Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:18

Silber.de Forum

Reingefallen!

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Re: Reingefallen!

Beitragvon HerrHansen » 22.02.2011, 17:41

Maplefan hat geschrieben:Ich glaub's ja nicht ... schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

... aber es stimmt, habe bei meinen nachgewogen: "1 oz Ag 999" steht drauf, Gewicht tatsächlich: 19 Gramm!

Von wegen Fehlprägung - Die gibts anscheinend gar nicht anders.

Und ich dachte immer: sowas kann mir nicht passieren!

Man gut, dass ich hier mit Paypal bezahlt habe ... aber trotzdem: smilie_40


Wo ich die Artikelbeschreibung nochmal lese - ich denke, Du könntest nur das Material bemängeln. Silber oder nicht Silber, das ist die Frage. Alles Andere ist nicht zu bemängeln...
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 22.02.2011, 17:49

Silberschwabe hat geschrieben:Wenn es Silber ist ... was soll's, das Gewicht hat er ja angegeben - sogar mit Bild. Das wäre im Gegensatz zu den versilberten Pandas eher kein Betrug!


Das ist bei DEM Verkäufer auch völlig in Ordnung - den wollte ich keinesfalls kritisieren, im Gegenteil, durch ihn habe ich das bei meinen Münzen erst gemerkt, dem bin ich sehr dankbar.

Nur: mein Verkäufer hat mir das als 1 oz verkauft!

Und was ist das für ein genialer Tipp da weiter oben: "Selbst schuld, wer im Ebay kauft".

Da ist das BGB aufgehoben, oder was? "Zugesicherte Eigenschaften" gilt nur beim Autohändler, oder wie? Außer bei ebay-Autos natürlich ...

Manchmal ist das hier echt Kindergarten -

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Beitragvon D.Dollar » 22.02.2011, 17:54

Dann hast Du das reichlich missverständlich ausgedrückt.War auch der Meinung Du hättest bei dem Händler die Münze gekauft .

Wenn sie aber in Deinem Besitz war und Du hast es jetzt anhand dieser Auktion gemerkt wird ein Schuh draus.
Klar,dann bist Du abgezockt worden ,leg los,das ist Betrug .

LG D.Dollar
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 22.02.2011, 18:01

Maplefan hat geschrieben:Da ist das BGB aufgehoben, oder was? "Zugesicherte Eigenschaften" gilt nur beim Autohändler, oder wie? Außer bei ebay-Autos natürlich ...

sicheres Handeln und ebay ist wie... Papst und Sex? (Priester ausdrücklich außen vor :mrgreen: )

Benutzeravatar
Kontraindikator
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 11.02.2011, 06:57

Beitragvon Kontraindikator » 22.02.2011, 18:51

Maplefan hat geschrieben:Nur: mein Verkäufer hat mir das als 1 oz verkauft!

Und was ist das für ein genialer Tipp da weiter oben: "Selbst schuld, wer im Ebay kauft".

Da ist das BGB aufgehoben, oder was? "Zugesicherte Eigenschaften" gilt nur beim Autohändler, oder wie?


Angenommen, es stünde kein Grammgewicht in einer Beschreibung: Inwiefern ist eigentlich "oz" auf einer Münze definiert? Exotische oder antike Zollmaße gibt es ja auch unzählige. Oder reicht in Deutschland: "Handelsbrauch" bei Edelmetallen ist Troja-Unze, nichts anderes, und basta?

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 22.02.2011, 18:53

D.Dollar hat geschrieben:Dann hast Du das reichlich missverständlich ausgedrückt.War auch der Meinung Du hättest bei dem Händler die Münze gekauft .

Wenn sie aber in Deinem Besitz war und Du hast es jetzt anhand dieser Auktion gemerkt wird ein Schuh draus.
Klar,dann bist Du abgezockt worden ,leg los,das ist Betrug .

LG D.Dollar


Stimmt schon, hätte ich etwas klarer ausdrücken können. Stand wohl noch unter Schock, kam gerade vom Wiegen ... :twisted:

Ich habe den Händler erst mal angemailt, ich nehme erst mal an, der ist genauso reingefallen wie ich. Schaun mer mal ....

Ansonsten frage ich mich: wer prägt sowas und warum? Gewicht 2/3 Unze, aber 1 Unze aufprägen? 3 Motive für ein Jahr, und danach - also 1999 bis 2004 - ist alles einwandfrei, d.h. Gewicht stimmt, jährlich wechselndes Motiv -

Und noch mal zu ebay: ich habe dort über 1500 mal eingekauft, meistens gute und faire Verkäufer vorgefunden, nur zweimal ist etwas schiefgegangen: eine Goldmünze zu 100 Euro nie angekommen, und der Schrottladen "Alles für Sammler" (aktuell 10% Negativ - das will erst mal verdient sein!) - sonst war alles einwandfrei.

D.h. Probleme wortwörtlich im Promillebereich!

Wirklich ärgern kann ich mich nur über ebay selbst - schlechte Seitengestaltung (versucht mal das Kontaktformular!), grauenhafter Service ... aber mit den Nutzern habe ich in der Regel nichts zu meckern.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 22.02.2011, 19:00

Ok, maplefan, dann sieht das wieder anders aus. Ebay war bisher meist iO. bis auf einen Deppen mit Rachebewertung .... :evil: Also, ich handle da immer wieder.
Aber der andere Händler ... smilie_27 Ehrlich, als Profi muss ich doch den Unterschied von 31,1 g zu 18,9g sofort feststellen. Das Zeug muss er zurücknehmen, keine Frage!

aurelian

Beitragvon aurelian » 23.02.2011, 17:46

Dumm nur daß ebay nachweislich Daten an Behörden weitergibt.
Der Spaß fängt dann an wenn es in der Früh an der Tür klingelt und Du im der Beschlagnahme Deiner Stücke folgendem Rechtsstreit von der Plattform gänzlich allein gelassen wirst!
Den Rechtsstreit habbi übrigens auch ohne die Hilfe der Schweinebucht gewonnen!

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 25.02.2011, 10:41

Oh, hast Du den neueren Katalog - eine der vermissten Nummern
Sind das freigehaltene Platzierungen für Agenturmünzen???


@herr hansen

ich nutze den "standard catalog of world coins 1902-2000, 37.auflage von 2009.

da ist das motiv wie in der abbildung enthalten, jahrgang 2000, keine andere münze sonst.
in der auktion war das jahr 1998 angegeben, was mich dann auch etwas irritiert hat. da bin ich dann aber auch überfragt.

linden
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)

--------------------------------------------------
erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Benutzeravatar
HerrHansen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1448
Registriert: 28.12.2010, 08:19

Beitragvon HerrHansen » 25.02.2011, 11:50

Danke für den Buchtipp!
smilie_14
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

aurelian

Beitragvon aurelian » 25.02.2011, 11:59

Alternativ(und zeitlich etwas umfassender)

Günter+Gerhard Schön

WELTMÜNZKATALOG

Meine Ausgabe ist die 36.Auflage(von 2008)und umfasst die Zeitspanne 1900-2007.

Battenbergverlag

Benutzeravatar
AMLinden07
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 442
Registriert: 14.10.2009, 12:01
Wohnort: Mittendrin

Beitragvon AMLinden07 » 25.02.2011, 13:57

tja, ich nutze halt zusätzlich noch den "2001-date" (ich glaube der geht im moment bis 2009.

zu ostern gibt es dann hoffentlich noch den "1801-1900". schaun wir mal.

das sind von der buchdicke her ja schon ganz schöne klopper.

gibt es den schön auch als pdf-version?

das gefällt mir hier beim scowc ganz gut, dass ich ihn auf diversen rechnern haben kann, ohne das buch bemühen zu müssen.

linden
"A fork is a cold shiny tool, to pierce, tear and ingest. Whoever has the fork in hand controls the meal of its choice." (Jello Biafra)



--------------------------------------------------

erfolgreich gehandelt mit: roka333 - seuman - supersammler - mauersgold - eifelwolf

Benutzeravatar
Panda K-Fu
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 13.11.2010, 23:30

Re: Reingefallen!

Beitragvon Panda K-Fu » 25.02.2011, 15:14

Maplefan hat geschrieben:Ich glaub's ja nicht ... schaut mal hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT

... aber es stimmt, habe bei meinen nachgewogen: "1 oz Ag 999" steht drauf, Gewicht tatsächlich: 19 Gramm!

Von wegen Fehlprägung - Die gibts anscheinend gar nicht anders.

Und ich dachte immer: sowas kann mir nicht passieren!

Man gut, dass ich hier mit Paypal bezahlt habe ... aber trotzdem: smilie_40


Hallo Leute,

es kann viel einfacher sein: SILBER AUS CHINA d.h. Zinn
Dichte von Silber ist 10,5, bei Zinnlegierungen liegt Dichte bei ca. 6.
Wenn man bei gleichem Volumen Sn-Münzen prägen würde (auch silberfarbig :wink: )
bekommt man eine 6/10,4*31,105=17,9g-schwere Münze.
Sieht verblüffend ähnlich aus oder was meint ihr?

Acetat

hochinteressant

Beitragvon Acetat » 25.02.2011, 16:05

aurelian hat geschrieben:Dumm nur daß ebay nachweislich Daten an Behörden weitergibt.
Der Spaß fängt dann an wenn es in der Früh an der Tür klingelt und Du im der Beschlagnahme Deiner Stücke folgendem Rechtsstreit von der Plattform gänzlich allein gelassen wirst!
Den Rechtsstreit habbi übrigens auch ohne die Hilfe der Schweinebucht gewonnen!


Das ist ja hochinteressant!
Darf man fragen welche "Voraussetzungen" Du erfüllt hast, dass eine solche Untersuchung stattgefunden hat?

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 25.02.2011, 16:47

So, nun zum Abschluß für alle Mitleser das traurige Ende der Geschichte:

Die Münzen sind aus Kupfer/Nickel, das hat auf der Box ( so 'ne Art großer, verklebter Viereckkapsel) lediglich als "CN" draufgestanden, die Box habe ich mir auf dem Foto aber ohnehin nicht durchgelesen.

Da es in der Auktion (angeblich irrtümlich) nicht erwähnt wurde, hat der Verkäufer die Rücknahme angeboten.
Da ich die zugeklebten Boxen aber geöffnet und somit beschädigt habe, gibt es nun doch keine Rücknahme. Die Paypal-Beschwerdezeit ist abgelaufen, der VK ist in den USA etwas weit weg für eine Klage.

Ich buche das mal ab unter Lehrgeld und tröste mich damit, dass es wenigstens relativ preiswertes Lehrgeld war.

Ich wüßte nur noch gerne: wer stellt sowas her und warum? Aufschrift auf der Münze ist ja "1 oz Ag 999", und nirgendwo steht "Copy" oder so was.

Stände da "Au 999" und sie wäre vergoldet, würde ich das verstehen: da 'lohnt' der Beschiss. Aber mit gefälschen Ag-Unzen hätte ich echt nicht gerechnet.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste