Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:54

Silber.de Forum

Zambia Somalia Elefant u.a. Agenturmünzen

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Zambia Somalia Elefant u.a. Agenturmünzen

Beitragvon Maplefan » 20.02.2011, 18:04

Frage an die Agentur-Experten:

Sieht man sich mal die Motivseite der ersten Somali Elefant - Münze (2004) und die letzte der Zambia Elefant (2003) an, ist klar, die kommem aus der selben Quelle:

Bild

Da die Länderzugehörigkeit ohnehin Nebensache ist (soll nur die 7% MwSt bewirken), ist wohl die Somali-Reihe die direkte Fortsetzung der Zambia-Reihe - also alles letztendlich eine Serie.

Was mich wundert: die startet bei unseren Münzhändlern anscheinend immer erst 1999, nun habe ich aber gleich 3 Motive von 1998 gefunden. Zwei der Motive tauchen nochmal für die beiden folgenden Jahre auf:

Bild

Weiß jemand, ob es in der Reihe noch mehr gibt?

Und: welche "Agentur" produziert die und andere eigentlich? Stimmt das ungefähr so: Cook ist von Göbel, Springbock von Reppa, Elefanten von Emporium?
Und der Somali Affe - wo kommt der her? Wer produziert Somaliland?

Sicher weiß ich da nur eins: Güldengossa ist von Geiger smilie_16

Wer hilft mir beim Rest?

Anzeigen
Silber.de Forum
seuman
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 24.06.2009, 11:56

Beitragvon seuman » 20.02.2011, 18:18

erfolgreich getauscht+gehandelt mit silbernase- Brio44- Valentin-Flo- Sascha2711-Jürgen- schebulski-barrenjäger22-Telefon-andia 6-silber_maus-element47-.kookaburrasammler- Morller-markus-sillverpecker-Reiman-aurelian-Fed 23-limm67-Tazwild-eledol-Lunde73-reddshund-clausi-checker3333-acetat-Argentur

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 20.02.2011, 20:04



Danke für die Links. Zweierlei ist dabei auffällig:
auch dort geht man vom Beginn 1999 aus, oben im Foto gibt es aber 3 Münzen 1998.

Und wer die "Agenturen" sind, wird auch da nicht verraten.

Jemand hier mit Insiderwissen?

Benutzeravatar
detonic96
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1863
Registriert: 14.09.2009, 11:59
Wohnort: Hannover

Beitragvon detonic96 » 21.02.2011, 13:02


Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1164
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Beitragvon bunk9 » 11.03.2011, 20:40

wieviel wiegen die 98er, unzengröße haben die meines wissens nicht!

sind anscheinend fakes:

http://www.silber.de/forum/reingefallen-t5786.html

edit hast ja schon selbst festgestellt.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste