.9 hat geschrieben:Echte ältere Stücke sollen/dürfen Patina haben.


der Mensch denkt: alles was schön ist und glänzt ist auch wertvoll

oder eben alles was angelaufen oder verfärbt ist, ist nichts wert smilie_08

(natürlich denken "echte" Numismatiker nicht so und sind ausgenommen)

@ 999.9
kann aus den braunen Verfärbungen am Rand tatsächlich noch eine "echte" Patina entstehen smilie_08

smilie_14

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 08.06.2009, 13:42

Beitragvon picodali » 01.05.2011, 23:24

Da fällt die Antwort aber schwer...

1) Cranach (20 Mark 1972, DDR)
2) Grimmelshausen (5 DM 1976, BRD)
2) Balthasar Neumann (5 DM 1978, BRD)
3) Kopernikus (5 DM 1973, BRD)
3) Nebra (10 € 2008)
3) Gutenberg (10 Mark, 1968 DDR)

Nach rein ästhetischen Geschichtspunkten wäre die Auswahl bestimmt nochmal anders ausgefallen. Allerdings verbinde ich insbesondere mit den 5 DM Münzen Kindheitserinnerungen.

Zum Fotografieren bin ich nicht aufgelegt. Dafür aber ein Link
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Gedenkm%C3%BCnzen_der_Bundesrepublik_Deutschland_%28DM%29#5-DM-Gedenkm.C3.BCnzen
und noch einer
http://de.wikipedia.org/wiki/Gedenkm%C3%BCnzen_der_Bundesrepublik_Deutschland#Gedenkm.C3.BCnzen_ab_2002_.28W.C3.A4hrungsbezeichnung_Euro.29

Gruß
pico

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Re: Schönste deutsche Nachkriegssilbermünze

Beitragvon arsulah » 19.04.2012, 22:35

aurelian hat geschrieben:Welche deutsche Nachkriegssilbermünze(ab 1949)ist in Euren Augen die Schönste?

Meine Plätze 1-3 liefere ich später nach... smilie_16


Wie sieht´s aus, möchte noch jmd. einen Kommentar beisteuern???
Spendenaktion I - V

http://www.silber.de/forum/ich-habe-da-mal-eine-frage-zum-thema-em-t11044.html

numerobis

Beitragvon numerobis » 19.04.2012, 22:49

Nebra und Grimm nach wie vor auf den führenden Plätzen...

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Re: Schönste deutsche Nachkriegssilbermünze

Beitragvon AGnostiker » 19.04.2012, 22:51

arsulah hat geschrieben:Wie sieht´s aus, möchte noch jmd. einen Kommentar beisteuern???

Wenn Du schon so nett fragst:

Bild smilie_02 http://www.briefmarkenankauf-muenzenank ... wulff.html

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 19.04.2012, 23:03

In Polierte Platte finde ich sie noch viel schöner ( = leider sind die Scans nicht so gut ):

Bild
Bild
Bild

numerobis

Re: Schönste deutsche Nachkriegssilbermünze

Beitragvon numerobis » 19.04.2012, 23:06

AGnostiker hat geschrieben:
arsulah hat geschrieben:Wie sieht´s aus, möchte noch jmd. einen Kommentar beisteuern???

Wenn Du schon so nett fragst:

Bild smilie_02 http://www.briefmarkenankauf-muenzenank ... wulff.html


Dankenswerterweise stellst Du uns hier einen unvergleichlichen ästhetischen Genuß zur Verfügung welcher in grandioser Weise versteht dadurch zu überzeugen daß die tiefgründige Botschaft des Motivs in keinster Weise hinter der brillianten handwerklichen Umsetzung zurückbleibt.

Leider ist dat Dingen keine Münze.... smilie_07

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 19.04.2012, 23:10

1.
Bild

2. Nebra

3. Elizabeth von Thüringen

numerobis

Beitragvon numerobis » 19.04.2012, 23:12

Tatsächlich intressant!
Wieder Nebra+Grimm... :D


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste