Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 12:10

Silber.de Forum

Andorra 1 OZ

Hier geht es um Infos, Shops und Silberpreise von Bullionmünzen, Silberbarren, Goldbarren, Goldmünzen etc.

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team

Freddy92
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2008, 11:55

Andorra 1 OZ

Beitragvon Freddy92 » 08.12.2008, 12:00

Hallo ...
was haltet Ihr von der 1 OZ Andorra Münze, die ja jetzt relativ neu auf dem Markt ist?
Grüße
Freddy

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Der Bär
Silber-Guru
Beiträge: 2066
Registriert: 02.12.2008, 11:53
Wohnort: Nördlich
Kontaktdaten:

Beitragvon Der Bär » 08.12.2008, 12:14

Gute Frage - da ich selbst noch sehr neu in der Sache bin, wird meine Antwort nicht sehr befriedigend ausfallen.
Die Andorras werden soweit ich weiß, noch mit Vorsicht genossen. Okay, eine Oz Silber ist eine Oz Silber, aber im Falle eines Falles werden doch eher die etablierten Münzen angenommen.
Ich denke aber, du machst nichts verkehrt, wenn du dir ein paar Andorras zulegst.
Aber warte noch ab, was die anderen sagen.
Ich weiß letztlich auch nur, was ich glaube zu wissen.
Eto ... watashi wa baka desu, ne. Honto ni!

Benutzeravatar
Silberlöwe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 301
Registriert: 02.11.2008, 15:28
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Silberlöwe » 08.12.2008, 12:16

Zuerst einmal willkommen hier im Forum, Freddy92! smilie_24

Das Thema Andorra Münze wurde bereits sehr breit diskutiert (Suchfunktion! --> z.B. http://www.silber.de/forum/andorra-1-diner-2008-1-silber-oz-t227.html)

Die Meinungen dazu gehen weit auseinander, von "super billig als Silberanlage" bis hin zu "so ein Schrott - käme mir nicht ins Haus".

Am besten du liest mal die anderen Beiträge!

Benutzeravatar
999.9
Silber-Guru
Beiträge: 10381
Registriert: 21.04.2008, 17:39
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitragvon 999.9 » 08.12.2008, 12:43

Willkommen hier bei uns Freddy92,

ich würde Dir lieber dazu raten, dass du dir von den "Andorranern" lieber nur einige wenige Exemplare kaufst und die Masse lieber in die gängigen Anlagemünzen wie den Wiener Philharmoniker, den American Eagle oder den Maple Leaf investiert, die es zu einem ganz geringen Aufpreis gegenüber den Andorranern auch schon gibt. Da diese weltweit sehr stark nachgefragt sind, die Andorraner aber nur bei Sammlern von Exoten beliebt sind, wirst Du später mal im Falle eines Wiederverkaufs wohl bedeutend mehr Abnehmer für die gängigen Anlagemünzen finden.
Die Andorra-Münze ist eine sog. Agenturausgabe, d.h. das irgendein großer Münzhändler das Recht von Andorra erworben hat, Münzen in deren Namen zu prägen, im Gegenzug erhält der Staat vom Münzhändler für jede Münze eine Gebühr. Heißt im Klartext, dass die Dinger niemals in Andorra selbst waren, sondern höchstwahrscheinlich sogar hier in good old Germany gemacht werden.
Ich würde mir also nur 2,3 Exemplare kaufen und Investorenpakete lieber mit den "Großen" auf dem Markt schnüren. :wink:

Jedenfalls noch viel Spaß hier bei uns im Forum!

Gruß
999.9

smilie_24 smilie_36
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! "Man kann manche Menschen immer und alle Menschen manchmal täuschen, aber man kann nicht alle Menschen immer täuschen." Abraham Lincoln (1809-1865)

Freddy92
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 08.12.2008, 11:55

Andorra

Beitragvon Freddy92 » 08.12.2008, 14:28

Danke für den lieben Empfang hier...
Hab schon einige viele Stück der Münze gekauft...weil sie eben vom Silberpreis am günstigsten war.
Hab aber wohl dabei nicht bedacht, daß die beim Wiederverkauf wohl schlechter zu "versilbern" sind. Hmm.
Dacht 1 Unze Silber ist 1 Unze Silber. Ob ich ne Kookaburra.....oder ne Philharmoniker nehm sei wohl egal...Hauptsache ich komme günstig an das MATERIAL ran.
Bin in der Hinsicht eben wohl doch noch ein "Greenhorn".
Hoffe ich hab es nicht ganz falsch gemacht und bekomm 20 Jahren noch was dafür :-)
Möcht es eben als Absicherung haben....für kommende Szenarien...
Bei Ebay wurde die Andorra jedenfalls nahezu immer für meinen Einstandspreis ersteigert....dachte dann gibt es auch Nachfrage...
Gibt es noch weitere Meinungen...?
Danke
Freddy

Benutzeravatar
Silver Hawk
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 21.10.2008, 20:02
Kontaktdaten:

Beitragvon Silver Hawk » 08.12.2008, 14:31

Naja den dann aktuellen Silberkurs wirst du wahrscheinlich schon bekommen, mehr halt nicht. Günstig bekommt man aktuell auch die Cook Island Münzen, die finde ich besser als die Andorra Teile, aber als reine Anlagemünze würde ich wie oben erwähnt beim Phili bleiben, wenn es günstig sein soll. Den gibts ja aktuell auch unter 12 EUR.

Benutzeravatar
dtx
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 423
Registriert: 16.11.2008, 10:53

Re: Andorra

Beitragvon dtx » 11.12.2008, 19:52

Freddy92 hat geschrieben:Dacht 1 Unze Silber ist 1 Unze Silber. Ob ich ne Kookaburra.....oder ne Philharmoniker nehm sei wohl egal...Hauptsache ich komme günstig an das MATERIAL ran.

Ist auch richtig - manche im Forum spekulieren auf eine Steigerung des Sammlerwertes bei Münzen. Die AE wurden aber geprägt um die MwSt bei Barren zu umgehen. Statt eines oz-Barrens kann man sie kaufen und man bekommt in 20 Jahren auch noch was dafür wenn es noch was für Silber i.A. gibt.

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Re: Andorra 1 OZ

Beitragvon Silberling » 11.12.2008, 21:11

Freddy92 hat geschrieben:Hallo ...
was haltet Ihr von der 1 OZ Andorra Münze, die ja jetzt relativ neu auf dem Markt ist?
Grüße
Freddy


Also ich sehe das ähnlich wie 999.9

Wenn überhaupt nur ein paar für die Sammlung kaufen und auf bewährte Anlagenmünzen setzen.

Als Spekulant kommt da noch die Komponnete mit RAREN Münzen oder dies mal werden können dazu. Hier setzt man auf den Sammlerwert.

Persönlich habe ich die Münze nie gekauft, weil Sie mir a nicht gefallen hat und b eben keine gängige Anlagemünze ist.

An deiner Stelle würde ich warten bis wieder jeder nach Silber schreit und der Silberspot richtig anzieht und dann weg damit. Aber es ist natürlich Ansichtssache.

An Silberanlagemünzen würde ich persönlich nur Münzen kaufen die man auch z.B. bei der Landesbank kaufen kann, dann aber natürlich bei einem günstigen guten Edelmetallhändler, also nicht bei der Bank selbst.

Kooka, Phila, Maple usw.

Persönlich kaufe ich von allem etwas, von Lunars mehr.

aber jeder hat seine Strategie.

Ich kaufe von den 1 Unzenmünzen meist nur 20-30 Stk. und dann nur noch 10 OZ oder 1 kg. Bsp. Während man für die 1$ Kooka 2009 ca. 13,5 Euro auf den Tisch blättern muss bekommt man die 10 OZ für 118.- Euro, was auch für einen durchschnittlichen Silberunzenpreis sehr gut ist.

Den China Panda 2009 habe ich z.B. auch bestellt, davon kaufe ich ggf. bis 50 Stk.

Aber wie gesagt jedem seine eigene Strategie.

So jetzt hoffe ich das ich dir etwas helfen konnte.

mfg
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !


Zurück zu „Anlagemünzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 113 Gäste