Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:41

Silber.de Forum

Vernünftiges Anlageverhalten

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Dane18
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2011, 16:45

Vernünftiges Anlageverhalten

Beitragvon Dane18 » 01.03.2011, 16:54

Guten Tag,

ich bin seit einiger Zeit dabei mich über versch. Anlageformen zu informieren und von Silber als wertsichere Anlageform überzeugt. Da ich bald eine Ausbildung beginne und man mit der Ausbildungsvergütung nicht viel verdient, würde ich aber trotzdem bald anfangen ein kleines, aber wachsendes Silberdepot zu eröffnen.

Ich würde also alle 2 Monate mehrere Silber-Bullion-Münzen kaufen. Warscheinlich in einem Jahr der Ausbildung auf ca. 30 Stück anhäufen, also 30 Unzen.

Meine Mutter ist davon nicht sehr überzeugt, dass sie ja meine Finanzen übernimmt. Ich bin allerdings genauso wenig von den diversen Papier-Anlageformen überzeugt. Sie meint, dass der Silberkurs einfach zu instabil wäre.

Ich hätte schon vor, auf lange Zeit, also viele Jahre anzulegen. Was würdet ihr mir raten? Was sind eure Tipps? Ich freue mich darauf. Danke!

Gruß

Anzeigen
Silber.de Forum
aurelian

Beitragvon aurelian » 01.03.2011, 17:05

Sie hat nicht gänzlich unrecht!
Silber ist in der Tat recht instabil(volatil).

Also ist es gut möglich daß Du jetzt zu knapp 35$ die Unze kaufst und in einem halben Jahr die Unze lediglich noch 23$ wert ist.

Da Du allerdings von langen Zeiträumen sprichst ist eine kleine Silberanlage(30Unzen per Anno ist wirklich wenig)sicher keine falsche Wahl.

Die Wahrscheinlichkeit daß Silber in 15-20Jahren einen deutlichen Zuwachs erfährt ist recht hoch.
Zumindest ein Werterhalt(Kaufkraft) ist es im Gegensatz zu vielen anderen Anlagen.

In Deiner Lebenssituation mußt Du Dir natürlich noch keine allzugroßen Gedanken darum machen Dein Kapital sinnvoll zu verhackstückeln.

Du begehst sicher keinen Fehler wenigstens mal physischen Kontakt mit dem Material aufzunehmen und langsam auszubauen.

Argentifikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 30.12.2010, 16:06

Beitragvon Argentifikator » 01.03.2011, 17:10

...
Zuletzt geändert von Argentifikator am 27.10.2011, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gabbagandalf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 511
Registriert: 02.10.2010, 12:01

Beitragvon Gabbagandalf » 01.03.2011, 17:12

Hallo erstmal und ein herzliches Willkommen hier im Reiche der Abhängigen und was sich hier noch so rumtreibt :roll:
1. Gute Entscheidung
2. Klar, auf dem 31 Jahreshoch einsteigen ist sicherlich nicht ohne, wenn man sich mit der Materie noch nicht länger auseinandersetzt.
3. Auch wenn du keine großen finanziellen Mittel hast, so lange noch was übrig ist, klar doch, hol dir Unzen, besser als ->
4. Bevor dir deine Sparkassentante eine Riesterrente oder einen Bausparvertrag aufquatschen will...bei den jungen Leuten kommen dann immer noch Azubis als Berater...die haben ja übelst Ahnung! Verkaufen halt einfach ihre Sparkassenprodukte, wie sie es in der Berufsschule gelernt haben, echt trollig... smilie_09

smilie_24
Von hinten ist die Ente fett...
| Erfolgreich gehandelt mit:leo xiii, Silbermax, Farbmuenzer, detonic96, reddshund, tazwild, Silbersucher, doze120460, RobertoCravalli, tim, Beluga, Seeadler Maedhros83 und HerrOberst|

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 01.03.2011, 17:13

Hi Dane18, erst einmal herzlich Willkommen!

Mütter - das ist so eine Sache für sich. Du solltest mit ihr einig sein und evtl. eine Anlagen-Streuung besprechen. Klar läuft Silber momentan super, aber auch ein Rückschlag ist mal denkbar - zeitlich begrenzt. Daher wirklich nur Geld investieren, dass Du momentan übrig hast. Wenn Du in überschaubarem Rahmen eher langfristig investierst, dann wäre es direkt überlegenswert Lunare oder so zu kaufen. Etwas teurer, aber mit Sammlerpotential - der Hasi wird Deine Mutter sicher begeistern.
Wenn Du etwas nachschaust, wirst Du hier viele Einsteigertipps finden. Diese Themen wurden schon von allen Seiten beleuchtet.
Ach ja, such Dir einen guten shop in der Nähe, denn beim Kauf von 1-2Münzen, fressen Dich die Versandkosten auf (Ausnahme silber-frei-haus.de). Ansonsten kannst Du noch Jagd auf die alten 10€-Münzen machen - das würde sich momentan auch lohnen ... und ... und ...

Dane18
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2011, 16:45

Beitragvon Dane18 » 01.03.2011, 17:20

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich will eben eine kleine Sammlung aufmachen. Habe mir heute jeweils eine Münze der Kookaburra, Panda, Maple Leaf und Philharmoniker bestellt. Schlagen zwar mit ca. 30 € zu Buche, aber als Einstieg sicher nicht schlecht. Ich finde das sehr interessant. Ich will die Münzen i. d. R. immer zu dem Preis kaufen, den sie auch Wert sind bzw. etwas höher lässt sich kaum vermeiden. Das Schöne ist, dass man eigentlich gar nicht konsumiert oder investiert, sondern lediglich seine Bytes auf einem Sparkassen-Server in ein Edelmetall umtascht. Die Materie ist wahnsinnig interessant. Wenn ich also jeden Monat 60 € in Silbermünzen umtasche, ist das sicher nicht unsicherer, als wenn ich es so belasse.

Also danke nochmal vielmals für die Antworten. Gibt noch viel zu lernen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.03.2011, 17:26

Hallo Dane 18
ich rate dir , lerne erstmal zu sparen und mit Geld richtig umzugehen , in deinem zarten Alter ( welches ich vermute ) kommen in den nächsten Jahre einige Sachen auf dich zu die dann auch gerne mal ein paar Tausend € kosten , es macht wenig Sinn heute Silber zu kaufen wenn du Morgen vielleicht schon Bargeld dringend brauchst !

Daher ist der Zeitpunkt eher schlecht für dich , ein Hoch wie wir es jetzt haben kann nur dann jemanden nicht abschrecken wenn er auch weiß das er das Geld was er jetzt in Silber steckt auch im Zweifel jahrelang nicht dringend brauchen wird und er mit einem Notverkauf Verluste machen würde , das macht kein Sinn !

Kann sein das Silber weiter nach oben geht , also als Anlage nicht schlecht aber wenn du in wenigen Monaten schon wieder verkaufen müsstest weil du das Geld für andere Dinge brauchst dann wirst du unterm Strich nichts davon haben !

Spare erstmal ein Paar Hundert oder gar Tausend € an und dann geh als Hobby rein und kauf dir mal hier und da eine Unze Fein , stecke höchstens 1/3 von dem geld was du gespart hast in AG und bleib erstmal Finanziell flüssig für Führerschein , erste eigene Wohnung usw usw , da kommen eine Menge Dinge die du haben und brauchen werden willst , also fang klein an , das ist mein Tipp ! smilie_16
Daher sind die 10 € Münzen eigentlich für dich optimal um in die Thematik hineinzukommen und du bleibst direkt liquide mit dem was du hast !

smilie_15
Si vis pacem para bellum

SilverChart
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.02.2011, 19:08

Beitragvon SilverChart » 01.03.2011, 17:54

.
Zuletzt geändert von SilverChart am 02.08.2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cuauhtémoc
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 10.01.2011, 09:48
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cuauhtémoc » 01.03.2011, 17:55

Inzwischen lohnt es sich auch fast schon wieder, die neuen Zehner einzutauschen. Sind auch nur 31 € je Unze, wenn man nur 2 oder 3 Bullions kauft, kommt man mit Versand auch nicht viel billiger.

Ob es jetzt noch welche bei den Banken gibt, weiß ich nicht, normale Banken wollten mir bisher noch nie einen 10er geben (die gibt's nur für Kunden, heißt es da immer smilie_04 ).

Die nächsten Gedenkmünzen gibt es dann ab 5.5.

Grüße,

Cuauhtémoc

krugman
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 27.01.2011, 00:19

Beitragvon krugman » 01.03.2011, 17:59

Was heißt anonym? Wie bekommen die vom Bafög-Amt mit dass man Silbermünzen erworben hat? Nur wenn Sie die Umsätze auf dem Konto prüfen. Und das ist ja nicht ganz so einfach denk ich.
Wissen ist der einzige Rohstoff, der auf unserer Erde unbeschränkt zur Verfügung steht und der sich durch Gebrauch nicht abnutzt, sondern sogar vermehrt.

Benutzeravatar
stuffi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 23.01.2011, 13:18

Beitragvon stuffi » 01.03.2011, 17:59

Hallo Dane,

ich muss auch mal mein Senf dazugeben...

ich bin auch erst 20 habe aber schon ausgelernt...ich finde es für "uns" (junge Leute) wichtig sich breit aufzustellen..

.ich habe auch einen Bauspahrvertrag... wenn der Euro noch 10jahre hält habe ich viel geld damit gemacht.

oder mit Aktien...ein bisschen schauen gewinn mit nehmen und fertig (eine Sache von wenigen Monaten)

Kursprophet muss ich auch zustimmen. Wir sollten uns auch genug Geld auf die Seite legen für auto, wohnung etc. etc. also das auch machen...

so und nun zum Silber....ich kaufe mir auch immer am Monatsende was...kommt drauf an wie viel geld noch übrig ist (nach abzug für Bauspahren...Konten ...usw.) ein paar Unzen...ich habe mir mitlerweile eine kleine Koala sammlung zusammen gestellt und auch ein paar philis.....der haufen wächst und wächst...wer sagt uns das wir in 40Jahren noch einen Stabilen Euro haben??? ich denke mal keiner und deswegen finde ich es wichtig mmit dem Silber...

so jetzt reichts...Liebe grüße

Dane18
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 01.03.2011, 16:45

Beitragvon Dane18 » 01.03.2011, 18:04

Danke euch.

Was Kursprophet sagt, kann ich absolut unterstreichen. Natürlich ist es wichtig, sich da breitgefächerte Anlageformen zu haben, Stichwort Risikostreuung. Ich möchte das mit dem Silber als Wertanlage überwiegend hobbymässig laufen lassen. 60 - 80 € im Monat sind auch nicht besonders viel.

Meine Frage wäre jetzt, wo man günstig Münzen beschaffen kann. Sollte man nur 999er holen oder können es auch mal 625er sein. Was sollte man da maximal bezahlen um auch einen behaupten zu können, seinen Geldwert in Edelmetall getauscht zu haben.

Dankeschön!

aurelian

Beitragvon aurelian » 01.03.2011, 18:12

Alles was 15% über Spot deutlich überschreitet fängt an eher Sammlercharakter zu entwickeln.

625er ist auch i.O.

Vor allem wenn Du ein 10€ Stück auf der Bank zum Nominal erhältst.

Alte 5DM Stücke("Silberadler" oder "Heiermänner"genannt-
auch 625er)solltest Du aber nicht allzuweit vom
(möglichst am)Spot kaufen.

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 01.03.2011, 18:21

Achtung Dane 18 , wechsel nur 10 € Papier gegen 10 € Gedenkmünze mit 625er Silberanteil in deiner oder anderen Banken ( da haste 10 Gramm Feinsilber in der Hand und kannst damit zur Not auch jederzeit bezahlen ! )
Kauf nicht für Teurer als für 10€ die 10 € Gedenkmünzen mit 625er Silberanteil !
Die Jahrgänge bis 2010 haben noch 925er Silberanteil und sind deshalb teurer , zieh dir hier mal die Fäden über die 10 € Gedenkmünzen weg und hol dir regelmäßig zu den Ausgabeterminen die neuen 10 € Stücke im Tausch 10 gegen 10 soviel eben geht , damit machst du auf jeden Fall erstmal nix verkehrt und das wird auch Mutti gefallen das der Junge erstmal spart und nicht einen auf Silberritter macht ! smilie_16
Zuletzt geändert von Kursprophet am 01.03.2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

SilverChart
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 229
Registriert: 21.02.2011, 19:08

Beitragvon SilverChart » 01.03.2011, 18:23

.
Zuletzt geändert von SilverChart am 02.08.2019, 18:26, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 105 Gäste