Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:46

Silber.de Forum

Lunar I Stamm-Thread

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon $ilver $urfer » 02.07.2016, 23:09

Wo genau besteht der Zusammenhang zwischen Lunar I und einer Münze von 2010?

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon Tamme » 02.07.2016, 23:27

The_Tiger_HRO hat geschrieben:Schnapp des Tages ???


http://www.ebay.de/itm/2010-Australia-5 ... 7675.l2557


Ist schon o.k., halbe OZ in PP gibt es, aber leider kein Schnapper wenn Du Dir die Bilder ansiehst smilie_24
das Leben endet immer tödlich

The_Tiger_HRO
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2013, 19:08

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon The_Tiger_HRO » 03.07.2016, 00:17

$ilver $urfer hat geschrieben:Wo genau besteht der Zusammenhang zwischen Lunar I und einer Münze von 2010?


Weil es der Tiger aus der Lunar I ist

The_Tiger_HRO
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2013, 19:08

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon The_Tiger_HRO » 03.07.2016, 00:20

Tamme hat geschrieben:
The_Tiger_HRO hat geschrieben:Schnapp des Tages ???


http://www.ebay.de/itm/2010-Australia-5 ... 7675.l2557


Ist schon o.k., halbe OZ in PP gibt es, aber leider kein Schnapper wenn Du Dir die Bilder ansiehst smilie_24



Ja jetzt habe ich den Fleck auch gesehen ^^

Benutzeravatar
Tamme
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 23.01.2013, 18:31

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon Tamme » 03.07.2016, 01:22

Scheiß Flecken, hoffentlich bist Du nicht der Käufer.
Sollte man den wegbekommen hat es sich allerdings gelohnt.
das Leben endet immer tödlich

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon redbackdaniel » 03.07.2016, 01:35

Scheiss auf den Fleck das war der Tiger 1 halbe unze proof coin mit ner auflage von 396 stueck! !!!!!!
Der ist eigentlich gar nicht mehr zu kriegen. smilie_04 Ein echter Schnapper fuer den Buyer. Selbst mit Fleck bringt der normalerweise viel mehr.
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

$ilver $urfer
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1281
Registriert: 11.02.2014, 15:15

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon $ilver $urfer » 03.07.2016, 09:20

The_Tiger_HRO hat geschrieben:
$ilver $urfer hat geschrieben:Wo genau besteht der Zusammenhang zwischen Lunar I und einer Münze von 2010?


Weil es der Tiger aus der Lunar I ist


Aha. Und warum kam der dann 2010 (bzw. 2008) raus? Das war doch eigentlich die Lunar II Zeit.

Benutzeravatar
ninteno
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 924
Registriert: 03.06.2009, 11:34

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon ninteno » 03.07.2016, 11:11

2007 wurden die letzten drei jahre der serie 1 gemeinsam ausgegeben

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon platin » 04.07.2016, 09:28

The_Tiger_HRO hat geschrieben:Schnapp des Tages ???
http://www.ebay.de/itm/2010-Australia-5 ... 7675.l2557
Kommt mir etwas komisch vor...
Ich dachte vom Tiger Lunar I gibt es nur 1 Oz, 2 Oz und 1 Kg


Hallo zusammen,

die Lunar I Serie wurde von der perth mint in der Bullion Version von 1999 (Jahr des Hasen) bis 2007 (geprägt wurden 2007 Maus, Ochse u. Tiger) und in der Proof Version von 1999 bis 2008 (geprägt wurden 2008 Maus PP,Ochse PP u.Tiger PP) heraus gegeben.

Den Lunar I Tiger 2007 gab es in der Bullion Version ausschließlich in den Größen 1 Oz, 2 Oz und 1 Kg Silber. Die hier in Rede stehende eBay Münze ist der 1/2 Oz Tiger 2008 in der Proof Version (PP).

Diese Münze wurde in der Einzelverpackung nur 396 mal verkauft, wobei auf der Wertseite der Rarität das Jahr 2008 eingeprägt ist. Auf der Motivseite der Silbermünze findet sich das Jahr 2010 stellvertretend für das „Jahr des Tigers“.

Nintendo merkt also zutreffend an, dass die Bullion Lunare Maus, Ochse und Tiger allesamt mit der Jahreszahlangabe 2007 geprägt wurden.

Das hatte übrigens ganz einfach den Grund, dass die perth die Lunar I Serie in Silber 2007 zum Abschluß bringen wollte, um dann ab 2008 die Lunar II Silber- und Goldserien zusammen heraus bringen zu können.

Schließlich liefen die Lunar I Silber- und Goldserien zum Leidwesen der Sammler nicht parallel, da die Lunar I Serie 1996 mit der Goldmaus und erst 1999 mit dem Silberhasen startete.

Zurück zum Tiger. Ich fasse wie folgt zusammen:

Den Tiger der Lunar I Serie gibt es in Proof Jahrgang 2008 ausschließlich in der 1/2 Oz, 1 Oz und 2 Oz Version. Den Tiger der Serie gibt es in Bullion Jahrgang 2007 ausschließlich in der 1 Oz, 2 Oz und 1 KG Version. Nicht unerwähnt sollen an dieser Stelle der 1KG Silber "Eyes Tiger Coin 2010 mit Diamantenauge" (Auflage: 300 Stücke) und die 1 Oz Silber Tiger gilded (Auflage: 17.218 Stücke) bleiben.

Beste Grüße an Alle!
Zuletzt geändert von platin am 10.07.2016, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon platin » 08.07.2016, 10:10

hallo Leute,

Das Lunar I Jahr der Maus 2008 PP Set (Setauflage 75 Stücke) ist gerade auf eBay für 5.000 Dollar im Angebot: http://www.ebay.com/itm/2008-Year-of-th ... Swvg9XZBm9

Vielleicht möchte Jemand ein Preisangebot abgeben? Wäre mir - ehrlich gesagt - viel zu teuer!

Benutzeravatar
zwergensilber
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: 22.01.2016, 22:00

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon zwergensilber » 08.07.2016, 16:41

Auch wenn es nur 75 Stück gibt, da hört der Spaß auf. Wer so viel zahlt, läuft Gefahr dies selbst in 20 Jahren nicht nochmals zu sehen. In der Preisklasse gibt es antike Münzen, die mir viel besser gefallen.

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon redbackdaniel » 08.07.2016, 19:33

platin hat geschrieben:hallo Leute,

Das Lunar I Jahr der Maus 2008 PP Set (Setauflage 75 Stücke) ist gerade auf eBay für 5.000 Dollar im Angebot: http://www.ebay.com/itm/2008-Year-of-th ... Swvg9XZBm9

Vielleicht möchte Jemand ein Preisangebot abgeben? Wäre mir - ehrlich gesagt - viel zu teuer!

Danke fuer den Link Platin
werden die Sache im Auge behalten. Aber nur aus Interest. Sind sogar gegradet smilie_12
Normalerweise sind die Maussets in festen Haenden und werden nie angeboten. Preis unrealistisch. 3500 dollar sind aber drin
Gruss
Redback
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon platin » 22.07.2016, 20:17

---

Benutzeravatar
silberpower
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 555
Registriert: 14.08.2016, 19:32

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon silberpower » 20.08.2016, 01:55

Hallo,

mein erster Post hier. Mich hat auch die Lunar-I-Serie in den Bann gezogen :D ... ich hab letzte Woche gleich mal den Wikipedia-Eintrag ein bisschen aufgepäppelt.

Leider (oder Gott sei Dank) gefallen mir nur was Serien betrifft die Lunar-I-Serie. Lunar II gefällt mir überhaupt nicht und bei den anderen bekannten Serien (Panda, Kookaburra, Känguru oder Koala) sind mir die Änderrungen nicht abwechslungsreich genug, bzw. gefallen mir wie schon geschrieben nicht.

Also, bleibt mir aktuell nur übrig, mich auf die Lunar-I-Serie zu konzentrieren, auch wenn die schon sehr gut "gelaufen" ist.

Ich hätte mal ein paar Neuling-, bzw. Anfängerfragen. welche sich alle auf die 1 oz Silbermünzen beziehen:

1) Welche prägenden Merkmale gibt es eigentlich, um festzustellen ob die Münzen auch echt sind, bzw. müssen vorhanden sein, dass eine Münze überhaupt echt sein kann. Nach Recherchen habe ich bisher folgendes herausgefunden: Nur Die Maus, der Ochse und der Tiger müssen auf der Kopfseite (Queen) noch das Jahr 2007 geprägt haben, ansonsten ist auf der jeweiligen Tiermotiv-Seite die Jahreszahl bei allen geprägt. Daneben müssen die Münzen in der Originalkapsel beim leichten schütteln sowohl senkrecht gehalten als auch waagerecht gehalten ein wenig "klappern" und die Ränder (der Münze) müssen geriffelt sein. Und last but not least, die Kapseln müssen durchgehend rund sein und dürfen keine Ecken enthalten. Gibt es noch ein paar so prägende Merkmale?

2) Kann es sein, dass es minimal unterschiedliche Kapseln gibt, was Gewicht betrifft. Ich habe hier eine komplette Serie, da wiegt der Hase und auch alle anderen Münzen mit Kapsel 36.7 Gramm. Aber zwei Hasen frisch von der Rolle getrennt wiegen je 37.2 Gramm mit Kapsel - ist das noch im Toleranzbereich? Auch habe ich festgestellt, dass bei den letzteren Hasen die Ränder an den Kapseln irgendwie transparenter sind, also man sieht die Riffelung klar, wobei man bei den Serienkapseln die Ränder eher schlecht sieht. Ansonsten ist an den Kapseln nichts zu erkennen. Kann es sein, wenn die Lagerung z.B. nicht Luftdicht war, dass die Ränder ein bisschen dunkler sind und deswegen die Riffelung besser zur Geltung kommt?

3) Werden eigenlich alle Ausgaben immer mit Rolle ausgeliefert (Händler) und dann je nach Bestellung abgetrennt oder werden auch die Kapseln von Haus aus nicht in Rollen hergestellt? Ja, ich gebe zu, ich habe die Hasen alle mal sehr vorsichtig aus den Kapseln genommen und gewogen, jedoch, "oh Wunder", alle wiegen 31.5 Gramm. smilie_08 ... naja, jedenfalls habe ich, wie in einem anderen Thread beschrieben, schon mal mit dem Vakuumieren begonnen, denn diese "geilen Münzen" nehme ich höchstwahrscheinlich mit ins Grab :lol:

4) Die Frage ist ein bisschen OT ... gibt es andere (auch von mir aus weniger bekannte) Serien, die folgende Gesichtspunkte aufweisen:
-Die Auflagen sollten einigermaßen überschaubar sein und nicht sich im höheren 100k-Bereich bewegen.
-999 Silbergehalt
-999 Prägung auf den Münzen (nicht Feinsilber oder Fine Silver usw.)
-Offizielles Zahlungsmittel sind
-Die Motive sich ("richtig") jedes Jahr wechseln, also nicht ein Tier dann immer wieder anders geprägt wird, so so wie bei Lunar I und nicht wie z.B. bei Panda; Kiwi oder Kookaburra) das gleiche Tier in verschiedenen Abbildungen geprägt wird. Die Märchenserie von Hans Christian Andersen aus Dänemark würde mir z.B. sehr gut gefallen, nur fallen die bei meinen Anforderungen durch, weil nicht 999 Silber geprägt ist smilie_04

5) Lasst ihr eure Sammlungen hin und wieder ("professionell") auf Echtheit überprüfen und was kostet das?

6) Gibt es Geheimtips, wo man ein bisschen günster als beim Edelmetallhändler (z.B. akzeptalbel bei http://www.gold-silber-muenzen-shop.de) oder Ebay (völlig überteuert) Lunar-I-Münzen beziehen kann. Gibt es irgendwelche Börsen oder Nachlassversteigerungen um etwas günstiger an die Münzen zu kommen, oder Geheimtipps, die der ein oder andere hier preisgeben möchte?

Naja, das war es erst mal für den Einstieg. Vielen Dank für eure Hilfe und Hinweise schon mal im Voraus und viel Spass weiterhin beim Sammeln der wunderschönen Serie ... tolles Forum hier zum Stundenlangen einlesen smilie_09

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Lunar I Stamm-Thread

Beitragvon Silberplättchen » 20.08.2016, 08:57

Zu 2) Die Lunar I Kapseln sind ja nicht ganz luftdicht. Es hat bei jeder eine halbmonförmige Oeffnung zum öffnen der Kapsel.

6) Wenn du Glück hast, an einer Gant oder auf dem Flohmarkt. Sonst EM-Händler abklappern. Ich habe das grosse Glück, eine Quelle gefunden zu haben, welche Silberunzen zum Spotpreis verkauft, egal um welche Silberunzen es sich handelt. Darum konnte ich gestern für je 31 Franken pro Stück den Lunar I Affen, Schwein und Pferd ergattern. Sonst ein Privatinserat (Suche Lunar I in Silber....) auf den unzähligen gratis Kleinanzeigenseiten bzw. Inserateseiten schalten. Allenfalls meldet sich jemand bei dir mit sehr guten Preisangeboten.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste