Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 21:32

Silber.de Forum

Lunar I Stamm-Thread

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Südschwabe
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 25.09.2009, 09:14
Wohnort: Bodenseekreis

Beitragvon Südschwabe » 09.06.2013, 10:10

Joa,

hab mein Leben einmal komplett auf links gezogen seit dem... Jede Menge passiert ;-)
Danke für die Info... Hab mal ein bisschen runmgekruschtelt... OK... Ich werd das Päckchen dann mal anbieten...

Gruß,
SüdSchwabe.

Anzeigen
Silber.de Forum
silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Beitragvon silbernase » 24.06.2013, 16:59

Hallo Superlunar
ich brauch Deine Hilfe und Zahlenmaterial der Lunar Serien der letzten Jahre.
Möchte Kurven und Charts erstellen.
Eventuell hast Du schon so etwas im Petto.
Deine Mühe soll auch nicht umsonst sein smilie_07
Melde Dich bitte mal bei mir.
Andere Foris können mir auch gerne mailen wenn Sie Zahlenmaterial deren letzten Jahre für mich haben.
Oder Lunar Charts/Kurven/Diagramme.
Umsonst ist der Tod, deshalb bekommen die Informaten auch eine Entlohnung von mir.
ich freue mich auf zahlreiche Infos.
Auch für China und Pandas wird Zahlenwerk gesucht.

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 24.06.2013, 18:25

@ Silbernase!

Unser SuperLunar ist leider gegangen.
Ich komme noch früh genug zu spät!

silbermoppel
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 31.12.2011, 01:47

Lunar I 1999-2003 Polierte Platte aktueller Marktwert ???

Beitragvon silbermoppel » 13.10.2013, 02:45

Hallo, wollte mich mal bei den Lunar Experten nach aktuellen Marktwerten der Jahrgänge 1999-2003 jeweils 1/2 OZ. , 1 OZ. + 2 OZ. PP in rotem Etui inkl. Zertifikat erkundigen. Hab selbst mal bei ebay geschaut aber nur 3 oder 4 Stück gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im vorraus. Schöne Grüße silbermoppel

Benutzeravatar
mabru70
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.09.2011, 17:08

Beitragvon mabru70 » 01.06.2014, 18:02

Der Lunar I Thread scheint ja tot zu sein ...

Trotzdem will ich die letzte Frage nochmal aufwerfen.

Hat jemand eine Einschätzung, wie die Lunar I 1oz PP (in roter Box) zu bewerten sind? Angebote dazu sind ja praktisch keine zu finden. Ist die Nachfrage auch entsprechend gering? Die Auflagen sind ziemlich niedrig ...

Hab ein paar von den Münzen und weiß nicht so recht damit umzugehen.

Vielen Dank!
Bisher mit über 20 Forumsmitgliedern erfolgreich gehandelt, negative Erfahrungen: keine
http://www.silber.de/forum/mabru70-t11893.html

Benutzeravatar
Hook
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 678
Registriert: 16.07.2013, 13:03
Wohnort: Süden

Beitragvon Hook » 01.06.2014, 21:32

Im Verkaufs-Trööt ist gerade ein Angebot da. (weiter unten)
http://www.silber.de/forum/silber-angeb ... s3315.html


Hab aus Interesse auch mal auf ebay geschaut

einige Angebote:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_trksid= ... &_from=R40


kürzlich erfolgreichen Auktionen:
http://www.ebay.com/sch/i.html?_sacat=0 ... _PrefLoc=2

smilie_24
Hook

PS: meine Einschätzung ist, dass es im Moment kein so günstiger Zeitpunkt ist ältere Lunare an den Mann zu bringen. Könnt mich aber auch täuschen, kenne mich wirklich garnicht aus.
....and a bottle of rum

Benutzeravatar
mabru70
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 176
Registriert: 04.09.2011, 17:08

Beitragvon mabru70 » 02.06.2014, 10:48

Danke für deine Mühen, Hook.

Das Angebot hier im Forum scheint zu den aufgerufenen Preisen nicht auf viel Interesse zu stoßen, verkauft ist wohl noch nichts von den Münzen. Die Ebay Angebote sind meist keine Lunar I der PM, bei Ebay ist also quasi kein Angebot vorhanden.

Wirklich schwer einzuschätzen die Sache. Im Moment ist tatsächlich kein guter Zeitpunkt Silber an den Mann zu bringen. Der Silberpreis kennt nur eine Richtung und das lässt die Preise der Sammlermünzen auch nicht unbeeindruckt ... Vielleicht stelle ich mal eine von den Münzen auf Ebay, mal schauen was passiert

:wink:
Bisher mit über 20 Forumsmitgliedern erfolgreich gehandelt, negative Erfahrungen: keine
http://www.silber.de/forum/mabru70-t11893.html

AgAuNEWS
Newcomer
Beiträge: 1
Registriert: 13.09.2013, 01:20

Beitragvon AgAuNEWS » 05.06.2014, 09:52

Es tut uns leid mein Deutsch ist schlecht, aber wir haben viele Lunar ich Informationen vor Ort, einschließlich Zahlen und Spezifikationen. Alles in einem Artikel. Ich hoffe, Sie finden es nützlich.

http://agaunews.com/?p=10491

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 05.06.2014, 10:25

AgAuNEWS hat geschrieben:Ich hoffe, Sie finden es nützlich.

http://agaunews.com/?p=10491

Witzig allemal! :mrgreen:

Bild
---> smilie_36

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 05.06.2014, 11:21

mabru70 hat geschrieben:Danke für deine Mühen, Hook.

Das Angebot hier im Forum scheint zu den aufgerufenen Preisen nicht auf viel Interesse zu stoßen, verkauft ist wohl noch nichts von den Münzen. Die Ebay Angebote sind meist keine Lunar I der PM, bei Ebay ist also quasi kein Angebot vorhanden.

Wirklich schwer einzuschätzen die Sache. Im Moment ist tatsächlich kein guter Zeitpunkt Silber an den Mann zu bringen. Der Silberpreis kennt nur eine Richtung und das lässt die Preise der Sammlermünzen auch nicht unbeeindruckt ... Vielleicht stelle ich mal eine von den Münzen auf Ebay, mal schauen was passiert

:wink:


ja warum wohl?
weil bei Silber Unzenpreisen von nicht einmal 14€
nicht locker das 10-20 fache dessen bezahlt werden.
vielleicht sollten Verkäufer von stark Aufpreisigen diesen Umstand
etwas stärker verinnerlichen.

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Beitragvon Statist » 05.06.2014, 18:29

@juergen1228
An dem Vergleich zu den Spotpreisen ist etwas dran, aber das ist nur das halbe Bild. Die Sammlermünzen laufen wie Kunstgegenstände teilweise so fern vom Spot, dass dieser eben nicht eine so große Rolle spielt. Die wahren Schätze gehen still über den Tisch und nur die Hypes werden ausgeleiert. Wer vor 2-3 Jahren einen Lunar 1 Satz zu 900-950€ gekauft hat, bekommt heute noch immer über 800€ dafür und es laufen in der Bucht nur 1-2 Sätze im Monat. Wer Anlagemünzen gekauft hat konnte den Buchwert durchaus halbieren.

Was wohl die Zukunft bringt? Wer weiß das schon…
Anlagemünzen für schlechte Zeiten, Sammlermünzen für gute Zeiten, den Spaß und Geldschwemmen ist mein Kredo. Wenn es steil bergauf geht wollen dann auf einmal alle dabei sein, aber der Sammlermarkt ist bei einigen Ausgaben sehr dünn und dann schnell ausverkauft.
Viele Grüße
Statist

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 976
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 05.06.2014, 22:40

@Statist
In meinem Beitrag hatte ich geschrieben 10 - 20 fachen zum Silberspot.
Du nimmst nun ein Beispiel mit 12 x 1 satz Lunar 1 und zitierst 800€ Ebay Preise.
Ich habe mir mal die letzten Ebay Auktionen angeschaut und habe 3-4 Stück um 775€ gesehen
Nach Abzug von Fees ergibt das dann so ca. 700€ und entspricht ungefähr dem 4 fachen zum Silberspot.
Ich denke der Aufschlag ist okay, wenn der Satz mit ca. 900-1.000€ eingekauft wurde wundert mich der Wertverlust dabei aber nicht.

Ich denke bis zu einem gewissen Grad von Sammlerwert Aufschlägen hat man bei Lunar I sicherlich seine Wertigkeit,
auch wenn man auf die wenigen Interessenten vielleicht geduldig warten muss.

Aber mal so locker 10-20 fach ist bestimmt äusserst schwierig und dann sicherlich auch nur für bestimmte gesuchte Stücke und von einer ganz kleinen Käuferschicht die man auch ersteinmal finden muss.

Habe beim verfolgen der Offerten auch oftmals den Eindruck das die Preise doch sehr ambitioniert sind und ein unrealischtes Wunschdenken der Verkäufer sind, weil sie entweder mit Ihrer Einschätzung zeitlich stehengebliebend sind oder vielleicht auch mal "den einen Verkaufspreis" gesehen haben und meinen den müssen sie jetzt auch zumindet erzielen.

Ja was wird die Zukunft bringen. Ich denke man sollte vielleicht auch berücksichtigen das wir in der Zeit 1999-2008 der Lunar I Silbermünzen noch nicht diese Vielfalt von Anbietern und Serien - von Farbmünzen - Antik finish u.s.w. hatten wie in den letzten 3- 4 Jahren. Der Markt ist ja regelrecht überschwemmt und zugeschüttet worden.

Dies bedeutet aber auch das die Sammlerschaft jetzt nicht mehr so auf einzelne Mints und Serien fixiert und angewiesen ist wie zu Lunar1 Zeiten.
Dies hat m.E. zur Folge das die hochpreisigen Sammler Wertaufschläge insgesamt auch weiter fallen könnten. Ausgesuchte Einzelstücke werden natürlich die Ausnahme bilden.

Ich denke das ich mit dieser Einschätzung auch nicht so daneben liege, denn man sieht doch ständig und überall Tausch Angebote von Aufpreisigen vs Bullion Münzen, ob Gold oder Silber, alles wird gerne genommen nur nah am Spot :wink:

Viele Grüsse
Juergen1228

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 05.06.2014, 23:20

@juergen

Sehr gut zusammengefasst, deine aktuelle Einschätzung des Marktes, nicht nur was Lunar1 angeht.
So ist das Leben und sobald sich das Fähnchen dreht, auch wieder anders.
Dann ist gut, wer sein Pulver nicht vorher verschießen musste. Immer noch liegt im Einkauf der Gewinn,
wenn es denn mal ans Verkaufen geht!
smilie_14

nordmann
smilie_24

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Beitragvon Statist » 05.06.2014, 23:53

juergen1228 hat geschrieben:In meinem Beitrag hatte ich geschrieben 10 - 20 fachen zum Silberspot.
Du nimmst nun ein Beispiel mit 12 x 1 satz Lunar 1 und zitierst 800€ Ebay Preise.
Ich habe mir mal die letzten Ebay Auktionen angeschaut und habe 3-4 Stück um 775€ gesehen
Nach Abzug von Fees ergibt das dann so ca. 700€ und entspricht ungefähr dem 4 fachen zum Silberspot.
Ich denke der Aufschlag ist okay, wenn der Satz mit ca. 900-1.000€ eingekauft wurde wundert mich der Wertverlust dabei aber nicht.
Mit dem 10-20 fachen Spot hast Du Recht, das gibt es bei den Lunar I fast nicht. Der Lunar I Satz der 1oz ist eine Referenz für mich, wie es um den Lunarmarkt steht, das kann jeder anders sehen. Die Preise habe ich mal kurz herausgesucht, absteigender Preis:

15.04. http://www.ebay.de/itm/251502710071 950,-
10.05. http://www.ebay.de/itm/191168032054 825,-
27.04. http://www.ebay.de/itm/121323463113 809,-
25.05. http://www.ebay.de/itm/331206752087 777,- (Flecken oder schlecht gescannt)
30.05. http://www.ebay.de/itm/321419184516 775,- (Sofortkauf nach 2h verkauft)
18.05. http://www.ebay.de/itm/301178307938 765,- (Flecken auf Kapseln und/oder Münzen)

juergen1228 hat geschrieben:Ich denke bis zu einem gewissen Grad von Sammlerwert Aufschlägen hat man bei Lunar I sicherlich seine Wertigkeit, auch wenn man auf die wenigen Interessenten vielleicht geduldig warten muss.
Das sind mehr Verkäufe als ich in Erinnerung hatte. Das Interesse ist auf jeden Fall da, sonst würde der Preis bei 200€ stehen. Momentan sind viele Anleger und Sammler vom Kursverlauf enttäuscht und/oder gelangweilt.

juergen1228 hat geschrieben:Aber mal so locker 10-20 fach ist bestimmt äusserst schwierig und dann sicherlich auch nur für bestimmte gesuchte Stücke und von einer ganz kleinen Käuferschicht die man auch ersteinmal finden muss.
Das ist in dieser Preisklasse üblich. Jemand, der sich das im Rahmen einer großen Sammlung leisten kann, hat gewöhnlich keine Zeit jede Stunde in ein Forum oder die Bucht zu schauen. Den passenden Käufer für eine seltene Münze zu finden kann schon einmal ein paar Monate dauern. Oder halt schnell und günstig an einen Widerverkäufer abgegeben.

juergen1228 hat geschrieben:Habe beim verfolgen der Offerten auch oftmals den Eindruck das die Preise doch sehr ambitioniert sind und ein unrealischtes Wunschdenken der Verkäufer sind, weil sie entweder mit Ihrer Einschätzung zeitlich stehengebliebend sind oder vielleicht auch mal "den einen Verkaufspreis" gesehen haben und meinen den müssen sie jetzt auch zumindet erzielen.
Da mag es ganz unterschiedliche Gründe geben. Bei (etwas) älteren Münzen ist die Erhaltung ganz klar ein Punkt. Manche Verkäufer lassen auch mit sich handeln, und zwar etwas mehr oder etwas weniger - je nachdem wer anfragt. So wie bei den Preisvorschlägen in der Bucht, bei denen freundliche Käufer mit sauberen Bewertungen gerne mal bessere Preise bekommen. Ansonsten hast Du wohl die wichtigsten Punkte genannt.

Alles hat aber auch Grenzen. Ein Forumsangebot muss kein Geschenk sein. Etliche verlässliche Verkäufer sind trotz 10% Gebühr wieder in die Bucht gegangen, wo dann teilweise auch Leute aus dem Forum viel teurer kaufen. Eine Erklärung dafür habe ich nicht wirklich.

juergen1228 hat geschrieben:Ja was wird die Zukunft bringen. Ich denke man sollte vielleicht auch berücksichtigen das wir in der Zeit 1999-2008 der Lunar I Silbermünzen noch nicht diese Vielfalt von Anbietern und Serien - von Farbmünzen - Antik finish u.s.w. hatten wie in den letzten 3- 4 Jahren. Der Markt ist ja regelrecht überschwemmt und zugeschüttet worden.
Nimmt überhaupt jemand diese teils seltsamen Prägungen ernst? Da ist doch viel für typische M*M Kundschaft gemacht. Bis auf etwas Hypen um den Ausgabetermin hinterlässt so manche kurze Serie keine Spuren. Meiner Meinung nach nicht mit Lunar, Kookas, Koalas, Pandas usw. zu vergleichen.

juergen1228 hat geschrieben:Dies bedeutet aber auch das die Sammlerschaft jetzt nicht mehr so auf einzelne Mints und Serien fixiert und angewiesen ist wie zu Lunar1 Zeiten.
Dies hat m.E. zur Folge das die hochpreisigen Sammler Wertaufschläge insgesamt auch weiter fallen könnten. Ausgesuchte Einzelstücke werden natürlich die Ausnahme bilden.
Eine relativ breite Auswahl - schon allein an Vor-Euromünzen und Euromünzen - gab es schon immer. Für mich steht dahinter die Frage, wohin sich der Geschmack der Sammler entwickelt. Sammeln ist Leidenschaft und nur durch diese ist man auf bestimmte Münzen angewiesen.

juergen1228 hat geschrieben:Ich denke das ich mit dieser Einschätzung auch nicht so daneben liege, denn man sieht doch ständig und überall Tausch Angebote von Aufpreisigen vs Bullion Münzen, ob Gold oder Silber, alles wird gerne genommen nur nah am Spot :wink:
Die Masse muss ja auch nicht richtig liegen. Die letzten Jahre wäre es die falsche Entscheidung gewesen. Davor haben sich die Aufpreise für Panda, Koala etc. auch gelohnt. Ein Grundstock aus Bullion gehört ohne Frage immer dazu. Das schnelle Geld mit 2-3 Jahre alten Münzen ist nur noch selten zu machen, das hat wohl einige Zocker stark enttäuscht.

Danke für die interessante Diskussion :wink:

Viele Grüße
Statist

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Beitragvon Statist » 06.06.2014, 00:05

Ergänzung, damit die Diskussion hier reinpasst:
Ist eine Serie wie Lunar I mit stilvoll einfach gestalteten Münzen noch zeitgemäß?
In der Standardversion ganz ohne zig Umverpackungen, Farbe, Licht, Musik, Geruch und Geschmack…?


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste