Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:29

Silber.de Forum

Springbock 2011

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.01.2011, 13:54

Fakt ist für mich das der Springbock ein gezielter Blender ist der dem Endverbraucher den Krügerrand vorgaukeln soll um dieses Produkt zusätzlich als Sichere Anlage zu vermitteln in dem Sinne das diese Münze ja wie der Krügerrand Gold weltweit akzeptiert wird und genau das ist nicht der Fall !
Mit fremden Federn geschmückt ist das und nix anderes , zudem sind die Werbedarstellungen auf Hochglanzpapier genau so gemacht das im Prinzip diese Münze als Krügerrand ausgeschrieben wird aber eben ohne sie als Krügerrand zu betiteln !

Gerade die Stammkundschaft die bei diesen speziellen Anbietern bestellen wissen es auch nicht besser , die fressen den Mist so aus der Hand und genau so kommt es auch das selbst hier Äußerungen wie: Da ist ein Springbock drauf also ist das ein Krügerrand !
gemacht werden und genau so war das mit dem Malawi Klaubock gewollt !

Selbst wenn es rechtlich daran nichts zu mäkeln geben sollte finde ich die (obwohl schön) als Endverbraucher einfach schlecht denn einen echten Silber- Krügerrand wäre ganz sicher schon in meiner Sammlung weil der dann eben auch weltweit akzeptiert werden würde und auch die Banken hier die sonst meist nur Silver Eagle , Phils , Libertads und Maples und vielleicht noch Kookas in ihren Listen führen würden eine echte Krügerrandsilberbullion sofort auf die Liste setzen !
Das ist der Unterschied ! 8)
Zuletzt geändert von Kursprophet am 27.01.2011, 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
Si vis pacem para bellum

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 27.01.2011, 13:54

ESP, das war schon eher diplomatischer ausgedrückt. Ich glaube dem können alle Beteiligten zustimmen.

Wirklich nett fürs Auge, numismatisch aber unbedeutend.

Wenn die Händler jetzt auch noch ganz offen damit umgehen würden und nicht mit exotischen Länderangaben werben würden und Neulinge damit ködern wäre alles in Butter.

Kursprophet ist da weniger diplomatisch, kann den Standpunkt aber zu 100% nachvollziehen! smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 27.01.2011, 14:12

Oh Mann, da glaubt man ja fast in einem Numismatikforum zu sein. Das würde allerdings auch die "Oh-mein-Gott-die-Kapsel-meiner-drei-Millionen-Auflage-Münze-hat-einen-Kratzer-den-man-unter-dem-Mikroskop-sehen-kann" Themen erklären.

Ich stecke einen Teil meiner Ersparnisse in Silber und Gold weil ich das für eine gute Idee halte. Anstelle von Barren kaufe ich Münzen weil die a) billiger sind (MWSt.) b) schöner aussehen c) schwerer zu fälschen und deshalb im Notfall einfacher zu verkaufen sind. An allen (Bullion-)Münzen findet irgendwer was auszusetzen, wenn nicht jetzt dann in 10 Jahren. Wenn der Iran eine Supermacht geworden ist kann ich dann da Eagles verkaufen, während der Apartheid waren Krügerrands nicht gern gesehen, Maples bekommen Milchflecken, verdient die mexikanische Regierung an Libertads oder geht das Geld an Drogenbosse, ist ein Elefant eine richtige Münze, usw usw.

Ich lasse mich nicht von Spitzfindigkeiten verrückt machen. Im Moment kaufe ich am liebsten 2Oz Libertads. Vielleicht wird meine nächste Münze ein Gold-Elefant. Oder auch nicht.

Benutzeravatar
VeryDeepBlue
Silber-Guru
Beiträge: 2011
Registriert: 27.10.2009, 10:17

Beitragvon VeryDeepBlue » 27.01.2011, 14:15

Ja, heute sind wieder die Bullion-Missionare unterwegs und strafen jeden der fremde Götzen anbetet.
Es lebe der Euro. Er schützt die deutsche Währung vor Aufwertung.

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 27.01.2011, 14:20

Jeder kann machen was er möchte, Schweinebäuche, live cattle und Orangensaft sind auch ein super Investment. smilie_10

Hauptsache raus aus dem Fiat.

Darauf können sich dann aber wieder alle einigen.

smilie_06
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
Kursprophet
Silber-Guru
Beiträge: 12280
Registriert: 07.05.2010, 02:35
Wohnort: Am Karpfenteich

Beitragvon Kursprophet » 27.01.2011, 14:30

Nö , is klar , wir sollten hier alle nur noch über : Is ne Unze = ne Unze quatschen !
Wen interessiert es denn ob es ne vernünftige Bullion ist , n Grotto , ein echter oder Falscher Panda , ein Agenturplättchen welches keiner kennt aber die Vielfalt ausweitet , is doch eh alles das selbe !
Entweder hat man Fein oder nicht und wenn nicht dauerts nicht mehr lange dann kennt auch keiner mehr den Unterschied zwischen Neusilber und Feinbarren , ist doch auch alles silbrig oder !?

Hier ist übrigens die neue Ostfriesen Kollektion , der Springbock ist in Silbern auf Silbernem Grund , auf Wunsch mit Zertifikat !

Ostfriesen Springbock
Feingehalt :999 irgendwas , ich glaube Neusilberalu
Auflage :nicht genau bekannt
Gewicht :verschieden , ist halt eine ca 10m Münzmedaillie , gibbet auch als 5wer !
Gekapselt : Im Pappblister
Bild smilie_11
Si vis pacem para bellum

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 27.01.2011, 14:31

:shock:

Und so einfach und schnell zu portionieren!

Silbermünze to go quasi!

smilie_20
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Benutzeravatar
kayoo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 352
Registriert: 08.05.2010, 21:23
Wohnort: Ruhrküste

Beitragvon kayoo » 27.01.2011, 15:39

Ach man muß auch mal "Münzen" kaufen von denen man sich gerne trennt. Selbst wenn ich massig Lunare doppelt hätte würde ich mich nur sehr ungern wieder davon trennen.

Bei dem hier genanntem Silber fällt mir das erstaunlich leicht sie auch wieder abzugeben. Für mich ein entscheidender Punkt. smilie_06

Da es sie letztes Jahr recht günstig gab, sprang auch noch der eine und der andere Euro dabei raus, denn man dann in geliebte Münzen investieren kann.

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 27.01.2011, 15:45

Scheint ja ein Mordsspass zu sein alles durcheinander zu werfen und die Anfänger zu verwirren. Deshalb mal ganz kurz:

Es geht um Silber, zwecks Anlage, 2 Möglichkeiten

a) Barren, eckig, es gibt auch Rundbarren in Münzenform, Silbergehalt meist 999/1000, gegossen oder geprägt, mit Gewicht und Hersteller gestempelt, manchmal aufwendig verarbeitet, viele verschiedene Grössen, MWSt 19%

b) Münzen, meist rund, geprägt, meist mit fiktivem Nennwert versehen, herausgegeben im Namen eines Staates wo es auch legales Zahlungsmittel ist (wenn auch nur theoretisch), Silbergehalt meist von 900-999/1000, MWSt 7%. (der deutsche Staat beschäfigt teuer bezahlte Fachleute die festlegen ob ein Stück Silber Münze oder Barren ist, denn da geht es um Steuereinnahmen und da wird nicht gespasst)

Daneben gibt es noch Sammlermünzen, die sind etwas Besseres weil man damit rechnet dass man jemanden findet der einem mehr dafür zehlt als den Silberwert smilie_10 . Ironie aus: bei einigen Münzen ist das tatsächlich der Fall, sicher ist man aber immer nur im Nachhinein.

Benutzeravatar
Maplefan
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1043
Registriert: 05.08.2010, 22:09

Beitragvon Maplefan » 27.01.2011, 16:56

Komisch: in diesem Thread ist das Mantra "Eine Unze ist eine Unze ist eine Unze" scheints völlig außer Kraft gesetzt.

Ist der Springbock geklaut? Betrug? Unterstützung von Diktaturen?

Keine Ahnung. Eins weiß ich aber sicher: Er ist rund 31.1 g Ag .999.

Und für meine habe ich seinerzeit 15,99 Papierschnipsel hingelegt. (Beim *eppa.)

Und jetzt soll ich mich darüber ärgern? Ein schlechtes Gewissen bekommen? Die Münze hässlich finden???

Ich wechsle jetzt mal wieder in den Milchfleckfaden und höre mir da in Ruhe an, was eine Unze ist. (Nämlich eine Unze.)

Und wenn das doch eines Tages eine Serie geworden sein sollte und alle nach der "1.st Edition" fragen, rechne ich mal zum Spaß aus: wie oft passen 15.99 in den aktuellen Preis?
So ähnlich wie die folgende kleine Hausaufgabe : "Ex-Kaufpreis mal x ergibt einen Berggorilla. Berechne x."

(Lösungen bitte nicht per PN schicken: große Zahlen verstopfen mein Postfach!)

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 27.01.2011, 17:22

@ maplefan

smilie_01 smilie_01
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 27.01.2011, 19:24

Maplefan, es geht überhaupt nicht um die Seltenheit oder den Wert von manchen Exemplaren. Es gibt auch sehr teure Motivbarren oder historische Barren, so gibt es auch wertvollere Agenturausgaben. Es geht darum, dass der Endverbraucher von Emporium, Reppa und anderen im guten Glauben getäuscht werden.

Ich habe ja selbst einige Gorillas und freue mich, dass sie im Wert gestiegen sind.

Das ist aber nicht das Thema. Thema war, dass Agenturmünzen so "nett" sie auch aussehen mögen eigentlich keine Münzen im numismatischen Sinne sind.

@alex: Wenn es nur Deine beschriebenen Münzen geben würde, dann wären die Münzhändler aber arm dran. smilie_07
Anlagemünzen, Agenturmünzen, Kaiserreich nebst Königreiche, 10€-Gedenkmünzen 925er, 10€-Gedenkmünzen 625er, 5 DM-Münzen, 10 DM-Münzen (625er und 925er), Drittes Reich, usw. usf.
Differenzierung und Katalogisierung ist der erste Schritt in der Numismatik.
Alles in einen Haufen werfen bringt gar nichts.
Für 17,99€ haste damals auch noch einen Tiger der Lunar I bei Geiger Edelmetalle bekommen. Aufgabe speziell für Dich: Wie oft passt der Ausgabepreis von damals in den HEUTIGEN Wert?
IN GOLD WE TRUST

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Beitragvon alexm1003 » 27.01.2011, 20:21

Ich sehe Silber als Edelmetall-Anlage und da ist es mir ziemlich egal ob mein Silber eine Münze laut numismatischer oder kosmologischer Definition ist. Hauptsache die BRD sieht sie als Münze und berechnet nur 7% MWSt. Das 2. Kriterium ist dass die Münze (ja, es sind Münzen) mir gefällt. Und wenn die Münzen die ich mir zum Ansehen zurücklege hässlich schwarz angelaufen sind dann REINIGE ich sie sogar damit sie wieder schön GLÄNZEN. Ich habe sogar schon eine alte PANDAMÜNZE ins SILBERBAD gelegt. Und wenn eine Kapsel kaput ist ersetze ich sie durch eine von Leuctturm. Es käme mir nie in den Sinn für die Unze Silber 60 Euro zu zahlen nur weil das Stück Silber eine "Münze" der gehobenen Definition ist, 4 Jahre alt und aus einem Land das irgendwelche Sammler zum Münzenparadies erkoren haben. Das darf meinetwegen jeder so machen wie er will, aber hört doch damit auf alles schlecht zu machen was nicht in eure hochtrabenden und gekünstelten Kategorien hineinpasst.

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Beitragvon Silberschwabe » 27.01.2011, 20:30

irgendwie braucht jeder sein Steckenpferd und bei reppa ist es der Springbock (kann nicht schaden, ein paar zu haben... smilie_16 ). Beliebt ist er einigermaßen, warum nicht. Silberling het seine Schildkröte - auch ok. Nette Ergänzung.
Vermutlich kommt irgendwann der 7 oz Springbock als Besonderheit raus.
Die colorierten Teile finde ich ätzend! Aber die Normalos - irgendwie nett.

Benutzeravatar
ESP
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 825
Registriert: 16.03.2010, 21:55

Beitragvon ESP » 27.01.2011, 21:50

Hoffentlich macht Reppa bald ne Hello Kitty "Münze" (meine Tochter findet die so cool), ach ne die gibt es ja schon und da die Monnaie de Paris damals gar keine Linzenz des Rechteinhabers hatte gab es da auch mächtig Ärger.

Schade. Hatte mich schon drauf gefreut.

smilie_10

Schade, dass sich Reppa & Co solche teuren Lizenzen nicht leisten kann, aber vielleicht pappt er dann Hello Mitty oder Kicky Maus drauf dann stimmt´s wieder.

Ist beim Springbock ja nix anderes...

http://www.youtube.com/watch?v=PmILOL55xP0
IN GOLD WE TRUST


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 92 Gäste