Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:13

Silber.de Forum

Bullionmünzen vs Agenturmünzen - eine Denkschrift

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 14.01.2011, 09:05

Klar nicht. Ich würde mich schwer hüten, Cook Island Unzen zu kaufen.
Geht ja nicht darum, was wir kaufen, sondern darum, dass es durchaus Agenturmünzen gibt, die heftig im Preis gestiegen sind wie eben die Ruandateile.
Wenn ich die Wahl habe, nehm ich natürlich immer die weltweit bekannten Anlagemünzen.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
99Suki
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 01.11.2010, 17:43
Wohnort: Bei meiner Frau

Beitragvon 99Suki » 14.01.2011, 09:48

alexm1003 hat geschrieben:Lieber einen ordentlich geprägten Somalia Elefanten als eine milchfleckige Maple Leaf.


Das sehe ich auch so.
Zumal der Elefant ja auch offiziell vom Staat Somalia ausgegeben wird und einen Nennwert von 100 Shillings hat.
Einziger Unterschied ist lediglich, dass er eben mangels entsprechender Möglichkeit nicht in Somalia, sondern eben in Bayern geprägt wird.
Wo die Prägeanstalt sitzt ist letztlich egal. Übrigens lassen viel Staaten Ihr Geld im Ausland Drucken oder Prägen, einfach auch aus Kosten Gründen.

Außerdem ist die Qualität erstklassig und das 2011er Motiv wirklich sehr schön. Ich habe mir selbst eine Tube geordert und bin absolut begeistert von der Münze! smilie_01

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Bullion vs. Agenturmünzen

Beitragvon peter1 » 14.01.2011, 10:00

ich behaupte einfach Ruanda, Solmalia oder andere gefälligkeitsprägungen haben trotz geringer Auflage wesentlich weniger
Steigerungspotential als Pandas 2011 oder Britannia, Lunar II

MFG
Peter 1

D.Dollar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 27.11.2010, 22:35
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Bullion vs. Agenturmünzen

Beitragvon D.Dollar » 14.01.2011, 10:12

peter1 hat geschrieben:ich behaupte einfach Ruanda, Solmalia oder andere gefälligkeitsprägungen haben trotz geringer Auflage wesentlich weniger
Steigerungspotential als Pandas 2011 oder Britannia, Lunar II

MFG
Peter 1


Das sehe ich zwar auch so,aber mit so Zeug habe ich angefangen.
Da gibts im Verhältnis Silbergehalt/Preis noch heute Schnäppchen zu machen.
Also Unzen unter 20.- Euro habe ich erst letztens geschossen.Genauso bei den so verachteten Medaillen ,da zählt für mich nur das Verhältnis Silber/Preis sonst nix !
Und da hat für mich eine Jubiläumsmedaille vom Geflügelzüchterverein in Pustelsmönchshausen mit 22g Feinsilber eben schon seine Berechtigung wenn ich die für 4,11 Euro in der Bucht schieße .
Genauso sehe ich das bei den Agenturmünzen,die will auch keiner ,entsprechend kann man einkaufen.So Zeugs kommt in die Kiste,Lunare etc. sammle ich für mich .

LG D.Dollar smilie_24
Erfolgreich gedealt mit : la plata; kudahura; d.pust; michasi; Silberjunge;butterblume;ramborolle;scrat;reiman;schlopper;aygo;silbernase;LunDra;mambo;ticles; schebulski;Beluga;v5;Kurzer;troja

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 14.01.2011, 10:15

Südafrika und Somalia im vergleich ? smilie_20

Mir kommt so ein Agentur Schrott nicht ins Haus:
Kein Somalia, Andorra, oder ähnlicher Schrott - höchstens Schmelzwert ...

smilie_11

alexm1003
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 22.07.2010, 22:17

Re: Bullion vs. Agenturmünzen

Beitragvon alexm1003 » 14.01.2011, 10:33

peter1 hat geschrieben:ich behaupte einfach Ruanda, Solmalia oder andere gefälligkeitsprägungen haben trotz geringer Auflage wesentlich weniger
Steigerungspotential als Pandas 2011 oder Britannia, Lunar II

MFG
Peter 1


Wobei Pandas, Britannias, und Lunare eigentlich keine reinen Bullionmünzen sind sondern wegen der Auflagelimitierung eher Sammlermünzen.
Echte Bullions wie Eagles, Maples usw sind nicht auflagelimitiert.
Übrigens werden in den USA von den grossen Edelmetallhändlern (auch Geiger in Europa) eigene runde Unzenbarren geprägt die dort absolut normal gehandelt werden, da wird halt steuerrechtlich kein Unterschied zwischen Münzen und Barren gemacht.
Bullion est eben Bullion oder wie hier jemand zu sagen pflegt: eine Unze ist eine Unze.
Wenn wir allerdings über Sammlermünzen reden gibt es natürlich einen Unterschied zwischen Lunar und Elefent, aber eben auch beim Einkaufspreis: Elefant = Bullionpreis, Britannia = Sammlerpreis.

Benutzeravatar
reddshund
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 22.10.2010, 11:05
Wohnort: hier und da
Kontaktdaten:

Re: Bullion vs. Argenturmünzen

Beitragvon reddshund » 14.01.2011, 10:39

peter1 hat geschrieben:weil die Leute nicht erkennen, dass Sie einem Hype verfallen sind und
sich einbilden diese Cook Island, Ruanda Münzen stellen eine Wertanlage dar, die überhaupt nicht gegeben sind . Ebay oder Hood sehe ich nicht als seriöse Auktionen an , ich meinte da eher Künkel, Felzmann, Gärtner,
Harmers .

MFG
Peter 1




Na Peter, hehehe Deine seriösen haben auch überall Augen , die beobachten genau so die Preisentwicklungen bei der Bucht und machen dem entsprechend Ihre Startpreise !!!!!

Gruss reddshund
FRAGEN KOSTET NICHTS ;-)

ERFOLGREICH GEHANDELT MIT MEHR ALS 30 SILBERIANERN.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Re: Bullion vs. Agenturmünzen

Beitragvon Rompeprop » 14.01.2011, 10:45

alexm1003 hat geschrieben: Britannia = Sammlerpreis.

Lasst mal die Britannia aus dem Spiel. Gibt kein Prägelimit, somit verkommt die zu reiner Bullionware.

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

bullion vs agentur

Beitragvon peter1 » 14.01.2011, 10:54

na Brtiannia Euro 27.60 , Somalia = Euro 26.12 also soviel Unterschied na ja letztlich muss jeder für sich entscheiden WEM die TREUE gilt.

bei den polierten Platten dürfte es noch schlimmer sein ich meine
"high relief Roo" gegen Somalia oder Ruanda , ich denke Roo dürfte der Gewinner werden.

Nein ich bin nicht sicherlich nicht "Auge und Ohr " der Auktionshäuser aber ich vergleiche die Preise international sowie das Münzangbot .



MFG
Peter 1

Benutzeravatar
Schwarzes Silberloch
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: 02.01.2011, 00:47

Beitragvon Schwarzes Silberloch » 14.01.2011, 12:24

1000er Fein vom: 14.01.2011, 11:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Südafrika und Somalia im vergleich ?

Mir kommt so ein Agentur Schrott nicht ins Haus:
Kein Somalia, Andorra, oder ähnlicher Schrott - höchstens Schmelzwert ...



@ 1000er Fein
dann erkläre mir mal warum das Schrott ist, zu mal die (Cook und Andorra) beim seriösen Pro Aurum ganz normal gehandelt werden!
Leider noch nicht 100% zu Philis und co... aber das kann ja noch werden.
Du lieferst ja KEIN EINZIGES Argument! smilie_44

Rompeprop vom: 14.01.2011, 10:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Klar nicht. Ich würde mich schwer hüten, Cook Island Unzen zu kaufen.
Geht ja nicht darum, was wir kaufen, sondern darum, dass es durchaus Agenturmünzen gibt, die heftig im Preis gestiegen sind wie eben die Ruandateile.
Wenn ich die Wahl habe, nehm ich natürlich immer die weltweit bekannten Anlagemünzen.

@Rompeprop
auch hier gilt: Verkauf bei Pro Aurum gar kein Problem....also null Risiko!!

peter1 vom: 14.01.2011, 09:49 Titel: Bullion vs. Argenturmünzen

--------------------------------------------------------------------------------

weil die Leute nicht erkennen, dass Sie einem Hype verfallen sind und
sich einbilden diese Cook Island, Ruanda Münzen stellen eine Wertanlage dar, die überhaupt nicht gegeben sind . Ebay oder Hood sehe ich nicht als seriöse Auktionen an , ich meinte da eher Künkel, Felzmann, Gärtner,
Harmers .

MFG
Peter 1

@Peter 1
smilie_37
Der Hype trifft dann aber genauso die Lunar Serien! smilie_13
In Cooks und co. ist genau das gleiche Material und sie haben eine äquivalente Prägequalität! Also stellen Sie eine Wertanlage dar!!


Wenn man das so liest, könnte man echt meinen, die Perth hat das Prägemonopol inne!! Sie ist gut...aber andere sind es auch!

Bin schon gespannt was ihr das nächste Mal schreibt ihr Perth Apostel.
PS: Ich selbst habe massig Zeug von der Perth, was allerdings nicht dazu führt, dass ich Scheuklappen bekomme!
"Die Vernunft muss Richter sein, über alles, was im Menschen ist!"

Benutzeravatar
1000er Fein
Silber-Guru
Beiträge: 2351
Registriert: 23.09.2008, 00:24
Wohnort: Wellington, Neuseeland

Beitragvon 1000er Fein » 14.01.2011, 13:08

@ Schwarzes Silberloch

Du bist noch nicht so lange, deswegen werd ich etwas Nachsicht haben:

Einer der Händler hinter den Somalia Münzen ist für mehrere Tausend gefäsclhte "Gilded Koalas" und "Gilded Kangaroos" in DE verantwortlich.

Außerdem hat Somalia keine Regierung, die Botschaft in Berlin kannte diese Münzen gar nicht...

Hier werden mit irgendwelchen War Lords geschäffte gemacht,
nur des Mammons wegen ...

Ich distanziere mich von jeglicher Geschäftemacherei auf dem Rücken Unschuldiger oder durch die Unwissenheit von Sammlern ....

Ich leiste mir etwas was viele Händler nicht mehr haben:
Moral und Ethik

Somalia, Ruanda etc fass ich nicht mal mit einer Kneifzange an smilie_07

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Bullion vs. Agenturmünzen

Beitragvon peter1 » 14.01.2011, 13:10

ich denke Somali etc... inflationieren den ohnehin schon überfrachteten Markt für Silbermünzen und Sie werden nie die gleiche Aktzeptanz finden wie Lunar , Kängeroo, Panda , Britannia usw.

pro aurum na und was heisst denn das schon ein Händler verkauft den "hype" mit, gebt Euch doch nicht der Illusion hin mit Crook isländern oder ähnlichem zeug eine Wertanlage erstanden zu haben, lediglich
Schmelzware !!!!!!

MFG
Peter 1
Zuletzt geändert von peter1 am 14.01.2011, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 14.01.2011, 13:31

Schwarzes Silberloch hat geschrieben:
Rompeprop vom: 14.01.2011, 10:05 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Klar nicht. Ich würde mich schwer hüten, Cook Island Unzen zu kaufen.
Geht ja nicht darum, was wir kaufen, sondern darum, dass es durchaus Agenturmünzen gibt, die heftig im Preis gestiegen sind wie eben die Ruandateile.
Wenn ich die Wahl habe, nehm ich natürlich immer die weltweit bekannten Anlagemünzen.

@Rompeprop
auch hier gilt: Verkauf bei Pro Aurum gar kein Problem....also null Risiko!!



Hab ich irgendwo behauptet, dass man das Gerümpel nicht wieder los wird?
Hab ja sogar geschrieben, dass einige von den Agenturmünzen ordentlich an Wert zugelegt haben.
Kauf ich dennoch nicht und am allerwenigsten die Cook Island Münzen (ja, eine hab ich sogar von denen - würde mir aber nie ein Masterpack CIs zulegen). Die haben tatsächlich nur den geringstmöglichen Wert.

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Beitragvon Springer-Patriarch » 14.01.2011, 13:54

Schon lustig das hier die gleichen Leute von "Wertzuwachs" und minderwertigen Münzen sprechen, denen die Milchflecken bei Maples egal sind. Mit der Begründung : eine Unze bleibt eine Unze smilie_08
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Rompeprop
Silber-Guru
Beiträge: 3574
Registriert: 15.04.2009, 21:43

Beitragvon Rompeprop » 14.01.2011, 14:31

Schon lustig, wie der Kommentar so rein gar nichts damit zu tun hat...
Denkst du ein Maple hat weniger wert, weil er einen Milchfleck hat?
Das sind dann Spinner, die bei jeder noch so popligen Münze rummeckern wegen irgendwas was bei den Münzen keine Rolle spielt.


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste