Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 19:22

Silber.de Forum

Springbock 2011

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.01.2011, 21:54

Doch , Ihr solltet euch alle schämen diesen Tinneff erworben zu haben , pfui , ab in die Ecke ! smilie_11

Mir war nur wichtig das es sich beim Malawi eben nicht um einen Krügerrand handelt wie hier fälschlicher Weise gepostet wurde und ich nerve euch alle damit wegen der Anfänger die durch den ganzen Agenturkram hier verwirrt werden , ansonsten sind die Dinger mir Furzegal !

Kauft euch Böcke bis die Schwarte kracht aber nennt sie gefälligst nicht Krügerrand sondern Malawi Klaubock wie es sich gehört ! smilie_02

Fuchs du hast die Gans gestolen ,
gib sie wieder her ,
gib sie wieder her ,
sonst muss ich den Jäger holen
mit dem Schießgewehr ,
sonst muss ich den.......
smilie_59
Zuletzt geändert von Kursprophet am 27.01.2011, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 27.01.2011, 21:57

Bild

Der Bock ist besser. smilie_02

Klaubock ist aber auch gut.

smilie_09
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 27.01.2011, 22:02

Das ist wohl auch ein "Doppelbock"?

http://lutz-moeller-jagd.de/7,62-mm/Bilder/308-Win/Praeg/Doppelbock.jpg

Ne Ladung Schrot in die Malawi-Böcke wäre auch nicht schlecht. smilie_11
IN GOLD WE TRUST

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 27.01.2011, 22:11

Wusste ja gar nicht, dass es so gute Böcke gibt.

Da habe ich doch mal echt "Bock" drauf.

Man bin ich heute wieder ein Linguist. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.01.2011, 22:22

Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 27.01.2011, 23:44

ESP hat geschrieben:Das ist aber nicht das Thema. Thema war, dass Agenturmünzen so "nett" sie auch aussehen mögen eigentlich keine Münzen im numismatischen Sinne sind.


Das mag stimmen, aber allein der Begriff "Münze" bringt einen hier nicht weiter. Mich zumindest nicht.

Denn: was habe ich davon, in Kanada auch dann ins Kino zu kommen, wenn ich statt dem 10-Dollar-Papierschnipsel dem Kassenmensch zwei 1989er Maple PP in die Hand drücke? (Womöglich noch mit Etui?)

Dieses Prinzip, eine wertvolle Edelmetallscheibe mit einem lachhaften Nominal zu versehen - das soll das Teil durch den Begriff "Münze" veredeln? Ich finde, das veralbert das Ding eher (was übrigens für mich den Libertad zu der nahezu einzig ehrlichen AnlageMÜNZE macht.)

Der einzige Sinn, der aber -siehe Libertad- auch verzichtbar wäre, ist die Ersparnis von Steuern. Schlimm genug, dass diejenigen, die mich überhaupt erst zum Umgang mit Edelmetallen veranlasst haben, weil die gerade mit Überbordwerfen von "No Bailout" und anderem kriminellen Schwachsinn den D-Mark-Nachfolger an die Wand fahren, auch noch daran verdienen dürfen, dass ich fragliches Geld in echtes Geld wechsele.

Also bin ich ganz froh, dass es jemand geschafft hat, irgendeinen Amtshiwi in Zentralpekinesien oder sonstwo zu einer Unterschrift bewegt zu haben, so dass unsere Staatsvernichter daran gehindert werden, mir 12% mehr als ohnehin abknöpfen zu können.

Denn die Steuern spart nicht der Händler -der hat die nur als durchlaufenden Posten- die zahle ich!

ESP hat geschrieben:Für 17,99€ haste damals auch noch einen Tiger der Lunar I bei Geiger Edelmetalle bekommen. Aufgabe speziell für Dich: Wie oft passt der Ausgabepreis von damals in den HEUTIGEN Wert?


Na, erst mal abwarten - da steckt keiner drin. Berggorilla schlägt z.B. Lunar 1 Hund immer noch locker. Und Zambia Elefanten gehen in der Bucht mittlerweile auch auf vorne Ziffer 5 beim Preis - kaum zu glauben, ist aber leider wahr, und einer fehlt mir noch :evil:

Benutzeravatar
Nikolaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 11.01.2011, 22:20
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitragvon Nikolaus » 28.01.2011, 00:52

999.9 hat geschrieben:Edit: Immer wieder hört man von Neukunden: "Was für eine tolle Prägequalität. Die Afrikaner sind ja schon fast so gut wie wir hier." Wenn ich denen dann sage, dass die Münzen allesamt aus Deutschland stammen und das Ausgabeland nie zu Gesicht bekamen ist die Enttäuschung groß. Es sollte das Mindestkriterium sein: Die Münzen sollten im Ausgabeland geprägt sein.


Das kann man locker so unterschreiben. Ich bin wie die Jungfrau zum Kind zum Silberfieber gekommen. Ok, meine Sammlung ist eher bescheiden, bin ich jedoch in meiner Naivität stets davon ausgegangen das jedes Land über eine eigene Prägeanstalt verfügt und Münzen aus fernen Ländern auch aus eben jenen stammen. So kann man sich täuschen, nun gehen die Münzhändler auch nicht gerade mit solchen Informationen hausieren. Logisch...

Ich habe einen ca. 8 Kilo Packen Münzen aus aller Welt mal für kleines Geld gekauft, mir den Silberschatz rausgefischt, dann die 3 Yuan Pandas in der Jubiläumsbox geschenkt bekommen, plus eine Box mit 5 DM Sondermünzen, wo leider noch die ersten 4 Fehlen. Auf der Suche nach weiteren Infos bin ich dann hier gelandet. Das hat mich davor bewahrt in der Bucht auf vermeindliche Schnäppchen reinzufallen.

Der Informationsgehalt hier ist mehr als nützlich und ich werde mir noch die eine oder andere Münze zulegen. Wenn vielleicht noch jemand 'ne Liste hat, welche Länder hier fremdprägen lassen und das als eigene ausgeben, dass hätte was.

LG
Nick

aurelian

Beitragvon aurelian » 28.01.2011, 01:00

Im Ausgabeland geprägt ist wohl etwas viel verlangt-Ist seit dem 19Jh.üblich sogar Umläufer in anderen Ländern prägen zu lassen.
Allerdings sollte ein ernsthafter Bezug zum Ausgabeland vorhanden sein und die Stücke sollte man dort auch antreffen.
@Maplefan
Ist ja nüscht gegen Medaillen oder münzähnliche Barren zu sagen.
Nur sind es eben keine Münzen!

Benutzeravatar
Frozen_Rainbow
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 16.10.2009, 00:47
Wohnort: zwischen Köln-Merheim und Langenfeld

Beitragvon Frozen_Rainbow » 28.01.2011, 11:14

alles wie so oft im leben ansichtssache,
bspsw. man ist als abenteuersuchender rucksacktourist in somalia unterwegs und hat wie der zufall so will silberne somalische schillingelefanten dabei um ggf im notfall damit zu zahlen,
da müsste doch alles soweit passen , der somali würde auf der vorderseite ein repräsentatives afrikanisches tier sehen, und auf der rückseite das staatswappen somalias. könnte also hinhauen mit der werbung der em-händler "somali-elefant zahlungsmittel in somalia" , so pi mal smilie_01 unabhängig vom präge-ort, gelle :mrgreen:

wie gesagt alles graue theorie, genau so wie man mit einem philly an irgendeiner pommesbude mit einem lächeln seine fritten zahlen kann mit dem verweis "stimmt so"

Beides fälle, die sich teoretisch so ereignen könnten, genauo in der praxis usa einen anderen stellenwert als somaila hat. daher philly ist philly klooorr , aber der elefant mit hinsicht auf wechselnde motive hat auch seinen reiz, daher jeder wie er lustig ist.

und by the way da der begriff hier öfters fiel, meiner meinung nach sitzen die grössten war lords in washington, der unterschied ist halt nur die liga in der man spielt, bzw der ami kommt ohne maschete aus :roll:

aurelian

Beitragvon aurelian » 01.02.2011, 08:53

Frozen_Rainbow hat geschrieben: man ist als abenteuersuchender rucksacktourist in somalia unterwegs und hat wie der zufall so will silberne somalische schillingelefanten dabei um ggf im notfall damit zu zahlen,
da müsste doch alles soweit passen , der somali würde auf der vorderseite ein repräsentatives afrikanisches tier sehen, und auf der rückseite das staatswappen somalias. könnte also hinhauen mit der werbung der em-händler "somali-elefant zahlungsmittel in somalia" , so pi mal smilie_01 unabhängig vom präge-ort, gelle :mrgreen:

smilie_20

Benutzeravatar
AGnostiker
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1670
Registriert: 26.11.2011, 13:11
Wohnort: Österreich

Beitragvon AGnostiker » 08.07.2013, 00:24

Mal den alten Springbock-Faden kurz reanimiere:

Gabun 2012 Springbock PP (Auflage: 1.000 St.):

--> http://www.ebay.de/itm/Gabun-2012-Sprin ... 51af0a7978

Diese Münze sehe ich zum ersten Mal in proof. Hat sie schon jemand bei einem Händler erblickt? Wenn ja, zu welchem Preis? Das Zertifikat lässt ja auf einen bestimmten "Stall" schließen. :mrgreen:

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.07.2013, 05:46

Interessant ist ja, was man bei vielen Agenturmünzen im Laufe der Jahre sieht:
Wenn ein Land die Lizenzgebühr erhöht, wird schnell ein anderes Billigstflaggen-Land gesucht, was die Serie übernehmen könnte.

Sind die gleichen Länder, die über dubiose ex-Botschafter zeitlich begrenzte Diplomatenpässe für 10.000 USD anbieten.

Zutiefst seriös.

smilie_10
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Beitragvon raetsler » 08.07.2013, 11:33


Benutzeravatar
Hermann Meier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 12.10.2011, 11:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Hermann Meier » 08.07.2013, 11:38

Zitat Kursprophet "Klaubock".

smilie_02
"Don't argue with the stupid: they will drag you down to their level and beat you with experience."

Benutzeravatar
Maple Leaf
Silber-Guru
Beiträge: 4321
Registriert: 09.02.2011, 10:32

Beitragvon Maple Leaf » 08.07.2013, 15:13

Es ist wirkich unglaublich, was die sich immer wieder einfallen lassen: 1 kg Silber für knapp 2.000.- € smilie_20

http://reppa.de/8678-1_Kilo_Gabun_Silber-Gigant_Springbock_2012.htm

Bitte weiter nach unten scrollen und die geisitigen Ergüsse zur Vergoldung und deren Abmessungen lesen ...

Hätte ich übrigens keine Moral, müsste ich ebenfalls einen Versandhandel gründen (Kaufen Sie die Schnäppchenangebote von neppa, später sind diese viel teurer oder gar nicht mehr erhältlich). Mann, Mann, ich finde den Laden echt bedenklich!
Liebe Grüße vom Ahornblatt


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 115 Gäste